Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
922 Beiträge 136 Kommentatoren 324.5k Aufrufe 125 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mickyboys

    @d3ltoroxp Nein, hatte ich nicht. Ich dachte ja der Fehler liegt bei mir. Ich bin noch am Schauen, habe aber bis jetzt nichts Richtiges gefunden. Schade, auch das ich nun Nichtmal meinen anderen Roborock S8 nutzen kann, da der komplette Adapter sofort abschaltet.

    da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von
    #832

    @mickyboys wie wäre es mit einer 2. instanz zu testen?

    gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

    A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

      @mickyboys wie wäre es mit einer 2. instanz zu testen?

      A Offline
      A Offline
      Anderl 0
      schrieb am zuletzt editiert von
      #833

      @da_woody said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

      @mickyboys wie wäre es mit einer 2. instanz zu testen?

      Moin.

      Das hab ich Probiert...
      Hab den Revo Edge und den S7

      1. Instanz läuft ja auf den gleichen Account. Von daher hat es bei mir nix gebracht.
        Der Adapter ist im Moment bei mir auch komplett ohne Funktion.
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jahnbesJ jahnbes

        Raumnamen in der Historie

        Die Daten der letzten neunzehn Reinigungen stehen im iobroker unter

        roborock.0.Devices.xxx.cleaningInfo.Records.0.*

        Leider stehen dort nicht die Klarnamen der gereinigten Räume. Um wie hier rechts unten

        roborock_20230720.jpg

        in der Historie auch die Raumnamen aufzulisten, bin ich wie folgt vorgegangen:

        • Eine Einzelraumreinigung wird über die oben in der Mitte stehenden gui-Tasten ausgelöst.
        • Diese Button starten ein Skript.
        • In dem Skript wird der gewünschte Raum unter [floors] entsprechend auf true und alle anderen auf false gesetzt.
        • Anschließend [commands app_segment_clean] auf true und die Reinigung beginnt.
        • Im nächsten Schritt, immer noch im Skript, wird die unter [floors] gespeicherte Information genutzt (welcher Raum ist auf true gesetzt), um den Klarnamen des Raumes, der gerade gereinigt wird, in einem Objekt [0_userdata.0.Saugroboter.*] im iobroker zu speichern und in der gui auszugeben.
        • Es gibt unter [0_userdata.0.Saugroboter.*] ein weiteres iobroker-Objekt, die Historie der Namen der gereinigten Räume.
        • Zu guter Letzt wird diese Liste der Historie-Einträge um eins nach unten geschoben und der Name des aktuell gereinigten Raumes kommt ganz oben drauf nach dem last-in-last-out-Prinzip.

        Was ist das Fragezeichen? Das sind erfolgte Zonenreinigungen und Raumreinigungen, die über die App ausgelöst wurden, da komme ich noch nicht an die notwendigen Informationen ran.
        Was kommt als Weiterentwicklung? Recht einfach, eher eine Fleißaufgabe, in Kürze wird in der Historie auch die Art der Reinigung (Saugen, Wischen, Saugen + Wischen) gelistet sein.
        Die Lösung ist sicher nicht perfekt, für mich aber die zur Zeit machbare und ein erster Lösungsansatz.

        D3ltoroxpD Offline
        D3ltoroxpD Offline
        D3ltoroxp
        schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp
        #834

        @jahnbes Die Namen hast du in der VIS hinzugefügt, diese Kästchen ? In der App habe ich die Räume ausgewählt, sehe sie aber hier nicht, das passt so ?

        BTW, meinst du du könntest diese Vis Seite mal hochladen ?

        Und wie hast du das hinbekommen, das man die Bodenart mit in der Karte sieht ?Hab schon auf Stufe 7.

        @Anderl-0

        Probier die Dev Version noch mal, mein Edge läuft jetzt, inkl Karte und Commands. Keine Errors mehr im Log !! VIELEN DANK @copystring

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Sepp
          schrieb am zuletzt editiert von
          #835

          @copystring kurze Frage: seit dem neusten Roboterupdate klappt die Verbindung zu meinem Saros 10R nichtmehr, liegt das an dem neuen Protokoll? Kann man dich hier irgendwie unterstützen?

          copystringC 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Sepp

            @copystring kurze Frage: seit dem neusten Roboterupdate klappt die Verbindung zu meinem Saros 10R nichtmehr, liegt das an dem neuen Protokoll? Kann man dich hier irgendwie unterstützen?

            copystringC Offline
            copystringC Offline
            copystring
            schrieb am zuletzt editiert von
            #836

            @sepp möglicherweise. Was steht denn in Homedata? Version 1.0 oder L01?

            Unterstütze meine Arbeit gerne mit einer Spende über PayPal:
            https://paypal.me/copystring

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Sepp
              schrieb am zuletzt editiert von
              #837

              wenn die Version bei Homedata unter pv steht, dann ist es 1.0, komisch

              copystringC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Sepp

                wenn die Version bei Homedata unter pv steht, dann ist es 1.0, komisch

                copystringC Offline
                copystringC Offline
                copystring
                schrieb am zuletzt editiert von
                #838

                @sepp OK. Du könntest ein debuglog vom Start des Adapters auf GitHub in einem neuen issue hochladen. Dann gucke ich mir das mal an.

                Unterstütze meine Arbeit gerne mit einer Spende über PayPal:
                https://paypal.me/copystring

                F 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Sepp
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #839

                  vielen dank, werd ich morgen machen :)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • copystringC copystring

                    @sepp OK. Du könntest ein debuglog vom Start des Adapters auf GitHub in einem neuen issue hochladen. Dann gucke ich mir das mal an.

                    F Offline
                    F Offline
                    fritzkalle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #840

                    @copystring Hallo! Ich bin neu hier und habe bisher nur aufmerksam mitgelesen. Ich habe dasselbe Problem wie Sepp. Ich habe einen Saros 10R und auch bei mir funktioniert der Adapter seit ca. 3 Wochen nicht mehr :-(. Ich kann auch gerne Logs zur Verfügung stellen. Leider weiß ich nicht in welchem Format das üblich ist. Zudem blick ich nicht, wie ich das Log exportieren kann. Wenn Ihr mir das erklärt, dann helfe ich gerne... Viele Grüße!

                    copystringC da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • F fritzkalle

                      @copystring Hallo! Ich bin neu hier und habe bisher nur aufmerksam mitgelesen. Ich habe dasselbe Problem wie Sepp. Ich habe einen Saros 10R und auch bei mir funktioniert der Adapter seit ca. 3 Wochen nicht mehr :-(. Ich kann auch gerne Logs zur Verfügung stellen. Leider weiß ich nicht in welchem Format das üblich ist. Zudem blick ich nicht, wie ich das Log exportieren kann. Wenn Ihr mir das erklärt, dann helfe ich gerne... Viele Grüße!

                      copystringC Offline
                      copystringC Offline
                      copystring
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #841

                      @fritzkalle Hi, du kannst hier dran teilnehmen und testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/833

                      Unterstütze meine Arbeit gerne mit einer Spende über PayPal:
                      https://paypal.me/copystring

                      F 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F fritzkalle

                        @copystring Hallo! Ich bin neu hier und habe bisher nur aufmerksam mitgelesen. Ich habe dasselbe Problem wie Sepp. Ich habe einen Saros 10R und auch bei mir funktioniert der Adapter seit ca. 3 Wochen nicht mehr :-(. Ich kann auch gerne Logs zur Verfügung stellen. Leider weiß ich nicht in welchem Format das üblich ist. Zudem blick ich nicht, wie ich das Log exportieren kann. Wenn Ihr mir das erklärt, dann helfe ich gerne... Viele Grüße!

                        da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #842

                        @fritzkalle sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

                        wie ich das Log exportieren kann

                        einfach markieren, kopieren und dann einfügen.

                        gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                        F 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • da_WoodyD da_Woody

                          @fritzkalle sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

                          wie ich das Log exportieren kann

                          einfach markieren, kopieren und dann einfügen.

                          F Offline
                          F Offline
                          fritzkalle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #843

                          @da_woody Danke! (Dachte mir das wäre zu simpel 😁)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • copystringC copystring

                            @fritzkalle Hi, du kannst hier dran teilnehmen und testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/833

                            F Offline
                            F Offline
                            fritzkalle
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #844

                            @copystring Danke! Mache ich asap...

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F Offline
                              F Offline
                              fritzkalle
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #845

                              Also bei mir funktioniert es mit der letzten Dev Version von https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev.
                              Ich bekomme nur eine Warnung (Failed to process "app_start" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 111 and method app_start timed out after 30 seconds.)
                              Der Saros 10R ist ansprechbar und funktional. Danke! Wenn Ihr doch noch Logs benötigt bitte Bescheid geben. Viele Grüße!

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F fritzkalle

                                Also bei mir funktioniert es mit der letzten Dev Version von https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev.
                                Ich bekomme nur eine Warnung (Failed to process "app_start" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 111 and method app_start timed out after 30 seconds.)
                                Der Saros 10R ist ansprechbar und funktional. Danke! Wenn Ihr doch noch Logs benötigt bitte Bescheid geben. Viele Grüße!

                                F Offline
                                F Offline
                                fritzkalle
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #846

                                Mittlerweile habe ich mehr herausgefunden. Ich bekomme Warnungen und man kann den Wischmodus bzw. die Zimmerreinigung nicht starten :-(

                                • Log_Auszug (Saros10R_custom_mode_app_segment_clean.txt)
                                da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F fritzkalle

                                  Mittlerweile habe ich mehr herausgefunden. Ich bekomme Warnungen und man kann den Wischmodus bzw. die Zimmerreinigung nicht starten :-(

                                  • Log_Auszug (Saros10R_custom_mode_app_segment_clean.txt)
                                  da_WoodyD Online
                                  da_WoodyD Online
                                  da_Woody
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #847

                                  @fritzkalle öhm, das mit dem einfügen...
                                  975c0560-66d8-4ed7-8dbb-d96e8298ce8d-grafik.png
                                  :face_with_cowboy_hat:

                                  Failed to process "set_custom_mode" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 1841 and method set_custom_mode timed out after 30 seconds. MQTT connection state: true at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:793:14 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2663:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
                                  
                                  Failed to process "app_segment_clean" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 1844 and method app_segment_clean timed out after 30 seconds. MQTT connection state: true at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:793:14 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2663:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
                                  

                                  gruß vom Woody
                                  HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                  Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • da_WoodyD da_Woody

                                    @fritzkalle öhm, das mit dem einfügen...
                                    975c0560-66d8-4ed7-8dbb-d96e8298ce8d-grafik.png
                                    :face_with_cowboy_hat:

                                    Failed to process "set_custom_mode" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 1841 and method set_custom_mode timed out after 30 seconds. MQTT connection state: true at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:793:14 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2663:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
                                    
                                    Failed to process "app_segment_clean" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 1844 and method app_segment_clean timed out after 30 seconds. MQTT connection state: true at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:793:14 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2663:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
                                    
                                    Frederik BussF Offline
                                    Frederik BussF Offline
                                    Frederik Buss
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #848

                                    Vielleicht (Hoffentlich..) eine blöde Frage: Wie startet man im Adapter ein in der App konfiguriertes Programm? Angezeigt werden die in den Objekten:
                                    Screenshot 2025-07-16 185857.png

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • copystringC Offline
                                      copystringC Offline
                                      copystring
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #849

                                      17390070-8e14-42aa-afc9-0b1d1fdeebee-image.png

                                      Unterstütze meine Arbeit gerne mit einer Spende über PayPal:
                                      https://paypal.me/copystring

                                      Frederik BussF 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • copystringC copystring

                                        17390070-8e14-42aa-afc9-0b1d1fdeebee-image.png

                                        Frederik BussF Offline
                                        Frederik BussF Offline
                                        Frederik Buss
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #850

                                        @copystring Wenn man Tomaten auf den Augen hat :face_palm: Danke :)

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          berndpehome
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #851

                                          Hab jetzt das selbe Problem wie Sepp weiter oben, heute das Update beim Saros 10 R eingespielt und der Adapter 0.6.19 wird kurz grün und springt dann wieder auf rot, mit der alten Firmware war er zwar grün aber hat die Datenpunkte nicht aktuallisiert, wäre super wenn es bald eine Lösung geben würde da jetzt mein S7 Max Ultra auch nicht mehr über den Adapter verwendbar ist, ansonsten Super Adapter und vielen Dank @copystring für Deine Arbeit.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          365

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe