NEWS
[gelöst] Blockly Licht über Bewegungsmelder, Dauerlicht über Taster
-
Also Rantanplan, was Du da mal vorbereitet hast…läuft.
Super, danke dafür. Jetzt muss ich´s nur noch verstehen, sonst weiß ich beim nächsten Mal wieder nicht weiter.
Den timeout stop habe ich eingefügt, somit ist Dein "Schönheitsfehler" weg. Wenn ich das richtig verstanden habe, läuft sonst bei jeder Bewegung ein Timer los und das Licht bleibt dann, gefühlt, ewig an.
Ich zerpflück jetzt mal alles um zu verstehen, was da abgeht.
Ich danke Euch Jungs, es wird nicht das letzte Mal sein, das wir uns "sehen"
-
Ich danke Euch Jungs, es wird nicht das letzte Mal sein, das wir uns "sehen" `
Immer wieder gerne :!:Danke für die Rückmeldung.
(Meinen kleinen Fehler hätte ich mit einer weiteren Hilfvariablen gelöst )
Grüße
-
Ich meinte es mit der Variablen so, dass sie, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht in einem undefinierten Zustand ist und habe deswegen am Anfang des Scriptes alles erstmal definiert auf 0 gesetzt. War nur so ein Gedanke. `
In JavaScript (im Hintergrund von Blockly) sind Variablen zum Start tatsächlich undefined. Die sind dann aber nicht mal 0, mal 1, sondern haben einfach keinen Wert, bis man ihnen einen zuweist.Der "reset" am Anfang ist daher in einigen Fällen sogar angebracht.
-
@rantanplan: ich merk schon, das Du auf die Dinger stehst
@Alcalzone: dann war mein Gedanke ja garnicht so verkehrt, geschadet hat´s auf alle Fälle nicht
-
Hallo,
ich hoffe ich stelle mich nicht ins Abseits damit, aber es gibt auch eine Alternative direkt über die CCU2 ohne jegliches Script und Programm:
Ich habe einen Funkschalter-Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55 sowie einen 2-fach Funkschalteraktor Unterputz HM-LC-Sw2-FM
Damit habe ich per Direktverknüpfung (DV) per Tastendruck Short –> Lampe 1 sowie Tastendruck LONG --> Lampe 2 geschaltet.
Nun noch eine DV angelegt die Lampe 1 per Bewegung einschaltet und die Art der Verweildauer von absolut auf mindestens ändern - Dauer kann individuell gewählt werden.
Licht ein per Taster = Dauerlicht
Licht ein per Bewegungserkennung = Dauer aktiv
So wollte ich es haben und funktioniert auch. Wie gesagt ist einfach nur ein Alternative mehr wollte ich nicht sagen. Wer es über das Blockly macht geht genauso gut
-
Du stellst Dich keineswegs ins Abseits. Ich hatte es am Anfang genauso. Es kommt zwar in der Fragestellung nicht raus, aber ich wollte zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Verzögerungen (in der Nacht zum Pinkeln kürzer als morgens zum Zähneputzen) und das geht mit der Methode nicht.
-
Du stellst Dich keineswegs ins Abseits. Ich hatte es am Anfang genauso. Es kommt zwar in der Fragestellung nicht raus, aber ich wollte zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Verzögerungen (in der Nacht zum Pinkeln kürzer als morgens zum Zähneputzen) und das geht mit der Methode nicht. `
Jo das stimmt! Damit ginge es nicht
So hat jeder seine individuelle Lösung
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Du sagst es ist
-
-
Doch nochmal eine Frage:
Kann ich irgendwo abgreifen wodurch das Licht eingeschaltet wurde ? Also entweder durch Bewegungsmelder (BM) oder durch Betätigen des Tasters ? Und wenn durch BM wäre eine Info der Zeit evtl. auch noch nice.
Wahrscheinlich nur durch ein Programm oder ?
-
Doch nochmal eine Frage:
Kann ich irgendwo abgreifen wodurch das Licht eingeschaltet wurde ? Also entweder durch Bewegungsmelder (BM) oder durch Betätigen des Tasters ? Und wenn durch BM wäre eine Info der Zeit evtl. auch noch nice.
Wahrscheinlich nur durch ein Programm oder ? `
Das Beispiel hat zwei Trigger.Einen für BM der Andere für Taster.
Da kannst Du eine zusätzliche Variable/Datenpunkt setzen.
Grüße
-
Okay,
ich probiere das mal grad aus. Wo muss ich denn den Code "hinpacken" - arbeite zum ersten Mal mit Blockly?
Und welchen zus. Datenpunkt soll ich setzen - sorry für die Anfängerfrage :oops:
-
Okay,
ich probiere das mal grad aus. Wo muss ich denn den Code "hinpacken" - arbeite zum ersten Mal mit Blockly?
Und welchen zus. Datenpunkt soll ich setzen - sorry für die Anfängerfrage :oops: `
Kein Problem.Habe aber gerade wenig Zeit
Den Datenpunkt musst Du Dir wohl selbst anlegen.
Wahrscheinlich kommst Du aber auch schon mit einer lokalen Variablen aus.
Lies Dir mal einige Beiträge zu Blockly durch.
Da werden schon die meisten Fragen beantwortet.
Wenn Du nicht zurecht kommst, ruhig noch mal Fragen.
Muss jetzt los.
Grüße
-
habe das Script auch mal so nachgebaut, allerdings mit der Ausnahme das ich keine Taster zum auswerten der manuellen Schaltung nutze sondern einfach den momentanen Status der Lampe auswerte um zu entscheiden ob manuell geschalten oder nicht.
Leider geht bei mir die Lampe anscheinen nicht mehr aus nach den 3 Minuten.
Wenn der Bewegugsmelder auslöst sehe ich im Log auch 2 aufeinander folgende Meldungen wie folgt:
hue.0 2018-02-06 20:58:02.780 info final lightState for Philips_hue.Regal_Bad:{"bri":254,"on":true,"level":100} zwave.0 2018-02-06 20:57:55.345 info Update zwave.0.NODE2 hue.0 2018-02-06 20:57:54.817 info final lightState for Philips_hue.Regal_Bad:{"bri":254,"on":true,"level":100} javascript.0 2018-02-06 20:57:36.702 info script.js.Bad.Skript1: registered 8 subscriptions and 1 schedule
Kann mir jemand helfen ?
Lg,
Martin
-
habe das Script auch mal so nachgebaut, allerdings mit der Ausnahme das ich keine Taster zum auswerten der manuellen Schaltung nutze sondern einfach den momentanen Status der Lampe auswerte um zu entscheiden ob manuell geschalten oder nicht.
Leider geht bei mir die Lampe anscheinen nicht mehr aus nach den 3 Minuten. `
Setze mal direkt vor dem Timer ein "Stop timer".Also da wo der Kommentar "Leuchten 3 Min. an" steht.
Grüße
-
habe ich getan, leider bleibt die Lampe an auch wenn der BWM bereits auf false steht.
-
habe ich getan, leider bleibt die Lampe an auch wenn der BWM bereits auf false steht. `
So wie Du das vor hast, wird es auch nicht funktionieren.Grüße
-
was mache ich denn falsch bzw. wie könnte ich das umsetzen ?
-
was mache ich denn falsch bzw. wie könnte ich das umsetzen ? `
Hallo marphDEDer Titel dieses Threads lautet "….Dauerlicht über Taster" und ist [gelöst]
Dein Vorhaben hat nichts mit dem Thema zutun.
Zudem verstehe ich auch nicht richtig was Du vorhast.
Mach doch bitte einen neuen Thread auf und beschreibe Dein Problem/Vorhaben genauer.
Grüße
-
auch das hatte ich bereits, allerdings kam ich dabei null weiter und habe es nun mit diesem Script hier versucht.
Ich wollte einfach Licht und Sonos per BWM einschalten, aber nur dann wenn es nicht bereits vorher manuell angeschalten war.
Bzw. 1. Wenn an -> Keine Änderrung per BWM (muss manuell ausgeschalten werden).
2. Wenn aus -> Bewegungsmelder schaltet Licht und Sonos ein (wird automatisch ausgeschalten)
hier der Link dazu: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ilit=Sonos