Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Ikea Dirigera

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Ikea Dirigera

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Lottemann @Asgothian last edited by

@asgothian Ich habe es mit vielen Tricks nun geschafft den Dirigera mit dem IObroker zu verbinden. Über den Homekit Controller habe ich den Dirigera gefunden, konnte aber keine Verbindung aufbauen, da er den Code nicht genommen hatte. Der Code ist die Zahlenkombination beim kleinen QR-Code auf der Rückseite des Dirigera. Er wird aufgeteilt in eine Dreiergruppe, Bindestrich, Zweiergruppe, Bindestrich, Dreiergruppe, also xxx-xx-xxx. Das hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich den Dirigera auf Werkseinstellungen resettet hatte. Danach habe ich alles neu angelernt und kann die Geräte nun im IObroker sehen und ansprechen. Muss man wissen. Ich werde das nun mal weiter beobachten und berichte euch hier wie es weiterging. Ich werde jetzt erstmal mit den Bewegungsmeldern in Verbindung mit Innogy-Steckdosen exoerimentieren. Lampen sind alle da, die neuen Bewegungsmelder auch. Wassersensoren habe ich noch nicht versucht. Was mir aufgefallen ist, sind die vielen Parameter unter den Objekten. Da sind quasi alle Infos über Firmware, Seriennummer, Batteriestatus usw. nutzbar. Sehr vielversprechend, da Ikea hier ja auch weiter ausbaut.

H mickemup 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • H
        hoschi2007 @Lottemann last edited by

@lottemann ich habe Hoffnung daß der Dirigera mit dem Matter-Adapter zusammenspielen wird, der eigentlich schon veröffentlicht sein sollte. Vielleicht tut sich ja was nach dem Community Treffen hier am Wochenende!?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @hoschi2007 last edited by

@hoschi2007 sagte in Ikea Dirigera:

mit dem Matter-Adapter zusammenspielen wird, der eigentlich schon veröffentlicht sein sollte

echt .. wo steht das... ??

H 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • H
            hoschi2007 @arteck last edited by hoschi2007

@arteck wie geschrieben hoffe ich das es mit dem Adapter funktionieren wird. Einige Infos findest du hier: https://forum.iobroker.net/topic/72759/neuer-matter-adapter

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickemup
              mickemup @Lottemann last edited by

@lottemann
              Danke, dank deinem Post ist nun mein Dirigera auch mit dem IOB verbunden.
              Bei mir ging es ohne reset auf Werkseinstellungen.

Zurzeit 2xParasoll (Fenstersensoren gekoppelt): Funktioniert einwandfrei und Status wird zügig im IOB aktualisiert.

2 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • 2
                2hot4you @mickemup last edited by

@mickemup

Kannst Du mir erklären, wie du das Dirigera eingebunden hast. Ich verstehe nicht, wo bzw. wie man den Code eingibt.

ich werde aus der Info von der GitHub seite nicht schlau ...

Pairing information
                To pair the device with this adapter instance you need to provide the pin which is shown on the device, or a lable or such. The PIN is 8 numbers beside a QR-Code. The numbers need to be entered in the format 123-45-678 (also when the dashes are not printed on the label or shown on screen!)

Right now the PIN needs to be entered into the admin.pairWithPin state - an Admin UI will follow soon.

After pairing the device to this instance it is NOT possible to also add the device to Apple Home app or such in parallel.

There might be cases that are still problematic for pairing because I was only able to test with a very few devices, so please report issues, and I will support with instructions to get the needed debugging data.

mickemup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mickemup
                  mickemup @2hot4you last edited by mickemup

@2hot4you
                  In der Instanz / Geräte

Dort beim Dirigera auf Paaren klicken und dann den Code mit den Bindestrichen eingeben

Über den Homekit Controller habe ich den Dirigera gefunden, konnte aber keine Verbindung aufbauen, da er den Code nicht genommen hatte. Der Code ist die Zahlenkombination beim kleinen QR-Code auf der Rückseite des Dirigera. Er wird aufgeteilt in eine Dreiergruppe, Bindestrich, Zweiergruppe, Bindestrich, Dreiergruppe, also xxx-xx-xxx. Das hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich den Dirigera auf Werkseinstellungen resettet hatte.

• 2
                    2hot4you @mickemup last edited by

@mickemup sagte in Ikea Dirigera:

@2hot4you
                    In der Instanz / Geräte

Dort beim Dirigera auf Paaren klicken und dann den Code mit den Bindestrichen eingeben

Über den Homekit Controller habe ich den Dirigera gefunden, konnte aber keine Verbindung aufbauen, da er den Code nicht genommen hatte. Der Code ist die Zahlenkombination beim kleinen QR-Code auf der Rückseite des Dirigera. Er wird aufgeteilt in eine Dreiergruppe, Bindestrich, Zweiergruppe, Bindestrich, Dreiergruppe, also xxx-xx-xxx. Das hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich den Dirigera auf Werkseinstellungen resettet hatte.

Bei mir kann ich nichts paaren, egal welchen Browser ich nehme. Ich verwende die Version 0.5.11
                    Screenshot 2025-01-04 163526.png

mickemup 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mickemup
                      mickemup @2hot4you last edited by

@2hot4you
                      Ich glaube ich musste homekit zuerst noch auf einem Apple Gerät in der "Home Smart" von IKEA enablen...

275cae9f-7329-4dfd-af7e-597f9688b04a-image.png

Dann sollte hoffentlich diese "Pairing" Büro Klammer erscheinen

• 2
                        2hot4you @mickemup last edited by 2hot4you

@mickemup

leider habe ich kein weiteres Homekit bzw. Apple Gerät.

Zum Test habe ich bei mir parallel auch den HomeAssistenten laufen. Wenn ich dort das Homekit aktiviere, werden die Paaring Buttons angezeigt.

Screenshot 2025-01-05 122806.png

leider hilft mir das nicht weiter 😞

UPDATE

Habe jetzt aber eine andere Lösung gefunden, ist zwar über einen Umweg, geht aber.
                        Auf meinem Proxmox Server läuft jetzt noch Homebridge, das konnte ich einbinden, dort habe ich das Dirigera integriert.

Homebridge.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

867

31.7k
                        Users

79.6k
                        Topics

1.3m
                        7
                        13
                        1274
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo