NEWS
[gelöst] Blockly Licht über Bewegungsmelder, Dauerlicht über Taster
-
Du stellst Dich keineswegs ins Abseits. Ich hatte es am Anfang genauso. Es kommt zwar in der Fragestellung nicht raus, aber ich wollte zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedliche Verzögerungen (in der Nacht zum Pinkeln kürzer als morgens zum Zähneputzen) und das geht mit der Methode nicht. `
Jo das stimmt! Damit ginge es nicht
So hat jeder seine individuelle Lösung
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Du sagst es ist
-
-
Doch nochmal eine Frage:
Kann ich irgendwo abgreifen wodurch das Licht eingeschaltet wurde ? Also entweder durch Bewegungsmelder (BM) oder durch Betätigen des Tasters ? Und wenn durch BM wäre eine Info der Zeit evtl. auch noch nice.
Wahrscheinlich nur durch ein Programm oder ?
-
Doch nochmal eine Frage:
Kann ich irgendwo abgreifen wodurch das Licht eingeschaltet wurde ? Also entweder durch Bewegungsmelder (BM) oder durch Betätigen des Tasters ? Und wenn durch BM wäre eine Info der Zeit evtl. auch noch nice.
Wahrscheinlich nur durch ein Programm oder ? `
Das Beispiel hat zwei Trigger.Einen für BM der Andere für Taster.
Da kannst Du eine zusätzliche Variable/Datenpunkt setzen.
Grüße
-
Okay,
ich probiere das mal grad aus. Wo muss ich denn den Code "hinpacken" - arbeite zum ersten Mal mit Blockly?
Und welchen zus. Datenpunkt soll ich setzen - sorry für die Anfängerfrage :oops:
-
Okay,
ich probiere das mal grad aus. Wo muss ich denn den Code "hinpacken" - arbeite zum ersten Mal mit Blockly?
Und welchen zus. Datenpunkt soll ich setzen - sorry für die Anfängerfrage :oops: `
Kein Problem.Habe aber gerade wenig Zeit
Den Datenpunkt musst Du Dir wohl selbst anlegen.
Wahrscheinlich kommst Du aber auch schon mit einer lokalen Variablen aus.
Lies Dir mal einige Beiträge zu Blockly durch.
Da werden schon die meisten Fragen beantwortet.
Wenn Du nicht zurecht kommst, ruhig noch mal Fragen.
Muss jetzt los.
Grüße
-
habe das Script auch mal so nachgebaut, allerdings mit der Ausnahme das ich keine Taster zum auswerten der manuellen Schaltung nutze sondern einfach den momentanen Status der Lampe auswerte um zu entscheiden ob manuell geschalten oder nicht.
Leider geht bei mir die Lampe anscheinen nicht mehr aus nach den 3 Minuten.
Wenn der Bewegugsmelder auslöst sehe ich im Log auch 2 aufeinander folgende Meldungen wie folgt:
hue.0 2018-02-06 20:58:02.780 info final lightState for Philips_hue.Regal_Bad:{"bri":254,"on":true,"level":100} zwave.0 2018-02-06 20:57:55.345 info Update zwave.0.NODE2 hue.0 2018-02-06 20:57:54.817 info final lightState for Philips_hue.Regal_Bad:{"bri":254,"on":true,"level":100} javascript.0 2018-02-06 20:57:36.702 info script.js.Bad.Skript1: registered 8 subscriptions and 1 schedule
Kann mir jemand helfen ?
Lg,
Martin
-
habe das Script auch mal so nachgebaut, allerdings mit der Ausnahme das ich keine Taster zum auswerten der manuellen Schaltung nutze sondern einfach den momentanen Status der Lampe auswerte um zu entscheiden ob manuell geschalten oder nicht.
Leider geht bei mir die Lampe anscheinen nicht mehr aus nach den 3 Minuten. `
Setze mal direkt vor dem Timer ein "Stop timer".Also da wo der Kommentar "Leuchten 3 Min. an" steht.
Grüße
-
habe ich getan, leider bleibt die Lampe an auch wenn der BWM bereits auf false steht.
-
habe ich getan, leider bleibt die Lampe an auch wenn der BWM bereits auf false steht. `
So wie Du das vor hast, wird es auch nicht funktionieren.Grüße
-
was mache ich denn falsch bzw. wie könnte ich das umsetzen ?
-
was mache ich denn falsch bzw. wie könnte ich das umsetzen ? `
Hallo marphDEDer Titel dieses Threads lautet "….Dauerlicht über Taster" und ist [gelöst]
Dein Vorhaben hat nichts mit dem Thema zutun.
Zudem verstehe ich auch nicht richtig was Du vorhast.
Mach doch bitte einen neuen Thread auf und beschreibe Dein Problem/Vorhaben genauer.
Grüße
-
auch das hatte ich bereits, allerdings kam ich dabei null weiter und habe es nun mit diesem Script hier versucht.
Ich wollte einfach Licht und Sonos per BWM einschalten, aber nur dann wenn es nicht bereits vorher manuell angeschalten war.
Bzw. 1. Wenn an -> Keine Änderrung per BWM (muss manuell ausgeschalten werden).
2. Wenn aus -> Bewegungsmelder schaltet Licht und Sonos ein (wird automatisch ausgeschalten)
hier der Link dazu: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ilit=Sonos
-
hier der Link dazu: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ilit=Sonos `
Und da hast Du Dich auch nicht mehr gemeldet. :roll:Grüße
-
Moin Zs & frohe Weihnachten
tolles Skript & super Idee!
Da ichs grad nachgebaut habe, hier der komplette Code zum kopieren:
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on_ext" id="6pd/xciykWrf#,/RkX%W" x="-1688" y="-963"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="jpxnz})h~8%*H1Tfe!G|"><field name="oid">zigbee.0.00158d00023f34e1.occupancy</field></shadow> <block type="logic_operation" id=",MsXJd2F67!F=dtje9aq"><field name="OP">AND</field> <value name="A"><block type="logic_compare" id="m72*Le8d:a7pB}+#oaJ3"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="}%d-3jEZm:=UcMSKgCo."><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.00158d00023f34e1.occupancy</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="oTD8^~ndr6:Mb(v6,5I6"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="time_compare_ex" id="+{@VLL|:gi~#k/j0pWk?"><mutation end_time="true" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">not between</field> <value name="START_TIME"><shadow type="text" id="1[(WPy+={:AiX{b?hvgd"><field name="TEXT">12:00</field></shadow> <block type="time_astro" id="J!|CySOfjSiq5M,hi^%d"><field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">0</field></block></value> <value name="END_TIME"><shadow type="text" id="`QEn)Bq-kHk`*tVUG,Z5"><field name="TEXT">18:00</field></shadow> <block type="time_astro" id="hZc00OWZ6qAf~16x;92@"><field name="TYPE">sunset</field> <field name="OFFSET">0</field></block></value></block></value></block></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="}[l(7.}CP@g:G9x6aFEg"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="VPjAhD]`.0]1lK5lJvU+"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="DrWHe%XUh9Nnk,`aaY{)"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="x9cCshY.w:Ws/^-3T}FR"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="procedures_callnoreturn" id="Tb|#Q@!7T;z#n{0gefM="><mutation name="LeuchteSchalten"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="logic_boolean" id="(F;{6ygml~3cw22**5rd"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value> <next><block type="timeouts_settimeout" id="II3lv;mVPw+j|5f9,Ts6"><field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">120000</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="^Yh#3=Q:c|bL2yV6Y3,|"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="=|;WdiP;`t}~_NPS~ppj"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="jK25Gn0s*5#}O,88ki`T"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="{WLO|B20tt!=Kv{^v4d}"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="procedures_callnoreturn" id="C|gBFV;|H0G0kiX.sos%"><mutation name="LeuchteSchalten"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="logic_boolean" id="Op97M]g;p!(?2qX{5Zmu"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></statement></block></next></block></statement></block></statement></block> <block type="variables_set" id="4`Ix7sE|REGj#F`.Iv|h" x="-1088" y="-888"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="o+p;z5wf,^W~ybsF)Jyt"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block> <block type="on_ext" id="y;21U{a(QUd~zbz7P4=n" x="-1062" y="-838"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="Ig[)B3B`(*w;p5_9,(K["><field name="oid">sonoff.0.Küchenlicht.POWER</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="[0vqh:][W%?un-`kB%3d"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field> <value name="VALUE"><block type="logic_negate" id="z6r+!7{eC?2{e8Ak@Bax"><value name="BOOL"><block type="variables_get" id="ikrlXZk_+?(UvBLj}o}f"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field></block></value></block></value> <next><block type="controls_if" id="oQ/8VZ_VR8W3=a*Cz1/a"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="logic_compare" id="l-Kq.C,:NZ})Mo7?88gx"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="variables_get" id="P_b9AhEv|DUNbUCnD~V9"><field name="VAR">Kueche_Licht_manuell</field></block></value> <value name="B"><block type="logic_boolean" id="+q53(0dE^F4YZ(6,UFdG"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="procedures_callnoreturn" id="S_+q~E~?i8y*R1Ybo9bY"><mutation name="LeuchteSchalten"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="logic_boolean" id="^6|UBhjwwQs0JEwBJx8]"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="procedures_callnoreturn" id="AV}Jzk[*c?bs@.y)_9Z^"><mutation name="LeuchteSchalten"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="logic_boolean" id="_T5.%nC.;76l:NEc(m%x"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block> <block type="procedures_defnoreturn" id="-Ts^et}f~sjE_@F_b@Zr" x="-1738" y="-562"><mutation><arg name="x"></arg></mutation> <field name="NAME">LeuchteSchalten</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"><block type="comment" id="*6FI2{TA*|L*sW+,L(}?"><field name="COMMENT">Funktion Leuchte ein- oder ausschalten</field> <next><block type="controls_if" id="9?aGD0/BVm_Gr=?2ms+r"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="Yv]yu9}8NM]KwDy7Dkc5"><field name="OP">NEQ</field> <value name="A"><block type="get_value" id="7DWzNGXN52r-5ejij|N%"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Küchenlicht.POWER</field></block></value> <value name="B"><block type="variables_get" id="WOJ,=X],[ZWF1cE5o.B#"><field name="VAR">x</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id="*B4#g]93@QAUExJcA+k4"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Küchenlicht.POWER</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="L}Bsm|]1G@6~G)e^!?(i"><field name="VAR">x</field></block></value></block></statement></block></next></block></statement></block></xml>
Ich habe lediglich noch eine Funktion für Dunkelheit eingefügt da mein Bewegungsmelder (Occupancy) nur triggern soll wenn es Dämmert und bis es hell wird und die Zeit auf 2 Min. geändert.