NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.7
-
@maik Ein Schalten von Elementen passiert ĂŒblicherweise mit true/false (boolsche Werte). DafĂŒr kannst du "ein", "aus" oder "Umschalten" nutzen.
Da Du aber Modbus Register mit anderen Werten verwendest, öffnet sich hierzu ein Fenster, welches die angegebenen Werte anzeigt. Hier kann ja auch mehr als 1 Wert vorhanden sein (z.B. fĂŒr einen Dimmer mit 10%, 20% usw.). Ein direktes setzen solcher Werte ist nicht möglich - nur ĂŒber die sich öffnen Maske.
Als "Workaround" kannst Du dir allerdings einen eigenen zusĂ€tzlichen Datenpunkt erstellen, den Du mit true/false ĂŒber den EF setzt. Auf diesem kannst Du dann ein Skript-Abo setzen, welches den entsprechenden Wert in den Modbus-Datenpunkt schreibt.
Vereinfacht: EF setzt einen Datenpunkt mit true/false -> Javascript ĂŒberwacht die Ănderung und setzt bei true den Modbus Datenpunkt.
@skb Danke fĂŒr Ihre schnelle Antwort. Habe mir in ioBroker in den Objekten in userdata im Unterverzeichnis 0 ein neues Verzeichnis mit dem Namen Test erstellt.
Dann in diesem neuen Unterverzeichnis einen neuen Zustand vom Typ Logikwert mit dem Namen Testschalter erstellt.
Habe diesen Testschalter als neue Datenquelle in den Energiefluss-Adapter hinzugefĂŒgt, in der Bearbeitungsansicht des Energiefluss Adapters unter Element hinzufĂŒgen die neue Datenquelle hinzugefĂŒgt. Im Erweitert-Modus des Elements unter Aktionsoptionen Umschalten aktiviert. Wenn ich in der Live-Ansicht des EnergiefluĂ-erweitert nun den Schalter betĂ€tige dann springt der Wert unter iObroker-Objekte 0_Userdata beim angelegten Testschalter von true auf false und ungekehrt. Wie bekomme ich die Verbindung mit einen Script gibt es da ein Beispiel was ich ansehen und lernen könnte? -
@skb Danke fĂŒr Ihre schnelle Antwort. Habe mir in ioBroker in den Objekten in userdata im Unterverzeichnis 0 ein neues Verzeichnis mit dem Namen Test erstellt.
Dann in diesem neuen Unterverzeichnis einen neuen Zustand vom Typ Logikwert mit dem Namen Testschalter erstellt.
Habe diesen Testschalter als neue Datenquelle in den Energiefluss-Adapter hinzugefĂŒgt, in der Bearbeitungsansicht des Energiefluss Adapters unter Element hinzufĂŒgen die neue Datenquelle hinzugefĂŒgt. Im Erweitert-Modus des Elements unter Aktionsoptionen Umschalten aktiviert. Wenn ich in der Live-Ansicht des EnergiefluĂ-erweitert nun den Schalter betĂ€tige dann springt der Wert unter iObroker-Objekte 0_Userdata beim angelegten Testschalter von true auf false und ungekehrt. Wie bekomme ich die Verbindung mit einen Script gibt es da ein Beispiel was ich ansehen und lernen könnte?@maik Das sind Grundlagen von ioBroker ;)
Hier auf die Schnelle:
Ein Skript vom Type Javascript anlegen. Name: "Heizung_EF".Dies dann an deine Datenpunkte anpassen.
// Heizung Absenken on({ id: '0_userdata.0.Test.absenken', change: "any" }, function (obj) { // State fĂŒr Modbus setzen if (obj.state.val === true) { setState('Dein.Modbus.Datenpunkt', 4711); } }); // Heizung Automatik on({ id: '0_userdata.0.Test.automatik', change: "any" }, function (obj) { // State fĂŒr Modbus setzen if (obj.state.val === true) { setState('Dein.Modbus.Datenpunkt', 4711); } }); // Heizung heizen on({ id: '0_userdata.0.Test.heizen', change: "any" }, function (obj) { // State fĂŒr Modbus setzen if (obj.state.val === true) { setState('Dein.Modbus.Datenpunkt', 4711); } });Hiermit hast Du dann 3 Datenpunkt-Abonnements, die die Werte dann entsprechend an dein Modbus weiterschicken, sobald der Wert
trueist. Bei false passiert nichts weiter. -
@skb sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
@warp735 Gut, dann gehe ich mal davon aus, das die Linien aktuell synchron laufen und du nichts auszusetzen hast?
Heute habe ich mal aufgepasst. Passt leider nicht. Wenns um die 5W eiert, siehts auch jedes Mal anders aus :-(

@warp735 Irgendwie ist mir der Post hinten ĂŒbergefallen :)
Also, damit die Linien synchron laufen, bleiben die Ăberschreibungen, wie sie sind. Jedoch muss die Linie natĂŒrlich beim Starten auch schon "unsichtbar" sichtbar sein, damit sie direkt animiert wird - das hatte ich nicht beachtet.
Schaue dir in der Konfiguration an, wie deine Linien lauten.

In dem Falle hier line_path_5_13 - das ist die Linie.
Passend dazu gibt es die Animation: anim_path_5_13.Also, nur 'line' mit 'anim' austauschen.
FĂŒr diese Animation legst du dann eine Stil-Klasse an (die #-Raute davor ist wichtig, da dies nur fĂŒr die Animation(en) gilt):
#anim_path_5_13, #anim_path_5_14 { display: inline!important; opacity: 0; }Eine weitere Animation, die zu der Gruppe gehört, kann mit #Name und Komma zugefĂŒgt werden, wie im Beispiel ersichtlich.
Somit werden die Linien beim Start direkt animiert gestartet aber durch opacity unsichtbar geschaltet. Somit starten sie alle gleich und werden entsprechend nur ein- und ausgeblendet. Die Animation lÀuft intern weiter.
-
@hardwarefehler sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
Momentan wĂ€re mir schon geholfen zu klĂ€ren, ob ich hinsichtlich des Richtungswechsels der BefĂŒllung des Kreisringes bei negativen Werten etwas falsch konfiguriert habe oder ob ein Bug vorliegt.
Bei der Version ab 0.7.x (aktuell im latest) ist das Problem mit der negativen FĂŒllung des Rahmens behoben.
@skb said in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
Bei der Version ab 0.7.x (aktuell im latest) ist das Problem mit der negativen FĂŒllung des Rahmens behoben.
Ja, das ist super. Ein original negativer Datenpunkt erzeugt jetzt die Gegenrichtung mit der Alternativfarbe. Wenn ich aber den negativen Wert im Override erzeuge, Àndert sich nichts.
Wenn das so beabsichtigt ist, mĂŒsste ich die Datenpunkte vorher umrechnen, ansonsten auf den Bugfix warten.
Im textuellen Datasource-Element funktioniert die Umrechnung.{ ">=180": { "value": "val => val - 360;" } }v.0.7.4.:

-
@skb said in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
Ja, das ist super. Ein original negativer Datenpunkt erzeugt jetzt die Gegenrichtung mit der Alternativfarbe. Wenn ich aber den negativen Wert im Override erzeuge, Àndert sich nichts.
Wenn das so beabsichtigt ist, mĂŒsste ich die Datenpunkte vorher umrechnen, ansonsten auf den Bugfix warten.
Im textuellen Datasource-Element funktioniert die Umrechnung.{ ">=180": { "value": "val => val - 360;" } }v.0.7.4.:

@hardwarefehler Es wird immer der Rohwert herangezogen.
Die Ăberschreibungen Ă€ndern nur die Werte bzw. Darstellung!
-
@warp735 Irgendwie ist mir der Post hinten ĂŒbergefallen :)
Also, damit die Linien synchron laufen, bleiben die Ăberschreibungen, wie sie sind. Jedoch muss die Linie natĂŒrlich beim Starten auch schon "unsichtbar" sichtbar sein, damit sie direkt animiert wird - das hatte ich nicht beachtet.
Schaue dir in der Konfiguration an, wie deine Linien lauten.

In dem Falle hier line_path_5_13 - das ist die Linie.
Passend dazu gibt es die Animation: anim_path_5_13.Also, nur 'line' mit 'anim' austauschen.
FĂŒr diese Animation legst du dann eine Stil-Klasse an (die #-Raute davor ist wichtig, da dies nur fĂŒr die Animation(en) gilt):
#anim_path_5_13, #anim_path_5_14 { display: inline!important; opacity: 0; }Eine weitere Animation, die zu der Gruppe gehört, kann mit #Name und Komma zugefĂŒgt werden, wie im Beispiel ersichtlich.
Somit werden die Linien beim Start direkt animiert gestartet aber durch opacity unsichtbar geschaltet. Somit starten sie alle gleich und werden entsprechend nur ein- und ausgeblendet. Die Animation lÀuft intern weiter.
-
Moin Leute,
ich muss hier auch mal ne Frage stellen.
Es gibt bei mir Probleme mit der Animation.Wenn der Wert zwischen zwei Punkten positiv ist, wird animiert, soweit alles gut. FĂ€llt der Wert aber auf 0 Watt ab, dann soll die Animation stoppen. Ich habe schon alles versucht, mit Schwellenwerten, etc.
Die Animation stoppt einfach nicht :(
Gibts da irgend einen geheimen Trick oder bin ich blind und sehe eine Einstellung nicht?
Vg
-
Moin Leute,
ich muss hier auch mal ne Frage stellen.
Es gibt bei mir Probleme mit der Animation.Wenn der Wert zwischen zwei Punkten positiv ist, wird animiert, soweit alles gut. FĂ€llt der Wert aber auf 0 Watt ab, dann soll die Animation stoppen. Ich habe schon alles versucht, mit Schwellenwerten, etc.
Die Animation stoppt einfach nicht :(
Gibts da irgend einen geheimen Trick oder bin ich blind und sehe eine Einstellung nicht?
Vg
@hackypaddy sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
Ich habe schon alles versucht, mit Schwellenwerten, etc.
zeigen! ;-)
FĂ€llt der Wert aber auf 0 Watt ab, dann soll die Animation stoppen
Das ist eine Basisfunktion von EE.
Sollte immer klappen -
Ich habe schon alles versucht, mit Schwellenwerten, etc.
zeigen! ;-)
FĂ€llt der Wert aber auf 0 Watt ab, dann soll die Animation stoppen
Das ist eine Basisfunktion von EE.
Sollte immer klappenDas hatte ich auch gedacht, aber bei mir klappt es nicht.
Selbst mit mehreren Browsern versucht, immer das gleiche Ergebnis.Keine Chance die Animation zum stoppen zu bringen, auĂer man lĂ€dt die Seite neu.
-
@skb sagte in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
Also, nur 'line' mit 'anim' austauschen.
"WO" soll ich das austauschen...? Steh gerade aufm Schlauch bzw finde nix mit anim
-
Das hatte ich auch gedacht, aber bei mir klappt es nicht.
Selbst mit mehreren Browsern versucht, immer das gleiche Ergebnis.Keine Chance die Animation zum stoppen zu bringen, auĂer man lĂ€dt die Seite neu.
@hackypaddy bitte Einstellungen zeigen.
sicherheitshalber noch die Version von EE -
@hackypaddy bitte Einstellungen zeigen.
sicherheitshalber noch die Version von EE@homoran Version ist die aktuelle 0.6.2.
Welche Einstellungen willst du genau haben, bevor ich hier alle hochlade...
-
@homoran Version ist die aktuelle 0.6.2.
Welche Einstellungen willst du genau haben, bevor ich hier alle hochlade...
Version ist die aktuelle 0.6.2.
das sollte auch so wie die alte 0.6.2 sein, da hatte ich die Probleme nicht.
Welche Einstellungen willst du genau haben
von der Animation natĂŒrlich.
Aber wenn du schon fragst: Was hast du da als Quelle?
-
Version ist die aktuelle 0.6.2.
das sollte auch so wie die alte 0.6.2 sein, da hatte ich die Probleme nicht.
Welche Einstellungen willst du genau haben
von der Animation natĂŒrlich.
Aber wenn du schon fragst: Was hast du da als Quelle?
@homoran Er zeigt mir zwar an, es gibt eine neue Version, aber im ioBroker ist alles aktuell.
Interessanterweise stoppt die Animation fĂŒr ein paar Millisekunden, wenn der Wert 0 erreicht und fĂ€ngt dann wieder an. der Datenpunkt ist aber definitiv auf 0, denn den fĂŒttere ich zu testzwecken hĂ€ndisch.
Hier die Einstellungen der Animation:

Und hier die Einstellung von der Verbindung:

-
@homoran Er zeigt mir zwar an, es gibt eine neue Version, aber im ioBroker ist alles aktuell.
Interessanterweise stoppt die Animation fĂŒr ein paar Millisekunden, wenn der Wert 0 erreicht und fĂ€ngt dann wieder an. der Datenpunkt ist aber definitiv auf 0, denn den fĂŒttere ich zu testzwecken hĂ€ndisch.
Hier die Einstellungen der Animation:

Und hier die Einstellung von der Verbindung:

den fĂŒttere ich zu testzwecken hĂ€ndisch.
bestÀtigt?
bitte noch den Reiter erweitert
-
den fĂŒttere ich zu testzwecken hĂ€ndisch.
bestÀtigt?
bitte noch den Reiter erweitert
@homoran na klar, mit ack :) aber ich habe es auch ohne probiert, genau das gleiche verhalten.
hier die erweiterten Einstellungen:

iFrame ist leer und die CSS Klassen auch.
-
@homoran na klar, mit ack :) aber ich habe es auch ohne probiert, genau das gleiche verhalten.
hier die erweiterten Einstellungen:

iFrame ist leer und die CSS Klassen auch.
@hackypaddy dann bin ich ĂŒberfragt.
Wie gesagt hatte ich bei mir keine Probleme.Ist das nur diese eine Animation, oder funktioniert das bei keiner?
-
Wie gesagt hatte ich bei mir keine Probleme.Ist das nur diese eine Animation, oder funktioniert das bei keiner?
@homoran Gute Frage, ich probiere das mal eben. Auf den anderen Leitungen ist eigentlich immer Bezug, sodass die Animation generell nie aufhört. aber ich teste mal, mom...
-
@homoran Das ist nur bei der Linie, obwohl die Einstellungen alle gleich sind...
Komische Sache
-
@homoran Das ist nur bei der Linie, obwohl die Einstellungen alle gleich sind...
Komische Sache
@hackypaddy Dann wird es am Datenpunkt selbst liegen. Liefert diese eine valide Zahl?