Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      ToK @leonundjulie last edited by ToK

@tombox Danke für deine Arbeit.
      Eine Frage die hier schon öfters gestellt aber noch nie vollständig beantwortet wurde: Warum ist Laufzeit bis zum Eintreffen einer Rückmeldung so lange?
      Ausgangspunkt: 4x Klimaanlage im SmartThings - IoBroker auf einem Raspberry 4 mit letzten Updates und die Instanz SmartThings.0 mit einen Aktualisierungsintervall von 10 sec.
      Beim Starten einer Aktion am Tablett (VIS 2 / IoBroker) werden die Aktionen unmittelbar am Zielgerät ausgeführt. Die Rückmeldung der Aktion am Tablett dauert nachfolgend zwischen 1 und 10 sec. Das Handy, verbunden mit der SmartThings App, zeigt hingegen die Änderungen unmittelbar an.
      Die variable Aktualisierungszeit über die Instanz SmartThings.0 könnte ich mir durch dessen Aktualisierungsintervalls von 10 sec. erklären. Hier wurde schon öfters das Objekt smartthings.0.xxxxx.capabilities.refresh-refresh genannt - dies bewirkt jedoch keine Beschleunigung der Rückmeldung.
      Meine Frage hierzu: was kann anwenderseitig zur Beschleunigung unternommen werden? Eine Verringerung des SmartThings.0 Aktualisierungsintervalls ist durch dessen hohe CPU Auslastung keine Lösung.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • T
        tombox @ToK last edited by

@tok Ich gehe davon aus die app ein direkte Verbindung hat der adapter nutzt die offizielle api für die community die im interval die Information abruft

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          ToK last edited by ToK

@tombox Habe jetzt im Raspi 4 die Auslastung der CPU mittels RPI-Monitor analysiert:
          hierbei gilt: Werte zwischen 0 - 0,7 -> alles ok, Werte zwischen 0,7 - 1 -> Systemauslastung sehr hoch und sollte reduziert werden und Werten über 1 zeigt absolute Überlastung mit Absturzgefahr an.
          Folgende Werte wurden aktuell gemessen:

1. Im Betrieb mit aktivem SmartThings.0: Werte zischen 1,7 und 2,1 und die Visu arbeitet nur sehr mangelhaft -> steht zyklisch für 1 bis 3 Sekunden.
          2. im Betrieb mit deaktiviertem SmartThings.0: Wert zwischen 0,22 und 0,61 und die Visu läuft flüssig

Wie bereits in anderen Posts zu lesen, verursacht die SmartThings.0 eine extreme Auslastung und bringt die Visualisierung absolut zum Stehen. Hier müsste an der Anzahl der zu aktualisierenten Objekte gearbeitet werden - ich denke eine Art White List aller zu aktivierenden Objekte wäre hierbei zielführend.
          Dies wäre in meinem Fall bereits eine Reduktion von 2248 auf 98 Objekte - und dies bereits bei nur 4 identen Klimaanlagen.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T

@tok Es gibt schon eine Blocklist

• T
              ToK @tombox last edited by ToK

@tombox Danke, die hab ich schon gesehen - hier gibt´s die "Exclude Devices" und die "Excludes States".
              Die "Exclude Devices" finde ich sehr gut, aber anstelle der "Excludes States" (Blocklist) wäre eine "Include States" (White List) absolut zielführender.
              Ansonst müssten die Anwender, wie in meinem Beispiel, 2150 anstelle von 98 Einträge tätigen - und dies ist nicht wirklich machbar.
              Eine genauere Erklärung hinsichtlich der Anwendung von washerCycle, dryerCycle wäre an Hand eines Beispiels hilfreich. Bei den von mir verwendeten Samsung Klimaanlagen gibt es keine übernommenen Objekte mit Cycle ... -> ist dies hier eventuell so gewollt, den Objekt Namen alle zu selektierender Objekte im Expertenmodus um "Cycle" zu erweitern ?
              Besten Dank für deine Arbeit! 👍

• T

@tok Welchen Ordner unter Objekte möchtest du zb nicht mehr aktualisieren

M T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • M
                  M-A-X @tombox last edited by M-A-X

@tombox ich hänge mich mal mit dran.
                  Das einzige wofür ich den Adapter zum Beispiel brauche ist, dass ich abhängig vom 'Programm' meiner harmony Fernbedienung meine Samsung Soundbar auf den richtigen Eingang stelle nach 10 Sekunden. Leider klappt das direkt über die harmony nicht...
                  Also ich bräuchte nur ein einziges Objekt, dass ich schreibe mit hdmi1, hdmi2 oder arc (glaube ich).
                  Da wäre ne whitelist einfach. Auch wenn ich in meinem speziellen Fall über die Gerätekategorie eh nur wenige Objekte habe (nur ein Gerät) 🙂

• T
                    ToK @tombox last edited by ToK

@tombox Dies ist sehr schwer zu sagen, denn z.B. im benötigten Ordner "thermostatSetpointControl" befinden sich zwei weitere Ordner und in diesen je 3 Objekte - von diesen insgesamt 6 Objekten werden effektiv nur 2 Objekt tatsächlich benötigt - also nur die Temperaturwerte und keine weiteren Objekte wie z.B. für Einheiten und timestamp etc. - und dies ist nur ein kleines Beispiel von vielen.
                    Sollte die Selektierung (Markierung) der zu aktualisierenden Objekte, wie zuvor von mir beschrieben, über die Änderung/Erweiterung von "Objekt Name" angedacht sein, könnte ich mir diese Option gut vorstellen. Hierzu könnte in der Konfig der Instanz smartthings.0 eine Aktivierung dieser Option zielführend sein. Ein weiterer Vorteil hierbei wäre, dass beim Deaktivieren dieser Option weiterhin alle Daten eingelesen werden (z.B. beim Hinzufügen eines neuen Gerätes) und nachfolgend aktiviert die Optimierung der Aktualisierung wieder funktionieren würde - es muss nur sichergestellt sein, dass der "Objekt Name" durch ein Einlesen bzw. erneutes Einlesen aller Daten (bei ausgeschalteter Option) nicht wieder überschrieben wird.

• T
                      tourer4778 last edited by

Hallo, ich nutze den Adapter schon einige Zeit und wollte die Funktion "heat" & "cool" nutzen für meine Klimaanlage.
                      Leider über nimmt er nur "cool" und "auto", "heat" nimmt er nicht. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
                      Den Modus stelle ich unter capabilities.airConditionerMode-setAirConditionerMode ein.

• T
                        ToK last edited by

@tourer4778 Hallo, alle hierfür zur Verfügung stehenden state findest du unter status.airConditionerMode.supportedAcModes.value.
                        Bei mir gibt es auto, cool, dry, heat und wind -> und diese lassen sich bei 4 Windfree Comfort AR07TXFCAWKNEU auch problemlos einstellen.
                        Einziges Problem - die noch sehr sehr langsame smartthings Instanz.

• T
                          tourer4778 @ToK last edited by tourer4778

@ToK
                          Danke dir.
                          Unter status.airConditionerMode.supportedAcModes.value. fehlt heat. Schalte ich mit der Fernbedienung, ist der aktuelle Modus aber heat. Warum steht es nicht unter Value ???
                          f6d596c9-f91e-41dc-9c38-286de1bd9b14-grafik.png

• T
                            ToK @tourer4778 last edited by ToK

@tourer4778
                            So siehts bei mir aus:
                            54d67073-2632-48a6-a774-78a1e93e43fb-image.png
                            Ich würde mich an eine Samsung Niederlassung wenden und nach der Möglichkeit eines Updates fragen.
                            Die installierte Firmware Version findest du unter:
                            9f6ed9ed-1c5f-452a-a712-ca5e0e47b960-image.png

• T
                              tourer4778 @ToK last edited by

@tok
                              Meinst du, es liegt an der Firmware? Über die App Smartthings funbktioniert es ja auch.

• T
                                ToK @tourer4778 last edited by

@tourer4778
                                Genau aus diesem Grund vermute ich die Ursache/bug in der Firmware - denn bei dir wird offensichtlich "heat" über Modbus/SmartThings nicht als ein zulässiger "state" ausgegeben und somit nachfolgend auch als Eingabe nicht akzeptiert.
                                Vergleiche deine Firmware Version mit unserer und kontaktiere den Hersteller bzw. Lieferanten.
                                Eine Frage noch: kannst du parallel hierzu (also in dem Moment wenn die Umstellung per IoBroker etc. nicht möglich ist) die Umstellung über die SmartThings APP durchführen? - wenn nein -> siehe erste Zeile

T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • T

@tok
                                  Mit der Smartthings App funktioniert es ohne probleme mit "heat", nur nicht über IoBroker.

• T
                                    tombox @tourer4778 last edited by

@tourer4778 vielleicht eher eine frage für hier
                                    https://community.smartthings.com/c/devices-integrations/5

• T
                                      ToK @ToK last edited by

@tok sagte in Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x:

@tombox Dies ist sehr schwer zu sagen, denn z.B. im benötigten Ordner "thermostatSetpointControl" befinden sich zwei weitere Ordner und in diesen je 3 Objekte - von diesen insgesamt 6 Objekten werden effektiv nur 2 Objekt tatsächlich benötigt - also nur die Temperaturwerte und keine weiteren Objekte wie z.B. für Einheiten und timestamp etc. - und dies ist nur ein kleines Beispiel von vielen.
                                      Sollte die Selektierung (Markierung) der zu aktualisierenden Objekte, wie zuvor von mir beschrieben, über die Änderung/Erweiterung von "Objekt Name" angedacht sein, könnte ich mir diese Option gut vorstellen. Hierzu könnte in der Konfig der Instanz smartthings.0 eine Aktivierung dieser Option zielführend sein. Ein weiterer Vorteil hierbei wäre, dass beim Deaktivieren dieser Option weiterhin alle Daten eingelesen werden (z.B. beim Hinzufügen eines neuen Gerätes) und nachfolgend aktiviert die Optimierung der Aktualisierung wieder funktionieren würde - es muss nur sichergestellt sein, dass der "Objekt Name" durch ein Einlesen bzw. erneutes Einlesen aller Daten (bei ausgeschalteter Option) nicht wieder überschrieben wird.

@tombox gibt es hierzu schon Neuigkeiten ..? 🙂

• G
                                        Groej last edited by

Guten Morgen,

in den Objekten gibt es ja auch Ordner für Geo Daten. Funktionieren diese generell nicht oder muss ich am Gerät noch etwas freigeben das ich die Geo Daten im ioBroker habe vom Tag?

Danke und Gruß

Jörg

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • T

@tok
                                          Verstehe ich es das jetzt richtig, wenn es über die APP SmartThings funktioniert, muss es auch über IoBroker gehen?

• M
                                            maxpd last edited by

Bin zwar eingeloggt, aber bei mir werden keine Geräte angezeigt. Hab ein SmartTag und eine Ledvance Lampe im Smartthings + persönliche Geräte (Bluetooth Boxen, S Pen etc)
                                            Hab ich noch etwas vergessen?

smartthings.0
                                            2025-03-03 21:34:11.920	info	0 devices detected

smartthings.0
                                            2025-03-03 21:34:06.330	info	Use existing session to login

smartthings.0
                                            2025-03-03 21:34:06.232	info	starting. Version 0.2.2 (non-npm: TA2k/ioBroker.smartthings#b055221990231cf4c8b7fbfd6bee94ff59b0fd75) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartthings, node: v20.18.3, js-controller: 7.0.6

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

894

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            77
                                            262
                                            37077
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo