NEWS
Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?
-
@topsurfer sagte: Zieltemperatur sind 16 Grad eingestellt, bei Raumtemperatur von 23 Grad
Mit Zieltemperatur meinst du die Vorlauftemperatur?
@topsurfer sagte in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:
wieviel Strom sollte zum kühlen am Tag verbraucht werden? 2kw kommt mir wenig vor.
Du meinst 2 kWh pro Tag? Die erforderliche Kühlenergie hängt stark von der Wärmelast ab. Bei einer Außentemperatur von 25 °C und bewölktem Himmel ist nur wenig Energie erforderlich, um die Raumtemperatur von 23 °C zu halten.
-
@topsurfer Prinzipiell würde ich Daumen-mal-Pi für das Erzeugen eines bestimmtenTemperaturgefälles zwischen Außen- und Innenluft den gleichen Energieaufwand ansetzen, egal ob innen geheizt oder gekühlt wird...
Beim Kühlen müssen den Wärmepumpen aber deutlich mehr Limitierungen auferlegt werden.
Wasser, was an Heizkörpern kondensiert und auf das schöne Parkett tropft ist ebensowenig erwünscht, wie rutschiges Kondenswasser auf den Bodenfliesen.
Vielleicht gibt es da noch mehr Raumklimawerte, die gemessen werden, die zu einer Drosselung der Kühlleistung führen, um obige Effekte zu vermeiden.
Wenn bei 23°C und 65% rel Luftfeuchte gekühlt wird, und die gekühlten Oberflächen 16°C haben, kondensiert darauf Wasser (gerade so eben, siehe untenstehende Tabelle)
https://www.superwand.de/wp-content/uploads/2018/03/taupunkttabelle.pdf
Ein weiterer Punkt sind die Umwälzpumpen im Wasserkreislauf ...
Die müssen für das Kühlen ebenso laufen, wie für das Heizen - wenn diese von der Steuerung nicht aktiviert werden, wenn es für den "Kältetransport" nötig ist, wird das kalte Wasser nur durch natürliche Konvektion transportiert, wenn überhaupt....Vielleicht muss man da mal messen und schauen, ob da ggfs. bei der Konfiguration oder der Installation Fehler gemacht wurden ...
-
Ich habe von wärmepumpen nicht viel Ahnung, aber betrifft der energieaufwabd nicht immer nur den Bedarf für die Pumpe? Kühlen oder heizen wird doch einfach nur durch den Wärmetauscher erreicht. Wenn die Temperatur Differenz größer ist läuft die Pumpe dann länger.
-
Die Daikin Wärmepumpen zeigen ja im Display an an, wieviel Energie sie für was verbrauchen (heizen, Warmwasser, kühlen).
und das pro Tag, Woche, Monat, Jahr.Ich dachte das hier jemand evtl auch so eine Daikin Erdwärmepumpe im Einsatz hat und Erfahrungswerte (Verbrauchswerte) für das kühlen hat.
-
@oliverio sagte: nur den Bedarf für die Pumpe? Kühlen oder heizen wird doch einfach nur durch den Wärmetauscher erreicht.
Der Kompressor für das Kältemittel benötigt den größten Teil der Elektroenergie.
-
Ist ja auch eine Pumpe ggfs. in einem separaten Kreislauf wenn ich mich recht an das Funktionsprinzip erinnere?
-
Ich würde mal aus Interesse halber mit einem Infrarot-Thermometer die Fussboden-Oberflächentemperatur messen.
-
@linedancer said in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:
Ich würde mal aus Interesse halber mit einem Infrarot-Thermometer die Fussboden-Oberflächentemperatur messen.
Auch schon gemacht, kaum (max 1 Grad) Unterschied zur Raumtemperatur.
Daher meine Frage nach typischem Stromverbrauch um zu sehen, das die Kühlung alleine wegen dem Stromvee9nucht korrekt funktionieren kann....
-
@topsurfer sagte: kaum (max 1 Grad) Unterschied zur Raumtemperatur.
Dann ist auch die Kühlleistung entsprechend gering. Wird die gewünschte Raumtemperatur dabei gehalten oder wird sie zu hoch?
Die Fußbodenkreispumpe läuft? Wie hoch sind Vor- und Rücklauftemperatur im Fußbodenkreis?
Muss das Wasser aus dem Erdkreislauf zum Fußbodenkreislauf hin überhaupt runter gekühlt werden? Falls nicht, ist der Energieaufwand für den Kompressor sehr gering. -
@paul53 Ds sind wichtige Fragen, die ich aber kaum / nicht beantworten kann.
Es sind keine Temeperaturfühler und so zu sehen wie es früher der Fall war.
Die Fussbodenkreispumpe "läuft bei Bedarf" wurde mir gesagt.Und nein, die gewünschte Raumtemepratur wird nicht erreicht, der Boden hat die gleiche Temperatur wie die Wände (aktuell 24,6 grad).
Da ist imho keine Kühlleistung zu sehen.Und da es eine aktive Kühlung ist, sollte der Kompressor ja aktiv werden (bei Passiv wird nur das kühle Wasser aus der Solepumpe durch die Fußbodenleitungen bewegt).
-
@topsurfer sagte: Es sind keine Temeperaturfühler und so zu sehen
Welche DP liefert der Adapter?
Die Fussbodenkreispumpe "läuft bei Bedarf"
Du musst doch feststellen können, ob die Pumpe läuft (auch ohne DP dafür)?
Am Display der WP lassen sich keine Informationen (Pumpen, Temperaturen) ablesen?@topsurfer sagte in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:
bei Passiv wird nur das kühle Wasser aus der Solepumpe durch die Fußbodenleitungen bewegt
Immer über einen Wärmetauscher.
-
der Boden hat die gleiche Temperatur wie die Wände (aktuell 24,6 grad).
Da ist imho keine Kühlleistung zu sehen.was ist mit
@paul53 sagte in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:
Wie hoch sind Vor- und Rücklauftemperatur im Fußbodenkreis?
dazu müsste es doch auch Werte geben.
Spätestens am Bedienteil des Geräts selbst -
@topsurfer Da muss man sich dann wohl auf die Fehlersuche begeben ...
Die Wärmepumpe scheint zumindest gelegentlich anzuspringen, sonst wäre der Tagesverbrauch ja Null...
Wenn die Temperatur des Fußbodens nicht merklich kühler ist, als der Raum, würde ich davon ausgehen, dass beim Konfigurieren von ....
Die Fussbodenkreispumpe "läuft bei Bedarf" wurde mir gesagt.
ein Fehler gemacht wurde, und sie nur im Winter bei Aufheizbedarf anspringt ...
Hat die Anlage einen Pufferspeicher? Wenn ja - Wie ist die Temperatur im Pufferspeicher? Kann man das über das Daikin Display ggfs. auslesen? Wenn sie auf 16° steht würde ich davon ausgehen, dass der "auf Temperatur" gehalten wird, aber mangels Pumpenaktivität nichts in den Fußboden abgegeben wird...
-
das Ding dürfte der schlechte Wärmeübergang zwischen Fußboden und Raumluft sein, heißt Du kriegst die Energie nicht in den Heizkreis übertragen. Die Luft am Boden nimmt die Bodentemperatur an und bleibt wie ein Teppich "liegen" und darüber bleibt es eben warm. Da ist kein Treiber für Konvektion oder Luftaustausch am Boden. Eine Kühlung über die Decke würde besser funktionieren.
Die Wärmepumpe selbst läuft aufgrund des geringen delta T von 16° bis 20°C gegen 7-8°C Soletemperatur extrem effizient. Ohne die Leistungskurve der Daikin zu kennen.. geschätzter COP von 5-6, d.h. da werden also schon 10-12kWh an Wärmeenergie weg gepumpt.
Kannst Du die VL/RL Temperatur der Fußbodenerwärmung an der Steuerung ablesen, oder hast Du die im Iobroker? Hast Du den Sollwert für den Hiezkreis auch noch dazu?@topsurfer sagte in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:
... (bei Passiv wird nur das kühle Wasser aus der Solepumpe durch die Fußbodenleitungen bewegt).
das kann nicht sein. Solekreis und Heizkreis sind über einen Wärmetauscher bzw. sogar 2 davon strikt getrennt. Da sitzt ein Kältekreislauf mit einer heißen und einer kalten Seite dazwischen
-
@ullij sagte in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:
sas Ding dürfte der schlechte Wärmeübergang zwischen Fußboden und Raumluft sein
Dagegen spricht...
der Boden hat die gleiche Temperatur wie die Wände (aktuell 24,6 grad).
Wenn der Boden seine Kälte nicht an die Raumluft abgeben kann, müsste er erst recht deutlich kühler sein, als die Wand, wenn permanent 16°C kaltes Wasser durch die Fußbodenheizung zirkuliert.
-
Kein Temperaturunterschied = Kein Wärme-/Kälteübergang.
-
@ullij In iobroker hab ich die Daikin drin, aber da ist nicht so viel zu sehen.
"Leaving water temperature" zeigt er 18°C an, und dieser Wert ändert sich auch nicht.Die Stromverbrauchswerte vom Kühlen irritieren mich halt, draussen sau warm, und gestern hat er 1kw verbraucht, und nur morgens um 8 Uhr wurde einmal was protokolliert. Heute sieht es bislang genauso aus ...
"Spätestens am Bedienteil des Geräts selbst"
Tja, im Display hab ich mich bislang durch alle Optionen durchgeklickt, aber ich schaue nochmal ...
-
im Display hab ich mich bislang durch alle Optionen durchgeklickt
wieso das?
ist bei mir im Startscreen -
@homoran said in Was verbraucht eine Wärmepumpe im Sommer zum kühlen?:
wieso das?
ist bei mir im StartscreenOK, stimmt, das ist wohl die Vorlauftemperatur, zeigt 18 Grad an. Die Rücklauftemperatur zeigt er aber nicht an (hab zwei Werte erwartet)
Frage ist, ist das ("18") der eingestellte Wert oder der Wert, der tatsächlich durch die Leitungen fließt?
Wenn das 18° wären in den Leitungen, sollte der Fußboden ja nicht überall ca. 25° Grad haben, oder?
-
"Leaving water temperature" zeigt er 18°C an, und dieser Wert ändert sich auch nicht.
hast Du einen Trenn- oder Pufferspeicher verbaut? dann ist der mit 18°C schon mal in der Größenordnung.
Wie werden Deine Fußbodenkreise geregelt? Gesteuerte Ventile mit Raumthermostat? Sind die ggf. einfach zu, weil der Thermostat sagt ist "warm genug"!?
-> ohne Durchfluß kein Energietransport. Würde erklären das die WP ab und zu mal läuft um den Puffer auf die gewünschte Temperatur zu ziehen und das der Boden bei 25°C bleibt