NEWS
Test Adapter HioB
-
@seb
Die logfile wäre natürlich sehr hilfreich. Jedoch verwende ich aktuell noch eine library dafür, die dies in einem Ordner speichert, den man nur mit root zugriff erreicht... Warum dies der Fall ist, keine Ahnung . Ich bin aktuell aber auch schon am testen einer alternative für logs..
Da scheint aber generell etwas größeres schiefgegangen zu sein, da sonst einfach nur ein Fehler angezeigt werden sollte und kein crash. -
Ich sehe es tatsächlich wie @seb . Ich selbst benutze hiob schon seit Anbeginn und es ist in meinen Augen die beste Handysteuerung, da minimalistisch, gut und sauber strukturiert und vor allem ultra schnell und performant. Nicht dieses Laden von kompletten Elementen, Seiten, was sich wie 1995 anfühlt. Das ERGEBNIS der App ist super. Aber der Weg dorthin ist tatsächlich sehr wirr und nicht komplett intuitiv und vor allem auch nicht skalierbar.
Ich selbst komme klar damit und werde sie auch weiternutzen. Aber habe selbst im Freundeskreis Leute, die just in diesem Momente begeistert zu HA abwandern, genau aus diesen Gründen und wörtlich sagen "warum hab ich das nicht gleich gemacht" und in ihrem Tun meist bestätigt werden.
Deshalb sollte man auf Meinungen von neuen/unbedarften Usern, die sich mit der App anfreunden wollen, hören - da dies Infos mit sich bringt warum Leute anfangen würden die App breiter zu nutzen - oder eben auch nicht. Und @seb hat recht: Alleine wenn die Einrichtung schon verschiedene Erklärungen bedarf, dann ist sie vllt schon zu kompliziert.
Die Individualität ist eine große Stärke von iobroker (und auch hier von der App), welche die Masse von uns nicht missen möchte. Aber eventuell wären gewisse Standardsetups gut, denn ich glaube soooo individuell wie wir uns alle fühlen sind wir am Ende doch nicht. Es ist meist ein Haus mit Anzahl X Stockwerken und Standardzimmern wie Küche, Wohnzimmer, Badezimmer, Flur, etc. Der eine hat dann paar mehr, der andere paar weniger. Aber irgendwie muss man sich jedes Mal von Hand aus alle Grundstruktur neu zusammenklickern. Vllt könnte so eine Art Standardgerüst, was man sich reinfeuern kann, welches dann mit den ersten Standardgeräten befüllt werden kann ein großer Sprung für neue User sein. Wenn 40% von Sonderkram, weil Gartenhütte oder eigene Nulleinspeisung und was weiß ich alles, nicht erkannt werden - dann steht aber direkt mal der Standard-Haushalt.
Ich selbst habe das auch immer für "Träumerei" gehalten - aber HA macht es halt vor und das ist der Grund, warum dort ein gewisser Hype drum entsteht.
-
@mor15euro Weißt du, in welchem Verzeichnis die Logs landen?
-
@berzi
Sehe ich genau so.
Die Überarbeitung der Widgets/Templates hat hoffentlich auch geholfen, das generelle erstellen von Widgets/Templates zu erleichtern. Ich glaub aber der erste schritt wäre zunächst die Geräte Einstellung zu verbessern (verbessert mich gerne, wenn ihr das anders sieht).
Momentan arbeite ich daran, die Kommunikation zwischen Adapter und App komplett neu zu schreiben, da es hier derzeit viele Performance- und Skalierungsprobleme gibt. Das beinhaltet auch das komplette "Device" system der App. In Zukunft (so der plan), soll der User beim erstellen eines Templates ein State, mithilfe eines Suchalgorithmus, suchen können. Für die Suche kann der Benutzer auch Filter definieren, wie z.B. nur Objekte, die im Enum HioB oder Rooms enthalten sind, so dass insbesondere bei vielen States die Übersichtlichkeit gewährleistet ist. Dadurch wird aber eine prinzipielle Einrichtung von Geräten z.B. über ein Enum HioB überflüssig, dadurch sollte auch eine bessere Skalierung möglich sein. -
@seb
Die sollten unter /data/data/de.bachmaiers.smart_home/... sein, aber wie gesagt. Aktuell findet man diese leider nur, wenn man root zugriff auf sein gerät hat. Oder über adb. -
@mor15euro Im iobroker selbst kann ich Elemente ja Räume und Rollen zuordnen. Was spräche dagegen hiob ein Initial-Setup zu geben, welches bspw. an Hand der Räume schon einmal Screens oder Gruppen visualisiert und einfach alle Elemente die im iobroker dort zugeordnet sind aufnimmt? Der User müsste im iobroker sozusagen nur durch seine Objekte gehen und per Klick-Häckchen und Dropdown Räume zuordnen und passende States/Rollen vergeben.
Wäre sowas nicht sinnvoller? Damit wäre eine standardisierte Haushaltssteuerung innerhalb einer Stunde komplett gebaut. Man könnte in der App Personalisierung durch vllt vorgefertigte Templates bei diesem Setup einfließen lassen (sollen Räume als Screens, als Gruppen oder whatever angelegt werden) und vllt wie Dinge getrennt werden sollen (dicke Striche, dünne Striche, gar keine Striche, Farben, ...).
Ich weiß, ein komplett neuer Ansatz und vermutlich pain-in-the-a** für dich als Entwickler. Aber wäre nicht das eher ein Weg in eine intuitive und vor allem schnell anzulegende Steuerung? -
@mor15euro In der Tat will keine File-App, die man so findet, auf das Verzeichnis zugreifen. Auch ADB klappt nicht:
2|oriole:/data/data $ cd /data/data/de.bachmaier.smart_home/
/system/bin/sh: cd: /data/data/de.bachmaier.smart_home: Permission denied -
@seb
probiere mal diesen schritt:
adb shell
run-as de.bachmaiers.smart_home
cd /data/data/de.bachmaiers.smart_home/ -
@berzi
Klingt nach einer guten Idee. Ist im Prinzip glaub ich auch nicht so aufwendig zu implementieren. Für Screens und Gruppen sollte das auch das auch gut möglich sein. Auch wenn man hier wahrscheinlich wieder eine Filter liste führen muss, da evtl nicht jeder Room oder ähnliches in der App erscheinen soll.
Diese Funktionsweise könnte man auch zu Erstellung von Widgets/Templates nutzen, jedoch müsste man hier noch irgendwie unterscheiden können zwischen Hauptwidget und Popup Menu.Edit: Aber all Einstieg für neue User, um eine schnelle erste Funktionale Steuerung zu ermöglichen, definitiv eine Überlegung wert!
-
@mor15euro sagte in Test Adapter HioB:
@seb
probiere mal diesen schritt:
adb shell
run-as de.bachmaiers.smart_home
cd /data/data/de.bachmaiers.smart_home/Leider bringt uns das auch nicht weiter:
adb shell
oriole:/ $ run-as de.bachmaier.smart_home
run-as: package not debuggable: de.bachmaier.smart_homeWenn ich das richtig verstanden hab, sagt package not debuggable, dass man es erst mit einem Manifest bauen müsste, dass das zuläßt.
Das zweite, was da auf der Stackoverflow-Seite steht mit dem Backup bringt auch nur eine 47 Byte Datei, die nach dem Entpacken nichts sinnvolles enthält.
Ich konnte aber interessanterweise 2x in die App kommen, nachdem ich sie gestartet hab und dann mit dem "Task-Switcher" (oder wie das heißt) wieder zurück zur App gekommen bin. Leider flieg ich dann nach ein paar Sekunden doch wieder raus, aber beim 2. Mal konnte ich auf die Log-Seite gehen und Copy machen. Da hatte ich aber nur das Log von dem Versuch, der wohl geglückt ist - viel ist es nicht, aber vielleicht hilft es ja:
[info] | 17:06:52 620ms | Backgroundrunner | init
[info] | 17:06:52 621ms | Backgroundrunner | init | Service configured
[debug] | 17:06:52 654ms | ConnectionManager | Recieved package firstPingFromIob2 | {"type":"firstPingFromIob2","content":{}}
[debug] | 17:06:52 654ms | ConnectionManager | Request login No Name found:xxxxxx-zensiert-xxxxxxx
[debug] | 17:06:52 966ms | ConnectionManager | Recieved package loginApproved | {"type":"loginApproved","content":{"type":"loginApproved","release":"0.1.6"}}
[debug] | 17:06:52 982ms | ConnectionManager | Recieved package answerSubscribeToDataPoints | {"type":"answerSubscribeToDataPoints","content":{"type":"answerSubscribeToDataPoints","value":[{"objectID":"alias.0.Aussen.Eingang.Licht.SET","value":false,"ack":true},{"objectID":"alias.0.Aussen.Terrasse.Licht.SET","value":false,"ack":true},{"objectID":"alias.0.Aussen.Terrasse.Licht_Ecke.SET","value":false,"ack":true},{"objectID":"alias.0.OG.Schlafzimmer.Deckenlicht.SET","value":0,"ack":true}]}} -
Ich hab jetzt mal die Daten der App gelöscht da ich ja eh nicht weiter komme. Jetzt startet die App wieder. In der Log-Seite werden aber auch immer nur die aktuellen Log-Einträge seit dem letzten Start angezeigt.
-
So, ich habe jetzt in den General Settings die Logs alle an gemacht. Dann bin ich in Screens gegangen und hab das "Template" in "Licht" umbenannt und als Icon die Glühbirne genommen. Gespeichert. Dann ist die App abgeschmiert und seit dem hab ich wieder den Effekt, dass sie beim Start abschmiert.
-
@mor15Euro Habe gerade mein Test Handy gestartet und läuft ohne Probleme bzw lief. Habe dann das Update auf die aktuelle Version gemacht und habe nun auch die Abstürze.
Es muss an der Android Version liegen.
Habe Version 9 mit einem Sony G8141Gruß//Lucky
-
@lucky_esa Guter Punkt. Ich hab nen Pixel 6 mit Android 15.
-
@mor15Euro @Lucky_ESA Der Adapter macht sehr viele Info-Einträge ala "state system.adapter.weatherunderground.0.cputime deleted" - ich hoffe, damit ist nicht gemeint, dass der Datenpunkt gelöscht wurde, der scheinbar zu einem anderen Adapter gehört. Wenn das gemeint ist, wäre das schlecht, wenn das nicht gemeint ist, ist der Log-Eintrag etwas missverständlich.
-
@seb
Das bedeutet, dass ein state requested wurde der bereits gelöscht wurde. Also nein, der Adapter löscht keinen Datenpunkt. Aber ja, die Nachricht ist missverständlichBzgl dem App crash bin ich gerade am reproduzieren, kann aber aktuell noch nicht sagen woran das liegt
-
@seb sagte in Test Adapter HioB:
@mor15Euro @Lucky_ESA Der Adapter macht sehr viele Info-Einträge ala "state system.adapter.weatherunderground.0.cputime deleted" - ich hoffe, damit ist nicht gemeint, dass der Datenpunkt gelöscht wurde, der scheinbar zu einem anderen Adapter gehört. Wenn das gemeint ist, wäre das schlecht, wenn das nicht gemeint ist, ist der Log-Eintrag etwas missverständlich.
Das liegt an einem Bug im Adapter der mit 0.1.7-beta1 behoben wurde.
Edit: Dieser Issue verursacht die Meldung.
Gruß//Lucky
-
@mor15euro Kann bestätigen das die APP mit dem heutigen Update wieder läuft.
Gruß//Lucky
-
@mor15euro
So, hab mal wieder ein paar neue Datenpunkte in die App aufgenommen. Alles in allem etwas fummelig, aber wenn man es erstmal verstanden hat gut machbar.
Bei einem Punkt scheitere ich aber, bei den "alten" Widgets konnte man eine "online" Datenpunkt mit angeben, den finde ich bei den neuen nicht.
Als Beispiel, ich habe eine zickige ZigBee Lampe. Mit den alten Widgets konnte ich dem switch einen separaten Online Datenpunkt mitgeben, und genau den finde ich nicht mehr.
Es gibt zwar den Ignore/Override Haken, aber der hat keine Auswirkung. Der Datenpunkt Switch vom Licht ist ja immer verfügbar.Und gleich noch ein Verbesserungsvorschlag/Änderungswunsch hinterher...
Im Value mapper in den Templates kann ich wunderbar Zahlen in Zeichenketten umwandeln, wäre es auch möglich dem Text eine Farbe mitzugeben?
Meine Heizung liefert 20 für EIN und 40 für AUS, das jeweils in rot bzw. grün wäre chic. -
@bommel_030 said in Test Adapter HioB:
Es gibt zwar den Ignore/Override Haken, aber der hat keine Auswirkung. Der Datenpunkt Switch vom Licht ist ja immer verfügbar.
Eigentlich sollte dieser Auswirkungen haben, dass schau ich mir die Tage nochmal an.@bommel_030 said in Test Adapter HioB:
Im Value mapper in den Templates kann ich wunderbar Zahlen in Zeichenketten umwandeln, wäre es auch möglich dem Text eine Farbe mitzugeben?
Ja das war auch schon in Planung mit Themes, jedoch glaub ich muss ich mich zuerst an die bessere Nutzerfreundlichkeit ransetzen