NEWS
Test Adapter rpi2 2.x
-
oh da habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht, diese akt. durchzuführen.
Kannst du mir genau sagen, wie ich da am besten vorgehe ?
Hatte da mal eine Anleitung aus dem Netz gehabt und alles ging irgendwie schief was schief gehen konnte
-
@zimbl sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
oh da habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht, diese akt. durchzuführen.
Und ich habe schlechte Erfahrungen mit ungepflegten Kisten gemacht.
iob stop iob update iob upgrade self iob start
Fertig.
-
nein ich meine damit irgendwelche Anleitungen im Netz zu nehmen, wusste jetzt nicht, das es auch einfach mit dem Standard möglich ist, weil ich hatte den schon durchgeführt...aber hatte der das wohl nicht gemacht...
vielen Dank Thomas...
-
'Der' macht das aber nicht ohne Meldungen...
Die 'der' Admin dann liest. -
ja aber jetzt habe ich das alles aktualisiert...und es ist aber immer noch so, wenn ich einen GPIO Ansteuern möchte, wird der Befehl TRUE or FALSE ....ROT...nicht Grün...wie sonst...
was kann ich nun noch machen ?
-
was kann ich nun noch machen ?
Abwarten.
Und/oder bei GitHub evtl. zum passenden Issue weitere Erkenntnisse beitragen. -
ist es eigentlich möglich einen alten RPI2 Adapter zu installieren ?
-
Wozu? Der funktioniert ja dann noch weniger als der aktuelle. Der Adapter musste ja genau deswegen angepasst werden, weil der an mehrere Stellen nicht mehr funktionierte.
-
achso ok, das wusste ich nicht. Weil mit dem alten PI2 hatte ich keine Probleme.
Ich habe nun jetzt aufgerüstet und siehe da, es geht gerade noch weniger.
Aber gut, dann Abwarten...
-
Weil mit dem alten PI2 hatte ich keine Probleme.
es ist nicht der Pi2 oder 5, sondern das komplett neu gestrickte Betriebssystem, das mit Bookworm kam.
-
Also bei mir geht jetzt auf dem Pi3 nichts mehr.
Alles bereinigt, Adapter gelöscht, Update und upgrade & IOB update -> alles erledigt.
GPIO kann ich auch nicht mehr manuell auslesen .. gpio readall bringt kein ergebnis
Ideen?rpi2.0 2024-12-29 20:09:32.163 warn If the library is installed and npm list | grep opengpio shows the npm library is also installed, please report this issue to the adapter developer with the model of your device and deboug output from an adapter start. rpi2.0 2024-12-29 20:09:32.161 warn Please make sure that libgpiod-dev (on raspian/debian run sudo apt install libgpiod-dev) is installed in the system and then reinstall the adapter. rpi2.0 2024-12-29 20:09:32.158 warn Cannot initialize GPIO: No chip found. GPIO functionality disabled! rpi2.0 2024-12-29 20:09:29.021 info starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2, node: v18.17.1, js-controller: 7.0.6 rpi2.0 2024-12-29 20:09:11.869 info terminating rpi2.0 2024-12-29 20:09:11.374 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason rpi2.0 2024-12-29 20:09:11.369 info terminating rpi2.0 2024-12-29 20:09:11.362 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF rpi2.0 2024-12-29 20:08:40.966 info GPIO ports are not configured rpi2.0 2024-12-29 20:08:36.489 info starting. Version 2.3.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rpi2, node: v18.17.1, js-controller: 7.0.6 rpi2.0 2024-12-29 15:55:32.670 info terminating rpi2.0 2024-12-29 15:55:32.174 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason rpi2.0 2024-12-29 15:55:32.171 info terminating rpi2.0 2024-12-29 15:55:32.165 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
-
@smallfeuer sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
If the library is installed
pi@Pi3IOBrokerGarage:~ $ sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade Holen:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB] OK:2 https://deb.nodesource.com/node_18.x buster InRelease OK:3 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease Es wurden 15,0 kB in 1 s geholt (11,3 kB/s). Paketlisten werden gelesen... Fertig Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. pi@Pi3IOBrokerGarage:~ $ sudo apt-get install -y build-essential python Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig build-essential ist schon die neueste Version (12.6). python ist schon die neueste Version (2.7.16-1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. pi@Pi3IOBrokerGarage:~ $ sudo apt-get install -y libgpiod-dev Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig libgpiod-dev ist schon die neueste Version (1.2-3+rpi1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. pi@Pi3IOBrokerGarage:~ $ sudo apt-get install -y libgpiod-dev Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig libgpiod-dev ist schon die neueste Version (1.2-3+rpi1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
-
Buster ist ZU ALT!!!
Seit Jahren tot. Beerdige das Ding. -
@thomas-braun Also das Gesamte System platt machen und was (?) raufspielen? Sorry, es gibt echt so viele Versionen. Der Pi läuft nur im Slave. Normalerweise sollte es total egal sein, welches System...aber gut. Was muss auf die SD Karte?
-
Normalerweise sollte es total egal sein, welches System
Nein, ist es nicht...
https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
-
@thomas-braun Dann hol ich mal meine SD-Karte rein. Hätte gedacht sowas einfaches wie GPIO IN/OUT zu setzen würde in der BASIS nicht vom Betriebssystem abhängen, aber da lieg ich ja anscheinend daneben. Wurde wohl viel optimiert. Na ich gebe später ein Feedback, ob es wieder läuft. Danke schonmal.
-
Hätte gedacht sowas einfaches wie GPIO IN/OUT zu setzen würde in der BASIS nicht vom Betriebssystem abhängen
Wovon denn sonst?
-
@thomas-braun Kein plan.. das ist wie im DOS. Egal welche Version, es gab immer ne autoexec.bat
Egal. Aber eine Frage dazu noch -> Ich muss dann sicher den Slave im IOB trennen und neu hinzufügen, oder?
Hast du den Befehl parat, ansonsten such ich mich durch. -
sudo apt-get install -y build-essential python Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done Package python is not available, but is referred to by another package. This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or is only available from another source However the following packages replace it: python-is-python3 2to3 E: Package 'python' has no installation candidate
Muss ich hier dann "sudo apt-get install -y build-essential python3" eingeben?
-
Ja, das Paket heißt
python3