Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • maxclaudi
      maxclaudi @nograx last edited by

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@maxclaudi @daniel-8 fährt einen Solarflow 800 Pro 😉

🤦‍♂️ habe @daniel-8 mit @danerix verwechselt 💁‍♂️
      sorry, bin Urlaubsreif 🙂

nograx D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • nograx
        nograx Developer @maxclaudi last edited by

@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

sorry, bin Urlaubsreif 🙂

Da kenn ich noch wen... 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          lesiflo Most Active last edited by

Mit HEMS habe ich mich bisher überhaupt nicht beschäftigt und werde ich vermutlich auch nicht, da ich die dafür notwendigen Geräte nicht besitze. Tatsächlich ist es so das mit den neuen Geräten im HEMS kein "Teilen" mehr mit anderen Accounts möglich ist.
          Zum Thema Schreibzugriff auf Speicher habe ich keine Infos. Mich würde es aber schockieren wenn Zendure da so dilettantisch ist. Die Geräte werden von der Cloud ja im Prinzip sehr ähnlich gesteuert.

HEMS mit ZENKI hatte ich kurz mal ausprobiert aber schnell wieder gelassen. Meine beiden Hyper haben sich da hochgeschaukelt. Ist aber auch kein Wunder wenn man nur über einen Shelly regelt und die beiden Hyper sich dann gegenseitig beeinflussen. Mein Blockly habe ich mittlerweile mit Hilfe von ChatGPT durch ein Java-Script ersetzt mit so ziehmlich allem was ich so brauche. Laden/Entladen beider Hyper nach Preis und PV (auch Prognose). Einbindung des eAutos (Vorzug Speicher oder eAuto), Logausgabe sowie Laden über externe PV.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            Daniel 8 @maxclaudi last edited by

@maxclaudi alles gut. Kann ja mal passieren so eine Verwechslung.

Ja soweit würde das Theoretisch funktionieren.

Was mir noch aufgefallen ist, ich konnte kein output unter 60 Watt setzen.

Das mit Blockly muss ich mir mal in einer ruhigen Minute ansehen. Aber ich denke so wie ich das jetzt auf die schnelle testen konnte geht die Regelung schneller als über shelly cloud und dann zendure cloud.

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • D
              Daniel 8 @lesiflo last edited by

@lesiflo deine blocklys muss ich mir mal genauer ansehen was du da alles gemacht hast. Aber dafür brauche ich mal Zeit und nicht so zwischen arbeiten.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • maxclaudi
                maxclaudi @Daniel 8 last edited by

@daniel-8 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Was mir noch aufgefallen ist, ich konnte kein output unter 60 Watt setzen.

das ist auch gut so 😉
                Viele Wechselrichter kommen mit so kleinen Leistungen nicht klar.
                z. B. Einige Hoymiles funktionieren nicht zuverlässig unter 60W (<=52~55W), wenn direkt versorgt und mit einem kleinen Sicherheitspuffer nach Oben => um so besser.
                Das betrifft nicht nur Hoymiles.
                Besser als dass der Wechselrcihter unzuverlässig ist und aussteigt.

• maxclaudi
                  maxclaudi @danerix last edited by

@danerix

Verbinde Dich mal mit der Cloud und nutze die App.
                  Schalte in der App HEMS für den AC2400 aus.
                  Danach von der App abmelden. (Zugangsdaten hast ja weiterhin und bestimmt bereits notiert, gespeichert)
                  Kann sein, dass der AC2400 dann erst mal in BT Modus ist.
                  DNS Umleitung mit Broker wieder aktvieren und iobroker zendures-solarflow-adapter Verbindung über lokalen Server starten.
                  AC2400 neu starten.
                  Testen...
                  Bitte Rückmeldung.

• maxclaudi
                    maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

ZU der 2.ten Frage bezüglich Schreibvorgänge auf dem Speicher kannst du dazu eine Aussage machen?

Zum Thema Schreibzugriff auf Speicher habe ich keine Infos. Mich würde es aber schockieren..

@nograx
                    gebe es mal (übersetzt) weiter.
                    Die Mitteilung stammt von einem developer der Kontakt zu Zendure hat:

Zitat:
                    developer:

Da der Hyper2000 Kommunikationsprobleme hat, fragte ich, ob der AC-Modus eine alternative Lösung sein könnte. Zendure antwortete daraufhin:

zendure:

Von den Kollegen aus der Geräteentwicklung habe ich erfahren, dass sich die Steuerung über den AC-Modus von der über das AutoModeProgram unterscheidet. Im AC-Modus wird die Stromversorgung in den Flash geschrieben. Werden alle 2 Sekunden Befehle ausgegeben, ist der Flash schnell voll, was zu Gerätestörungen führt.

developer:

Ich hielt es für wichtig, dies mitzuteilen, um zukünftige Enttäuschungen zu vermeiden. Jeder kann selbst entscheiden, ob er etwas damit anfangen möchte, mich stört das überhaupt nicht.

Auf Nachfrage war die Folgeantwort:

zendure:

Bei jedem Wechsel des Ausgabemodus wird der Speicher in den Flash-Speicher geschrieben. Warum? Dadurch soll sichergestellt werden, dass das Gerät nach einem Stromausfall den letzten Zustand beibehält. Die neuen 2025-Produkte verfügen über die Eigenschaft „smartMode“. Sobald der Wert 1 ist, wird die AC-Modus-Einstellung nicht mehr in den Flash-Speicher geschrieben, wodurch die Lebensdauer des Flash-Speichers deutlich verlängert wird.

Daher ist bei der Verknüpfung im CT-Modus der Smartmode auf 1 eingestellt, und der AC-Mode kann wiederholt gesetzt werden, um einen Ausgleich zwischen der gesamten Energieaufnahme und -abgabe des Haushalts zu erreichen.

Den Wahrheitsgehalt der Mitteilung kann ich nicht überprüfen.

Es gibt ein Zendure Lokales Steuerungssystem das den SolarFlow 800 in der Firmwareversion 1.1.7 unterstützt.
                    SDK für developer zum lokalen Betrieb.
                    (Anscheinend konnte das für Hyper auch genutzt werden, ohne Gewähr.)

Zum Flash-/RAM Speicher:
                    Bei mir gleich kontrolliert.
                    Key und value von smartMode werden per json übertragen.

War natürlich auf 0 (Flash speichern).

smartMode-0.png

per mqtt auf 1 gesetzt
                    (smartMode ist im Adapter nicht als Datenpunkt)

mqtt.x.iot.XXXXXX.yyyyyyyy.properties.write

{"properties":{"smartMode":1}}

smartMode-1.png

Seit 3 Stunden läuft Steuerung wie zuvor.

Beobachte, ob der SmartMode bestehen bleibt oder öfter (bei jedem?) Schalten des acMode mit gesetzt werden soll/muss.

state wird mal per script überwacht.

Wenn das stimmt, sollte der Adapter den smartMode auch berücksichtigen oder den Datenpunkt zur Verfügung stellen(?).

• D
                      danerix @maxclaudi last edited by

@maxclaudi
                      @nograx
                      Ich denke ich habe das Problem gefunden.
                      Ich habe den Datenpunkt mal kopiert und das device von Groß- in Kleinschreibung kopiert.
                      Dann wurde das Debug-Log des Adapters getriggert; vorher kam ausser dem Startup nie was bei Aktualisierung der Datenpunkte.

Aber die Adapterwerte sind immer noch NULL.
                      Seltsamerweise steht dann im DebugLog nicht das kopierte Device mit der Kleinschreibung, sondern dann taucht im Pfad der mit der Großschreibung auf.

State "zendure-solarflow.0.BC8B7F.xxxxx.wifiState" has no existing object, this might lead to an error in future versions

Kannst du im Adapter statt der bc8b7f die BC8B7F eintragen?
                      Eventuell ist das schon alles...

nograx maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • nograx
                        nograx Developer @danerix last edited by

@danerix sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Ich habe die mal die Version v1.15.3-alpha.0 per npm bereit gestellt. Da ist für den local mode der angepasste product key drin. Musst du mal in den Einstellungen neu einbauen. Tatsächlich ist es so das ein mqtt topic case sensitive ist. Könntest also Recht haben...

• maxclaudi
                          maxclaudi @danerix last edited by

@maxclaudi
                          @nograx
                          Ich denke ich habe das Problem gefunden.
                          Ich habe den Datenpunkt mal kopiert und das device von Groß- in Kleinschreibung kopiert.
                          Dann wurde das Debug-Log des Adapters getriggert;

verstehe ich nicht.

Eventuell ist das schon alles...

ist auch nicht regelkonform

• maxclaudi
                            maxclaudi @nograx last edited by

würde ich auch nicht.

Ich habe die mal die Version v1.15.3-alpha.0 per npm bereit gestellt. Da ist für den local mode der angepasste product key drin. Musst du mal in den Einstellungen neu einbauen. Tatsächlich ist es so das ein mqtt topic case sensitive ist. Könntest also Recht haben...

Warum nicht gleich richtig?
                            JSON ist case-sensitive (groß- und kleinschreibungsempfindlich), auch bei der Zendure API (z. B. beim lokalen HTTP‑Interface oder dem MQTT/REST-API) ist JSON case-sensitive, also groß- und kleinschreibungsempfindlich

• nograx

Warum nicht gleich richtig?

Was meinst du mir "richtig"? Ich möchte das @danerix das mal testet bevor ich das allgemein zur Verfügung stelle. Risiko ist das es bei anderen Leuten aktuell mit dem kleingeschriebenen Key funktioniert - bei denen würde es dann kaputt sein...

• maxclaudi
                                maxclaudi @maxclaudi last edited by maxclaudi

Was meinst du mir "richtig"?....

Antwort steht mit in dem post :

JSON ist case-sensitive (groß- und kleinschreibungsempfindlich), auch bei der Zendure API (z. B. beim lokalen HTTP‑Interface oder dem MQTT/REST-API) ist JSON case-sensitive, also groß- und kleinschreibungsempfindlich

sorry, wenn sich das mit "richtig?" harsch lesen sollte, ist nicht so gemeint.
                                Nur als unverständliche Frage.

Risiko ist das es bei anderen Leuten aktuell mit dem kleingeschriebenen Key funktioniert - bei denen würde es dann kaputt sein...

Davon ging ich nicht aus, weil JSON immer case-sensitive ist.
                                Wenn es anders auch mal funktioniert, ok. Konform ist es nicht 🤷‍♂️

• maxclaudi
                                  maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

Was meinst du mir "richtig"? I

product key richtig setzen. Weiß nicht, welche Zeichen vom product key: bc8b7f
                                  Groß- oder klein sind. Kenne den key nicht, aber @danerix könnte ihn mitteilen.
                                  Wird im mqtt-Client-Adapter angelegt oder per MQTT Explorer.
                                  Ist ja kein top secret key.

• maxclaudi
                                    maxclaudi last edited by maxclaudi

@nograx

kenne Deinen Code nicht, jedoch bei settings.tsx 1.15.3-alpha

const productKeys: { value; title }[] = [
                                      { value: "73bkTV", title: "HUB 1200 (73bkTV)" },
                                      { value: "A8yh63", title: "HUB 2000 (A8yh63)" },
                                      { value: "yWF7hV", title: "AIO 2400 (yWF7hV)" },
                                      { value: "ja72U0ha", title: "Hyper 2000 (ja72U0ha)" },
                                      { value: "gDa3tb", title: "Hyper 2000 (gDa3tb)" },
                                      { value: "8bM93H", title: "Ace 1500 (8bM93H)" },
                                      { value: "BC8B7F", title: "SolarFlow 2400 AC (BC8B7F)" },
                                      { value: "b1nhmc", title: "SolarFlow 800 (b1nhmc)" },
                                    ];

sieht es doch gut aus, bis auf:
                                    SolarFlow 2400AC hat hier nur Großschreibung
                                    Solarflow 800 nur Kleinschreibung.

Am Ende müsste nur sicher sein, dass dies auch die richtigen productId (Groß-Kleinbuchstaben) für die 2 Geräte sind.
                                    Bei den anderen kann dann doch nichts kaputt gehen, weil die productKeys doch case-sensitive hier stimmen?
                                    Oder kommt das noch öfter im Code vor?

@danerix
                                    schreib hier mal bitte die productId case-sensitive oder direkt an @nograx.

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • nograx

@nograx

kenne Deinen Code nicht, jedoch bei settings.tsx 1.15.3-alpha

const productKeys: { value; title }[] = [
                                        { value: "73bkTV", title: "HUB 1200 (73bkTV)" },
                                        { value: "A8yh63", title: "HUB 2000 (A8yh63)" },
                                        { value: "yWF7hV", title: "AIO 2400 (yWF7hV)" },
                                        { value: "ja72U0ha", title: "Hyper 2000 (ja72U0ha)" },
                                        { value: "gDa3tb", title: "Hyper 2000 (gDa3tb)" },
                                        { value: "8bM93H", title: "Ace 1500 (8bM93H)" },
                                        { value: "BC8B7F", title: "SolarFlow 2400 AC (BC8B7F)" },
                                        { value: "b1nhmc", title: "SolarFlow 800 (b1nhmc)" },
                                      ];

sieht es doch gut aus, bis auf:
                                      SolarFlow 2400AC hat hier nur Großschreibung
                                      Solarflow 800 nur Kleinschreibung.

Am Ende müsste nur sicher sein, dass dies auch die richtigen productId (Groß-Kleinbuchstaben) für die 2 Geräte sind.
                                      Bei den anderen kann dann doch nichts kaputt gehen, weil die productKeys doch case-sensitive hier stimmen?
                                      Oder kommt das noch öfter im Code vor?

@danerix
                                      schreib hier mal bitte die productId case-sensitive oder direkt an @nograx.

Ich habe das heute morgen für die prerelease Version in Großschreibung geändert, da der Key wohl tatsächlich komplett groß geschrieben wird. Vorher war alles klein geschrieben.

@danerix bitte einmal die Prelease Version per npm installieren und Feedback geben.

• D
                                        Daniel 8 @maxclaudi last edited by

ZU der 2.ten Frage bezüglich Schreibvorgänge auf dem Speicher kannst du dazu eine Aussage machen?

Zum Thema Schreibzugriff auf Speicher habe ich keine Infos. Mich würde es aber schockieren..

@nograx
                                        gebe es mal (übersetzt) weiter.
                                        Die Mitteilung stammt von einem developer der Kontakt zu Zendure hat:

Zitat:
                                        developer:

Da der Hyper2000 Kommunikationsprobleme hat, fragte ich, ob der AC-Modus eine alternative Lösung sein könnte. Zendure antwortete daraufhin:

zendure:

Von den Kollegen aus der Geräteentwicklung habe ich erfahren, dass sich die Steuerung über den AC-Modus von der über das AutoModeProgram unterscheidet. Im AC-Modus wird die Stromversorgung in den Flash geschrieben. Werden alle 2 Sekunden Befehle ausgegeben, ist der Flash schnell voll, was zu Gerätestörungen führt.

developer:

Ich hielt es für wichtig, dies mitzuteilen, um zukünftige Enttäuschungen zu vermeiden. Jeder kann selbst entscheiden, ob er etwas damit anfangen möchte, mich stört das überhaupt nicht.

Auf Nachfrage war die Folgeantwort:

zendure:

Bei jedem Wechsel des Ausgabemodus wird der Speicher in den Flash-Speicher geschrieben. Warum? Dadurch soll sichergestellt werden, dass das Gerät nach einem Stromausfall den letzten Zustand beibehält. Die neuen 2025-Produkte verfügen über die Eigenschaft „smartMode“. Sobald der Wert 1 ist, wird die AC-Modus-Einstellung nicht mehr in den Flash-Speicher geschrieben, wodurch die Lebensdauer des Flash-Speichers deutlich verlängert wird.

Daher ist bei der Verknüpfung im CT-Modus der Smartmode auf 1 eingestellt, und der AC-Mode kann wiederholt gesetzt werden, um einen Ausgleich zwischen der gesamten Energieaufnahme und -abgabe des Haushalts zu erreichen.

Den Wahrheitsgehalt der Mitteilung kann ich nicht überprüfen.

Es gibt ein Zendure Lokales Steuerungssystem das den SolarFlow 800 in der Firmwareversion 1.1.7 unterstützt.
                                        SDK für developer zum lokalen Betrieb.
                                        (Anscheinend konnte das für Hyper auch genutzt werden, ohne Gewähr.)

Zum Flash-/RAM Speicher:
                                        Bei mir gleich kontrolliert.
                                        Key und value von smartMode werden per json übertragen.

War natürlich auf 0 (Flash speichern).

smartMode-0.png

per mqtt auf 1 gesetzt
                                        (smartMode ist im Adapter nicht als Datenpunkt)

mqtt.x.iot.XXXXXX.yyyyyyyy.properties.write

{"properties":{"smartMode":1}}

smartMode-1.png

Seit 3 Stunden läuft Steuerung wie zuvor.

Beobachte, ob der SmartMode bestehen bleibt oder öfter (bei jedem?) Schalten des acMode mit gesetzt werden soll/muss.

state wird mal per script überwacht.

Wenn das stimmt, sollte der Adapter den smartMode auch berücksichtigen oder den Datenpunkt zur Verfügung stellen(?).

Also sehe ich das richtig, wenn wir den SetOutputLimit setzen, das es jedes mal in den Flash Speicher schreibt, was ja nicht so toll wäre, da man dann darauf warten kann bis er ausfällt.

• nograx
                                          nograx Developer @Daniel 8 last edited by

Also sehe ich das richtig, wenn wir den SetOutputLimit setzen, das es jedes mal in den Flash Speicher schreibt, was ja nicht so toll wäre, da man dann darauf warten kann bis er ausfällt.

Also dazu mal folgendes:

1. Würde ich Aussagen von irgendwelchen Mitarbeitern immer mir Vorsicht genießen. Die Frage ist ja woher diese Aussage kommt.

2. Ist hier klar davon die Rede von 'Bei jedem Wechsel des Ausgabemodus wird der Speicher in den Flash-Speicher geschrieben.', was bedeutet das das nur passiert wenn der AC Modus von Laden auf Entladen umgestellt wird, bzw. von Entladen auf Laden. Somit betrifft das nur den Hyper, SF 800 und 2400 AC und dann auch nur wenn per AC geladen wird. Bedeutet also nach der Aussage das es NICHT passiert wenn das outputLimit geändert wird. Der AC Modus wird ja auch nicht permanent hin und her geschaltet.

3. Wenn im "offiziellen" CT Modus gefahren wird, wird ja auch sekündlich das outputLimit angepasst.

4. Smart Mode baue ich gerne mit ein. Ich tue mich damit schwer, da mir nicht klar ist was da im Hintergrund passiert. Habe es bei mir heute auch mal getestet und keinerlei Änderung im Verhalten des Gerätes feststellen können.

D maxclaudi 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • D
                                            Daniel 8 @nograx last edited by

Also dazu mal folgendes:

1. Würde ich Aussagen von irgendwelchen Mitarbeitern immer mir Vorsicht genießen. Die Frage ist ja woher diese Aussage kommt.

2. Ist hier klar davon die Rede von 'Bei jedem Wechsel des Ausgabemodus wird der Speicher in den Flash-Speicher geschrieben.', was bedeutet das das nur passiert wenn der AC Modus von Laden auf Entladen umgestellt wird, bzw. von Entladen auf Laden. Somit betrifft das nur den Hyper, SF 800 und 2400 AC und dann auch nur wenn per AC geladen wird. Bedeutet also nach der Aussage das es NICHT passiert wenn das outputLimit geändert wird. Der AC Modus wird ja auch nicht permanent hin und her geschaltet.

3. Wenn im "offiziellen" CT Modus gefahren wird, wird ja auch sekündlich das outputLimit angepasst.

4. Smart Mode baue ich gerne mit ein. Ich tue mich damit schwer, da mir nicht klar ist was da im Hintergrund passiert. Habe es bei mir heute auch mal getestet und keinerlei Änderung im Verhalten des Gerätes feststellen können.

zu 2) auch der SF 800 Pro der kann ja auch AC laden

zu 3) ja das stimmt und da sieht man ja im Adapter das jedes mal das Output Limit angepasst wird.

1. Was zeigt denn der Smart Mode bei dir an bzw. welches Gerät hast du denn? Es war doch irgendwie die Rede davon das es nur bei Geräten ab 2025 so ist.
                                              Dann müsste ja wenn man mit dem Adapter den Smartmode ausliest auch auf 1 stehen wenn man im CT Modus ist oder?
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

492

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            82
                                            1493
                                            373718
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo