Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tyrel @David G. last edited by

@david-g Vielen lieben Dank, dann werde ich mich die Tage mal daran versuchen. 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        adsfa last edited by

Hi zusammen,
        ist es mittlerweile möglich einen Kamera Stream in Lovelace zu visualisieren?
        Ich nutze eine Reolink Doorbell und onvif.
        Vielen Dank

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • David G.
          David G. @adsfa last edited by David G.

@adsfa

Ich nutze die Beschriebene Variante aus der readmne vom onvif Adapter, klappt wunderbar.

Den Stream mit go2rtc abfangen und dann als iframe einbinden.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • A
            adsfa @David G. last edited by adsfa

@david-g
            Danke dir. Ich habe go2rtc installiert und dort unter Temporary Streams die Datenpunkte aus onvif eingegeben.
            Leider erhalte ich immer eine Fehlermeldung.
            85b83cd5-f83a-4ce6-8ac5-d78459f189c8-image.png
            2d3e8e76-3326-43de-b1a4-ea2e9abf4c70-image.png
            196228bc-ff84-4d61-9bc8-9fd12d9305c2-image.png

Im Stream Fenster steht: mse: streams: user/pass not provided

Varianten die nicht funktionieren:
            rtsp://192.168.178.93:554/
            rtsp://192.168.178.93:554/h264Preview_01_sub&
            rtsp://192.168.178.93:554/h264Preview_01_sub&user=XXX&password=XXX
            rtsp://192.168.178.93:554/&user=XXX&password=XXX
            rtsp://admin.XXX@192.168.178.93/

In meinem Passwort ist ein "%", ist das ein Problem?

• David G.
              David G. @adsfa last edited by David G.

@adsfa sagte in Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung:

In meinem Passwort ist ein "%", ist das ein Problem?

Das kann gut sein, in meinem war eine # welche ich entfernen musste.

Was der error mit der config bedeutet kann ich nicht sagen.

Bei mir haben einige URLs nicht geklappt die mir der onfiv gegeben hat, musste auch was testen.

• Swisslizard
                Swisslizard last edited by Swisslizard

Nach einigem Experimentieren habe ich nun eine befriedigende Darstellung gefunden. Die Visualisierung ist im Moment für 16:9 Darstellung auf einem in der Wand eingelassenen Display optimiert,

b0598253-7fd9-498b-bb4f-4d3f35ce69e1-grafik.png
                54b218df-fac7-4526-b9c5-a6dcb1ce458e-grafik.png

Die Icons zeigen alle den Zustand des jeweiligen Geräts an. Bei den Storen und beim Vorhang sogar während sie sich bewegen. Zwar nur 7 Schritten und mit 3 Öffnungswinkeln, aber immer noch besser als nix.

Alle auf dem Plan angezeigten Icons sind mit der custom:button-card realisiert. Da gibt es wirklich kaum Grenzen!

Da mir die Cards für die Storensteuerung nicht gefallen (optisch und funktionell), habe ich selber etwas zusammengebastelt. Die Buttons sind ebenfalls custom:button-card Elemente die in einem Popup angezeigt werden.
                3581c7e9-8596-4152-950b-e1731af9d39c-grafik.png

Auch die Bilder der Kameras werden in Popup angezeigt und können durch anklicken in einer separaten Subview in gross angeschaut werden.
                be7c8eed-321a-4db8-98b7-3a1dbea07cd1-grafik.png

Wenn Fenster geöffnet sind, dann ist das ebenfalls ersichtlich.
                232e954f-bcbd-4180-8bc5-bc6762776be6-grafik.png

Daneben gibt es für jeden Raum eine separate View mit allen Details für diesen Bereich. Ist wenig raffiniert und fast alles normale Lovelace Cards.
                a1a83e10-ea20-4af7-a1e4-778dc095815a-grafik.png
                Auch hier gibt es bei den Storen und beim Thermostat eine Subview mit mehr Details. Die Knöpfe sind auch hier custom:button-card Elemente. Die Grafiken sind custom:apexcharts-card Elemente.
                d325be39-77e8-4617-a4aa-5c95e402aa4a-grafik.png
                78f5d0e7-a75a-49d5-a05d-1a273c600881-grafik.png

Da für jeden Thermostat, jeden Storen und einiges anderes je eine spezifische Subview existiert kommt das Ganze auf über 30 Subviews.

Hier die Subview mit den Charts für die Photovoltaik und Strombezug/ und Verbrauch (Ja, der Tag war nur grau und wir haben heute kaum etwas produziert).
                caa672ee-5d95-47d8-9a6a-16289bce9f1d-grafik.png

Subview für nicht erreichbare Geräte. Die Liste kann auch länger sein. Vergleichbare Subviews gibt es auch mit einer Liste offener Fenster oder für Geräte bei denen die Batterie fast leer ist.
                47303f2c-0061-44b5-af40-013462844d88-grafik.png

Es fehlen noch einige Dinge, aber so langsam aber sicher wird es so wie es sein soll. Mein bislang nicht lösbares Hauptproblem ist der blaue Balken am oberen Rand. Lovelace lässt hier sowohl bei der Optik (Eigene Icons wären cool), wie auch bei der Funktionalität (Wieso kann ich keine Submenus haben? 😠 ) zu wünschen übrig.

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                • Garfonso
                  Garfonso Developer @Swisslizard last edited by Garfonso

@swisslizard said in Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung:

Mein bislang nicht lösbares Hauptproblem ist der blaue Balken am oberen Rand

Wenn das Problem "blau" ist, lässt der sich mit einem theme in der Farbe beliebig ändern. 🙂
                  Wenn der "weg" soll, kannst du mal mit dem Objekt lovelace.0.instances.hideHeader (bzw. das für den entsprechenden Browser) experimentieren. Da musst du dann gucken, was wegfällt und ob du dann überall noch "zurück" kommst oder so.

@swisslizard said in Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung:

Wieso kann ich keine Submenus haben?

Naja.. da ist deine Vorstellung an der du festhältst vermutlich eher das Problem. Oder was meinst du damit genau? 😉 Es gibt z.B. Pop-Ups, die du bei einem Knopfdruck (oder sogar per skript) einblenden lassen könntest. Da kann man im Grunde beliebig kompliziertes Zeug machen.

Es gibt theoretisch auch mehrere "Dashboards", das wäre wie mehrere Visualisierungen. Das unterstützt der Adapter aber noch nicht. Das wäre dann ein zusätzliches am linken Rand (allerdings halt eher als "übermenü", nicht als Submenü).

Aber sieht schon cool aus, was du gebastelt hast. 🙂 Ich bin beeindruckt, wie viel Arbeit manche da rein stecken.

Vielleicht als möglichen Verbesserungsvorschlag (ggf. auch für Mitleser): Was hast du für "nicht erreichbare Geräte" genommen? Ich kann da die auto-entities Karte empfehlen. Bzw. die muss ich nehmen (und musste dafür sorgen, dass sie funktioniert), weil ich sonst immer Geräte vergesse und dann keine Warnung bekomme. Z.B. Nicht erreichbare Geräte sieht bei mir so aus:

type: custom:auto-entities
                  card:
                    type: entities
                    title: Geräte offline
                  filter:
                    include:
                      - domain: binary_sensor
                        attributes:
                          device_class: connectivity
                        state: 'off'
                        options:
                          state_color: true

Da muss ich nur drauf achten, falls ich mal ein entity dafür manuell anlege, dass ich die richtige Klasse nehme und schon kann es da auch auftauchen. 🙂

Swisslizard 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Swisslizard
                    Swisslizard @Garfonso last edited by Swisslizard

@garfonso

Das mit den in Lovelace nicht existierenden Submenus wäre eine Möglichkeit die Einträge im Menubalken auf die wirklich wichtigen Hauptpunkte zu beschränken und weniger häufig benötigte Dinge über ein Untermenu zugreifbar zu machen. Hilfreich wäre da z.B. auch wenn man bei Subviews statt des Zurückpfeils einfach das normale Menu anzeigen könnte. Diese Dinge gibt es halt nicht und drum versuche ich mich irgendwie im das ganze rumzuwursteln.

Popups und Subview benutze ich schon reichlich um das ganze zu strukturieren. Der Ansatz wird aber sobald mehr als ein Unterlevel vorhanden resp. von einem Popup/Subview zum nächsten navigiert wird etwas unübersichtlich.

Werde wohl mal Versuchen ob ich die custom:sidebar-card oder die custom:circle-menu-card zum laufen kriege. Damit liesse sich ev. etwas zusätzliche Struktur ins ganze bringen oder der obere Menubalken ablösen.

Deine Lösung für die nicht erreichbaren Geräte ist definitiv eleganter und schlauer als meine! Beim mir ist das im Moment ein entity-filter mit einer Liste aller Senor Entities, Muss ich mal umbauen, obwohl bei mir sicher nie etwas vergessen geht, da die View mit der Liste (und auch die vielen Subviews mit Charts oder Storenbuttons, wie auch die meisten Alias-Datenpunkte samt Entitydefinitionen) per Script angelegt und nachgeführt werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • tiobb
                      tiobb last edited by

Servus zusammen,

die ganzen Visualisierungen die hier gezeigt werden habt ihr doch nicht mit Lovelace erstellt, oder etwa doch? Wenn doch, könnte mir bitte mal jemand für ganz ganz doofe erklären wie das geht? Ich bekomme in lovelace nur ganz plumpe Kacheln gebacken
                      Bild_2025-07-07_154643613.png

• David G.
                        David G. @tiobb last edited by

@tiobb

Eigentlich ist schon alles lovelace.

Teilweise aber mit custom cards oder html was man sich selber mit einem JS oder Blockly generiert.

Was ist denn zB ein Bild hier aus dem Topic wo du Interesse an der Umsetzung hast?

• tiobb
                          tiobb @dontobi last edited by tiobb

@david-g sagte in Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung:

@tiobb

Eigentlich ist schon alles lovelace.

Teilweise aber mit custom cards oder html was man sich selber mit einem JS oder Blockly generiert.

Was ist denn zB ein Bild hier aus dem Topic wo du Interesse an der Umsetzung hast?

Die sind alle mega, hab mal ein schlichtes von @dontobi gewählt. Ich bekomme nicht einmal den Müll eingebunden, trotz ical und trashschedule. Von HTML hab ich null Ahnung, wie von allem eigentlich 🤣😒

deceb8bf-5901-46a7-b70a-58745f22aa68-image.png

c4d6f14c-7911-465c-8d4d-628c5fb122dd-image.png

d590e698-1eef-4e01-a4b9-b187474ae624-image.png
                          69bc5746-8cb3-473c-aff4-221d181efc93-image.png

bd46cd41-0a54-4009-80ea-6bf6f519fe4e-image.png

• David G.
                            David G. @tiobb last edited by David G.

@tiobb

Er hat ja viel dies Entitäten Karte, das mit den ganzen slidern am Rand und den Zahlenwerten.

Die Heizung ist die [custom simple-thermostat Karte] (https://github.com/nervetattoo/simple-thermostat)

Für die Mülltonnen hat hier im Forum jmd eine eigene Karte geschrieben, finde ich gtad nicht den link.

Das Wetter ist die integrierte Karte.

Die anderen Customcards erkenne ich nicht auf Anhieb. Evtl custom button card.

EDIT
                            Auf html basieren für Tabellen aus meiner Signatur.

• tiobb
                              tiobb last edited by

@tiobb

Für die Mülltonnen hat hier im Forum jmd eine eigene Karte geschrieben, finde ich gtad nicht den link.

Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag . Bekomme ich irgendwie nicht hin. Die Daten sehe ich den Objekten, aber ich habe keine Ahnung wie ich das in lovelace eingebunden bekomme, die Karte taucht einfach in lovelace nicht auf obwohl ich die card in lovelace geladen habe.
                              Screenshot 2025-07-08 101701.png
                              So sieht es momentan aus, mir würde es ja fast reichen wenn ich die einzelnen Kacheln verschieben und in der Größe genau anpassen könnte. Es fehlen aber noch jede Menge Sachen in der Visualisierung. Und das Symbol Lüfter funktioniert auch sehr merkwürdig bis gar nicht. Manchmal zeigt er "An", aber der Lüfter ist eigentlich aus, und anders herum. Manchmal reagiert er gar nicht.
                              Screenshot 2025-07-08 101012.png

Wie bekomme ich z.B. so eine Schaltfläche eingebaut. Nur mit dem Code funktioniert es nicht.
                              Screenshot 2025-07-08 103516.png

• David G.

@tiobb sagte in Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung:

Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag

Genau.
                                Die Karte findest du und er Auflistung nicht. Nimm irgend eine andere Karte und tippe (kopiere) den Text manuell ein. Oder die Karte "Manuell".

@tiobb sagte in Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung:

mir würde es ja fast reichen wenn ich die einzelnen Kacheln verschieben und in der Größe genau anpassen könnte

Das geht in Lovelace nicht so einfach und wenn doch nur sehr umständlich.

Die button Card habe ich noch nie verwendet.
                                Evtl am Wochenende mal Zeit die zu probieren.

• tiobb
                                  tiobb last edited by

Genau.
                                  Die Karte findest du und er Auflistung nicht. Nimm irgend eine andere Karte und tippe (kopiere) den Text manuell ein. Oder die Karte "Manuell".

Danke, habe es hinbekommen, sieht jetzt so aus

type: horizontal-stack
                                  cards:
                                    - type: custom:trashschedule-card
                                      locale: de-DE
                                      trashtype: Papiertonne
                                      trashcolor: sensor.type_papiertonne_color
                                      daysleft: sensor.type_papiertonne_daysLeft
                                      date: sensor.type_papiertonne_nextDate
                                      trashtype: Hausmüll
                                      trashcolor: sensor.type_hausmuell_color
                                      daysleft: sensor.type_hausmuell_daysLeft
                                      date: sensor.type_hausmuell_nextDate
                                      trashtype: Biomüll
                                      trashcolor: sensor.type_biomuell_color
                                      daysleft: sensor.type_biomuell_daysLeft
                                      date: sensor.type_biomuell_nextDate
                                      trashtype: gelbeTonne
                                      trashcolor: sensor.type_gelbeTonne_color
                                      daysleft: sensor.type_gelbeTonne_daysLeft
                                      date: sensor.type_gelbeTonne_nextDate

Screenshot 2025-07-08 130748.png

nur bekomme ich die Sortierung nach nächster Leerung nicht hin, hab den Code im Beitrag entsprechend angepasst, aber da wird mir dann nichts angezeigt

card:
                                  card_param: cards
                                  filter:
                                    include:
                                      - entity_id: sensor.type_papiertonne_daysLeft
                                        options:
                                          type: custom:trashschedule-card
                                          trashtype: Papiertonne
                                          trashcolor: sensor.type_papiertonne_color
                                          daysleft: sensor.type_papiertonne_daysLeft
                                          date: sensor.type_papiertonne_nextDate
                                      - entity_id: sensor.type_hausmuell_daysLeft
                                        options:
                                          trashtype: Hausmülll
                                          trashcolor: sensor.type_hausmuell_color
                                          daysleft: sensor.type_hausmuell_daysLeft
                                          date: sensor.type_hausmuell_nextDate
                                      - entity_id: sensor.type_biomuell_daysLeft
                                        options:
                                      - entity_id: sensor.type_gelbeTonne_daysLeft
                                        options:
                                          trashtype: gelbeTonne
                                          trashcolor: sensor.type_gelbeTonne_color
                                          daysleft: sensor.type_gelbeTonne_daysLeft
                                          date: sensor.type_gelbeTonne_nextDate
                                  sort:
                                    method: state
                                    numeric: true

• David G.

@tiobb

Das ist meine Karte

Da klappt es.

card:
                                    card_param: cards
                                    filter:
                                      include:
                                        - entity_id: sensor.type_papiermuell_daysLeft
                                          options:
                                            trashtype: Papiermüll
                                            trashcolor: sensor.type_papiermuell_color
                                            daysleft: sensor.type_papiermuell_daysLeft
                                            date: sensor.type_papiermuell_nextDate
                                        - entity_id: sensor.type_biomuell_daysLeft
                                          options:
                                        - entity_id: sensor.type_gelberSack_daysLeft
                                          options:
                                            trashtype: Gelber_Sack
                                            trashcolor: sensor.type_gelberSack_color
                                            daysleft: sensor.type_gelberSack_daysLeft
                                            date: sensor.type_gelberSack_nextDate
                                        - entity_id: sensor.type_restmuell_daysLeft
                                          options:
                                            trashtype: Restmüll
                                            trashcolor: sensor.type_restmuell_color
                                            daysleft: sensor.type_restmuell_daysLeft
                                            date: sensor.type_restmuell_nextDate
                                    sort:
                                      method: state
                                      numeric: true

Hatte anfangs aber auch Probleme mit dem Sortieren. Hatte glaube irgendwo einen Rechtschreibfehler. War auch im Entsprechenden Topic.

• tiobb
                                      tiobb last edited by

@tiobb

Das ist meine Karte

Da klappt es.

Hatte anfangs aber auch Probleme mit dem Sortieren. Hatte glaube irgendwo einen Rechtschreibfehler. War auch im Entsprechenden Topic.

Hab es probiert, funktioniert nicht. Kann das etwas mit der auto-entities.js zu tun haben? Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht.
                                      Bild_2025-07-08_153450062.png

• David G.

@tiobb

Da weiß ich jetzt auch nicht.
                                        Evtl hat @cookingeek eine Idee.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

484

31.8k
                                        Users

80.0k
                                        Topics

1.3m
                                        template vis
                                        32
                                        108
                                        31008
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo