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[Vorlage] Servicemeldungen Volume2
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@negalein
Hi,
ich nehme mal an, dass du den AP als Reichenweitenverlängerung nutzt. In dem Fall werden ja keine Geräte Datenpunkte angelegt.
Wenn aber der AP mit der dem Adapter "Homematic IP Cloud Zugriffspunkt" installiert wird, dann werden auch die datenstrukturen übernommen. Ein HMIP Geräte kann immer nur genau 1 x von einer Steuerzentrale verwaltet werden. Also, entweder CCU3 oder AP oder auch HCU.Es kann sein, dass die Implementierung sogar schon funktioniert (für "lowBat" und "unreach"). Es kann aber auch sein, dass die objekt definition abweichend ist für
- Common Object Native
- common object name
- common object id
dazu bräuchte ich die Datenpunkt definition der Objekte wie sie im AP angelegt werden
vG Looxer
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@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
ich nehme mal an, dass du den AP als Reichenweitenverlängerung nutzt
stimmt, da bin ich dann leider raus
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Hi,
Version 2.10 ist jetzt online.
- HMIP Accesspoint / HCU-cloud vollstaendig implementiert (Tests ausstehend). In diesem Zuge wurde mehr generalisiert. Also einstellbar gemacht ueber das Tabellenwerk. Die Routinen duerften damit auch stabiler geworden sein.
- Overheat und Undervoltage Alarm hinzugefuegt
- Performance Verbesserung Faktor 4- Urspruenglich lag der Zeitverbrauch fuer die Hauptroutine bei 11 ms. Nach dem letzten Update dann bei 4 ms und nun nur noch bei maximal 1 ms. (in meiner Systemumgebung)
edit: noch schnell die Version 2.11 nachgeschoben. Ich konnte HMIP AcessPoint/HCU teilweise testen. z.B. funktionieren die subscriptions etc.
vG Looxer
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Hi,
Version 2.12 ist online- Folgender Fehler wurde korrigiert:
in bestimmten Konstellation wurde eine falsche Konfiguration der Messageservices gezogen.
Das konnte dazu führen, dass messages nicht gesendet wurden oder gesendet wurden auch wenn nicht gewünscht.
zusätzlicher Hinweis
Es ist übrigens möglich, Situationen zu überwachen, die in der CCU keine Servicemeldungen darstellen.
Es lassen sich Felder dazunehmen wie z.B. Duty-Cycle der Geräte und genau wie eine Servicemeldung überwachen.
Im prinzip geht dies auch bei nicht CCU/Access Point Adaptern, also beliebigen Adaptern.
Voraussetzung ist die Konfiguration des Tabellenwerkes und die Einstellung GeraeteTriggerId = true.vG Looxer
- Folgender Fehler wurde korrigiert:
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@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Es lassen sich Felder dazunehmen wie z.B. Duty-Cycle der Geräte und genau wie eine Servicemeldung überwachen.
Cool, wo stell ich die Schwelle ein?
Edit:
Habe es verwechselt mit Carrier Sense CCU3
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@sigi234 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Habe es verwechselt mit Carrier Sense CCU3
ja, genau. der Duty Cycle Wert steht ja zur Verfügung als HM-REGA Datenpunkt
Der DC, den ich erwähnt ist der, der als Datenpunkt bei den Geräten zur Verfügung steht
z.B. hm-rpc.1.00021D89xxxB2C.0.DUTY_CYCLEdort gibt es true und false. Wenn also ein Gerät ein DC Problem hat, dann steht das auf true.
vG Looxer
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Version 2.13 ist online.
Nägel mit Köpfen: Ich habe die Geraete-DUTY_CYCLE Meldung durchkonfiguriert.
Gleichzeitig aber per Ausnahme wieder herausgenommen.
Das heißt, das die folgende Tabelle konfiguriert werden muss, wenn jemand das nutzen möchteDiese Tabelle
const exceptions = { HMClassicInstanz: [], HMIPInstanz: ['DUTY_CYCLE'], GruppenInstanz: ['ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM'], WiredIClassicInstanz: ['LOWBAT_ALARM', 'LOW_BAT_ALARM','ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM'], };
ersetzen durch diese:
const exceptions = { HMClassicInstanz: [], HMIPInstanz: [], GruppenInstanz: ['ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM'], WiredIClassicInstanz: ['LOWBAT_ALARM', 'LOW_BAT_ALARM','ERROR_NON_FLAT_POSITIONING_ALARM'], };
Ausserdem muss GeraeteTriggerID auf true stehen, da die CCU diese Meldung ja nicht als Servicemeldung führt.
Das Ganze habe ich auch getestet und es funktioniert.
vG Looxer
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Hi,
ich habe die JSON-Speicherung ueberarbeitet. Waren doch ein paar Dinge zu tun.
Bisher habe ich die Text-Darstellung genutz, bin aber jetzt auf JSON umgezogen.Kommt demnächst als neue Version:
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Hi,
Version 2.20 ist online.- Option Sortierung fuer historische GeraeteID Trigger entfernt (nicht mehr notwendig)
- komplette Ueberarbeitung der JSON Servicemeldungen
- Historische Meldungen bei JSON jetzt bei GeraeteTriggerID = false ohne Wiederholungen
- Bei JSON wahl ob mehrere Spalten oder eine Spalte mit allen Infos
Das Wesentliche ist also, dass die Darstellung der Servicemeldungen flexibler ist und,
dass bei GeraeteIDTrigger = false (also nur eine Subscription) die Historie wesentlich verbessert wurde.Die Empfehlung ist, die JSON Darstellung zu nutzen. In der Grafik erkennt ihr, dass es möglich ist
Spalten darzustellen (das ist der obere Teil der Grafik - aktuelle Meldungen.
Oder viel komprimierter in einer Spalte. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit die Spalte SM-aufgehoben-sei
anzuzeigen. Das ist insbesondere hilfreich, wenn GeraeteTriggerID auf false steht.Bei der Darstellung habe ich das Widget Inventwo JSON Tabelle genutzt.
vG Looxer
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@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Bei der Darstellung habe ich das Widget Inventwo JSON Tabelle genutzt.
Die VIS1 Version?
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@sigi234
ja, genau ich nutze noch VIS1. aber Inventwo gibt es ja auch für VIS2
vG -
@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
@sigi234
ja, genau ich nutze noch VIS1. aber Inventwo gibt es ja auch für VIS2
vGOk, aber für VIS2 gibt es noch kein Inventwo JSON Tabelle Widget
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@sigi234
aaah, ok. das wußte ich nicht. Das Widget ist wirklich gut.
Hast du noch eine Alternative für die JSON Darstellung in VIS2 ? -
@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Hast du noch eine Alternative für die JSON Darstellung in VIS2 ?
Ja, VIS2 Basic Table
Die ist aber noch wirklich Basic und nicht viel änderbar.
EDIT:
Der DP:
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONVergangeneSM
funktioniert nicht Richtig als Table.
Edit2
Der Aktuelle DP:
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONAktuelleSM
ist OK
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@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Version 2.20 ist online.
Hallo
hab Probleme mit den 2 JSON
CCU3 hat keine aktuellen SM.
trotzdem steht in
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONAktuelleSM
folgendes.[ { "datum_seit": "30.12.24 21:03:24 Uhr", "meldungsart": "n/a", "common_name": "n/a", "GeraeteId": "n/a", "status": "n/a", "status_message_Lang": "30.12.24 21:03:24 Uhr - ", "status_message_Pure": "Keine Meldung", "batterie_bezeichnung": "n/a", "SM_aufgehoben_seit": "aktiv" } ]
Es gibt vergangene Meldungen in
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONVergangeneSM
.[ [ { "datum_seit": "29.12.24 14:19:58 Uhr", "meldungsart": "", "common_name": "", "GeraeteId": "", "status": "", "status_message": "" } ], { "datum_seit": "29.12.24 14:19:46 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "GeraeteId": "000E5BE9A05450", "status": 2, "status_message": "29.12.24 14:19:46 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 2 - Kommunikation war gestoert" }, { "datum_seit": "28.12.24 04:24:37 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "GeraeteId": "000E5BE9A05450", "status": 1, "status_message": "28.12.24 04:24:37 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 1 - Kommunikation gestoert" }, { "datum_seit": "27.12.24 21:56:04 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "GeraeteId": "000E5BE9A05450", "status": 2, "status_message": "27.12.24 21:56:04 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 2 - Kommunikation war gestoert" }, { "datum_seit": "27.12.24 16:24:37 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "GeraeteId": "000E5BE9A05450", "status": 1, "status_message": "27.12.24 16:24:37 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 1 - Kommunikation gestoert" }, { "datum_seit": "26.12.24 18:51:34 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "GeraeteId": "000E5BE9A05450", "status": 2, "status_message": "26.12.24 18:51:34 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 2 - Kommunikation war gestoert" }, { "datum_seit": "25.12.24 21:04:37 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "GeraeteId": "000E5BE9A05450", "status": 1, "status_message": "25.12.24 21:04:37 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 1 - Kommunikation gestoert" }, { "datum_seit": "25.12.24 14:31:16 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "GeraeteId": "000E5BE9A05450", "status": 2, "status_message": "25.12.24 14:31:16 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 2 - Kommunikation war gestoert" }, { "datum_seit": "25.12.24 04:14:37 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "GeraeteId": "000E5BE9A05450", "status": 1, "status_message": "25.12.24 04:14:37 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 1 - Kommunikation gestoert" }, { "datum_seit": "09.12.24 02:29:53 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "id_name": "000E5BE9A05450", "status": 2, "status_message": "09.12.24 02:29:53 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 2 - Kommunikation war gestoert" }, { "datum_seit": "09.12.24 02:14:37 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "id_name": "000E5BE9A05450", "status": 1, "status_message": "09.12.24 02:14:37 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 1 - Kommunikation gestoert" }, { "datum_seit": "08.12.24 10:54:36 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "id_name": "000E5BE9A05450", "status": 2, "status_message": "08.12.24 10:54:36 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 2 - Kommunikation war gestoert" }, { "datum_seit": "08.12.24 04:14:37 Uhr", "meldungsart": "UNREACH_ALARM", "common_name": "Temperatur 3D-Drucker", "id_name": "000E5BE9A05450", "status": 1, "status_message": "08.12.24 04:14:37 Uhr - UNREACH_ALARM - Temperatur 3D-Drucker - (000E5BE9A05450) - 1 - Kommunikation gestoert" }, [ { "datum_seit": "27.12.24 21:56:25 Uhr", "meldungsart": "", "common_name": "", "GeraeteId": "", "status": "", "status_message": "" } ], [ { "datum_seit": "26.12.24 18:51:53 Uhr", "meldungsart": "", "common_name": "", "GeraeteId": "", "status": "", "status_message": "" } ], [ { "datum_seit": "25.12.24 14:31:21 Uhr", "meldungsart": "", "common_name": "", "GeraeteId": "", "status": "", "status_message": "" } ] ]
In Zeile 1 steht nur
[object Object]
und ich bekomm im Widget nur 1 Spalte angezeigt. -
ich hab jetzt mal den ganzen Objektbaum gelöscht.
in
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONAktuelleSM
hat sich nichts geändert.dafür ist
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.JSONVergangeneSM
jetzt leer.in
0_userdata.0.ServicemeldungenVol2.Anzahl_GESAMT
steht aber90
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ich habe versäumt zu sagen, dass sich die Strukturen der JSON Datenstrukturen geändert haben.
Daher muessen die JSON Datenpunkte geleert werden. --sorry.Dann sollte es aber ohne Probleme funktionieren. Das löschen des Objektbaumes sollte es also gelöst haben.
"Anzahl Gesamt" ist die Anzahl der überwachten Datenpunkte.vG Looxer
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@negalein sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
Aber warum scheint der eine Datensatz bei den aktuellen auf?
mmh, kannst du das mal zeigen ?
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@looxer01 sagte in [Vorlage] Servicemeldungen Volume2:
mmh, kannst du das mal zeigen ?
[ { "datum_seit": "30.12.24 22:11:24 Uhr", "meldungsart": "n/a", "common_name": "n/a", "GeraeteId": "n/a", "status": "n/a", "status_message_Lang": "30.12.24 22:11:24 Uhr - ", "status_message_Pure": "Keine Meldung", "batterie_bezeichnung": "n/a", "SM_aufgehoben_seit": "aktiv" } ]