Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Off Topic
    4. Plauderecke
    5. Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mg99
      mg99 last edited by

Kein Temperaturunterschied = Kein Wärme-/Kälteübergang.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        topsurfer @UlliJ last edited by topsurfer

@ullij In iobroker hab ich die Daikin drin, aber da ist nicht so viel zu sehen.
        "Leaving water temperature" zeigt er 18°C an, und dieser Wert ändert sich auch nicht.

Die Stromverbrauchswerte vom Kühlen irritieren mich halt, draussen sau warm, und gestern hat er 1kw verbraucht, und nur morgens um 8 Uhr wurde einmal was protokolliert. Heute sieht es bislang genauso aus ...
        2025-06-13_175523.png

"Spätestens am Bedienteil des Geräts selbst"

Tja, im Display hab ich mich bislang durch alle Optionen durchgeklickt, aber ich schaue nochmal ...

Homoran U 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @topsurfer last edited by

@topsurfer sagte in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:

im Display hab ich mich bislang durch alle Optionen durchgeklickt

wieso das?
          ist bei mir im Startscreen

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            topsurfer @Homoran last edited by

@homoran said in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:

wieso das?
            ist bei mir im Startscreen

OK, stimmt, das ist wohl die Vorlauftemperatur, zeigt 18 Grad an. Die Rücklauftemperatur zeigt er aber nicht an (hab zwei Werte erwartet)

Frage ist, ist das ("18") der eingestellte Wert oder der Wert, der tatsächlich durch die Leitungen fließt?
            Wenn das 18° wären in den Leitungen, sollte der Fußboden ja nicht überall ca. 25° Grad haben, oder?
            20250613_181720.jpg

Homoran paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • U
              UlliJ @topsurfer last edited by

"Leaving water temperature" zeigt er 18°C an, und dieser Wert ändert sich auch nicht.

hast Du einen Trenn- oder Pufferspeicher verbaut? dann ist der mit 18°C schon mal in der Größenordnung.

Wie werden Deine Fußbodenkreise geregelt? Gesteuerte Ventile mit Raumthermostat? Sind die ggf. einfach zu, weil der Thermostat sagt ist "warm genug"!?
              -> ohne Durchfluß kein Energietransport. Würde erklären das die WP ab und zu mal läuft um den Puffer auf die gewünschte Temperatur zu ziehen und das der Boden bei 25°C bleibt

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @topsurfer last edited by Homoran

oder!

ich habe mir für sündhaft teures Geld das Modbus interface

20230318_205021.jpg

gekauft, was bei mir nur ganz wenige Daten liefert, da ich heating only habe, kein Warmwasser, kein Kühlen.
                Daher läuft sie auch im Moment nicht

Die folgenden Werte hab ich
                Screenshot_20250613-183006_Firefox.jpg
                wobei ich zusätzliche Fühler (HMW) an der Fußbodenheizung nach dem Wärmetauscher für die Systemtrennung und HM Differenztemperatursensor für die Außeneinheit Ansaugluft/Ausblastemperatur (Luft/Wasser WP) habe.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • paul53
                  paul53 @UlliJ last edited by

@ullij sagte: Gesteuerte Ventile mit Raumthermostat?

Wenn die Raumthermostate nur für Heizen ausgelegt sind, schließen sie die Zonenventile. Abhilfe: Max. Sollwert einstellen; geregelt wird dann natürlich nicht.

U 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                  • U
                    UlliJ @paul53 last edited by

@paul53
                    genau so. Dann wie Du sagst Sollwert auf max. Die Ventile machen auf und dann sollte eigentlich die Kennlinie der WP den Rest regeln. Das weiß ich aber nicht so ganz richtig. Habe keine Kühlfunktion und herkömmliche Heizkörper

• paul53
                      paul53 @topsurfer last edited by paul53

@topsurfer sagte: Frage ist, ist das ("18") der eingestellte Wert oder der Wert, der tatsächlich durch die Leitungen fließt?

Laut Bedienungsanleitung ist das der VLT-Sollwert.
                      Es wird kein Daikin-Raumthermostat angezeigt.
                      Unter Information.Sensoren (8.4) können Messwerte angezeigt werden.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • T
                        topsurfer @paul53 last edited by topsurfer

@paul53 said in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:

Unter Information.Sensoren (8.4) können Messwerte angezeigt werden.

Also hier steht:
                        Vorlauf: 18°
                        Wassertemp.Einlass Reserv. ...18°
                        Wassertemp. Einlass Platten...: 22°
                        Kältemitteltemp.: 13°
                        Durchflussmenge: 10,9l/min.
                        Solerücklauftemp.: 12°

Sollten diese Werte auch mit dem iobroker-Adapter sichtbar sein, oder benötigt das Modbus?

"Wenn die Raumthermostate nur für Heizen ausgelegt sind, schließen sie die Zonenventile. Abhilfe: Max. Sollwert einstellen; geregelt wird dann natürlich nicht."

Das stimmt (eigentlich), aber letzten Herbst wurde ein Zusatzteil von Eltako FTRF65SB eingebaut, der genau dafür sein soll:
                        Die Stellantrieben bei "Kühlen" zu öffnen, und zu versuchen auf die an den Thermostaten eingestellte Temperatur runterzukühlen (und nicht zu sagen: "Oh, du willst 18° und es sind schon 24, ich mache zu".)
                        Aber das scheint nicht so zu funktionieren, die Ventile sind aktuell zu !!

• paul53

@topsurfer sagte: die Ventile sind aktuell zu !!

Dann öffne sie, damit du nicht länger schwitzen musst.

Eltako FTRF65SB eingebaut

Das ist nur ein Enocean-Temperatursensor mit Sollwertsteller.

• T
                            topsurfer @paul53 last edited by

@topsurfer sagte: die Ventile sind aktuell zu !!
                            Dann öffne sie, damit du nicht länger schwitzen musst.

Eltako FTRF65SB eingebaut

Das ist nur ein Enocean-Temperatursensor mit Sollwertsteller.

Hi,
                            ja, hab die Thermostate jetzt auf 30° gestellt und schon gehen die Ventile auf.
                            Aber genau das sollte ja nicht notwendig sein, das versuche ich dann ab Montag zu klären.
                            (in der Übergangsphase Sommer/Herbst und Frühling/Sommer) macht es ja kein Sinn wenn die Heizung auf Automatik steht und die Thermostate auf 30° - dann heizt man auf einmal auf 30° obwohl die Thermostate nur auf 30° stehen damit die Kühlung funktioniert)

Und sorry, der genannte Eltako war natürlich falsch , das sind die Raumthermostate ...
                            Es wurde wohl dieses Teil (direkt bei der WP) eingebaut:
                            Eltako FHK61-230V

• paul53

@topsurfer sagte: Eltako FHK61-230V

Der Aktor steuert die Ventile?
                              Wenn er mit dem Sensor direkt verknüpft ist, muss am Aktor auf Kühlen (K2) umgestellt werden. Wenn per Skript gesteuert wird, muss im Skript zwischen Heizen und Kühlen unterschieden werden.

EDIT: Wie wurde die WP auf Kühlen gestellt?

• T
                                topsurfer @paul53 last edited by topsurfer

Der Aktor steuert die Ventile?

So hatte ich das beim nachträglichen Einbau verstanden.

Wenn er mit dem Sensor direkt verknüpft ist, muss am Aktor auf Kühlen (K2) umgestellt werden.
                                Der Eltako FHK61 wurde in die WP (hinter der Blende) eingebaut und angeschlossen, unsicher was da eingestellt wurde bzw. ist.

Wenn per Skript gesteuert wird, muss im Skript zwischen Heizen und Kühlen unterschieden werden.
                                Per Script? Du meinst iobroker?
                                Nee, da steuer ich nichts. Lese nur Werte über den Adapter aus.

EDIT: Wie wurde die WP auf Kühlen gestellt?

Habe an der WP den Modus von "Automatik" auf "Kühlen" umgestellt, wird mit auch in der App jetzt so angezeigt.

EDIT:
                                Habe gerade nachgeschaut, es wurde ein Eltako FSM61 an der WP eingebaut/angeschlossen.
                                Ich hab k.A., wa dieses letztlich macht: es sollte die Ventile im Sommer öffnen.

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FSM61-UC.pdf

2025-06-14_121850.png

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • paul53
                                  paul53 @topsurfer last edited by

@topsurfer sagte: Der Eltako FHK61 wurde in die WP (hinter der Blende) eingebaut und angeschlossen, unsicher was da eingestellt wurde bzw. ist.

Der Eltako FHK61 ist ein Regler, der entweder Heizen oder Kühlen regelt, was nur vor Ort geändert werden kann. Er wertet direkt die vom Eltako FTRF65SB gesendeten Werte für Ist-Temperatur und Soll-Temperatur aus.

FHK61.JPG

Welche Datenpunkte liefert der Enocean-Adapter zu dem FHK61?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • paul53

@topsurfer sagte: es wurde ein Eltako FSM61 an der WP eingebaut/angeschlossen.

Das ist ein Sendemodul, das das Vorhandensein einer Spannung (an den Enocean-Adapter) sendet. Was liegt zwischen Klemmen 14A und 21 an? Welche Datenpunkte erzeugt der FSM61?

Darüber werden keine Ventile gesteuert. Womit werden die Ventile gesteuert?

EDIT: Vermutlich dient der FSM61 zur Übermittlung, ob die WP im Heiz- oder Kühlmodus ist? Bitte testen!

• T
                                      topsurfer @paul53 last edited by

@paul53
                                      Gute Fragen!
                                      Die Kabel der einzelnen Stellmotor (Ventile) konnte ich nach nachverfolgen, gehen in die Wand ...
                                      Im Sicherungskasten wo auch die Eltako-Aktoren für das Licht sind, kommen diese Kabel nicht an.
                                      Im Keller, wo auch zwei Stränge sind, gehen die Kabel nach oben in die Decke (also nicht zur 3m entfernten WP).
                                      Interessiert mich jetzt auch, die müssen ja einzeln (je Raum) angesteuert werden.

Die WP selbst wo der Eltako FSM61 eingebaut wurde, will ich nicht aufschrauben, Gewährleistung.

Hier auf Seite 20 sind die genutzten Klemmen 14A und 21 aufgeführt für "So schließen Sie den Ausgang EIN/
                                      AUS für Heizen/Kühlen an"
                                      Ich deute das so, das hierüber den Stellmotoren mitgeteilt wird, wenn die WP auf "Kühlen" steht. Und die Stellmotoren aufmachen sollen damit das kühle Wasser durch den Boden fliesen kann.

• paul53

@topsurfer sagte: Ich deute das so, das hierüber den Stellmotoren mitgeteilt wird, wenn die WP auf "Kühlen" steht. Und die Stellmotoren aufmachen sollen damit das kühle Wasser durch den Boden fliesen kann.

Das funktioniert nur über das Enocean-Protokoll, wenn der FSM61 an die Enocean-Ventil-Aktoren angelernt ist. Die Aktoren/Regler müssen das Umschalten Heizen/Kühlen über das Protokoll unterstützen, was der FHK61 nicht macht.

Hier auf Seite 20 sind die genutzten Klemmen 14A und 21 aufgeführt für "So schließen Sie den Ausgang EIN/
                                        AUS für Heizen/Kühlen an"

Daher auch meine Vermutung.
                                        Sind Datenpunkte des FSM61 im Enocean-Adapter zu sehen?

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators last edited by

ich hab jetzt die Anleitung zu dem Relaus icht vollständig gelesen.
                                          Ich meine da stand zum einen etwas von Funk, daher müssen nicht zwangsläufig Kabel zu finden sein, zum anderen etwas von einer Eltako Steuersoftware.

@topsurfer
                                          Hast du noch mehr Eltako Aktoren/Sensoren?
                                          und womöglich eine Steuerzentrale?
                                          Dann laufen die Kabel der Stellmotoren ggf. dort zusammen

• T
                                            topsurfer @Homoran last edited by topsurfer

@homoran
                                            Ja, sind noch mehr Eltako-Aktoren im Verteilerschrank verbaut,
                                            FAM14 (Funkmodul)
                                            FRS14 (Licht-Relais)
                                            FSB14 (Rollladensteuerung)
                                            FUD14 (Dimmer)

Im Enocean-Adapter sehe ich nur obige Aktoren, diese hängen ja auch im BUS des FAM14 (sind alle "ineinandergesteckt").
                                            Eine Steuerzentrale habe ich keine (gäbe den Wibutler)

Auch in der PCT14 Software (auslesen des FAM14 über USB) findet man nur obige Aktoren

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

615

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            9
                                            40
                                            428
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo