NEWS
Kauf neuer Rauchmelder
-
@stephan1966
Homematic -
@stephan1966 sagte in Kauf neuer Rauchmelder:
Wie ist diesbezüglich Eure Erfahrung, was könnt Ihr mir empfehlen?
Ich habe 15 Shelly Plus Smoke im Einsatz.
Mit der Shelly App im IOB kannst du die Rauchmelder voll verwalten. Ich habe die Rauchmelder jetzt ein Jahr im Einsatz und es gab nur einen einzigen Fehlalarm. Die Rauchmelder sind in einem W-Lan Netz auf 3 Stockwerken verteilt und per MQTT mit dem IOB verbunden. Es gibt natürlich auch eine Handy App für die Verwaltung, damit kann man sogar mehrere Gebäude verwalten. Die habe ich allerdings nicht im Einsatz. -
@stephan1966 said in Kauf neuer Rauchmelder:
Welche vernetzten Rauchmelder lassen sich in den ioBroker einbinden, bin für Empfehlungen dankbar!
Hab über Zigbee die Heimann HS1SA-E in Betrieb. Glaube da mal eine Diskussion gelesen zu haben, weil die Batterie sich tauschen lässt und auch ggf. die Sensorik ihre Zertifizierung ohne Kalibrierung nach 10 Jahren verliert oder so ähnlich.
Wenn man sie kauft ist jedenfalls EN14604 aufgedruckt.
Liegen beim Chinaman in den frühen 20ern also um die 22/23€.
-
@dieter_p sagte in Kauf neuer Rauchmelder:
@stephan1966 said in Kauf neuer Rauchmelder:
Welche vernetzten Rauchmelder lassen sich in den ioBroker einbinden, bin für Empfehlungen dankbar!
Hab über Zigbee die Heimann HS1SA-E in Betrieb. Glaube da mal eine Diskussion gelesen zu haben, weil die Batterie sich tauschen lässt und auch ggf. die Sensorik ihre Zertifizierung ohne Kalibrierung nach 10 Jahren verliert oder so ähnlich.
Wenn man sie kauft ist jedenfalls EN14604 aufgedruckt.
Liegen beim Chinaman in den frühen 20ern also um die 22/23€.
Die habe ich auch - allerdings lassen die sich untereinander weder vernetzen, noch lässt sich der Beeper remote schalten.
-
@Stephan1966
Ich nutze auch Homematic (12 Stück 1. Generation mit wechselbaren Batterien), aber alternativ (gut und zuverlässig) wären Gira eine Option. Sind vernetzbar und es gibt dafür ein Relaismodul mit dem man praktisch in ein beliebiges Netz mit Schaltkontakt o.ä. integrieren kann. -
Ich hab bisher auch HomeaticIP Rauchmelder im Einsatz. 2 Rauchmelder haben leider nach 5 Jahren regelmäßig Fehlalarme, so dass ich sie jetzt austausche.
Im Rahmen von der Matter Integration in ioBroker habe ich mir einmal zwei von diesen Rauchmeldern bestellt https://www.led-trading.de/matter-rauchmelder-hs1sa-m
Ob die beiden Rauchmelder untereinander vernetzt sind und parallel auslösen konnte ich noch nicht testen.
Ich weiß auch noch nicht, wie es später mal ist, wenn man verschiedene Rauchmelder hat die Matter unterstützen, ob diese dann Herstellerübergreifend automatisch auslösen. So wie es @apollon77 in der Spec gefunden hat, ist dies bisher im Matter Standard (bis 1.4) nicht definiert. -
@wildbill @Stephan1966 die Alexas auch. Gerade das Piepen von Rauchmeldern klappt gut
-
@jleg aber man sieht ja im ioBroker das diese Auslösen. Bei mir gehen dann die Heimann ZigBee Sirenen an und Alexa macht eine Sprachausgabe in welchen Zimmer der Melder ausgelöst hat.
Dank USV (und die Sirenen haben einen Akku) geht das auch noch bei einem Stromausfall
-
und noch mal ich: Sonoff-RF Gateway mit Tasmota und dazu passende RF-Rauchmelder geht auch.
Die Rauchmelder lassen sich sogar untereinander verknüpfen:https://www.ebay.de/itm/126644640670?var=427688623210
Wobei ich das verknüpfen der Rauchmelder untereinander schon recht umständlich finde, aber das macht man ja nur einmal.
Die RF-Bridge lauscht einfach mit und meldet den Rauchmelder der auslöst per MQTT. Bewegungsmelder funktionieren nach dem gleichen PrinzipEdit: Typos
-
Danke für den ganzen Input
Mal sehen für welche Rauchmelder ich mich letztendlich entscheiden werde
Die Möglichkeit Smartspeaker mit einzubinden finde ich auf jeden Fall sehr praktisch, DANKE -
@bananajoe sagte in Kauf neuer Rauchmelder:
@jleg aber man sieht ja im ioBroker das diese Auslösen. Bei mir gehen dann die Heimann ZigBee Sirenen an und Alexa macht eine Sprachausgabe in welchen Zimmer der Melder ausgelöst hat.
Dank USV (und die Sirenen haben einen Akku) geht das auch noch bei einem Stromausfall
Ja, bei mir so ähnlich - hängen im "Alarm"-Adapter, der dann alarmiert; der TO wollte aber welche
kaufen welche untereinander vernetzt sind
Bei mir auf der "mal-anschauen-Liste" stehen die hier:
https://frient.com/products/intelligent-smoke-alarm/ -
@jleg Naja, die Werben damit das die HomeAssistent und ZigBee2MQTT kompatibel sind.
Ob die sich unabhängig davon direkt miteinander vernetzen lassen (ZigBee Gruppe?) müsste man schauen.