NEWS
Problem mit dem Shelly Adapter
-
@haus-automatisierung
Die Dokumentation ist soweit sehr verständlich geschrieben. Ich habe/hatte nur das Problem, dass ich die Eingabe im Shelly Browser nicht verstanden habe. Vielleicht sollte man ein Beispiel dafür geben? (http://192.168.1.218/#/settings/wifi) -
@opa75 Was ist denn ein Shelly Browser?
-
Bei dem PM Mini3 stand ja getrennt bei MQTT. (Screenshot)
Da sollte jetzt aber verbunden stehen.Edit:
Und was das grün und grau angeht, dass scheint ein Netzwerkthema zu sein.
Nochmal alle Wifi Einstellungen kontrollieren.
Am besten feste IP vergeben. Und im Router natürlich gucken a) das die IP frei ist und b) wenn er sich verbunden hat, auch im Router erscheint.
Und bei einer Fritzbox dann in den Netzwerkeinstellungen "immer die gleiche IP zuweisen" anhaken, -
@haus-automatisierung Ich meine nur den Browser in den ich die IP-Adresse vom Shelly Gerät eingebe.
-
@opa75 Achso, und der Screenshot mit den dicken orangen Pfeilen war nicht hilfreich? Wozu genau fehlt Dir ein Beispiel?
-
@haselchen Leider stehen alle 4 Geräte auf getrennt. Nicht einmal das Gerät, das im Objektordner/Shelly => grün angezeigt wird, steht verbunden. Alle Gen2 und 3 stehen auf getrennt.
Feste IP Adressen habe ich vergeben.
WiFi Einstellungen werde ich überprüfen. -
Dann passt aber was mit dem MQTT Benutzernamen und Passwort nicht.
Adapter und Shellys, da muss beides identisch sein.
IP und Port in den Shellys müssen vom Adapter sein.
Gleiches Netzwerk wäre auch von VorteilEdit:
Ach ja, und nimm im Adapter und in der Shelly GUI HTTP und Passwort raus.
Das brauchst Du nicht.
-
@haus-automatisierung Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine den Aufruf über den Browser, um überhaupt erst zu dieser Webseite zu kommen. Ich habe erst nach einigen Suchanfragen kapiert, wie man zu dieser Webseite kommt. Ist wohl meiner Reife zuzuschreiben
z.B. Ich muss im Browser die Adresse 192.168.1.123 eingeben, dann öffnet sich die Seite der Einstellungen für das Gerät mit der IP Adresse 192.168.1.123. -
@haselchen Danke für die Unterstützung.
Ich werde nun jedes Shelly neu aufsetzen, PW entfernen. WIFI müsste eigentlich passen, da ich ein Mesa System habe. -
Gib bitte immer Feedback, wenns hakt oder Fragen da sind.
-
@haselchen Mache ich.
-
@haselchen Der Fehler muss beim WLAN sein. Ich habe einige Geräte entdeckt die zwar angezeigt werden, aber Offline sind!!!
Ich habe einen Router, daran mit einem LAN Kabel ein TP Link Deco MR4 angeschlossen. Dieser Deco ist als Accesspoint installiert. Die anderen 5 Decos sind als Mesh-System angelegt.
Router hat den WLAN Namen z.B. Aaaaaa, der WLANN Name von der Hauptdeco ist anders z.B. Bbbbb
Ich ändere nun dann WLAN Namen vom Router, gleich wie der vom Deco. Ergebnis? -
Tut mir leid , mit dem System kenne ich mich nicht aus.
Und wieso hast Du 6 Repeater/Access Points? -
@haselchen Das sind nicht APs oder Repeater , das sind WLAN Stationen um eine gute Abdeckung im ganzen Haus zu haben.
-
@opa75 sagte in Problem mit dem Shelly Adapter:
@haselchen Das sind nicht APs oder Repeater , das sind WLAN Stationen um eine gute Abdeckung im ganzen Haus zu haben.
Und genau das sind die Bezeichnungen dafür.
Habs eben auf der TP Link Seite überflogen.
Da kann Dir nur jemand helfen, der eventuell das gleiche System hat.
Laut der Seite soll ja alles kinderleicht sein.Die SSID zu ändern ist schonmal falsch gewesen.
Router hat den WLAN Namen z.B. Aaaaaa, der WLANN Name von der Hauptdeco ist anders z.B. Bbbbb Ich ändere nun dann WLAN Namen vom Router, gleich wie der vom Deco. Ergebnis?
-
@haselchen Danke für deine Bemühungen, es ist eine Accesspoint Anbindung wieder. Die andere Variante hat nicht funktioniert. (andere IP's)
Ich habe die SSID wieder umbenannt. Bei der Durchforstung der IP Adressen habe ich festgestellt, dass da 2 gleiche vergeben wurden. 1 x unknow und 1 x der Shelly PM mini. Wie kann ich das lösen? Soll ich den Shelly mal von Strom nehmen und dann wieder einrichten? -
Wie gesagt, ich kenne Dein System nicht.
Normal hast Du eine IP Range.
Von z.B. 192.168.2.2 bis 192.168.2.255
Und in dieser Spanne vergibt Dein Router die Adressen.
Du kannst natürlich die auch selber festlegen.
Aber Du musst halt gucken, dass die noch frei ist.Das ist jetzt nur nen absolut schnell erklärtes Beispiel.
Ich würde bei Dir bei 0 anfangen.
Jedes Gerät in seiner Weboberfläche würde ich eine IP selber zuteilen.
Bei mir in der Fritzbox kann ich einstellen, dass dieses Gerät dann für immer diese IP behält.
Keine Ahnung wieviele Geräte Du hast, aber dann musste Dir halt ein wenig Zeit nehmen. -
@haselchen Noch eine Frage, wenn ich am Router eine IP Adresse als fixe eingebe, dann "weiß" auch der Access Point, dass das eine fixe Adresse ist? Ich habe nämlich meine fixen IP Adressen gelöst und wollte eigentlich keine mehr als fix vergeben.
Mein Vorhaben war/ist, eine fixe IP Adresse für alle Geräte, die für gewisse Prozesse erforderlich sind, zu vergeben. Die restlichen hätte ich flexibel gelassen.
Fix wären z.B. Stecker, Schalter, Raspi usw.
Leider habe ich bei verschiedenen Herstellern Geräte gekauft.
Shelly, Tuya, Hue, Osram, HMIP; habe mich vom Preis leiten lassen.
Danke für deine Hilfe und deinen Informationen. -
Nunja. Ich verstehe das so, dass es dann kein Mesh mehr ist.
Ob dieses System , was Du da gekauft hast, dann noch so funktioniert, keine Ahnung.
Das Separieren von IP Bereichen ist natürlich auch wieder nichts für Beginner/Neulinge.
Ich weiss nicht, wie weit Dein Wissen da reicht.
Ich würde es nicht so verkomplizieren.
Wenn Du daraus keine Wissenschaft machen willst, dann 2,4 und 5 GHZ mit getrennten SSID aber gleichem Netzwerkschlüssel.
Und dann die Geräte ins jeweilge Netz einpflegen (je nachdem was sie können, 2,4 oder 5 GHZ)
Ich hab bei mir dieses Crossband Repeating und das ganze Gedöns abgeschaltet, weil die Geräte permanent wechselten.
Und so, wie ich es oben geschrieben habe funktioniert es jedenfalls bei MIR stabil. -
@opa75 sagte in Problem mit dem Shelly Adapter:
Mein Vorhaben war/ist, eine fixe IP Adresse für alle Geräte, die für gewisse Prozesse erforderlich sind, zu vergeben.
kann man machen, allerdings sollte man dies ausserhalb seines dhcp Bereichs tun