NEWS
Midea Portasplit IR Codes Abfangen und weiterleiten
-
Ich verstehe die ganze "Problematik" nicht.
Wenn
@hahne sagte in Midea Portasplit IR Codes Abfangen und weiterleiten:
interne Thermometer der Klimaanlage .... schon 2-3 Grad vorher ...dort die Temperatur ....erreicht
was wegen des Airflows durchaus normal ist
Dann stelle ich doch einfach die Zieltemperatur 2-3 Grad niedriger.Über den "wahren Wert" der gemessenen Werte kann man eh trefflich streiten.
Außerdem verstehe ich die Ablehnung bei dem zweiten Ansatz nicht
nicht mein Ziel die Anlage immer Ein/Aus zu schalten sondern ihr die Passenden "Realen" Temp Werte zukommen zu lassen damit sie sich selber steuern kann.
was das Ergebnis angeht.
-
Weil ich der Meinung bin das es besser ist wenn die Anlage im Auto Modus selber entscheidet was sie macht. Wenn sie die Temperatur erreicht hat wird der Kompressor und Lüfter schön Runter geregelt und Sie summt leise vor sich hin. Finde ich Persönlich besser als Sie immer Anzuschalten im Auto Modus wenn die Temp z.b. 1,5 Grad über soll liegt und sie dann wieder volles Programm angeht.
Das mit der Temperatur 2-3 Grad niedriger einstellen kann machen. Jedoch kann ich sie auch 5 oder 6 Grad niedriger einstellen die Temp Werte des internen Thermometers Passen nie so wirklich. Ich weiß auch nicht wo dieses verbaut ist.Es war ja auch nur so eine Idee. Wenn man schon die Möglichkeit hat sowas zu Simulieren dachte ich mir ich Versuche es mal.
-
Wenn man schon die Möglichkeit hat sowas zu Simulieren
hat man das wirklich?
ich fürchte das sind keine beschreibbaren Werte! -
Also meine Fernbedienung lag nun die ganze Nacht vor dem IR-Empfänger - und da kam absolut nichts.
Eventuell muss das von der Klimaanlage angetriggert werden?
Ich habe im Wohnzimmer einen Tasmota-IR vor der Anlage hängen, den beobachte mal wenn die Anlage an ist. -
@bananajoe sagte in Midea Portasplit IR Codes Abfangen und weiterleiten:
Eventuell muss das von der Klimaanlage angetriggert werden?
muss dieser Modus (zum Nutzen der Fernbedienung als Thermometer) nach jedem Start der Klimaanlage erneut per Fernbedienung aktiviert werden.
-
@homoran ah, verdammt, stand fast ganz oben.
Dann die Frage: Wie schaltet man den in den Modus das die Fernbedienung als Temperatursensor genutzt wird?
Sprich, was auf der Fernbedienung muss man drücken?Das wäre "Follow Me"?
Puhh, welche Taste soll das bei mir sein?Beim Händler gibt es die auch mit leicht anderer Beschriftung (Fresh statt des Männchens):
https://www.simando24.de/Zubehoer-DIMSTAL-SMND-Fernbedienung-RG10A1.html -
@bananajoe
Hallo, du musst die Taste "Turbo" für 7 Sekunden gedrückt halten, dann wechselt die Fernbedienung in den FollowMe / i-feel Modus und sendet aller 2-3min die Temperatur. Zu erkennen am FollowMe Symbol in der oberen Displayzeile.
Ich hoffe du kommst in der Sache weiter. Ich hab mich auch lange damit beschäftigt, konnte sogar die Tempwerte für 19-27°C lernen und kann sie nun per Tuya IR-Blaster an die Anlage übergeben. Gelöst hab ich es per Automation in HomeAssistant. Das Problem dabei, meine Fernbedienung zeigt die Temp ohne Komma und lässt sich auch nicht auf Fahrenheit umstellen. So sind die Temperaturschritte halt sehr grob. Es funktioniert zwar, aber die Anlage regelt halt nicht so fein wie sie es mit der Fernbedienung kann. Die Fernbedienung muss folglich die Temperatur feiner abgestimmt übermitteln als ich dies nun kann.
Mann müsste es hinbekommen das IR-Signal zu entschlüsseln und dann die nötigen Strings für x,1°C Schritte manuell zu erstellen. Das es gehen muss kann man bei ESPhome nachlesen. Dort hat man es geschafft FollowMe in die Software für den Smartlight SLWF-01 Pro Dongle zu integrieren, dieser übernimmt dann die Wlan Funktionalitäten eim Heimnetz, überträgt aber das externe Temperatursignal per angelöteter Verbindung an die interne IR-Diode mittels UART.
Meine Strings in Homeassistant für das erlernte IR-Signal von 19-27°C sehen übrigens so aus, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen und vervollständigen."i-feel 19°C": "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", "i-feel 20°C": "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", "i-feel 21°C": "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", "i-feel 22°C": "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", "i-feel 23°C": "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", "i-feel 24°C": "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", "i-feel 25°C": "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", "i-feel 26°C": "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", "i-feel 27°C": "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"
Schöne Restostern
-
@wagner-m Cool! Danke für die Antwort!
Gerade getestet - funktioniert sofort!
Ich habe zufällig einen Tasmota-IR Sender der dafür günstig sitzt, werde ich die Tage mal testen welche Codes der Empfängt
-
Ich hab hier noch ein paar Links, welche uns dem Ziel feiner abgestimmte Codes zu bekommen evtl näher bringen.
Decoder
espHome/midea
ESP Dongle hardwiredVielleicht nutzt es dir ja was und du schaffst es feiner abgestimmte Strings zu erzeugen.
Noch besser wäre natürlich die Funktionsweise des ESP Dongle nachzuahmen, so dass direkt ein Temperatursensor gelesen werden kann und dann per IR an die Anlage übertragen wird.
Vielleicht lässt sich ja deine FB auf °F umstellen, dadurch liesen sich dann schon mal Codes in 0,5°C Schritten erlernen. Normal geht es durch gleichzeitiges Drücken der Hoch/Runter Tasten. Meine FB lässt sich leider nicht umstellen. -
@bananajoe Bist du weiter gekommen?
Ich habe mir Zwischenzeitlich 2 Fernbedienungen kommen lassen, welche sich auf Fahrenheit umstellen liesen, um die Temperaturwerte feiner abgestuft auslesen zu können. Das Umstellen funktionierte auch und zwar mit 3sec gleichzeitig Hoch-/Runter-Taste.
Leider waren die Fernbedienungen Chinamüll und gingen wieder zurück. Die Eine ging zwar in den FollowMe Modus, hat auch für ein paar Sekunden die Temperatur richtig gemessen, zeigte und sendete aber danach immer nur 86°F an die Anlage. Die andere hatte zwar unter SET den Menüpunkt, lies sich aber gleich garnicht in den Modus schalten, weil der interne Tempsensor nicht verbaut war.
Geht deine Fernbedienung auf °F umzustellen? Wenn ja, dann freue ich mich auf deine ausgelesenen Codes. -
Ich habe weitere interessante Links zum Thema Tuya IR-Codes gefunden. Mir mangelt es allerdings an Erfahrung mit Scripten und Programmieren, so dass sie mir nicht weiterhelfen.
Ich möchte sie euch aber nicht vorenthalten. Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein erfahrener User und kann mittels dieser Links die für unser Vorhaben erforderlichen Codes erzeugen.https://gist.github.com/andrewcchen/f16eb20d19ea64d9f997c470e2addeaa
https://github.com/litinoveweedle/SmartIR/blob/master/codes/climate/1832.json
https://gist.github.com/mildsunrise/1d576669b63a260d2cff35fda63ec0b5
https://gist.github.com/svyatogor/7839d00303998a9fa37eb48494dd680f
https://gist.github.com/vills/590c154b377ac50acab079328e4ddaf9 -
@wagner-m sagte in Midea Portasplit IR Codes Abfangen und weiterleiten:
@bananajoe Bist du weiter gekommen?
Öhm, steht im Moment noch nicht auf meiner prio-Liste ... bin gerade am Server migrieren (und Anleitungen dafür schreiben/überprüfen).
Ich habe es mir mal für nächstes Wochenende eingetragen ...Die Fernbedienung im Wohnzimmer hängt dafür auch ungünstig (nämlich in der Küche), die im Schlafzimmer prinzipiell gut.
Allerdings schalten wir nie über die Fernbedienung, sondern über Alexa, manchmal die App und meistens Automatisch per iobroker.