NEWS
Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern
-
@pooldiver sagte: evvc läuft auch noch mit
Dann greift sich die WB zuerst den PV-Überschuss, wenn die Autoladung freigegeben und ein Mindestüberschuss (1 kW?) vorhanden ist.
-
Ich habe die WBox noch nicht im Iobroker
Dann greift sich die WB zuerst den PV-Überschuss, wenn die Autoladung freigegeben und ein Mindestüberschuss (1 kW?) vorhanden ist. das weis ich nicht da ich einen
Hybride habe lade ich wenig mir geht in 1. Distanz um den Pool Auto komt später. Und wenn das Auto geladen werden muss ist PV überfluss im moment egal.
-
@pooldiver sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
Ich habe die WBox noch nicht im Iobroker
Aber in evvc!
Damit spuckt dir das in deine gewünschte Regelung@pooldiver sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
mir geht in 1. Distanz um den Pool
Dein
Auto komt später.
ist eben nicht möglich, weil dieses:
@paul53 sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
Dann greift sich die WB zuerst den PV-Überschuss, wenn die Autoladung freigegeben und ein Mindestüberschuss (1 kW?) vorhanden ist.
ohne iobroker abläuft
-
@homoran
auto so lassen wies is und wenn ich nicht Autolade abreite IOBroker PV Überschuus richtig -
@pooldiver sagte: wenn ich nicht Autolade abreite IOBroker PV Überschuus richtig
Richtig.
Allerdings hat das Laden der Hausbatterie noch Einfluss auf den PV-Überschuss. Im gezeigten DP-Screenshot wird sie mit 6292 W geladen, wovon 291 W aus dem Netz kommen. -
@paul53
okayleider hänge ich auch noch mit der MIN. laufzeit der Poolpumpe fest
meine daten punkte aktualliesrien sich nicht.
-
@pooldiver sagte: MIN. laufzeit der Poolpumpe
Der Trigger ist die "Poolpumpe"? Zeige bitte mal den Datenpunkt.
Setze zum Test mal zusätzlich einen Debugblock mit dem Text "Poolpumpe schaltet aus" in den Trigger. -
{ "type": "state", "common": { "name": "Poolpumpe ON/OFF", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": false, "smartName": {} }, "native": { "id": 19, "label": "Poolpumpe", "displayValue": "2", "unit": "--", "offset": 0, "gain": 1, "raw": 2, "value": 2, "category": "relays", "categoryId": 3, "active": true }, "_id": "procon-ip.0.relays.3.onOff", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1745226623754 }
-
@pooldiver
Der Datenpunkt ist "read only", also gibt es zum Steuern und als Status unterschiedliche Datenpunkte? Jedenfalls steuerst du im PV-Überschuss-Blockly einen anderen Datenpunkt. -
komisch und doch konnte ich diesen via blöckly steueren
so besser
{ "type": "state", "common": { "name": "Poolpumpe ON/OFF", "type": "boolean", "role": "switch", "read": true, "write": true, "smartName": {} }, "native": { "id": 19, "label": "Poolpumpe", "displayValue": "2", "unit": "--", "offset": 0, "gain": 1, "raw": 2, "value": 2, "category": "relays", "categoryId": 3, "active": true }, "_id": "procon-ip.0.relays.3.onOff", "acl": { "object": 1638, "state": 1638, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1745233732715 }
-
so besser
hast du das geändert?
was ist
procon-ip.0.
Wenn das ein Adapter ist, darfst du das nicht ändern.
EDIT:
hab's gefunden
https://github.com/ylabonte/ioBroker.procon-ip@pooldiver sagte in Farge zur PV Überschuss mit mehren Teilnehmern:
doch konnte ich diesen via blöckly steueren
Natürlich!
Das read only bezieht sich auch nur auf die direkte Bedienung im Admin unter "Objekte" -
ProCon.IP Poolsteuerung
-
@homoran sagte: Das read only bezieht sich auch nur auf die direkte Bedienung im Admin unter "Objekte"
... und ist ein Hinweis darauf, dass eine Änderung nicht an das Gerät gesendet wird.
doch konnte ich diesen via blöckly steueren
Ja, aber mit Warnung von ioBroker.
-
ja kan ich via iobrocker einstellen (denk ich )
-
@pooldiver
ich mach mal reset von der Poolsteuerung und schau dann mal nach ob noch immer auf schreiben steht -
@pooldiver
ich mach mal reset von der Poolsteuerung und schau dann mal nach ob noch immer auf schreiben stehtiobroker auch aktualliesiert und steht immer noch auf schreiben
-
@pooldiver
ich mach mal reset von der Poolsteuerung und schau dann mal nach ob noch immer auf schreiben stehtiobroker auch aktualliesiert und steht immer noch auf schreiben
bis zum nächsten update oder upload der Adapterdateien in die Instanz
-
noch mal ne frage zum PV überschluss
wenn da meine Batterie meisten zwischen 10:30-11:30 80 oder 90% geladen ist ist es dan nichgt sinvoll die Pumen bzw das PV überschussladen zustarten.
wenn ich bein 1. Prüfen ein "oder zufügen von Sagen wir 80% zb. -
@pooldiver sagte: Prüfen ein "oder zufügen von Sagen wir 80% zb.
Dann so:
Zum Ausschalten mit einem konstanten Wert (200) vergleichen!
EDIT zur Waschmaschine: Darf der Waschgang unterbrochen werden, wenn sich eine große Wolke vor die Sonne schiebt?
Heizt die WM wirklich nur mit ca. 800 W. Das wäre ungewöhnlich niedrig. -
@paul53
Ich mein wenn die Batterie so früh fast voll ist,und dann Wolken kommen drauf die Batterie einspringen.Waschmaschine darf bei Wolken eben stoppen.
Grüsse