NEWS
[Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern
-
@bastler
aber wie kriegt man die Zahlendreher rein? Falsch abgetippt?
Ich kopiere die ID ja direkt aus dem Webinterface. Daran kann es bei mir dann wohl leider nicht liegen.Wie ist denn jetzt deine genaue Konfiguration? Wlan Dongle oder LAN Dongle? Und welchen WR hast Du und welche Json geladen?
-
@kte sagte in [Adapter] cloudfreie Auslesung von Deye-Invertern:
Frame CheckSum faulty!
Das kann gelegentlich kommen, wenn die Antwort vom Logger nicht korrekt zusammengebaut wurde. Aber eben nur gelegentlich, nicht dauernd.
-
@kte Nutze den Wlan Dongle an einem neuen 12kW Deye mit der deyeidc.Sun12KP3.json Datei.
-
Hi,
ich habe seit kurzem einen SUN-M80G4-EU-QO, der nachts von einem B2500-Speicher von MARSTEK gespeist wird. Dein Template für den M80G3 paßt scheinbar 1 zu 1, ich habe aber noch nicht alles ausprobiert.
Meine Frage ist nun, wie ich es hinbekomme, daß nach ausschalten des Wechselrichters die Werte in den Objekten genullt werden. Mit der Funktion "nullbar" unter "Spulen" hat das scheinbar nix zu tun? Jedenfalls hat das nichts gebracht. Wie bekommt man das hin? -
@1topf Doch genau dafür ist die Funktion drin. Wenn der WR über (ich glaube aktuell 9 Minuten) nicht erreichbar ist, werden die angehakten Werte auf Null gesetzt.
-
Macht es bei mir nicht (siehe Screenshot von ca. 23:30 Uhr, WR war 5:59 Uhr zuletzt online). Die Werte werden erst genullt, wenn ich den Adapter neu starte.
Ist jetzt aber kein großes Drama.
-
@1topf Hast du auch den Browser in dem die Objekte angezeigt werden mal refresht?
Ich kann es gerade nicht testen, da der gerade einspeist. -
Ja, hab ich.
Mein Akku speist jetzt auch ein (0 - 6 Uhr), ich sehe es auch an der Zigbee-Dose, daß der WR einspeist, aber die Deye-Cloud weiß davon noch nix. Die benötigt immer ein paar Gedenkminuten. Und da wird auch meist die falsche Watt-Zahl angezeigt. Ganz schönes Trauerspiel ... -
@1topf Du weißt doch, dass der Logger nur alle ca.6 Minuten Daten sendet. Ist tatsächlich nicht wirklich brauchbar.
Ich schaue am Morgen nochmal bei mir nach der 'Nullung'. -
Jetzt z.B. ist der Adapter grün, hat also irgendwie erkannt, daß der WR arbeitet, aber Werte zeigt er noch keine an. Hat immer noch den Zeitstempel von 5:59 Uhr.
Dann wünsche ich mal Gute Nacht.
Edit: Jetzt zeigt er Werte an, dabei war ich nur mal schnell ein Bier holen.
-
@1topf Eine gewisse Kühlung kann nie schaden. Gute N8.