NEWS
Problem mit dem Shelly Adapter
-
Genau deswegen habe ich das nochmal korrigiert.
Musste selber nochmal gucken , welche Ports ich für Shelly , MQTT und Sonoff habe
-
@haselchen Danke für die prompte Information. Ich komme nur damit nicht ganz zurecht. Ich habe mir nochmals die Einstellung bei den Instanzen, Browser und App angesehen und da steht jedesmal 1883. Ich verstehe aber Shelly GUI nicht; ist das die Oberfläche, wenn ich über denBrowser (z.B. 192.168.1.218) das Gerät aufrufe?
-
Ja.
Du hast doch davon auch nen Screenshot gemacht?!Nimm bei allen Shellys , die über MQTT laufen den Port 1882.
UND trag den Port bei den Shellys in der Weboberfläche ein.
-
@opa75 sagte in Problem mit dem Shelly Adapter:
Ich habe mir nochmals die Einstellung bei den Instanzen, Browser und App angesehen und da steht jedesmal 1883.
Bitte beschreib mal ganz genau, was an der Dokumentation unvollständig ist und was dort fehlt. Würde das gerne ergänzen:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/protocol-mqtt.md
-
@haselchen Ich habe nun bei der Shelly Instanz auf 1882 umgestellt und gespeichert; Im Shelly Browser (Aufruf über die IP Adresse) 1883 mit 1882 geändert. Shelly App die Einstellungen kontrolliert! => Hat aber keine Änderung ergeben.
Instanz grün
Objektordner/Shelly/ 1x grün; 2x grau
Der Mini erscheint nicht! -
@haus-automatisierung
Die Dokumentation ist soweit sehr verständlich geschrieben. Ich habe/hatte nur das Problem, dass ich die Eingabe im Shelly Browser nicht verstanden habe. Vielleicht sollte man ein Beispiel dafür geben? (http://192.168.1.218/#/settings/wifi) -
@opa75 Was ist denn ein Shelly Browser?
-
Bei dem PM Mini3 stand ja getrennt bei MQTT. (Screenshot)
Da sollte jetzt aber verbunden stehen.Edit:
Und was das grün und grau angeht, dass scheint ein Netzwerkthema zu sein.
Nochmal alle Wifi Einstellungen kontrollieren.
Am besten feste IP vergeben. Und im Router natürlich gucken a) das die IP frei ist und b) wenn er sich verbunden hat, auch im Router erscheint.
Und bei einer Fritzbox dann in den Netzwerkeinstellungen "immer die gleiche IP zuweisen" anhaken, -
@haus-automatisierung Ich meine nur den Browser in den ich die IP-Adresse vom Shelly Gerät eingebe.
-
@opa75 Achso, und der Screenshot mit den dicken orangen Pfeilen war nicht hilfreich? Wozu genau fehlt Dir ein Beispiel?
-
@haselchen Leider stehen alle 4 Geräte auf getrennt. Nicht einmal das Gerät, das im Objektordner/Shelly => grün angezeigt wird, steht verbunden. Alle Gen2 und 3 stehen auf getrennt.
Feste IP Adressen habe ich vergeben.
WiFi Einstellungen werde ich überprüfen. -
Dann passt aber was mit dem MQTT Benutzernamen und Passwort nicht.
Adapter und Shellys, da muss beides identisch sein.
IP und Port in den Shellys müssen vom Adapter sein.
Gleiches Netzwerk wäre auch von VorteilEdit:
Ach ja, und nimm im Adapter und in der Shelly GUI HTTP und Passwort raus.
Das brauchst Du nicht.
-
@haus-automatisierung Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Aufruf über den Browser, um überhaupt erst zu dieser Webseite zu kommen. Ich habe erst nach einigen Suchanfragen kapiert, wie man zu dieser Webseite kommt. Ist wohl meiner Reife zuzuschreiben
z.B. Ich muss im Browser die Adresse 192.168.1.123 eingeben, dann öffnet sich die Seite der Einstellungen für das Gerät mit der IP Adresse 192.168.1.123. -
@haselchen Danke für die Unterstützung.
Ich werde nun jedes Shelly neu aufsetzen, PW entfernen. WIFI müsste eigentlich passen, da ich ein Mesa System habe. -
Gib bitte immer Feedback, wenns hakt oder Fragen da sind.
-
@haselchen Mache ich.