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Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
922 Beiträge 136 Kommentatoren 324.3k Aufrufe 125 Watching
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  • M mickyboys

    @d3ltoroxp Wie meinst du das? Ich nutze den gleichen neuen Roboter, aber der v0.6.19 spuckt nur Fehlermeldungen aus und geht wieder auf Rot. Wieso geht das bei dir? Im System wird er als roborock.vacuum.a187 ausgewiesen. Dadurch, dass er ein Problem mit diesem neuen Roboter hat, kann ich auch den S8 Pro Ultra nicht nutzen, da der Adapter sofort danach auf Rot schaltet. Log sagt:

    Failed to process undefined on robot undefined (unknown device model): This robot is not fully supported just yet. Contact the dev to get this robot fully supported!

    Cannot read properties of undefined (reading 'captureException')

    Habt ihr eine Idee?

    D3ltoroxpD Offline
    D3ltoroxpD Offline
    D3ltoroxp
    schrieb am zuletzt editiert von
    #829

    @mickyboys Jetzt wo du es sagst, hab ich auch jede Menge Fehlermeldungen vom Robo.

    Hatte die DP's direkt gesehen und sind auch ausgefüllt, dachte er geht so.

    Hast du auf Github schon was geschrieben, das man ihn supported ?

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D3ltoroxpD D3ltoroxp

      @mickyboys Jetzt wo du es sagst, hab ich auch jede Menge Fehlermeldungen vom Robo.

      Hatte die DP's direkt gesehen und sind auch ausgefüllt, dachte er geht so.

      Hast du auf Github schon was geschrieben, das man ihn supported ?

      M Offline
      M Offline
      mickyboys
      schrieb am zuletzt editiert von
      #830

      @d3ltoroxp Nein, hatte ich nicht. Ich dachte ja der Fehler liegt bei mir. Ich bin noch am Schauen, habe aber bis jetzt nichts Richtiges gefunden. Schade, auch das ich nun Nichtmal meinen anderen Roborock S8 nutzen kann, da der komplette Adapter sofort abschaltet.

      D3ltoroxpD da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M mickyboys

        @d3ltoroxp Nein, hatte ich nicht. Ich dachte ja der Fehler liegt bei mir. Ich bin noch am Schauen, habe aber bis jetzt nichts Richtiges gefunden. Schade, auch das ich nun Nichtmal meinen anderen Roborock S8 nutzen kann, da der komplette Adapter sofort abschaltet.

        D3ltoroxpD Offline
        D3ltoroxpD Offline
        D3ltoroxp
        schrieb am zuletzt editiert von
        #831

        @mickyboys Abgeschaltet hat er nicht, komisch. Alternative müsste man halt den Robo in MiHome neu registrieren und evtl. den anderen verfügbaren Adapter nutzen, bis er hier geht. Dann mach ich mal eine Anfrage auf. Den QRevo Edge gibt es vllt einfach noch nicht, steht ja auch nicht drin im Support.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mickyboys

          @d3ltoroxp Nein, hatte ich nicht. Ich dachte ja der Fehler liegt bei mir. Ich bin noch am Schauen, habe aber bis jetzt nichts Richtiges gefunden. Schade, auch das ich nun Nichtmal meinen anderen Roborock S8 nutzen kann, da der komplette Adapter sofort abschaltet.

          da_WoodyD Online
          da_WoodyD Online
          da_Woody
          schrieb am zuletzt editiert von
          #832

          @mickyboys wie wäre es mit einer 2. instanz zu testen?

          gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

          A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • da_WoodyD da_Woody

            @mickyboys wie wäre es mit einer 2. instanz zu testen?

            A Offline
            A Offline
            Anderl 0
            schrieb am zuletzt editiert von
            #833

            @da_woody said in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

            @mickyboys wie wäre es mit einer 2. instanz zu testen?

            Moin.

            Das hab ich Probiert...
            Hab den Revo Edge und den S7

            1. Instanz läuft ja auf den gleichen Account. Von daher hat es bei mir nix gebracht.
              Der Adapter ist im Moment bei mir auch komplett ohne Funktion.
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jahnbesJ jahnbes

              Raumnamen in der Historie

              Die Daten der letzten neunzehn Reinigungen stehen im iobroker unter

              roborock.0.Devices.xxx.cleaningInfo.Records.0.*

              Leider stehen dort nicht die Klarnamen der gereinigten Räume. Um wie hier rechts unten

              roborock_20230720.jpg

              in der Historie auch die Raumnamen aufzulisten, bin ich wie folgt vorgegangen:

              • Eine Einzelraumreinigung wird über die oben in der Mitte stehenden gui-Tasten ausgelöst.
              • Diese Button starten ein Skript.
              • In dem Skript wird der gewünschte Raum unter [floors] entsprechend auf true und alle anderen auf false gesetzt.
              • Anschließend [commands app_segment_clean] auf true und die Reinigung beginnt.
              • Im nächsten Schritt, immer noch im Skript, wird die unter [floors] gespeicherte Information genutzt (welcher Raum ist auf true gesetzt), um den Klarnamen des Raumes, der gerade gereinigt wird, in einem Objekt [0_userdata.0.Saugroboter.*] im iobroker zu speichern und in der gui auszugeben.
              • Es gibt unter [0_userdata.0.Saugroboter.*] ein weiteres iobroker-Objekt, die Historie der Namen der gereinigten Räume.
              • Zu guter Letzt wird diese Liste der Historie-Einträge um eins nach unten geschoben und der Name des aktuell gereinigten Raumes kommt ganz oben drauf nach dem last-in-last-out-Prinzip.

              Was ist das Fragezeichen? Das sind erfolgte Zonenreinigungen und Raumreinigungen, die über die App ausgelöst wurden, da komme ich noch nicht an die notwendigen Informationen ran.
              Was kommt als Weiterentwicklung? Recht einfach, eher eine Fleißaufgabe, in Kürze wird in der Historie auch die Art der Reinigung (Saugen, Wischen, Saugen + Wischen) gelistet sein.
              Die Lösung ist sicher nicht perfekt, für mich aber die zur Zeit machbare und ein erster Lösungsansatz.

              D3ltoroxpD Offline
              D3ltoroxpD Offline
              D3ltoroxp
              schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp
              #834

              @jahnbes Die Namen hast du in der VIS hinzugefügt, diese Kästchen ? In der App habe ich die Räume ausgewählt, sehe sie aber hier nicht, das passt so ?

              BTW, meinst du du könntest diese Vis Seite mal hochladen ?

              Und wie hast du das hinbekommen, das man die Bodenart mit in der Karte sieht ?Hab schon auf Stufe 7.

              @Anderl-0

              Probier die Dev Version noch mal, mein Edge läuft jetzt, inkl Karte und Commands. Keine Errors mehr im Log !! VIELEN DANK @copystring

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Offline
                S Offline
                Sepp
                schrieb am zuletzt editiert von
                #835

                @copystring kurze Frage: seit dem neusten Roboterupdate klappt die Verbindung zu meinem Saros 10R nichtmehr, liegt das an dem neuen Protokoll? Kann man dich hier irgendwie unterstützen?

                copystringC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Sepp

                  @copystring kurze Frage: seit dem neusten Roboterupdate klappt die Verbindung zu meinem Saros 10R nichtmehr, liegt das an dem neuen Protokoll? Kann man dich hier irgendwie unterstützen?

                  copystringC Offline
                  copystringC Offline
                  copystring
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #836

                  @sepp möglicherweise. Was steht denn in Homedata? Version 1.0 oder L01?

                  Unterstütze meine Arbeit gerne mit einer Spende über PayPal:
                  https://paypal.me/copystring

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    Sepp
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #837

                    wenn die Version bei Homedata unter pv steht, dann ist es 1.0, komisch

                    copystringC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Sepp

                      wenn die Version bei Homedata unter pv steht, dann ist es 1.0, komisch

                      copystringC Offline
                      copystringC Offline
                      copystring
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #838

                      @sepp OK. Du könntest ein debuglog vom Start des Adapters auf GitHub in einem neuen issue hochladen. Dann gucke ich mir das mal an.

                      Unterstütze meine Arbeit gerne mit einer Spende über PayPal:
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                      • S Offline
                        S Offline
                        Sepp
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #839

                        vielen dank, werd ich morgen machen :)

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • copystringC copystring

                          @sepp OK. Du könntest ein debuglog vom Start des Adapters auf GitHub in einem neuen issue hochladen. Dann gucke ich mir das mal an.

                          F Offline
                          F Offline
                          fritzkalle
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #840

                          @copystring Hallo! Ich bin neu hier und habe bisher nur aufmerksam mitgelesen. Ich habe dasselbe Problem wie Sepp. Ich habe einen Saros 10R und auch bei mir funktioniert der Adapter seit ca. 3 Wochen nicht mehr :-(. Ich kann auch gerne Logs zur Verfügung stellen. Leider weiß ich nicht in welchem Format das üblich ist. Zudem blick ich nicht, wie ich das Log exportieren kann. Wenn Ihr mir das erklärt, dann helfe ich gerne... Viele Grüße!

                          copystringC da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • F fritzkalle

                            @copystring Hallo! Ich bin neu hier und habe bisher nur aufmerksam mitgelesen. Ich habe dasselbe Problem wie Sepp. Ich habe einen Saros 10R und auch bei mir funktioniert der Adapter seit ca. 3 Wochen nicht mehr :-(. Ich kann auch gerne Logs zur Verfügung stellen. Leider weiß ich nicht in welchem Format das üblich ist. Zudem blick ich nicht, wie ich das Log exportieren kann. Wenn Ihr mir das erklärt, dann helfe ich gerne... Viele Grüße!

                            copystringC Offline
                            copystringC Offline
                            copystring
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #841

                            @fritzkalle Hi, du kannst hier dran teilnehmen und testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/833

                            Unterstütze meine Arbeit gerne mit einer Spende über PayPal:
                            https://paypal.me/copystring

                            F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F fritzkalle

                              @copystring Hallo! Ich bin neu hier und habe bisher nur aufmerksam mitgelesen. Ich habe dasselbe Problem wie Sepp. Ich habe einen Saros 10R und auch bei mir funktioniert der Adapter seit ca. 3 Wochen nicht mehr :-(. Ich kann auch gerne Logs zur Verfügung stellen. Leider weiß ich nicht in welchem Format das üblich ist. Zudem blick ich nicht, wie ich das Log exportieren kann. Wenn Ihr mir das erklärt, dann helfe ich gerne... Viele Grüße!

                              da_WoodyD Online
                              da_WoodyD Online
                              da_Woody
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #842

                              @fritzkalle sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

                              wie ich das Log exportieren kann

                              einfach markieren, kopieren und dann einfügen.

                              gruß vom Woody
                              HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                              F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • da_WoodyD da_Woody

                                @fritzkalle sagte in Neuer Adapter für Roborock-Staubsauger:

                                wie ich das Log exportieren kann

                                einfach markieren, kopieren und dann einfügen.

                                F Offline
                                F Offline
                                fritzkalle
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #843

                                @da_woody Danke! (Dachte mir das wäre zu simpel 😁)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • copystringC copystring

                                  @fritzkalle Hi, du kannst hier dran teilnehmen und testen: https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/833

                                  F Offline
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                                  fritzkalle
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #844

                                  @copystring Danke! Mache ich asap...

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    fritzkalle
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #845

                                    Also bei mir funktioniert es mit der letzten Dev Version von https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev.
                                    Ich bekomme nur eine Warnung (Failed to process "app_start" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 111 and method app_start timed out after 30 seconds.)
                                    Der Saros 10R ist ansprechbar und funktional. Danke! Wenn Ihr doch noch Logs benötigt bitte Bescheid geben. Viele Grüße!

                                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • F fritzkalle

                                      Also bei mir funktioniert es mit der letzten Dev Version von https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev.
                                      Ich bekomme nur eine Warnung (Failed to process "app_start" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 111 and method app_start timed out after 30 seconds.)
                                      Der Saros 10R ist ansprechbar und funktional. Danke! Wenn Ihr doch noch Logs benötigt bitte Bescheid geben. Viele Grüße!

                                      F Offline
                                      F Offline
                                      fritzkalle
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #846

                                      Mittlerweile habe ich mehr herausgefunden. Ich bekomme Warnungen und man kann den Wischmodus bzw. die Zimmerreinigung nicht starten :-(

                                      • Log_Auszug (Saros10R_custom_mode_app_segment_clean.txt)
                                      da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F fritzkalle

                                        Mittlerweile habe ich mehr herausgefunden. Ich bekomme Warnungen und man kann den Wischmodus bzw. die Zimmerreinigung nicht starten :-(

                                        • Log_Auszug (Saros10R_custom_mode_app_segment_clean.txt)
                                        da_WoodyD Online
                                        da_WoodyD Online
                                        da_Woody
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #847

                                        @fritzkalle öhm, das mit dem einfügen...
                                        975c0560-66d8-4ed7-8dbb-d96e8298ce8d-grafik.png
                                        :face_with_cowboy_hat:

                                        Failed to process "set_custom_mode" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 1841 and method set_custom_mode timed out after 30 seconds. MQTT connection state: true at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:793:14 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2663:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
                                        
                                        Failed to process "app_segment_clean" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 1844 and method app_segment_clean timed out after 30 seconds. MQTT connection state: true at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:793:14 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2663:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
                                        

                                        gruß vom Woody
                                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                                        Frederik BussF 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • da_WoodyD da_Woody

                                          @fritzkalle öhm, das mit dem einfügen...
                                          975c0560-66d8-4ed7-8dbb-d96e8298ce8d-grafik.png
                                          :face_with_cowboy_hat:

                                          Failed to process "set_custom_mode" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 1841 and method set_custom_mode timed out after 30 seconds. MQTT connection state: true at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:793:14 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2663:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
                                          
                                          Failed to process "app_segment_clean" on robot vArM2m3ap0E3f7dsbZWNX (roborock.vacuum.a144): Error: Cloud request with id 1844 and method app_segment_clean timed out after 30 seconds. MQTT connection state: true at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/lib/requests_handler.js:793:14 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/src/lib/adapter/adapter.ts:2663:17) at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17) at processTimers (node:internal/timers:519:7)
                                          
                                          Frederik BussF Offline
                                          Frederik BussF Offline
                                          Frederik Buss
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #848

                                          Vielleicht (Hoffentlich..) eine blöde Frage: Wie startet man im Adapter ein in der App konfiguriertes Programm? Angezeigt werden die in den Objekten:
                                          Screenshot 2025-07-16 185857.png

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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