Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Accuface last edited by Homoran

@accuface sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

das ist eine Altersgeneration die vermutlich ned viel mit smart home zu tun hat.

also unter 14 oder über 95?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • A
        Accuface @Homoran last edited by

@homoran said in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

@accuface sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

das ist eine Altersgeneration die vermutlich ned viel mit smart home zu tun hat.

also unter 14 oder über 95?

eher nach oben

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Fabio
          Fabio @Accuface last edited by

@accuface hast du noch zufällig Fensterkontakte rumliegen, die könnten es sein.

Grüße
          Fabio

• A
            Accuface @Fabio last edited by

@fabio said in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

@accuface hast du noch zufällig Fensterkontakte rumliegen, die könnten es sein.

Grüße
            Fabio

Haaaaa... Danke.

Ich hatte mir dieses Security paket bestellt..... es sind die Motion, die mit in dem Paket sind. da sind natürlich Batterien drin.

somit erledigt.

Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Fabio
              Fabio @Accuface last edited by

@accuface hab ich mir fast gedacht denn das selbe ist mir passiert als ich mir Bundle bei Notebooksbilliger bestellt habe udn die waren noch nicht mal ausgepackt.😊

• A
                Accuface @Fabio last edited by

@fabio said in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

@accuface hab ich mir fast gedacht denn das selbe ist mir passiert als ich mir Bundle bei Notebooksbilliger bestellt habe udn die waren noch nicht mal ausgepackt.😊

Meine Steckten auch noch in der Verpackung. Da ich einen relativ grossen Hund habe, kann ich die Motion nicht verwenden.

Nochmal Danke für den Tip, da wäre ich nicht drauf gekommen, oder zumindest nicht soooo schnell

Cephalopod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Cephalopod
                  Cephalopod @Accuface last edited by

Hilfe, entweder ich bin zu dämlich oder es gibt einen Trick.
                  Ich will mit einem Shelly BLU Button und einem Blockly Script etwas schalten.
                  Der Button hat die neueste Firmware (1.0.20) und der Adapter ist die 8.5.1.

Folgende Objekte hat der Button unter "BLE":

369181ac-4e0d-46eb-98b1-1b6efc343694-image.png

Die pid ändert sich bei jedem Tastendruck, ich nehme das also als Trigger für mein Script.
                  button_1 enthält den Tastendruck Single, Double, usw.

Warum schaltet dann nichts????

d3ff7727-9d4a-4096-becb-39087132a50b-image.png

haselchen haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Cephalopod last edited by

@cephalopod

Versuch mal anstatt Single ne 1 reinzuschreiben.

Oder nen Mathebeaustein mit einer 1

c97cfa07-f512-4c1f-b3cc-6c11ee39eddb-grafik.png

• haus-automatisierung
                      haus-automatisierung Developer Most Active @Cephalopod last edited by haus-automatisierung

@cephalopod sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

Warum schaltet dann nichts????

Weil der Wert gleich bleibt. Also aktualisiert wird. Nicht geändert…

Cephalopod 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Cephalopod
                        Cephalopod @haus-automatisierung last edited by Cephalopod

@haus-automatisierung

Der pid ändert sich doch. Als Trigger.
                        Oder soll ich lieber die Aktualisierung von button_1 als Trigger nehmen?

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haus-automatisierung
                          haus-automatisierung Developer Most Active @Cephalopod last edited by haus-automatisierung

@cephalopod Ah sorry, nicht genau gelesen. Dachte Du nutzt den Datenpunkt wo das Event drin steht als Trigger.

Dann musst Du natürlich auf den eigentlichen Wert prüfen. Und nicht auf das zugehörige State-Mapping. Also 1 statt Single. Der Datenpunkt ist ja vom Typ number und nicht string. Das Mapping ist ja nur für die Darstellung im Admin, damit man direkt sieht was das bedeutet.

Grundlagen anschauen 😉

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • haselchen
                            haselchen Most Active @haus-automatisierung last edited by haselchen

@haus-automatisierung

Als wenn ich das nicht oben schon geschrieben hätte 😉😁

@Cephalopod

• F
                              Felix18 last edited by

Hallo community,

Ich habe in meinem zuhause shellys des Typ 2PM GEN3 bei meinen Raffstoren verbaut.

Die Shellys sind via mqtt mit der Shelly app und dem ioBroker Shelly Adapter verbunden.

Ich finde leider kein Datenpunkt um die Raffstore im ioBroker im neigungswinkel zu ändern.

Kann mir jemand sagen, ob es noch ein update dazu gibt in nächster Zeit??

In der Shelly app läuft alles super und dort lassen sich die Lamellen vom Raffstore prozentual steuern.
                              Ich verstehe nicht warum solch ein wichtiger Datenpunkt im ioBroker fehlt.

Kann mir jemand verraten wo ich den/die Shelly Adapter Entwickler kontaktieren kann zwecks wünschenswertes von mir ???
                              Beste Grüße Felix

mcm1957 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @Felix18 last edited by

@felix18 said in shelly 2pm gen3:

Kann mir jemand verraten wo ich den/die Shelly Adapter Entwickler kontaktieren kann zwecks wünschenswertes von mir ???

Fehlerreports oder Feature requests bitte als Issue in Github einstellen:

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

@homoran
                                In jedem Fall ist das keine Frage zu Forum, der Bereich FORUM ist daher ziemlich falsch.
                                Bitte verschieben oder - falls klar ist welcher das ist - an den aktuellen Shelly Test Topic anhängen

@haus-automatisierung FYI

• haus-automatisierung
                                  haus-automatisierung Developer Most Active @Felix18 last edited by

@felix18 https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/1107

Norb1204 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly

open [Bug]: DP missing for setting slat position #1107

cmdr_tom 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • cmdr_tom
                                    cmdr_tom @haus-automatisierung last edited by

Hallo,

wäre es möglich die BLU TRV über die lokale API des Gen3 Gateways einzubinden? Darüber kann man z.B. die Solltemperatur setzen.

Shelly BLU TRV API

Über GetRemoteStatus kann man sich die notwendigen Werte ziehen. Dann könnte man vom Skript wegkommen.

• haus-automatisierung
                                      haus-automatisierung Developer Most Active @cmdr_tom last edited by

@cmdr_tom sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

Dann könnte man vom Skript wegkommen.

Gern einen PR erstellen.

• H
                                        HackyPaddy last edited by

Ich würde gerne das Thema mit der Verschlüsselung nochmal aufgreifen. Derzeit nutze ich div. Shelly BLU Geräte, und dort ist auch die Verschlüsselung aktiviert.

Entweder, weil das Gerät zur Sicherheit beiträgt oder Komponenten gesteuert werden, die eben nicht mit einer normalen Fernbedienung gesteuert werden sollen.

Ist das in Zukunft möglich / geplant, dass auch die Verschlüsselung bei BLE-Geräten von Shelly unterstützt wird? Der Key liegt ja vor...

Viele Grüße

• haus-automatisierung
                                          haus-automatisierung Developer Most Active @HackyPaddy last edited by

@hackypaddy sagte in Shelly >= 6.6.0 mit BLU-Geräten (Bluetooth Low Energy):

Ist das in Zukunft geplant, dass auch die Verschlüsselung bei BLE-Geräten von Shelly unterstützt wird?

Von meiner Seite aktuell nicht geplant.

• Yodameister
                                            Yodameister last edited by

@haus-automatisierung

Hallo Matthias ,
                                            ich habe heute einen Shelly 1PM ( alte Gen ) auf die Firmware 1.5.1 angehoben, hier lief vorher Dein Script V0.4. Nach dem Anheben kommt nun die Fehlermeldung
                                            das 0.4 nicht mehr ausreicht und ich 0.5 verwenden soll. ich finde aber auf Github keine 0.5
                                            Gibt es die schon und ich war nur blind oder kommt die evtl noch ?
                                            Grüße !

Yodameister 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

962

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            35
                                            153
                                            17284
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo