Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
31 Beiträge 5 Kommentatoren 2.8k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

    @homoran Ah ok... danke.

    O Offline
    O Offline
    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
    schrieb am zuletzt editiert von
    #11

    @jörg-winterstein

    Versuche es ohne Passwort.

    Jörg WintersteinJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

      @jörg-winterstein

      Versuche es ohne Passwort.

      Jörg WintersteinJ Offline
      Jörg WintersteinJ Offline
      Jörg Winterstein
      schrieb am zuletzt editiert von
      #12

      @ofbeqnpolkkl6mby5e13

      Moin...

      also ohne PIN geht es nicht.
      In einem Video von verdrahtet.info wird gesagt das man die PIN aus Homematic IP nehmen soll, das müsste dann aus der App sein. Da man keinen Benutzer in der App mit einer eigenen PIN anlegen kann müsste es ja das Admin Passwort sein. Das habe ich auch probiert und es geht nicht. Ich habe somit jetzt als Cloud Zugangsgeräte den DRAP und den HAP versucht, ohne Erfolg.

      O 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

        @ofbeqnpolkkl6mby5e13

        Moin...

        also ohne PIN geht es nicht.
        In einem Video von verdrahtet.info wird gesagt das man die PIN aus Homematic IP nehmen soll, das müsste dann aus der App sein. Da man keinen Benutzer in der App mit einer eigenen PIN anlegen kann müsste es ja das Admin Passwort sein. Das habe ich auch probiert und es geht nicht. Ich habe somit jetzt als Cloud Zugangsgeräte den DRAP und den HAP versucht, ohne Erfolg.

        O Offline
        O Offline
        oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
        schrieb am zuletzt editiert von
        #13

        @jörg-winterstein

        Welche Version des Adapters verwendest du?

        Jörg WintersteinJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

          @jörg-winterstein

          Welche Version des Adapters verwendest du?

          Jörg WintersteinJ Offline
          Jörg WintersteinJ Offline
          Jörg Winterstein
          schrieb am zuletzt editiert von
          #14

          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 1.25.0

          O 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

            @ofbeqnpolkkl6mby5e13 1.25.0

            O Offline
            O Offline
            oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
            schrieb am zuletzt editiert von
            #15

            @jörg-winterstein

            Installiere mal die aktuelle Beta v1.26.4

            Jörg WintersteinJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

              @jörg-winterstein

              Installiere mal die aktuelle Beta v1.26.4

              Jörg WintersteinJ Offline
              Jörg WintersteinJ Offline
              Jörg Winterstein
              schrieb am zuletzt editiert von
              #16

              @ofbeqnpolkkl6mby5e13 es ist laut IOBROKER die neuste... wie kann ich eine andere installieren?

              HomoranH O 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 es ist laut IOBROKER die neuste... wie kann ich eine andere installieren?

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #17

                @jörg-winterstein sagte in Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App:

                es ist laut IOBROKER die neuste

                wahrscheinlich die neueste stable!

                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Fehlerhafte Status Meldungen in der Alexa App:

                die aktuelle Beta v1.26.4

                bekommst du natürlich nur im Beta Repository

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 es ist laut IOBROKER die neuste... wie kann ich eine andere installieren?

                  O Offline
                  O Offline
                  oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                  schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                  #18

                  @jörg-winterstein

                  Ich habe aktuell keinen laufenden iobroker parat, um Screenshots zu erstellen. Stell im Admin unter Einstellungen das Repository von stable auf latest um und installiere dann nur die aktuelle Version des HmIP-Adapters. Danach stellst du wieder auf stable zurück.

                  Jörg WintersteinJ 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                    @jörg-winterstein

                    Ich habe aktuell keinen laufenden iobroker parat, um Screenshots zu erstellen. Stell im Admin unter Einstellungen das Repository von stable auf latest um und installiere dann nur die aktuelle Version des HmIP-Adapters. Danach stellst du wieder auf stable zurück.

                    Jörg WintersteinJ Offline
                    Jörg WintersteinJ Offline
                    Jörg Winterstein
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #19

                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 beide Versionen des Adapter werden nicht GRÜN

                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 beide Versionen des Adapter werden nicht GRÜN

                      O Offline
                      O Offline
                      oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #20

                      @jörg-winterstein

                      Log posten.

                      Jörg WintersteinJ 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                        @jörg-winterstein

                        Log posten.

                        Jörg WintersteinJ Offline
                        Jörg WintersteinJ Offline
                        Jörg Winterstein
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #21

                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                        025-01-08 08:40:31.050 - info: hmip.1 (462592) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                        2025-01-08 08:40:31.052 - info: hmip.1 (462592) cleaned everything up...
                        2025-01-08 08:40:31.054 - info: hmip.1 (462592) terminating
                        2025-01-08 08:40:31.056 - info: hmip.1 (462592) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                        2025-01-08 08:40:31.136 - info: host.docker stopInstance system.adapter.hmip.1 send kill signal
                        2025-01-08 08:40:31.560 - info: hmip.1 (462592) terminating
                        2025-01-08 08:40:31.635 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                        2025-01-08 08:40:35.434 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 in version "1.26.4" started with pid 462787
                        2025-01-08 08:40:37.030 - info: host.docker stopInstance system.adapter.hmip.1 (force=false, process=true)
                        2025-01-08 08:40:37.126 - info: host.docker stopInstance system.adapter.hmip.1 send kill signal
                        2025-01-08 08:40:37.968 - info: hmip.1 (462787) starting. Version 1.26.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6
                        2025-01-08 08:40:38.087 - info: hmip.1 (462787) token not yet created
                        2025-01-08 08:40:38.128 - info: host.docker stopInstance timeout system.adapter.hmip.1 killing pid 462787
                        2025-01-08 08:40:38.191 - warn: host.docker instance system.adapter.hmip.1 terminated due to SIGKILL
                        2025-01-08 08:40:38.191 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 terminated with code null ()
                        2025-01-08 08:40:41.827 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 in version "1.26.4" started with pid 462802
                        2025-01-08 08:40:44.182 - info: hmip.1 (462802) starting. Version 1.26.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6
                        2025-01-08 08:40:44.249 - info: hmip.1 (462802) token not yet created
                        2025-01-08 08:40:50.404 - info: hmip.1 (462802) auth step 1
                        2025-01-08 08:40:50.469 - info: hmip.1 (462802) auth step 2

                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13

                          025-01-08 08:40:31.050 - info: hmip.1 (462592) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                          2025-01-08 08:40:31.052 - info: hmip.1 (462592) cleaned everything up...
                          2025-01-08 08:40:31.054 - info: hmip.1 (462592) terminating
                          2025-01-08 08:40:31.056 - info: hmip.1 (462592) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                          2025-01-08 08:40:31.136 - info: host.docker stopInstance system.adapter.hmip.1 send kill signal
                          2025-01-08 08:40:31.560 - info: hmip.1 (462592) terminating
                          2025-01-08 08:40:31.635 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                          2025-01-08 08:40:35.434 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 in version "1.26.4" started with pid 462787
                          2025-01-08 08:40:37.030 - info: host.docker stopInstance system.adapter.hmip.1 (force=false, process=true)
                          2025-01-08 08:40:37.126 - info: host.docker stopInstance system.adapter.hmip.1 send kill signal
                          2025-01-08 08:40:37.968 - info: hmip.1 (462787) starting. Version 1.26.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6
                          2025-01-08 08:40:38.087 - info: hmip.1 (462787) token not yet created
                          2025-01-08 08:40:38.128 - info: host.docker stopInstance timeout system.adapter.hmip.1 killing pid 462787
                          2025-01-08 08:40:38.191 - warn: host.docker instance system.adapter.hmip.1 terminated due to SIGKILL
                          2025-01-08 08:40:38.191 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 terminated with code null ()
                          2025-01-08 08:40:41.827 - info: host.docker instance system.adapter.hmip.1 in version "1.26.4" started with pid 462802
                          2025-01-08 08:40:44.182 - info: hmip.1 (462802) starting. Version 1.26.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hmip, node: v20.18.1, js-controller: 7.0.6
                          2025-01-08 08:40:44.249 - info: hmip.1 (462802) token not yet created
                          2025-01-08 08:40:50.404 - info: hmip.1 (462802) auth step 1
                          2025-01-08 08:40:50.469 - info: hmip.1 (462802) auth step 2

                          O Offline
                          O Offline
                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #22

                          @jörg-winterstein

                          Und du hast die blaue Taste auf dem HAP gedrückt?

                          1. SGTIN des HAP eintragen
                          2. Admin-PIN eintragen
                          3. Token erstellen Button drücken
                          4. Blaue Taste des HAP drücken
                          Jörg WintersteinJ 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                            @jörg-winterstein

                            Und du hast die blaue Taste auf dem HAP gedrückt?

                            1. SGTIN des HAP eintragen
                            2. Admin-PIN eintragen
                            3. Token erstellen Button drücken
                            4. Blaue Taste des HAP drücken
                            Jörg WintersteinJ Offline
                            Jörg WintersteinJ Offline
                            Jörg Winterstein
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #23

                            @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Ich habe es mit dem HAP und dem DRAP versucht, beide hängen ja an der Cloud.
                            Und nein beide gehen nicht

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                              @jörg-winterstein

                              Und du hast die blaue Taste auf dem HAP gedrückt?

                              1. SGTIN des HAP eintragen
                              2. Admin-PIN eintragen
                              3. Token erstellen Button drücken
                              4. Blaue Taste des HAP drücken
                              Jörg WintersteinJ Offline
                              Jörg WintersteinJ Offline
                              Jörg Winterstein
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #24

                              @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Der Adapter kreist immer und wartet auf den Tastendruck, aber er nimmt ihn dann nicht an

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

                                @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Der Adapter kreist immer und wartet auf den Tastendruck, aber er nimmt ihn dann nicht an

                                O Offline
                                O Offline
                                oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                schrieb am zuletzt editiert von oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                #25

                                @jörg-winterstein

                                Ich weiß natürlich nichts über deine Installation. Können Netzwerkprobleme sein.

                                Konzentriere dich auf den HAP und versuche es immer mal wieder.

                                Edit:
                                Und kontrolliere die Richtigkeit von SGTIN und PIN!

                                Jörg WintersteinJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                  @jörg-winterstein

                                  Ich weiß natürlich nichts über deine Installation. Können Netzwerkprobleme sein.

                                  Konzentriere dich auf den HAP und versuche es immer mal wieder.

                                  Edit:
                                  Und kontrolliere die Richtigkeit von SGTIN und PIN!

                                  Jörg WintersteinJ Offline
                                  Jörg WintersteinJ Offline
                                  Jörg Winterstein
                                  schrieb am zuletzt editiert von Jörg Winterstein
                                  #26

                                  @ofbeqnpolkkl6mby5e13 ich schließe Netzwerk Probleme aus, da ja ansonsten alles funktioniert. Egal ob als Cloud oder CCU Installation, alle Geräte werden richtig erkannt und funktionieren einwandfrei.

                                  Eine Frage... muss der HMIP Adapter vor dem erstellen des TOKEN "grün" sein oder erst wenn der TOKEN erstellt wurde?
                                  Also so wie bei dem MQTT Adapter, oder muss man den HAP vorher einmal reseten?

                                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

                                    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 ich schließe Netzwerk Probleme aus, da ja ansonsten alles funktioniert. Egal ob als Cloud oder CCU Installation, alle Geräte werden richtig erkannt und funktionieren einwandfrei.

                                    Eine Frage... muss der HMIP Adapter vor dem erstellen des TOKEN "grün" sein oder erst wenn der TOKEN erstellt wurde?
                                    Also so wie bei dem MQTT Adapter, oder muss man den HAP vorher einmal reseten?

                                    O Offline
                                    O Offline
                                    oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #27

                                    @jörg-winterstein

                                    Der Adapter wird erst nach erfolgreicher Erstellung des Tokens grün.

                                    Kontrolliere die SGTIN und PIN auf Richtigkeit. Du hast viel rumprobiert mit HAP und DRAP. Lösche die Instanz komplett und lege eine Neue an. Dann von vorne und verwende nur den HAP für die Verbindung.

                                    Jörg WintersteinJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • O oFbEQnpoLKKl6mbY5e13

                                      @jörg-winterstein

                                      Der Adapter wird erst nach erfolgreicher Erstellung des Tokens grün.

                                      Kontrolliere die SGTIN und PIN auf Richtigkeit. Du hast viel rumprobiert mit HAP und DRAP. Lösche die Instanz komplett und lege eine Neue an. Dann von vorne und verwende nur den HAP für die Verbindung.

                                      Jörg WintersteinJ Offline
                                      Jörg WintersteinJ Offline
                                      Jörg Winterstein
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #28

                                      @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sorry hat etwas gedauert, musste erstmal den Raspi neustarten und hatte das Passwort verlegt.
                                      Geht immer noch nicht

                                      Eduard77E O 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

                                        @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sorry hat etwas gedauert, musste erstmal den Raspi neustarten und hatte das Passwort verlegt.
                                        Geht immer noch nicht

                                        Eduard77E Online
                                        Eduard77E Online
                                        Eduard77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #29

                                        @jörg-winterstein
                                        Hallo, du kannst dein Admin-PIN im Homematic-App unter "Einstellungen/Benutzerverwaltung/Administrator-PIN" prüfen ob er richtig ist. Wenn nicht kannst du dort ein neues PIN erstellen.

                                        Jörg WintersteinJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Jörg WintersteinJ Jörg Winterstein

                                          @ofbeqnpolkkl6mby5e13 sorry hat etwas gedauert, musste erstmal den Raspi neustarten und hatte das Passwort verlegt.
                                          Geht immer noch nicht

                                          O Offline
                                          O Offline
                                          oFbEQnpoLKKl6mbY5e13
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #30

                                          @jörg-winterstein

                                          Dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          492

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe