Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Jörg Winterstein
      Jörg Winterstein @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by Jörg Winterstein

      @ofbeqnpolkkl6mby5e13

      Also um jetzt keine Chaos zu verursachen Frage ich einmal nach.

      Du redest jetzt davon das in der derzeitigen Installationsvariante (ohne CCU), der HMIP Adapter die fehlerhaften bzw. nicht vorhandenen STATE Meldungen im IOBROKER auftauchen?

      Ich habe jetzt mal den HMIP Adapter installiert.
      Die Geräte SGTIN eingetragen...
      aber welches Paßwort muss ich eintragen wenn ich nicht die HMIP App, sondern die Adapter vom IOBROKER
      anmelden will? Das Paßwort der App geht nicht.

      OK aber das war jetzt auch am Thema vorbei.
      Oh man ist das schwierig...

      Eigentlich möchte ich gerne die CCU laufen lassen, natürlich mit der Spracheingabe via Alexa, möchte aber auch eine App nutzen wenn ich nicht Zuhause bin. Das war bis jetzt der Knackpunkt... es geht darum das die Datenpunkte "STATE" nicht an die Apps gesendet wurden. Also bei Alexa ging z.B. kurz "das Licht" an und dann war der Button gleich wieder dunkel.
      Es ist einfach nervig wenn man aus der Ferne nicht weiß ob ein Licht, eine Steckdose, oder was auch immer an ist oder nicht.

      Mit der CCU kann man per RPC das wunderbar in IOBROKER einlesen und verwalten...
      aber wie kann man der Alexa App beibringen den richtigen Status anzuzeigen?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jörg Winterstein
        Jörg Winterstein @Homoran last edited by

        @homoran auch wenn mir gerade der Kopf etwas qualmt... ich gebe ungerne auf und möchte im Notfall sagen können ich habe alles versucht.

        Und ja... ich würde die CCU immer der Cloud vorziehen.

        Darf ich mal fragen wie Dein Smart Home System aufgebaut ist?

        Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Jörg Winterstein last edited by Homoran

          @jörg-winterstein sagte in Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App:

          Darf ich mal fragen wie Dein Smart Home System aufgebaut ist?

          ganz klassisch ohne Assistenten. Keine Fernbedienung fürs Haus sondern unauffällige Automationen.
          Hauptsächlich Homematic (mit piVCCU).
          Ikea Tradfri - Logitech Harmony - Zigbee zum testen.
          Einbindung der Haustechnik (Solar, Wärmepumpe, ESS usw.) über entsprechende Adapter

          Jörg Winterstein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Jörg Winterstein
            Jörg Winterstein @Homoran last edited by

            @homoran Ah ok... danke.

            O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • O
              oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Jörg Winterstein last edited by

              @jörg-winterstein

              Versuche es ohne Passwort.

              Jörg Winterstein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Jörg Winterstein
                Jörg Winterstein @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                Moin...

                also ohne PIN geht es nicht.
                In einem Video von verdrahtet.info wird gesagt das man die PIN aus Homematic IP nehmen soll, das müsste dann aus der App sein. Da man keinen Benutzer in der App mit einer eigenen PIN anlegen kann müsste es ja das Admin Passwort sein. Das habe ich auch probiert und es geht nicht. Ich habe somit jetzt als Cloud Zugangsgeräte den DRAP und den HAP versucht, ohne Erfolg.

                O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • O
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Jörg Winterstein last edited by

                  @jörg-winterstein

                  Welche Version des Adapters verwendest du?

                  Jörg Winterstein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Jörg Winterstein
                    Jörg Winterstein @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 1.25.0

                    O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • O
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Jörg Winterstein last edited by

                      @jörg-winterstein

                      Installiere mal die aktuelle Beta v1.26.4

                      Jörg Winterstein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Jörg Winterstein
                        Jörg Winterstein @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 es ist laut IOBROKER die neuste... wie kann ich eine andere installieren?

                        Homoran O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @Jörg Winterstein last edited by

                          @jörg-winterstein sagte in Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App:

                          es ist laut IOBROKER die neuste

                          wahrscheinlich die neueste stable!

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App:

                          die aktuelle Beta v1.26.4

                          bekommst du natürlich nur im Beta Repository

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • O
                            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Jörg Winterstein last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                            @jörg-winterstein

                            Ich habe aktuell keinen laufenden iobroker parat, um Screenshots zu erstellen. Stell im Admin unter Einstellungen das Repository von stable auf latest um und installiere dann nur die aktuelle Version des HmIP-Adapters. Danach stellst du wieder auf stable zurück.

                            Jörg Winterstein 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Jörg Winterstein
                              Jörg Winterstein @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                              @ofbeqnpolkkl6mby5e13 beide Versionen des Adapter werden nicht GRÜN

                              O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • O
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Jörg Winterstein last edited by

                                @jörg-winterstein

                                Log posten.

                                Jörg Winterstein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Jörg Winterstein
                                  Jörg Winterstein @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                                  025-01-08 08:40:31.050 - info: hmip.1 (462592) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                                  2025-01-08 08:40:31.052 - info: hmip.1 (462592) cleaned everything up...
                                  2025-01-08 08:40:31.054 - info: hmip.1 (462592) terminating
                                  2025-01-08 08:40:31.056 - info: hmip.1 (462592) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                  2025-01-08 08:40:31.136 - info: host.docker stopInstance system.adapter.hmip.1 send kill signal
                                  2025-01-08 08:40:31.560 - info: hmip.1 (462592) terminating
                                  2025-01-08 08:40:31.635 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                                  2025-01-08 08:40:35.434 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 in version "1.26.4" started with pid 462787
                                  2025-01-08 08:40:37.030 - info: host.docker stopInstance system.adapter.hmip.1 (force=false, process=true)
                                  2025-01-08 08:40:37.126 - info: host.docker stopInstance system.adapter.hmip.1 send kill signal
                                  2025-01-08 08:40:37.968 - info: hmip.1 (462787) starting. Version 1.26.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6
                                  2025-01-08 08:40:38.087 - info: hmip.1 (462787) token not yet created
                                  2025-01-08 08:40:38.128 - info: host.docker stopInstance timeout system.adapter.hmip.1 killing pid 462787
                                  2025-01-08 08:40:38.191 - warn: host.docker instance system.adapter.hmip.1 terminated due to SIGKILL
                                  2025-01-08 08:40:38.191 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 terminated with code null ()
                                  2025-01-08 08:40:41.827 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 in version "1.26.4" started with pid 462802
                                  2025-01-08 08:40:44.182 - info: hmip.1 (462802) starting. Version 1.26.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6
                                  2025-01-08 08:40:44.249 - info: hmip.1 (462802) token not yet created
                                  2025-01-08 08:40:50.404 - info: hmip.1 (462802) auth step 1
                                  2025-01-08 08:40:50.469 - info: hmip.1 (462802) auth step 2

                                  O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • O
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Jörg Winterstein last edited by

                                    @jörg-winterstein

                                    Und du hast die blaue Taste auf dem HAP gedrückt?

                                    1. SGTIN des HAP eintragen
                                    2. Admin-PIN eintragen
                                    3. Token erstellen Button drücken
                                    4. Blaue Taste des HAP drücken
                                    Jörg Winterstein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Jörg Winterstein
                                      Jörg Winterstein @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ich habe es mit dem HAP und dem DRAP versucht, beide hängen ja an der Cloud.
                                      Und nein beide gehen nicht

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Jörg Winterstein
                                        Jörg Winterstein @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by

                                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Der Adapter kreist immer und wartet auf den Tastendruck, aber er nimmt ihn dann nicht an

                                        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 @Jörg Winterstein last edited by oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                          @jörg-winterstein

                                          Ich weiß natürlich nichts über deine Installation. Können Netzwerkprobleme sein.

                                          Konzentriere dich auf den HAP und versuche es immer mal wieder.

                                          Edit:
                                          Und kontrolliere die Richtigkeit von SGTIN und PIN!

                                          Jörg Winterstein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Jörg Winterstein
                                            Jörg Winterstein @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 last edited by Jörg Winterstein

                                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13 ich schließe Netzwerk Probleme aus, da ja ansonsten alles funktioniert. Egal ob als Cloud oder CCU Installation, alle Geräte werden richtig erkannt und funktionieren einwandfrei.

                                            Eine Frage... muss der HMIP Adapter vor dem erstellen des TOKEN "grün" sein oder erst wenn der TOKEN erstellt wurde?
                                            Also so wie bei dem MQTT Adapter, oder muss man den HAP vorher einmal reseten?

                                            O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            894
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            31
                                            1152
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo