NEWS
Frage zum Zeitplan CRON Regel
-
Ach cool, wusste ich noch garnicht, danke
-
Moin, bevor ich das in mein Blockly einbaue, wollte ich es testen und selbst der einfache Test wirft Fehler raus. Ich habe 2 DP vom Typ Zahl. Aktuell steht bei Stunde eine 11 und bei Minute die 20. Diese beiden DP setze ich als Variable mit den Namen Stunde und Minute. Sobald ich diese Variablen dann beim Zeitplan einsetze, kommt die Fehlermeldung.
Wo ist mein Denkfehler?
Fehlermeldung:
5.2.2025, 11:12:41.458 [info ]: javascript.0 (4823) Stopping script script.js.0_Blockly-Testen.Zeitplan_automatisch 5.2.2025, 11:12:41.461 [info ]: javascript.0 (4823) Start JavaScript script.js.0_Blockly-Testen.Zeitplan_automatisch (Blockly) 5.2.2025, 11:12:41.464 [error]: javascript.0 (4823) script.js.0_Blockly-Testen.Zeitplan_automatisch: TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'toString') 5.2.2025, 11:12:41.464 [error]: javascript.0 (4823) at script.js.0_Blockly-Testen.Zeitplan_automatisch:5:59 5.2.2025, 11:12:41.464 [error]: javascript.0 (4823) at script.js.0_Blockly-Testen.Zeitplan_automatisch:23:3
Gruß, JoJo
-
@jojo58 sagte in Frage zum Zeitplan CRON Regel:
Wo ist mein Denkfehler?
Das funktioniert so nicht.
Wenn schon, dann gehört das Erzeugen des Schedule mit in den Trigger.
Da muss der Schedule dann aber zunächst gelöscht und dann neu erzeugt werden.Warum nimmst Du nicht das Beispiel von @paul53 mit 'nem DP vom Typ "string"?
Da muss lediglich der Wert des DP angepasst werden (z.B. "11:32") und schon wird zum eingestellten Zeitpunkt gesteuert. -
Mit dem Schedule das muss ich irgendwann mal in Ruhe ausprobieren. Das habe ich ja völlig falsch verstanden.
Der Vorschlag von @paul53 funktioniert einwandfrei.
Danke für eure Hilfe.
Gruß, JoJo
-
Mit dem Schedule das muss ich irgendwann mal in Ruhe ausprobieren. Das habe ich ja völlig falsch verstanden.
Das Prinzip:
-
@codierknecht sagte: Das Prinzip:
So übersteht Schedule keinen Skriptstart.
-
@paul53 sagte in Frage zum Zeitplan CRON Regel:
So übersteht Schedule keinen Skriptstart.
Deswegen ja auch Prinzip. Es ging mir hier um die Klärung der Vorgehensweise bei Änderungen - nicht um eine ausformulierte Lösung. Die hat der TE ja bereits mit Deinem Vorschlag "Zeitplan aus Zeit-Zustand".
-
@codierknecht sagte: Deswegen ja auch Prinzip
Vollständiges Prinzip mit separaten Stunden und Minuten:
-
Wo finde ich denn mal ein funktionierendes Beispiel? Oder wäre das sogar etwas für "Blockly for dummies"? Ich glaube da bin ich nicht der Einzige mit einem Verständnisproblem.
Andersherum muss ich sagen, dass das mit dem "Zeitplan aus Zeit-Zustand" eine einfache und funktionierende Lösung ist.
JoJo
-
wäre das sogar etwas für "Blockly for dummies"?
Den "Zeitplan aus Zeit-Zustand" habe ich mal hinzugefügt. Der sollte für die meisten Anwendungsfälle ausreichen.
Alles andere würde an der Stelle zu weit führen. -
@codierknecht sagte in Frage zum Zeitplan CRON Regel:
Alles andere würde an der Stelle zu weit führen.
Stimmt, vor einem Jahr wäre ich damit völlig überfordert gewesen, heute kann ich eure Vorschläge zu 90% nachvollziehen, bei den restlichen 10% muss ich eben nochmal nachfragen.
wie mit dem Schedule.