NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7
-
@maik welche Linien meinst du denn genau?
Es gibt
color
welches die Außenlinien der Buchstaben und Zahlen ändert.fill
ist die Füllung der Buchstaben und Zahlen. -
@skb Hallo. Habe einen grauen Hintergrund und weise Zahlen. Diese Zahlen kann ich nicht mit einer Überschreibung bei nicht aktivität unsichtbar machen. Der Zahlenwert ist unbestimmt auch kann ich die Zahl nicht mit einen anderen Viereck oder Kreis kommplett überdecken.
Danke -
@maik inwiefern nicht? Ohne bildliche Darstellung kann ich mir nicht vorstellen, was du möchtest.
Wenn allerdings eine Zahl, die ja eine Daten-Quelle ist, eine andere Farbe bei einem gewissen Wert erhalten soll, klappt dies auch mit Überschreibungen.
-
@skb Bild.
Die Zahlen welche nicht blau unterlegt sind möchte ich überschreiben bzw. unsichtbar machen, da sie inaktiv sind.
-
@maik und woran stellst du fest, welche Zahl inaktiv ist? Diese haben ja alle andere Werte.
Hat jede Zahl einen eigenen Wert, wann sie inaktiv ist?Dann gehts eben auch mit Überschreibungen. Wie ist im Wiki erklärt.
-
@skb Zum Beispiel die Werte vom Kessel und Solaranlage sind inaktiv. Wenn diese aktiv sind läuft die Animation.
-
@maik gut, dann kannst du ja Überschreibungen verwenden!
-
@skb hab ich versucht da die Werte aber immer anders sind hab ich nicht passendes gefunden.
-
@maik habe ich doch eben gefragt, woran du erkennst, das die Werte inaktiv sind, wenn sie alle andere Werte haben.
Dazu äußerst du dich nicht.
Ich vermute Mal, sie sind inaktiv, wenn sie unterhalb eines Wertes sind - auch das geht mit Überschreibungen.
Der Adapter hat keine eingebaute Glaskugel, die sowas erkennen kann
-
@skb Hab mich nicht richtig ausgedrückt. Die Werte sind immer aktiv nur der Betrieb zum Beispiel wie in Bild Solaranlage, Heizung ist nicht als Vorgang aktiv. Danke
-
@maik Tut mir Leid - ich kann Dir absolut nicht folgen, was dargestellt werden soll!
Erst sind es Werte, die nicht blau hinterlegt sind.
Dann sind die Werte inaktiv, wenn keine Animation läuft - somit kann man diese Werte ja nutzen, um die Farben zu definieren.Du sagst immer noch nicht, wann diese Werte inaktiv sein sollen/sind.
Und jetzt sind sie plötzlich alle "aktiv".So kann man nahezu keinen Anhaltspunkt erwischen, der aussagt, was Du möchtest!
-
@maik sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
Hab mich nicht richtig ausgedrückt.
Dann zeig es!
das hilft meistens -
@maik sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
nur der Betrieb zum Beispiel wie in Bild Solaranlage, Heizung ist nicht als Vorgang aktiv
Und woran machst du den Betrieb fest? Pumpe an/aus oder was? Muss doch nen DP geben BETRIEB JA/NEIN
-
@warp735 Noch mal genauer erklärt. Alle Werte werden immer abgefragt. Ich möchte z.B. wenn keine Kolllektorpumpe oder Heizungspumpe läuft die entsprechenden Werte ausblenden.
.
Im Bild laufen weder Kollektorpumpe noch Heizungspumpe noch Warmwasserpumpe oder die Kesselpumpe. Deshalb möchte ich die Werte ausblenden. Danke -
@maik Wenn die Datenpunkte doch
true
oderfalse
liefern, wenn die Pumpe oder ähnliches an/aus ist, kannst Du doch bei dem Wert den zusätzlichen Wert der Pumpe abfragen - wenn dieserfalse
ist, blende den Wert aus, wenn ertrue
ist, blende den Wert ein.Hier wird zwar von einer Linie gesprochen - kann aber auch auf eine Datenquelle angewandt werden.
-
@skb sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7:
/wissensdatenbank/ueberschreibungen/
es geht halt nicht in der Konfiguration direkt!
-
@homoran Genau. Viele Dinge erfordern diese Überschreibungen.
-
@skb Gibt es eine Möglichkeit, die Animation abzuschalten, aber die Funktionalität der Verbindungen dennoch zu nutzen, also z.B. das Überschreiben?
Ich möchte auf die Animationen verzichten, weil das auch im Energiesparmodus 30-60% der CPU auf meinem Tablet zusätzlich beansprucht und das Teil zum Glühen bringt bei 24/7 Anzeige. Stattdessen zeige ich jetzt Pfeilsymbole auf den Verbindungen an oder nicht an. Ich würde aber gerne auch noch zusätzlich die Animationspfade, die normalerweise animiert sind, statisch anzeigen lassen, also die Punkte, Striche o.ä., nur ohne Bewegung.
Vielleicht hast Du ja irgendwann Langeweile
und baust eine statische Funktion fest ein, die auf der Linie entlang 1...n auswählbare Symbole anzeigt, die aber eben keinerlei Ressourcen fressen. Muss nicht, nur so als Idee, weil ich hier etliche Leute mit ähnlichen Problemen gelesen habe.
Vielen Dank für einen Tipp, wie ich die Animation abschalten, den "Schalter" durch die Quelle dennoch nutzen kann für die Verbindungen.
-
@koilapo Du kannst dir eine CSS-Klasse im Stile Tab erstellen.
.type_animation { animation-play-state: paused; }
Damit wird die Animation komplett pausiert und die Punkte bewegen sich nicht mehr. Dies gilt global.
Allerdings funktionieren die Überschreibungen weiterhin. -
@skb Vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Editor funktioniert das, aber nicht in der Live-Ansicht. Woran liegt das?
Ich nutze noch anderes css im Energiefluss, das tut.