NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@murphy-0 Wenn du das so machst wie ich es vorgegeben habe klappt das ohne Probleme. Läuft bei mir schon sehr lange so.
-
@jason-1 Den Wert kannst du auch verkleinern. Dann wird eventuell was in's Netz eingespeist. Einfach mal mit den Werten etwas rumspielen. Da ich noch eine große Anlage habe bekomme ich für's Einspeisen noch Geld.
-
@kafabe Nein, so wie ich es beschrieben habe. Bei output "Ausgangsleistung"
und input "Aktuelle AC Eingangsleistung" Sind beides Werte die der Zendure Adapter liefert. -
@kafabe sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@lesiflo Danke, hab es so übernommen.
Ich hab noch eine bitte. Kannst du mir noch eine Bedingungen da rein bauen?
Entladen nur zwischen 20 bis 6 Uhr und erst, wenn der Bezug länger als 60 Sekunden über 100W.Versuchs mal so:
-
@nograx Hallo, der CT Modus mit lokal gekoppeltem Shelly funktioniert beimHyper auch ohne cloud (gerade getestet).
-
Servus,
um jetzt ganz sicher zu gehen, dass ich keine Altlasten im System habe, habe ich jetzt das neueste Raspi OS Bookworm auf meinem Raspi 5 installiert. Iobroker, Openhab, Pihole, Python - alles jetzt auf dem neuesten Stand.
Sogar der jDownloader läuftJetzt wieder das von dir empfohlene Skript installiert und was soll ich sagen, es läuft alles auf Anhieb - so wie von dir empfohlen. Die Zeitbeschränkung für das Einspeisen habe ich auch gemacht. Irgendwo war wohl im System der Wurm drin.
Also nochmals vielen Dank für deine Geduld.
Ich lasse das Skript jetzt erst mal eine Woche lang laufen, wenn alles funktioniert wie gewünscht werde ich aus der Cloud gehen. So 1 bis 2 mal die Woche verliert mein Hyper die Verbindung zum Server. Die Wlan Verbindung bleibt dabei bestehen. Erfreulicherweise lief der CT Modus trotzdem, der Shelly EM3 regelt weiter. Nur Daten kamen keine mehr vom Server.
-
@lesiflo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@cbrocker Wenn du schon ein Balkonkraftwerk hast reicht der Hub2000. Beim Hyper ist ein Hub mit drin. Wenn du alles neu anschaffen möchtest empfehle ich dir den Hyper. Der kann auch von extern laden und ist sehr schnell in der Regelung. Mein alter Hub1200 war da etwas sehr langsam. der neuere Hub2000 soll da ja schneller sein. Ansonsten abwarten was die neuen Produkte mit ZENKI so bringen.
ZENKI ist eine neue auf KI basierte Software für die neuen Produkte, die ab 1. April kommen sollen. Neue Zendure Produkte. Ist aber mit den alten Produkten nicht kompatibel.Hey lesiflo,
danke für deine Infos.
Ich habe mich die letzten Tage schon intensiv mit Zenure beschäftigt. Ich bin so gespannt auf den 01.04.
Ich habe schon ein BKW mit 600 Wp und Hoymiles WR.
Aber will das dann durch das Zendure ersetzen. -
@lesiflo aktuell wechselt der Hyper im 10Sekundenwechsel zwischen Entladen und Standby
-
@kafabe Wie sieht dein Script aus?
-
Ich bin heute mit deiner Version 1.12.7 vom Adapter aus der Cloud gegangen. Ich habe einen Hyper 2000 mit 2x AB2000s
Soweit hat das funktioniert. Auch das Script von @lesiflo hat gut funktioniert.Was mir allerdings aufgefallen ist, der Gesamt SOC Wert und die SOC Werte meiner beiden Akkus kommen im mqtt Broker nicht an. Soweit ich sehen kann, kommen alle anderen Werte an.
Control Befehle an dischargeLimit über den ioBroker kommen auch nicht an.Über die per Bluetooth verbunde App kommen SOC Einstellungen an. Das Skript scheint die eingestellten SOC Werte zu berücksichtigen. Bin erstmal wieder zur Sicherheit in die Cloud.
-
Hallo zusammen,
ich bereite mich aktuell auf die Nutzung meines Zendure Hyper Speichers vor und stehe vor der Herausforderung, die Daten meines DIY ESP-Lesekopfs (basierend auf diesem Projekt) an den Zendure zu übertragen. Da ich keinen Shelly-Lesekopf verwende, bin ich unsicher, wie die Integration funktionieren könnte.
Hat jemand bereits eine ähnliche Konstellation umgesetzt und kann Tipps oder eine Lösung teilen?
-
@tege0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hallo zusammen,
ich bereite mich aktuell auf die Nutzung meines Zendure Hyper Speichers vor und stehe vor der Herausforderung, die Daten meines DIY ESP-Lesekopfs (basierend auf diesem Projekt) an den Zendure zu übertragen. Da ich keinen Shelly-Lesekopf verwende, bin ich unsicher, wie die Integration funktionieren könnte.
Hat jemand bereits eine ähnliche Konstellation umgesetzt und kann Tipps oder eine Lösung teilen?
Moin,
wenn du die Daten des Lesekopf im iobroker als Datenpunkt hast ist der Rest recht einfach. Einfach ein Script oder Blockly erstellen, z.B. das von mir (siehe hier) und den Datenpunk als Trigger eintragen. Mit der Zendure App wird das vermutlich nicht klappen. -
@lesiflo said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@tege0 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hallo zusammen,
Moin,
wenn du die Daten des Lesekopf im iobroker als Datenpunkt hast ist der Rest recht einfach. Einfach eine Script oder Blockly erstellen, z.B. das von mir (siehe hier) und den Datenpunk als Trigger eintragen. Mit der Zendure App wird das vermutlich nicht klappen.Sehe ich genauso, einen Tasmota Kopf werden die niemals nutzbar machen zu diesem Zweck. Mit ioBroker geht an der Stelle alles was man möchte. Entweder per Script(Blockly/Java), aus NodeRed oder was weiß ich.
Ich habe mir eine eigene Reglung gebaut in NodeRed und die Leistung steuert bei mir die openDTUonBattery valide in Kombi mit einem HMS800-2T. Vorteil bei NodeRed, ich habe eine komplette Überwachung der Akkus inkl. Notladen mittels ACE integriert. Natürlich ist NodeRed weit davon entfernt Plug&Play zu sein aber man kann vieles damit machen. Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!!
-
danke für die Antworten, hört sich nach arbeiten für mich an ;). Kann der Zendure denn evtl MQTT Empfangen dann mach ich das auf dieser weise bzw. ich hab ShellyPM Simulanten auf github gesehen..
-
@tege0 said in Test Adapter Zendure Solarflow:
danke für die Antworten, hört sich nach arbeiten für mich an ;). Kann der Zendure denn evtl MQTT Empfangen dann mach ich das auf dieser weise bzw. ich hab ShellyPM Simulanten auf github gesehen..
Die "alten" Geräte, HUBs, Hyper, AIO, ACE können nur MQTT. Zendure selbst nutzt dieses Protokoll für ihre eigene Cloud Integration. Hier hat man entweder die Option, sich einen MQTT Zugang per Kommandozeile anzufordern oder eben den Weg über den Adapter von @nograx zu gehen. Da du eh mit iobroker gehst, nimm definitiv den Adapter, ist super easy und toll umgesetzt. Seit neuestem ist dann halt auch die Möglichkeit gegeben, die Geräte aus der Cloud zu nehmen, via DNS oder halt auf den direkten Weg per Script oder dem Tool von nograx. Nutze mein System nun seit irgendwas um die zwei Wochen komplett offline und es läuft super. Wenn ich eine Empfehlung geben darf, nimm HUB plus Hoymiles mit OpenDTUonBattery. Das läuft wie geschmiert muss ich sagen. Viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt
Nachtrag, wenn du einen neueren nehmen willst, SF800 und wie die alle heißen, das muss die Zeit zeigen was da geht denke ich.
-
Hallo und Guten Abend @nograx
bin gerade über eine Problem / Bug um Adapter mit der Version 1.12.7 gestolpert.
Die folgenden Werte:
Stimmen nicht mit dem überein, was in der App drin steht. Es sind 2,5 kWh zuviel.
Werde mir das morgen für nochmal anschauen, bevor die Produktion wieder beginnt.
Hast du nee Idee, wo die differnz her kommt?
Gruß Stephan
Nachtrag: nun hab ich die entsprechenden Stellen gelöscht und den Adapter neugestartet. Jetzt sind doch nicht neu erstellt.
Sollten doch wieder aufgebaut werden, oder ? -
@nograx
Guten Abend und Hallo
Bin mit meinen Hyper 2000 noch aktuell in der cloud und steure diesen über node-red.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen beim Laden:
Ich setze den "Ac Mode" auf 1 und den "setInputLimit" auf irgendeine Leistung.
Beim Datenpunkt "zendure-solarflow.0.xxxxxxxxxxxx.packState" sollte dann ja als nächstes "charging" erscheinen.
Tut es aber nicht, es kommt erst "Discharging" und etwas später erst "charging".
Im Adapter Log taucht dieses Verhalten auch auf, scheint also von der cloud zu kommen.
Das hat meine Steuerung etwas durcheinander gebracht, wildes hin und her schalten.
Als Notlösung stelle ich den aktuellen Modus über die Leistungswerte fest.
Ist das bekannt ? -
@bernd1967
Den CT Modus hast du in der App aber schon mit allen Einstellungen deaktiviert. Wenn ja funkt dir die Cloud nicht dazwischen.Nimm den IOBroker Adapter von hier mir dem Blockly von Felli.
Läuft bei mir seit paar Wochen perfekt.
Seit dieser Zeit habe ich auch keine Probleme mehr mit der Cloud.
Vorher im CT Modus habe ich die Verbindung zur Cloud im Schnitt 2x die Woche verloren. -
@murphy-0
Ja, CT Modus ist deaktiviert da ich meine eigene Steuerung mit node-red habe.
Dieser "Fehler taucht nur beim Laden auf, beim Entladen wird es richtig gesendet.
Wie dem auch sei, den aktuellen Zustand hole ich mir jetzt über die Leistungswerte und es läuft. -
Einen wunderschönen Mitternachtsgruß an Alle
@nograx
Danke für diesen super AdapterFehlermeldung:
warn State value to set for "zendure-solarflow.0.xxxxxx.ACE1500.control.acMode" has value "3" greater than max "2"
im Solarflow-Adapter unter ACE1500 Control ist der Datenpunkt acMode nicht richtig(?)
bzw. irreführend.Es ist ein anderer acMode als beim Hub2000
Der Datenpunkt acMode beim ACE1500:
zendure-solarflow.0.8bM93H.YAyxhRs9.control.acMode
ist die Einstellung der 230V Steckdosen am ACE1500.Wählt man in der App: ACE1500 -> Einstellungen -> Netzstrom-Betriebsmodus:
Normaler Betriebsmodus (nach 10Min weniger als 20W wird automatisch abgeschaltet): wird im Datenpunkt angezeigt: AC Input Mode (1)Niemals ausschalten: ist im Datenpunkt Ac Output mode (2)
Wechselstrom automatisch abschalten (Automatische Abschaltzeit 30Min, 1h, 2h, 3h, 6h, 12h): ist im Datenpunkt 3 und es erfolgt im log obige Warnmeldung.
Die eingestellte Abschaltzeit ist nicht als Datenpunkt erfasst.
AC Input Mode(1) und AC Output(2) kann auf die Steckdosen bezogen nicht richtig sein.
Hoffe das hängt nicht mit meinem Problem zusammen.
Meine Steuerung läuft einwandfrei.
Aber innerhalb der letzten 30 Tage hat der ACE1500 an 3 ganzen Tagen
(heute, vorgestern und vor 2 Wochen) nicht über 230V zusätzlich die Akkus aufgeladen.Einstellungen konnten in der App gemacht und übermittelt werden oder auch per script.
Netzladung erfolgte jedoch nicht. 0W Gridpowerinput bei eingestellten 300W und acMode 1.Akku (2xAB2000) war bei electricLevel 40%
Temperatur bei18~20° (Akku im Haus)
Cloud: Global
Keine Energiepläne.ACE1500 online.
Ob manuell über App mit ausgeschaltetem script oder mit script wurde nicht geladen.Setup:
HUB2000 mit HM1200
ACE1500
2x AB2000Steuerung über iobroker, dem Adapter und OpenDTUonBattery
Adapter ist noch in Cloud Global mit 2tem Konto.Woran kann das liegen (cloud? ACE1500?)
PS: Verwende ioBroker.zendure-solarflow Release v1.12.7