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Adapter Worx Landroid v3.x.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
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  • J Offline
    J Offline
    JoergK 0
    schrieb am zuletzt editiert von JoergK 0
    #681

    Es scheint sich noch zu ziehen:
    Habe 3 Tage nach der letzten Support-Meldung gewartet, aber mit der App weiterhin keinen Zugriff.
    Habe dann noch mal den Support angeschrieben und folgende Mail bekommen:

    "Sehr geehrter Herr Kümpel,
    Vielen Dank für Ihre Email, leider besteht das Problem mit der App weiterhin.
    Bitte haben Sie noch etwas geduld.
    Melden Sie sich nochmals in 1-2 Tagen falls Sie immer noch kein Zugriff zur ihrer App haben.
    Vielen Dank
    Ihr Worx Support-Team"

    Den Adapter habe ich nicht mehr gestartet und werde es erst dann machen wenn die App wieder läuft.

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J jaridian

      So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll?
      Habe schon alles mögliche gelöscht was an einem Worx erinnert.
      2 neue Antworten kamen jetzt rein.

      1.)
      Ihr Roboter wurde bereits einmal entsperrt, hat sich aber erneut gesperrt, da weiterhin ein externes System wie z.B. ein Smart-Home-System mit ihrer App verbunden ist und dafür sorgt, dass zu viele Anfragen gestellt werden. Dadurch werden sie immer wieder gesperrt.
      Bevor eine Entsperrung passieren kann, müssen wir Sie bitten, sämtliche Fremdsysteme den Zugriff auf die App zu verweigern, da die Sperrung sich sonst immer wieder erneuern wird.

      und 2.)
      Bitte beachten Sie, dass ich das Smartphone-System nur als Beispiel genannt habe, da es bei den meisten Fällen solch eines war. Es kann auch ein ähnliches System sein oder sowas wie ein Antiviren-System, das versucht, dauerhaft auf die App zuzugreifen.
      Eine genauere Angabe können wir da leider nicht geben, da wir nicht einsehen können, was für ein System versucht dort Zugriff zu bekommen.
      Die aktuelle Sperrung ist nur bis morgen, 7:35 Uhr .

      mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      schrieb am zuletzt editiert von
      #682

      @jaridian said in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

      Eine genauere Angabe können wir da leider nicht geben, da wir nicht einsehen können, was für ein System versucht dort Zugriff zu bekommen.

      Ev. kann der Support zumindest

      • die IP der Zugriffe
      • ev. die Header der Zugriffe nennen

      Über die IP könnte es möglich sein festzustellen wer zugreift - zumindest ob es von deinem Netzwerk kommt.

      Ev. ist es auch möglich die Domain / IP in deinem LAN zu sperren damit von dort aus nichts rauskommt. Für die App bräuchstest du dann allerdings eine Ausnahme oder Zugriff via Mobildaten

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      J 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • mcm1957M mcm1957

        @jaridian said in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

        Eine genauere Angabe können wir da leider nicht geben, da wir nicht einsehen können, was für ein System versucht dort Zugriff zu bekommen.

        Ev. kann der Support zumindest

        • die IP der Zugriffe
        • ev. die Header der Zugriffe nennen

        Über die IP könnte es möglich sein festzustellen wer zugreift - zumindest ob es von deinem Netzwerk kommt.

        Ev. ist es auch möglich die Domain / IP in deinem LAN zu sperren damit von dort aus nichts rauskommt. Für die App bräuchstest du dann allerdings eine Ausnahme oder Zugriff via Mobildaten

        J Offline
        J Offline
        jaridian
        schrieb am zuletzt editiert von
        #683

        @mcm1957 Danke Dir, werde den Support Morgen danach fragen.
        Eigentlich möchte ich ihn nur noch abmelden und verkaufen. Dazu muss ich aber erstmal auf die Worx Seite kommen, um ihn vom Benutzeraccount zu entfernen.

        @JoergK 0
        es ist immer wieder erstaunlich das der Support auf verschiedene Lösungen kommt.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J jaridian

          So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll?
          Habe schon alles mögliche gelöscht was an einem Worx erinnert.
          2 neue Antworten kamen jetzt rein.

          1.)
          Ihr Roboter wurde bereits einmal entsperrt, hat sich aber erneut gesperrt, da weiterhin ein externes System wie z.B. ein Smart-Home-System mit ihrer App verbunden ist und dafür sorgt, dass zu viele Anfragen gestellt werden. Dadurch werden sie immer wieder gesperrt.
          Bevor eine Entsperrung passieren kann, müssen wir Sie bitten, sämtliche Fremdsysteme den Zugriff auf die App zu verweigern, da die Sperrung sich sonst immer wieder erneuern wird.

          und 2.)
          Bitte beachten Sie, dass ich das Smartphone-System nur als Beispiel genannt habe, da es bei den meisten Fällen solch eines war. Es kann auch ein ähnliches System sein oder sowas wie ein Antiviren-System, das versucht, dauerhaft auf die App zuzugreifen.
          Eine genauere Angabe können wir da leider nicht geben, da wir nicht einsehen können, was für ein System versucht dort Zugriff zu bekommen.
          Die aktuelle Sperrung ist nur bis morgen, 7:35 Uhr .

          EvilElsE Offline
          EvilElsE Offline
          EvilEls
          schrieb am zuletzt editiert von
          #684

          @jaridian
          Adapter deaktivieren, mobile App deinstallieren oder alle Daten löschen.

          Wenn deine Sperre abgelaufen ist,
          https://id.worx.com/user/applications
          dort alle Apps entfernen AUSSER

          Landroid Account
          https://account.worxlandroid.com/
          

          Mobile App starten und mit Account verbinden.
          Erscheint dann unter
          https://id.worx.com/user/applications

          Dann in deaktivierten Adapter gehen, ROTEN KNOPF (Sitzungsdaten löschen) klicken und Adapter starten.

          Viel Erfolg!

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • EvilElsE EvilEls

            @jaridian
            Adapter deaktivieren, mobile App deinstallieren oder alle Daten löschen.

            Wenn deine Sperre abgelaufen ist,
            https://id.worx.com/user/applications
            dort alle Apps entfernen AUSSER

            Landroid Account
            https://account.worxlandroid.com/
            

            Mobile App starten und mit Account verbinden.
            Erscheint dann unter
            https://id.worx.com/user/applications

            Dann in deaktivierten Adapter gehen, ROTEN KNOPF (Sitzungsdaten löschen) klicken und Adapter starten.

            Viel Erfolg!

            J Offline
            J Offline
            jaridian
            schrieb am zuletzt editiert von jaridian
            #685

            @evilels sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

            @jaridian
            Adapter deaktivieren, mobile App deinstallieren oder alle Daten löschen.

            Wenn deine Sperre abgelaufen ist,
            https://id.worx.com/user/applications
            dort alle Apps entfernen AUSSER

            Landroid Account
            https://account.worxlandroid.com/
            

            Mobile App starten und mit Account verbinden.
            Erscheint dann unter
            https://id.worx.com/user/applications

            Dann in deaktivierten Adapter gehen, ROTEN KNOPF (Sitzungsdaten löschen) klicken und Adapter starten.

            Viel Erfolg!

            Danke Dir sehr. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber irgendwie ist es mir durch Deine Beschreibung gelungen, den Roboter zu entkoppeln.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Dr. BakteriusD Offline
              Dr. BakteriusD Offline
              Dr. Bakterius
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #686

              Ich habe eben die Nachricht erhalten:

              Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

              Es liegt keine Sperrung mehr bei Ihnen vor und eine App-Nutzung sollte wieder möglich sein.

              Nett, wo ich doch schon seit über 11 Tagen in einem neuen Account unterwegs bin nachdem sie meinen Mäher vom Alten getrennt hatten.

              Vor sechs Tagen schrieben sie, dass es nur noch 48 Stunden dauert und ein paar Stunden später:

              bitte entschuldigen Sie die erneute Kontaktaufnahme, aber wir haben neue Informationen und Hinweise erhalten.

              Es ist zwingend erforderlich, wenn Sie ein Smart Home-System verwenden, dieses auszuschalten.

              Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut. :unamused:

              André KoschnikA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                Ich habe eben die Nachricht erhalten:

                Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

                Es liegt keine Sperrung mehr bei Ihnen vor und eine App-Nutzung sollte wieder möglich sein.

                Nett, wo ich doch schon seit über 11 Tagen in einem neuen Account unterwegs bin nachdem sie meinen Mäher vom Alten getrennt hatten.

                Vor sechs Tagen schrieben sie, dass es nur noch 48 Stunden dauert und ein paar Stunden später:

                bitte entschuldigen Sie die erneute Kontaktaufnahme, aber wir haben neue Informationen und Hinweise erhalten.

                Es ist zwingend erforderlich, wenn Sie ein Smart Home-System verwenden, dieses auszuschalten.

                Da weiß die Linke nicht was die Rechte tut. :unamused:

                André KoschnikA Offline
                André KoschnikA Offline
                André Koschnik
                schrieb am zuletzt editiert von
                #687

                @dr-bakterius
                Funktioniert es denn mit dem neuen Account?

                Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Offline
                  B Offline
                  bubus
                  schrieb am zuletzt editiert von bubus
                  #688

                  Ich habe nach 4 Tagen eine neue Antwort bekommen:


                  Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

                  Wir haben in letzter Zeit eine Flut von Verbindungen aus verschiedenen Quellen erhalten, wahrscheinlich verursacht durch

                  inoffizielle Clients oder Smart Home-Systeme, die unsere Sicherheitsfunktionen zum Schutz vor Angreifern ausgelöst haben.

                  Wenn Sie ein Smart Home-System verwenden, kann es sich um einen Fehler handeln, der durch die jüngsten Updates verursacht wurde. In diesem Fall schalten Sie es bitte aus.

                  Wenn Sie dies getan haben, melden Sie sich bitte bei uns und geben Sie an, welches Smart Home-System Sie verwendet haben, damit wir die Sperre deaktivieren können, ohne zu warten, bis sie automatisch abläuft.

                  Ich habe so den Kaffee auf... Es sind mittlerweile 3 Wochen!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #689

                    Ich wurde entsperrt. App und adapter laufen wieder, hoffe dass das so bleibt…

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • André KoschnikA André Koschnik

                      @dr-bakterius
                      Funktioniert es denn mit dem neuen Account?

                      Dr. BakteriusD Offline
                      Dr. BakteriusD Offline
                      Dr. Bakterius
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #690

                      @andré-koschnik sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                      @dr-bakterius
                      Funktioniert es denn mit dem neuen Account?

                      Ja, bis jetzt ...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        jaridian
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #691

                        Auf die Frage zur IP habe ich folgende Antwort bekommen:

                        Wir haben in letzter Zeit eine Flut von Verbindungen aus verschiedenen Quellen erhalten, wahrscheinlich verursacht durch
                        inoffizielle Clients oder Smart Home-Systeme, die unsere Sicherheitsfunktionen zum Schutz vor Angreifern ausgelöst haben.
                        Eine genaue IP können wir nicht nennen, da oftmals hier die Smart Home-System (IoBroker) schuld waren.

                        Also werde ich nicht rausbekommen was/wer daran Schuld war. Aber egal, ich habe ihn letztendlich entkoppelt bekommen und ihn verkaufen und dann ist das Thema durch.

                        Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J jaridian

                          Auf die Frage zur IP habe ich folgende Antwort bekommen:

                          Wir haben in letzter Zeit eine Flut von Verbindungen aus verschiedenen Quellen erhalten, wahrscheinlich verursacht durch
                          inoffizielle Clients oder Smart Home-Systeme, die unsere Sicherheitsfunktionen zum Schutz vor Angreifern ausgelöst haben.
                          Eine genaue IP können wir nicht nennen, da oftmals hier die Smart Home-System (IoBroker) schuld waren.

                          Also werde ich nicht rausbekommen was/wer daran Schuld war. Aber egal, ich habe ihn letztendlich entkoppelt bekommen und ihn verkaufen und dann ist das Thema durch.

                          Dr. BakteriusD Offline
                          Dr. BakteriusD Offline
                          Dr. Bakterius
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #692

                          @jaridian sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                          Eine genaue IP können wir nicht nennen, da oftmals hier die Smart Home-System (IoBroker) schuld waren.

                          Alleine die Aussage zeugt von Null-Ahnung. Leider ist es meistens so, dass ein Dienstleister mit Kundendienstaufgaben betraut wird. Die haben bestenfalls rudimentäre Kenntnisse und können lediglich 0-8-15 Probleme abhandeln. Das eigentlich zuständige Unternehmen schottet sich gegen seine Konsumenten ab.

                          Eine traurige Entwicklung der letzten Jahre. Der nächste Schritt ist die umfassende Einführung von Chat-Bots und KI.

                          mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Der-JetiD Offline
                            Der-JetiD Offline
                            Der-Jeti
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #693

                            Ich habe immernoch eine sperre von 46 Tagen. Die haben bei mir also nichts rausgenommen. Soviel zu sie haben mich entsperrt dauert 48 Std.
                            Habe da jetzt mal etwas Druck gemacht. An Problemen arbeiten kann ich ja verstehen. Aber den Kunden zu belügen und Standard antworten raus schicken die sich garnicht auf der eingangs Mail beziehen finde nicht nicht akzeptabel L.

                            J 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

                              @jaridian sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                              Eine genaue IP können wir nicht nennen, da oftmals hier die Smart Home-System (IoBroker) schuld waren.

                              Alleine die Aussage zeugt von Null-Ahnung. Leider ist es meistens so, dass ein Dienstleister mit Kundendienstaufgaben betraut wird. Die haben bestenfalls rudimentäre Kenntnisse und können lediglich 0-8-15 Probleme abhandeln. Das eigentlich zuständige Unternehmen schottet sich gegen seine Konsumenten ab.

                              Eine traurige Entwicklung der letzten Jahre. Der nächste Schritt ist die umfassende Einführung von Chat-Bots und KI.

                              mcm1957M Online
                              mcm1957M Online
                              mcm1957
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #694

                              @dr-bakterius
                              Wenn sie behaupten dass es z.B. DEIN ioBroker ist, dann müssten sie zumindest die IP nennen können. Spätestens wenn du dein Passwort änderst sind ja authorisierte Zugriffe mit Sicherheit nicht mehr irrtümlich möglich.

                              Ergo:
                              Aber wenn ein reiner Zugriffsversuch reicht - auch ohne Passwort - um dich zu sperren, würde es ja reichen, wenn ich irgendwelche Zugriffe auslöse ohne irgendein Secret zu kennen um 'zig User zu sperren. Wenn dem so ist und sie nicht mal die zugreifende IP (zumindest pseudoanymisiert, d.h. z.B. ohne letzte Stellen, kennen dann ist das ein Armutszeugnis.

                              Keine Ahnung inwieweit da ggF Gewährlesitung greift (und abgesehen davon dass der Worx wahrscheinlich verrostet ist bis da was juristisch rauskommt) müssten m.E. sie dir beweisen dass du unbefugt zugreifst.

                              Zusatzfrage;
                              Ist das eigentlich ein allgemeines Problem oder betrifft es nur eher wenige User?
                              Und ist sicher ausgeschlossen, dass die Zugangsdaten irgendwo hin gekommen sind? Wo in ein Forum kamen? Bei Bekannten wo was gezeigt wurde rumgammeln? ...

                              Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                              Support Repositoryverwaltung.

                              Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

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                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Der-JetiD Der-Jeti

                                Ich habe immernoch eine sperre von 46 Tagen. Die haben bei mir also nichts rausgenommen. Soviel zu sie haben mich entsperrt dauert 48 Std.
                                Habe da jetzt mal etwas Druck gemacht. An Problemen arbeiten kann ich ja verstehen. Aber den Kunden zu belügen und Standard antworten raus schicken die sich garnicht auf der eingangs Mail beziehen finde nicht nicht akzeptabel L.

                                J Offline
                                J Offline
                                jaridian
                                schrieb am zuletzt editiert von jaridian
                                #695

                                @der-jeti hast Du es versucht wie es mir @EvilEls beschrieben hat?
                                Mit dem Link: https://id.worx.com/user/applications

                                Ansonsten schreibe dem Support eine email das sie ihn entkoppeln sollen.
                                Ich hatte Kontakt mit dieser Adresse und Zeitnah Antworten bekommen: support@positecgroup.com.hs-inbox.com

                                @dr-bakterius
                                Wenn sie behaupten dass es z.B. DEIN ioBroker ist, dann müssten sie zumindest die IP nennen können. Spätestens wenn du dein Passwort änderst sind ja authorisierte Zugriffe mit Sicherheit nicht mehr irrtümlich möglich.

                                Ja dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Seit 2017 hatte ich den Adapter mit dem Iobroker und es gab nie Probleme.

                                Der-JetiD 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • J jaridian

                                  @der-jeti hast Du es versucht wie es mir @EvilEls beschrieben hat?
                                  Mit dem Link: https://id.worx.com/user/applications

                                  Ansonsten schreibe dem Support eine email das sie ihn entkoppeln sollen.
                                  Ich hatte Kontakt mit dieser Adresse und Zeitnah Antworten bekommen: support@positecgroup.com.hs-inbox.com

                                  @dr-bakterius
                                  Wenn sie behaupten dass es z.B. DEIN ioBroker ist, dann müssten sie zumindest die IP nennen können. Spätestens wenn du dein Passwort änderst sind ja authorisierte Zugriffe mit Sicherheit nicht mehr irrtümlich möglich.

                                  Ja dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Seit 2017 hatte ich den Adapter mit dem Iobroker und es gab nie Probleme.

                                  Der-JetiD Offline
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                                  Der-Jeti
                                  schrieb am zuletzt editiert von Der-Jeti
                                  #696

                                  @jaridian da habe ich alles raus gelöscht. Robi und iobroker sind schon lange aus. Die haben mich einfach nicht entsperrt. Ich werde abwarten was der Support zu meiner Nachricht schreibt. Zur Not warte ich die Zeit ab. Regnet ja momentan sowieso ständig. Werde aber trotzdem nicht aufgeben.

                                  Bin aber auch schon länger am überlegen einen mit GPS zu nehmen. Damit wäre ich viel Flexibler.

                                  B 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Der-JetiD Der-Jeti

                                    @jaridian da habe ich alles raus gelöscht. Robi und iobroker sind schon lange aus. Die haben mich einfach nicht entsperrt. Ich werde abwarten was der Support zu meiner Nachricht schreibt. Zur Not warte ich die Zeit ab. Regnet ja momentan sowieso ständig. Werde aber trotzdem nicht aufgeben.

                                    Bin aber auch schon länger am überlegen einen mit GPS zu nehmen. Damit wäre ich viel Flexibler.

                                    B Offline
                                    B Offline
                                    bubus
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #697

                                    Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

                                    Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

                                    N 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B bubus

                                      Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

                                      Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

                                      N Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #698

                                      @bubus sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                      Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

                                      Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

                                      Mir wurde damals gesagt, dass die Sperre nicht händisch aufgehoben werden kann. Ich müsse mich bis zum Ablauf der Zeit gedulden. Bei mir waren's zum Glück auch nur 3 Tage.

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N netfriend

                                        @bubus sagte in Adapter Worx Landroid v3.x.x:

                                        Auf meine Frage, wann ich denn endlich entsperrt werde, kam:

                                        Es wurde bereits an die zuständige Abteilung gegeben und aktuell können wir sie nur erneut um Geduld bitten.

                                        Mir wurde damals gesagt, dass die Sperre nicht händisch aufgehoben werden kann. Ich müsse mich bis zum Ablauf der Zeit gedulden. Bei mir waren's zum Glück auch nur 3 Tage.

                                        B Offline
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                                        bubus
                                        schrieb am zuletzt editiert von bubus
                                        #699

                                        Ich bin erstmal entsperrt, die App lâuft, Adapter gucke ich morgen.
                                        Update:
                                        Mußte es doch ausprobieren, Adapter hat auch Verbindung.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • F Offline
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                                          #700

                                          Falls es jemanden hilft: Bei mir seit gestern Abend auch entsperrt, ohne konkrete Email als Info zur Entsperrung dazu. Zuvor aber alle paar Tage mit dem Support telefoniert und Mails ausgetauscht.

                                          Auffällig war bei mir ebenso, dass eine IP-Sperre aktiv (Vodafone, kein IP-Wechsel bei Reconnect der Fritzbox) war, da im Mobilfunknetz zumindest id.worx.com einsehbar war (sonst aber weder App noch account.worx.... funktionierte)

                                          IOBroker-Adapter nutze ich (derzeit) nicht mehr.

                                          B 1 Antwort Letzte Antwort
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