NEWS
Ikea Dirigera
-
Hallo Community! Ich war nach dem Defekt meines Tradfri gezwungen auf Dirigera umzusteigen und habe bislang umfangreiche Ikea-Geräte genutzt. Mit dem Dirigera bin ich mit dem Iobroker nun leider ausgeschlossen. Ich werde mich nun mal woanders umsehen und eventuell umsteigen. Es ist schade, dass nach so langer Zeit immer noch nicht absehbar ist wann der Dirigera im Iobroker funktioniert. Bin ich denn der einzige mit diesem Problem? Die Ikea-Geräte sind doch relativ verbreitet. Gerade die neuen und sehr günstigen Sensoren funktionieren eh nur noch mit Dirigera. Sehr schade, dass es keine Lösung gibt, zumal die Geräte ja in ganz Europa verkauft werden. Ich hatte viele Inogy-Geräte mit den Ikea Geräten verbunden und das lief bislang im Iobroker perfekt. Mal sehen ob es mit anderen Systemen hier Lösungen gibt...
-
@lottemann auf die sich schnelle gegoogelt
https://forum.iobroker.net/post/1068527 -
@lottemann sagte in Ikea Dirigera:
Sehr schade, dass es keine Lösung gibt, zumal die Geräte ja in ganz Europa verkauft werden. Ich hatte viele Inogy-Geräte mit den Ikea Geräten verbunden und das lief bislang im Iobroker perfekt. Mal sehen ob es mit anderen Systemen hier Lösungen gibt...
Gibt es. Sowohl der Zigbee Adapter als auch zigbee2mqtt.io mit dem Zigbee2mqtt.io Adapter unterstützen auch die neuen Ikea Sensoren - es ist halt weiterhin Zigbee.
A.
Nachtrag: Ich hab noch einen unbenutzten Tradfri Router herum liegen - sofern du Interesse hast. Versandkosten + 5 Euro (oder du holst den ab) und er ist Dein.
-
@asgothian Ich habe es mit vielen Tricks nun geschafft den Dirigera mit dem IObroker zu verbinden. Über den Homekit Controller habe ich den Dirigera gefunden, konnte aber keine Verbindung aufbauen, da er den Code nicht genommen hatte. Der Code ist die Zahlenkombination beim kleinen QR-Code auf der Rückseite des Dirigera. Er wird aufgeteilt in eine Dreiergruppe, Bindestrich, Zweiergruppe, Bindestrich, Dreiergruppe, also xxx-xx-xxx. Das hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich den Dirigera auf Werkseinstellungen resettet hatte. Danach habe ich alles neu angelernt und kann die Geräte nun im IObroker sehen und ansprechen. Muss man wissen. Ich werde das nun mal weiter beobachten und berichte euch hier wie es weiterging. Ich werde jetzt erstmal mit den Bewegungsmeldern in Verbindung mit Innogy-Steckdosen exoerimentieren. Lampen sind alle da, die neuen Bewegungsmelder auch. Wassersensoren habe ich noch nicht versucht. Was mir aufgefallen ist, sind die vielen Parameter unter den Objekten. Da sind quasi alle Infos über Firmware, Seriennummer, Batteriestatus usw. nutzbar. Sehr vielversprechend, da Ikea hier ja auch weiter ausbaut.
-
@lottemann ich habe Hoffnung daß der Dirigera mit dem Matter-Adapter zusammenspielen wird, der eigentlich schon veröffentlicht sein sollte. Vielleicht tut sich ja was nach dem Community Treffen hier am Wochenende!?
-
@hoschi2007 sagte in Ikea Dirigera:
mit dem Matter-Adapter zusammenspielen wird, der eigentlich schon veröffentlicht sein sollte
echt .. wo steht das... ??
-
@arteck wie geschrieben hoffe ich das es mit dem Adapter funktionieren wird. Einige Infos findest du hier: https://forum.iobroker.net/topic/72759/neuer-matter-adapter
-
@lottemann
Danke, dank deinem Post ist nun mein Dirigera auch mit dem IOB verbunden.
Bei mir ging es ohne reset auf Werkseinstellungen.Zurzeit 2xParasoll (Fenstersensoren gekoppelt): Funktioniert einwandfrei und Status wird zügig im IOB aktualisiert.