NEWS
Test lovelace 4.x
-
Hallo Gemeinde,
habe jetzt die aktuelle Version 5.0 am Laufen. Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Einbinden eines Hintergrundbildes:
SyntaxError: Unexpected token '<', "<!DOCTYPE "... is not valid JSON.Kann jemand den Bug bestätigen?
Grüße aus dem Schwarzwald.
Jens -
etwas wenig Infos....
hast du in den Instanz-Einstellungen unter Themen
den Hintergrund so eingebunden?
background-image: "center / cover no-repeat fixed url('/cards/homekit-bg-dark-blue.jpg')" # Hintergrundbild
url('XXX') muss natürlich angepasst sein und das Themen auch ausgewählt sein.
@Garfonso
bei dem erstellen vom Screenshot ist mir aufgefallen, dass die Themenauswahl unter "Standardthema" und "dunkles Standardthema" nicht mehr geht die Auswahl ist immer Standard auch wenn mehrere Themen in der YAML sind. -
Danke für deine Hilfe. Die Themenauswahl ist bereits seit der Version 4.1.1 defekt. Dazu gibt es bereits auf Github einen Eintrag. Mein Eintrag bezieht sich auf den Editor, sorry hatte ich nicht verwirrender Weise nicht erwähnt.
Kommt gut in die Woche
Jens
-
Da hat das doch noch nie geklappt oder?
Weiß garnicht, seit wann das da geht. -
@david-g
Seit Version 5.0.0 -
Könntest du den Titel des Topics ev. mal anpassen ODER ein neues Topic anlgen bzw, dieses hier trennen lassen ? Offenbar ist Version 5.0.0 zwischenzeitlich aktuell und "Test lovelace 4.x" wohl eher outdated.
-
Gibts eigentlich für die ioBroker Version von Lovelace eine Swipe Funktion wie diese hier?
https://github.com/zanna-37/hass-swipe-navigationNever mind...
Einfach als Card hochladen und im RAW Editor zwischen title und views das einfügen als Config:swipe_nav:
wrap: false
enable_mouse_swipe: true
animate: swipe
skip_tabs: 5,6,7,8
prevent_default: true
swipe_amount: 30 -
@Garfonso wärs möglich generell bei allen eingebauten Cards die Option "tap_action" einzubauen?
Gauge zB hats nicht... usw
Oder bei der Markdown Card die Option "text_only" (Anm. hab ich mit einem eigenen Template ohne Rand und transparentem Hintergrund temporär gelöst).
Ich würd gerne „none“ überall haben wo ichs nicht brauche aber die Gauge öffnet zB. immer ein Diagramm.
Danke!
-
-
@xbit sagte in Test lovelace 4.x:
Servus,
kannst du dein Template mal teilen?
Hätte da Interesse dran.Vielen Dank
Ja gern kein Problem... ich häng mal ein paar Screenshots an.
Die Header sind der "Transparent" Stil. Der Rest ist das Google Dark Theme (ist im themes.txt enthalten).
Die Gauge hab ich vorformatiert was Farben angeht auch als Stil in der themes.txt.Designs einfach kopieren und bei THEMEN in ioBroker/Lovelace reinkopieren:
themes.txt DownloadIch hab einige Custom Cards in Verwendung die problemlos funktionieren:
- mini-graph-card-bundle.js (aktuell nicht in Nutzung, funzt aber)
- power-distribution-card.js (sieht man auf Screenshot 1)
- power-flow-card-plus.js (ist wo auf einer Unterseite)
- slider-button-card.js (hab ich erst seit 2 Tagen drauf, muss ich erst konfigurieren)
- swipe-card.js (ebenso erst 2 Tage und noch nicht konfiguriert)
- swipe-navigation.js (Seite einfach wischen statt die Tabs zu klicken... braucht im Raw-Editor ganz oben noch etwas Konfiguration, siehe weiter unten)
Swipe-Navigation Code:
swipe_nav: wrap: true enable_mouse_swipe: true animate: swipe prevent_default: true swipe_amount: 20
-
Vielen Dank, werde ich morgen mal mit rumspielen.
Hast dir schöne views gebaut, sieht sehr gut aus.Grüße
-
@xbit sagte in Test lovelace 4.x:
Vielen Dank, werde ich morgen mal mit rumspielen.
Hast dir schöne views gebaut, sieht sehr gut aus.Grüße
Dankeschön... spiel mich grad mit neu gefunden Cards... Swipe Card, Bedingungen, einer modern-circular-gauge.js - sind ein paar feine Sachen dabei.
-
@xbit mit den neuen gefunden Cards lässt sich so ein Dashboard gewaltig aufpeppen
https://vimeo.com/1085405966/a9567dde10?share=copy