Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fritzbox DECT Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Fritzbox DECT Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
163 Beiträge 31 Kommentatoren 33.4k Aufrufe 31 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M manrum1

@foxthefox Schon mal danke für deine Bemühungen. DIe FB ist eine 7530 mit 7.57.

Habe gerade von github die v2.5.10 installiert. Die hat gestartet und scheint (bis jetzt) zu laufen :+1:

F Abwesend
    F Abwesend
    foxthefox
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@manrum1 sagte in Fritzbox DECT Adapter:

7530 mit 7.5

Danke für die Rückmeldung,.
    Ich hoffe das es mit der 2.5.10 erledigt ist. Hätte sonst keine Idee woran es liegt.

Dann nehme ich den Datenpunkt "synchronized" bei den Gruppen mal mit auf, der ist irgenwie neu.
    Hab aber keine Ahnung was das in Realität für eine Aussagekraft hat.

Adapterüberblick: Profil Github;

Wenn der Adapter gefällt und nützlich ist, bitte ins Repo gehen und Star setzen. Danke

Ein Aufruf: video

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F foxthefox

@lötauge
      Grundsätzlich wird er schon unterstützt, lediglich der Batteriestatus liegt an einer Stelle, die derzeitig nicht übernommen wird. Dazu braucht es größere Umbauten im Adapter.

S Offline
      S Offline
      Shigoru

@foxthefox Hallo, erstmal danke für den Adapter nutze ich für die Waschmaschine und den Trockner mit den DECT 200. Heute habe ich einen DECT 350 in Betrieb genommen. Der Device Name zeigt den eigentlichen Product Name an das nur nebenbei. Den DECT 350 habe ich nun im Postkasten verbaut um damit eine Meldung zu generieren wenn es neue Post gibt. Hatte dort bis jetzt einen Bewegungsmelder von HUE aber das funktioniert nicht einwandfrei. Die kurze Öffnungszeit wenn man einen Brief einwirft zeigt im Adapter auch Probleme (2-3sec) kann man da noch etwas machen? Oder ist das nur bei mir ein Problem? Schöne Grüße Shigoru

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Shigoru

@foxthefox Hallo, erstmal danke für den Adapter nutze ich für die Waschmaschine und den Trockner mit den DECT 200. Heute habe ich einen DECT 350 in Betrieb genommen. Der Device Name zeigt den eigentlichen Product Name an das nur nebenbei. Den DECT 350 habe ich nun im Postkasten verbaut um damit eine Meldung zu generieren wenn es neue Post gibt. Hatte dort bis jetzt einen Bewegungsmelder von HUE aber das funktioniert nicht einwandfrei. Die kurze Öffnungszeit wenn man einen Brief einwirft zeigt im Adapter auch Probleme (2-3sec) kann man da noch etwas machen? Oder ist das nur bei mir ein Problem? Schöne Grüße Shigoru

F Abwesend
        F Abwesend
        foxthefox
        Developer

@shigoru
        Wegen des Namensproblems muß ich etwas mehr umbauen, dazu gibt es auf github auch ein issue.
        Der Status muss ja abgeholt werden, d.h. dazu müsste man eventuell die Abfragezyklen heruntersetzen z.B. auf 1 sec. Dann kommt es zeitnah.
        Eine Verlängerung des Status gibt es nicht, da beim Schließen des Briefkasten und nachfolgenden Statusupdate dann auch der neue Status im Adapter ankommt

Wenn der Adapter gefällt und nützlich ist, bitte ins Repo gehen und Star setzen. Danke

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • F foxthefox

@shigoru
          Wegen des Namensproblems muß ich etwas mehr umbauen, dazu gibt es auf github auch ein issue.
          Der Status muss ja abgeholt werden, d.h. dazu müsste man eventuell die Abfragezyklen heruntersetzen z.B. auf 1 sec. Dann kommt es zeitnah.
          Eine Verlängerung des Status gibt es nicht, da beim Schließen des Briefkasten und nachfolgenden Statusupdate dann auch der neue Status im Adapter ankommt

S Offline
          S Offline
          Shigoru

@foxthefox Ein kurzer Abfragezyklus wär super. Eine Verlängerung des Status ist unnötig. Ich würde über ein Skript schauen ob er einmal den Zustand ändert. Das würde schon genügen. Dann könnte ich einen zweiten Sensor einbauen ob die Frau die Post auch aus der versperrten Tür rausgeholt hat. Achja FW vom Kontakt ist aktuell auf 3.56 und Adapter auf 2.5.9. Wär super wenn du da was machen könntest. Danke Ciao Shigoru

0
          • S Shigoru

@foxthefox Ein kurzer Abfragezyklus wär super. Eine Verlängerung des Status ist unnötig. Ich würde über ein Skript schauen ob er einmal den Zustand ändert. Das würde schon genügen. Dann könnte ich einen zweiten Sensor einbauen ob die Frau die Post auch aus der versperrten Tür rausgeholt hat. Achja FW vom Kontakt ist aktuell auf 3.56 und Adapter auf 2.5.9. Wär super wenn du da was machen könntest. Danke Ciao Shigoru

F Abwesend
            F Abwesend
            foxthefox
            Developer

@shigoru
            Den Abfragezyklus zur Fritzbox kann man im Adapter-Config einstellen -> Polling intervall
            Der Wert ist in Sekunden und default steht er auf 300 (5min).

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F foxthefox

@shigoru
              Den Abfragezyklus zur Fritzbox kann man im Adapter-Config einstellen -> Polling intervall
              Der Wert ist in Sekunden und default steht er auf 300 (5min).

S Offline
              S Offline
              Shigoru

@foxthefox Das hab ich nicht gecheckt. Aber ja so läuft es schon. Perfekt! 1000 Dank

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                Micha 3

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr.
                Ich wollte wie jedes Jahr zum neuen Jahr alle 3 meiner FRITZ!Smart Energy 210 nullen, Den Wert der Gesamtenergie kWh. in der FritzApp gehts, aber bekommt man das irgendwie mit dem Adapter hin?

F haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • M Micha 3

Ich wollte wie jedes Jahr zum neuen Jahr alle 3 meiner FRITZ!Smart Energy 210 nullen, Den Wert der Gesamtenergie kWh. in der FritzApp gehts, aber bekommt man das irgendwie mit dem Adapter hin?

F Abwesend
                  F Abwesend
                  foxthefox
                  Developer

@micha-3
                  In der API zur FB gibt es keinen solchen Datenpunkt, über den man die Aktion auslösen könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    Micha 3

Dankeschön.

@foxthefox sagte in Fritzbox DECT Adapter:

@micha-3
                    In der API zur FB gibt es keinen solchen Datenpunkt, über den man die Aktion auslösen könnte.

Dankeschön. Muss ich dann wohl doch über Datenpunkte lösen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Micha 3

haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active

@micha-3

Und Dich in die FB einloggen und einen Button drücken wäre zu umständlich?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Nobody elseN Offline
                        Nobody elseN Offline
                        Nobody else

Hallo Zusammen,

Habe folgende Fehlermeldung mit dem Adapter

try/catch issue updating device in updateDevices TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')

es werden auch keine Datenpunkte aktualisiert.

Habe eine Fritzbox 7590 und 4 Dect Dosen, der Fehler besteht, seit ich gestern das aktuelle Update an der Fritze gemacht habe.

Mfg

0
                        • Nobody elseN Nobody else

Hallo Zusammen,

Habe folgende Fehlermeldung mit dem Adapter

try/catch issue updating device in updateDevices TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'replace')

es werden auch keine Datenpunkte aktualisiert.

Habe eine Fritzbox 7590 und 4 Dect Dosen, der Fehler besteht, seit ich gestern das aktuelle Update an der Fritze gemacht habe.

Mfg

F Abwesend
                          F Abwesend
                          foxthefox
                          Developer

@nobody-else
                          Bitte installier mal die Version 2.5.12 von github über das octacat icon

Nobody elseN 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • F foxthefox

@nobody-else

Nobody elseN Offline
                            Nobody elseN Offline
                            Nobody else

@foxthefox said in Fritzbox DECT Adapter:

@nobody-else

Vielen Dank, hat funktioniert.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Nobody elseN Nobody else

@foxthefox said in Fritzbox DECT Adapter:

@nobody-else

Vielen Dank, hat funktioniert.

M Online
                              M Online
                              ManiacKill

Moien, wie ist das Update Intervall von der FRITZ!Smart Energy 210 ? Jede Minute kommt hier ein Update der Leistung ist das Korrekt ? Hab früher so alle 10sec. glaube ich eins bekommen ?

0
                              • M ManiacKill

Moien, wie ist das Update Intervall von der FRITZ!Smart Energy 210 ? Jede Minute kommt hier ein Update der Leistung ist das Korrekt ? Hab früher so alle 10sec. glaube ich eins bekommen ?

F Abwesend
                                F Abwesend
                                foxthefox
                                Developer

@maniackill
                                Ja, so alle 10s hätte ich gedacht. Das ist allerdings das was die FB von dem Stecker bekommt.
                                Im Adapter muß man dann die Zeit für das polling einstellen.
                                Wenn das bei 60 steht, dann wird alle Minute die FB nach Infos befragt.

wcag22W 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F foxthefox

@maniackill
                                  Ja, so alle 10s hätte ich gedacht. Das ist allerdings das was die FB von dem Stecker bekommt.
                                  Im Adapter muß man dann die Zeit für das polling einstellen.
                                  Wenn das bei 60 steht, dann wird alle Minute die FB nach Infos befragt.

wcag22W Offline
                                  wcag22W Offline
                                  wcag22

@foxthefox
                                  Bei mir stellen die DECT200/210 lediglich alle 2min aktualisierte Werte bereit. Das sieht man auch ganz gut im Diagram, welches die Fritte im Smart Home-Bereich anbietet.

Man kann natürlich alle 60s die DECT abfragen, aber dann werden halt 2 min lang die gleichen Wedrte abgefragt.
                                  Aber vielleicht ist das ja nur bei mir so...

Im folgenden Bild wird gerade nur die Spannung angezeigt:

d2ad7ded-c119-4d7c-b53a-59fc910fa43a-grafik.png

Wenns nicht geht, wie man will - muss mans tun, wie man kann.
                                  F S 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • wcag22W wcag22

@foxthefox
                                    Bei mir stellen die DECT200/210 lediglich alle 2min aktualisierte Werte bereit. Das sieht man auch ganz gut im Diagram, welches die Fritte im Smart Home-Bereich anbietet.

Man kann natürlich alle 60s die DECT abfragen, aber dann werden halt 2 min lang die gleichen Wedrte abgefragt.

F Abwesend
                                    F Abwesend
                                    foxthefox
                                    Developer

@wcag22
                                    Danke für die Info.
                                    Sehr interessant, bei mir in der FB Oberfläche sieht es eher nach 6 Abschnitten innerhalb einer Minute aus.
                                    Kann auch sein, daß es hier Unterschiede gibt.

Bildschirmfoto 2025-04-14 um 21.42.33.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wcag22W wcag22

@foxthefox

S Online
                                      S Online
                                      spike2

@wcag22 die DECT200 aktualisiert doch standardmäßig nur alle 2 min. Kann man auch nicht ändern.

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S spike2

@wcag22 die DECT200 aktualisiert doch standardmäßig nur alle 2 min. Kann man auch nicht ändern.

WinniW Offline
                                        WinniW Offline
                                        Winni
                                        schrieb am zuletzt editiert von Winni

@spike2 Also ich kann hier eine kürzere Zeit einstellen und funktioniert hier auch. Fritzbox Polling Interval (sek.)
                                        2025_04_15_05.44.48.jpg
                                        Das Beispiel ist eine Dect 200. Steht auf 30 sec.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

Ro75R S 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • WinniW Winni

@spike2 Also ich kann hier eine kürzere Zeit einstellen und funktioniert hier auch. Fritzbox Polling Interval (sek.)
                                          2025_04_15_05.44.48.jpg
                                          Das Beispiel ist eine Dect 200. Steht auf 30 sec.

Ro75R Offline
                                          Ro75R Offline
                                          Ro75

@winni auch 20 Sekunden funktionieren.

Ro75

SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

874

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu