NEWS
Rolltorsteuerung mittels ioBroker: Rollus
-
Okay, also Zubehör.
Morgen mal prüfen, was ich dazu benötige, bzw. mit welchem Gerät ich das über iobroker steuern könnte. -
@phil_discount sagte in Rolltorsteuerung mittels ioBroker: Rollus:
Okay, also Zubehör.
heisst was?
@homoran sagte in Rolltorsteuerung mittels ioBroker: Rollus:
@phil_discount sagte in Rolltorsteuerung mittels ioBroker: Rollus:
Gibt es eine günstige Nachrüstmöglichkeit?
möglich!
im Screenshot steht was von Drucktaster
@homoran sagte in Rolltorsteuerung mittels ioBroker: Rollus:
oben rechts ist noch eine Klemmenleiste. die sieht vielversprechend aus.
-
@phil_discount Vielleicht aus meinem Projekt ein paar Anregungen
Link https://forum.iobroker.net/topic/64248/garagentor-fernbedienung-esp01-javascript
-
Zwischenzeitlich habe ich es mit einem Broadlink 433 Mhz Sender versucht, aber wegen Rollingcode gescheitert.
Könnte ich einen Shelly Plus 2PM anschließen?
Das Schaltbild hat mir der Hersteller geschickt. -
@phil_discount Nein!
Aber einen Shelly Plus 1 / Shelly Plus 1 Miniverstehe ich so das man die beiden Ports per Taster brückt um Öffnen/Schließen auszulösen - bei allen Toren die ich kenne ist es immer ein Taster.
Die Shelly Plus 1 / Shelly Plus 1 Mini schalten Potentialfrei, die haben einen Anschluss O und I. Die werden dann miteinander verbunden, den Shelly kann man auf Impuls stellen (also das er schließt und Zeitraum x später wieder öffnet).
Du kannst die Shelly mit 230V betreiben ohne das diese Spannung mit den Schaltkontakten verbunden ist.Der Shelly Plus 2PM kann Strom messen, da sind die Ausgänge mit der Stromversorgung verbunden, deshalb ist der dafür ungeeignet.
-
vielen Dank.
Dann benötige ich 2x Shelly Plus 1, einen für Öffnen, einen zum Schließen?Testweise kann ich kurz eine Leitung brücken zum Prüfen, ob das Tor sich öffnet, richtig?
-
@phil_discount Öhm? Die Toröffner die ich kenne habe eine Ein-Tasten-Bedienung ...
Was sagt denn die Anleitung zum externen Schalter/Taster Anschluss? Soviel kann ich jetzt nicht der Zeichnung entnehmen ... -
In der Anleitung gibt es nur dieses Bild für die externe Kontaktleiste, keinen Text dazu.
-
Schau dir doch bitte die verlinkte Anleitung an (sofern sie zu deinem Tor passt). Da gibts viiiiel mehr Infos. Der Ausschnitt den du oben zeigts beschreibt den Anschluss einer Kontaktleiste. Das ist ein Sicherheitselement am unteren Rand des Tors und hat nichts mit einer Bedienungssteuerung zu tun.
Du kannst per DIP Einstellen ob das Tor mit
- 1 Taster (auf - stop - zu - stop
- 3 Testern (auf / stop / zu)
- oder per Totmann
funktioniert.
Schaltplan hast du auf Seite 3
Im Kern brauchst du 1 bis 3 potenzialfreie Kontakte und das Tor zu steuern. Wenn du die Schaltpläne nicht lesen kannst, such mal in deinem Bekanntenkreis nach einer fachkundigen Person die dir beim Verdrahten vor Ort helfen kann.
Und noch was ganz Wichtiges:
Ohne die Mindestausstattung Sicherheitslichtschranke (besser deren 2 und / oder eine Kontaktleiste) ist eine unbeaufsichtigte Aktivierung des Tors grob fahrlässig. Stell dir nur mal vor ein Kind spielt im Bereich des (leicht) geöffneten Tors und dieses schließt. Das ist tödlich. Und bitte sag nicht, ich programmier ioBroker eh nur so, dass er nur was auslöst wenn ich in der Nähe bin - das kannst du NICHT garantieren. ioBroker ist kein Sicherheitssystem und kann eine dedizierte Sicherheitsfunktion nicht ersetzen bzw. erfüllenEDIT: gefühlte 100 Tippfehler korrigiert
-
@mcm1957 danke dir, dann habe ich es komplett missverstanden.
Ich könnte z.B. mit einer Drahtbrücke COM und Öffnen bzw. Schließen kurzzeitig verbinden und das war's schon?
Dann benötige ich nur 2x Shelly Plus 1 zum Öffnen / Schließen?
-
@phil_discount
Wenn dieses Schaltbild zu deiner Steuerung passt dann kannst du die Funktion mittels Drahtbrücke testen. Aber BITTE isoliertes Kabel und sicherheitshalber noch ein Gummihandschuh. Ich seh hier auf dem Ausschnitte nicht ob dieser Steuerungsteil Niederspannung oder Netzpotenzial führt. Auf der sicheren Seite bist du wenn du bei abgeschalteter Spannungsversorgung einen Taster anklemmst und den zum Testen benutzt.In Bezug auf die Shellies kannst du recht haben. Es gibt aber auch Shellies mit 2 Ausgängen (vulgo Rolladensteuerung). Ich habs nur nicht im Kopf welche Shellies nun potenzialfreie Kontakte aufweisen. Ein potenzialfreier Kontakt ist absolut notwendig - sonst brauchst einen neuen Shelly und eine neue Torsteuerung. Wenn du via Shelly auch stoppen willst denn brauchst du 3 Ausgänge (= 3 Shellies). Bitte check die Einstellung der DIP Schalter. Ob Taster oder auf / zu / stop (= 3) Taster stellt man dort ein lt. Anleitung. Glaube DIP 1 gelesen zu haben.
Und bitte nimm die die Sicherheitsinfos zu Herzen und montier zumindest eine Lichtschranke wenn du noch keine hast. Ein Not-Stop Taster (so ein roter Pilzknopf) ist auch nie schlecht außer du liebst es zuzusehen wie das Tor deine Motorhaube umformt weil du zu knapp parkst und weder Lichtschranke noch Wandschalter / Taster vorhanden sind und der Shelly grad zumachen gesendet hat.
-
Danke schön! Ich teste und berichte
-
Vielen Dank für die Hilfe, funktioniert einwandfrei mit 2x Shelly 1 Plus.
In der Garage habe ich leider nur Rollus, ohne Premium.
Kann man die Shelly potentialfreie Kontakte auch direkt auf die Taster löten? -
Aus Sicht des Shellies sicher. Aber wie das in deiner Steuerung gelöst ist kann ich dir nicht sagen. Ein Taster ist an sich ein potenzialfreier Kontakt. Nur kann das in deiner Steuerung alles sein - von einem mechanischen Taster der mit Kabel zur Steuerung geht bis zu einer verzinnten / vergoldeten Kontaktfläche die via leitfägigen Gummi durch den Taster verändert wird. Theoretisch (auf Grund des Bildes aber unwahrscheinlich) kann der Taster aus rein kapazitiv analog zu einem Touchdisplay die Berührung durch den Finder erkennen. In leztrem Fall geht ein Shelly ziemlich sicher nicht.
Aber schau mal wie deine Stuerung innen aussieht.
Vorher NETZSPANNUNG trennen