NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Klappt nun alles, Fehler saß sicher mal wieder vor dem Rechner. Hab sicher was mit den Uhrzeiten verbuchselt.
War im Sinne von im Laufe der Implementierung gemeint, hab nun alle Features dran.
Super geiler Adapter, generell ist das Thema IOBroker irgendwie ziemlich cooler als das ganze gescripte und gefummel mit Edomi.
-
@bootcamper chapeau, eine woche und dann mit dem adapter zurecht kommen...
-
@da_woody
Ja geiler kram hier, bei meinen Vorgänger Logik System saß ich sicher 40 stunden für die gleiche Funktionalität wie hier mit dem Adapter nach 2 Stunden. -
@homoran servus,
habe mal wieder die zeit gefunden hier rein zu schauen.
ich hoffe ich verstehe dich richtig. die DP steuer ich maneull nicht an. das geht alles aus dem Adapter heraus automatisch. so soll es ja sein. Wenn ich einzelne Rollos steuere, setzte ich immer den Prozentwert fest.
Da aber alle ID´s den selben Namen hatten fuhren die Rollos kurz nach dem setzen des Wertes wieder hoch, in ihr Stellung die sie vom Adapter vorgegeben bekommen haben.
Aktuell habe ich aber zuufällig noch ein anderes Verhalten. Mitten am Tag und egal wann fahren 4 Rollos unterschiedlicher Räume einfach zu. Im Objektbaum steht bei betreffenden Fenstern plötzlich NONE
Die Settings weichen von den anderen Rollos nicht ab. Wenn ich den Adapter mal neu starte fahren die gleichen Rollos auch am nächsten Morgen früh nicht hoch. Erst im nächsten Zyklus klappt es erst wieder.
eben nochnmal im Log geschaut. Übeltäter gefunden>>
Weiß nur nichjt wie es das ändern kann? Andere Rollos haben nicht das Problem.
Schöne Weihnachten noch.
-
@robschii Bitte poste deine Settings als JSON File und einen Debuglog von dem Verhalten in Shuttercontrol
-
@simatec
iobroker.2024-12-25.html system.adapter.shuttercontrol.0.jsonnabend, mit mehr als dem Log kann ich nicht dienen. Die Settings sind auch dabei. Habe es jetzt erst auf Debug gestellt
-
hier nochmal ein neues log ab 14 Uhr wo frostalarm endet. wenn du noch was genaueres brauchst bitte bescheid geben und ggf wo ich das richtige log finde.iobroker.2024-12-27.html
-
Guten Morgen,
mir ist heute aufgefallen, das auch bei mir, die Frostschutzeinstellungen nicht angefahren werden.
Habe auch mal das Log auf Debug gestellt.system.adapter.shuttercontrol.0.json
hoffe es hilft.
-
@fenriswolf Bitte auch die Config als JSON File posten
-
habe ich oben mit eingefügt
-
ich habe bemerkt das die Rollos mit den Zeiten z.B. Wohnbereich mit Goldenhour betroffen sind. Zudem Habe ich die Weihnachtsbeschaltung an 3 Fenstern. Dort schließen die Rollos mit der Spätfunktion 23 Uhr. Und dabei fahren die anderen Rollos erst in die Froststellung, obwohl schon 16 Uhr z.B der Frostalarm kommt.
-
@robschii Bitte erstelle ein Issue mit der exakten Bespreibung des Verhaltens, deinem Debuglog (gefiltert auf Shuttercontrol) und deiner Config als JSON File
-
@simatec ich werde nochmal abwarten bis es kalt ist. aktuell 5 Grad
-
Hi,
ich konnte in den Objekten und Beschreibung nichts finden oder habe falsch geschaut.
Kann man den "Weihnachtsmode" per Datenpunkt ein/ausschalten?
Also z.B. das hier:
oder das hier:
-
@wendy2702 macht der adapter ja so. wo ist dein problem?
-
-
@wendy2702 und um seine Frage mal richtig z zu beantworten: Nein, diese beiden Einstellungen kannst du nicht per Datenpunkt steuern/einstellen.
-
@rtwl Danke. Diese Antwort wollte ich zwar eigentlich nicht lesen, beantwortet aber meine Frage einfach und zu 100%
@da_Woody : wenn ich, aus welchem Grund auch immer, zwischen dem eingestellten Zeitraum nicht zu Hause bin, könnten die Rollladen zur normalen Zeit schliessen. das könnte man mitr Anwesendheit oder sonst was verknüpfen.
-
@wendy2702 ja, ich hätte auch gern mehrere Sachen als Datenpunkt zb die ganzen Zeiten zum direkten einstellen per Skript, denn die beiden Zeitpaare (Arbeitstag und Wochenende) sind mir persönlich zu wenig um sie fix fürs ganze Jahr zu verwenden.
-
Sorry!
Datenpunkt != Menüpunkt