Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Netzwerk kaputt

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Zigbee Netzwerk kaputt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
46 Beiträge 6 Kommentatoren 3.9k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    AXMLM
    schrieb am zuletzt editiert von AXMLM
    #18

    im PC ist eine kleine M.2 Festplatte, falls es eine Rolle spielen sollte

    Edit: nur die und keine andere

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      AXMLM
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      Interessant ist dass der Bewegungsmelder geht und das Manchmal (sehr oft) das Kellerlicht geschaltet wird, selten nicht. Manchmal geht er nicht mehr aus.

      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A AXMLM

        Interessant ist dass der Bewegungsmelder geht und das Manchmal (sehr oft) das Kellerlicht geschaltet wird, selten nicht. Manchmal geht er nicht mehr aus.

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        @axmlm

        Du hast anscheinend ein Netzwerkproblem?!

        Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        A 2 Antworten Letzte Antwort
        1
        • haselchenH haselchen

          @axmlm

          Du hast anscheinend ein Netzwerkproblem?!

          Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

          A Offline
          A Offline
          AXMLM
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          @haselchen
          der rechner ist per LAN verbunden, also Kabel, du meinst aber bestimmt Zigbee Netzwerk, oder

          Wo muss ich by-id eingeben?

          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A AXMLM

            @haselchen
            der rechner ist per LAN verbunden, also Kabel, du meinst aber bestimmt Zigbee Netzwerk, oder

            Wo muss ich by-id eingeben?

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #22

            @axmlm

            Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

            Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            A 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • haselchenH haselchen

              @axmlm

              Du hast anscheinend ein Netzwerkproblem?!

              Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

              A Offline
              A Offline
              AXMLM
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

              Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

              meinst Du hier?

              fea6686a-5ecb-4457-97df-ca6f6c9de8fa-image.png

              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A AXMLM

                @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

                meinst Du hier?

                fea6686a-5ecb-4457-97df-ca6f6c9de8fa-image.png

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                @axmlm

                Genau da

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • haselchenH haselchen

                  @axmlm

                  Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

                  Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

                  A Offline
                  A Offline
                  AXMLM
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                  @axmlm

                  Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

                  Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

                  also ich bin die ganze zeit auf dem Rechner drauf. Über SSH und IOBroker. Aber ich denke du meinst was anderes. Was muss den Online sein? der Stick?

                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A AXMLM

                    @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                    @axmlm

                    Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

                    Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

                    also ich bin die ganze zeit auf dem Rechner drauf. Über SSH und IOBroker. Aber ich denke du meinst was anderes. Was muss den Online sein? der Stick?

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    @axmlm

                    Lies doch bitte was ich schreibe.
                    Die dev/serial/by-id…. die steht in deiner Iob Langfassung.
                    Die kopierst du da raus und trägst sie in den Zigbee Adapter ein anstatt dev/tty….

                    Und dann gibst erstmal Feedback ob der Adapter grün wird

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    A 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • haselchenH haselchen

                      @axmlm

                      Lies doch bitte was ich schreibe.
                      Die dev/serial/by-id…. die steht in deiner Iob Langfassung.
                      Die kopierst du da raus und trägst sie in den Zigbee Adapter ein anstatt dev/tty….

                      Und dann gibst erstmal Feedback ob der Adapter grün wird

                      A Offline
                      A Offline
                      AXMLM
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      @haselchen
                      für mich musst du sehr langsam schreiben, habs nicht so mit skripten, bin aus Maschinenecke.

                      Aber super, dass du mir hilfst,

                      Also ich kopiere die Zeile 156 aus der Langfassung der Diagnosedatei und füge sie in den Adapter ein in die COM-Anschluss Name

                      /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_845efcbea045ed1186c8cc8f0a86e0b4-if00-port0
                      
                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • A Offline
                        A Offline
                        AXMLM
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        Habe ich jetzt gemacht. DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A AXMLM

                          @haselchen
                          für mich musst du sehr langsam schreiben, habs nicht so mit skripten, bin aus Maschinenecke.

                          Aber super, dass du mir hilfst,

                          Also ich kopiere die Zeile 156 aus der Langfassung der Diagnosedatei und füge sie in den Adapter ein in die COM-Anschluss Name

                          /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_845efcbea045ed1186c8cc8f0a86e0b4-if00-port0
                          
                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          Und im Log nichts auffälliges?
                          Poste mal bitte den Adapter Start

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          A 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • A AXMLM

                            Habe ich jetzt gemacht. DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #30

                            @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                            DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

                            nur jetzt wird er auch nach einem Neustart wieder grün, wenn der USB-Port neu zugeordnet wird.

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • haselchenH haselchen

                              Und im Log nichts auffälliges?
                              Poste mal bitte den Adapter Start

                              A Offline
                              A Offline
                              AXMLM
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #31

                              @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                              Und im Log nichts auffälliges?
                              Poste mal bitte den Adapter Start

                              1
                              PID
                              Zeit
                              debug
                              Nachricht
                              
                              modbus.1
                              33781	2024-12-17 20:15:18.660	info	Disconnected from slave 192.168.178.121
                              
                              modbus.1
                              33781	2024-12-17 20:15:17.660	warn	[DevID_1] Poll error count: 11 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                              
                              modbus.1
                              33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Client in error state.
                              
                              modbus.1
                              33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Request timed out.
                              
                              modbus.1
                              33781	2024-12-17 20:15:17.658	warn	Error: undefined
                              
                              modbus.1
                              33781	2024-12-17 20:15:12.654	info	Connected to slave 192.168.178.121
                              
                              zigbee.0
                              33888	2024-12-17 20:14:34.830	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                              
                              zigbee.0
                              33888	2024-12-17 20:14:33.796	warn	DeviceConfigure: 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
                              
                              zigbee.0
                              33888	2024-12-17 20:14:28.685	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb1cbf1 01MINIZB
                              
                              zigbee.0
                              33888	2024-12-17 20:14:19.379	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb4e99c 01MINIZB
                              
                              zigbee.0
                              33888	2024-12-17 20:14:18.935	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000c8ebd1 lumi.plug.aeu001
                              
                              zigbee.0
                              33888	2024-12-17 20:14:18.577	info	-> Configuring 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                              
                              zigbee.0
                              33888	2024-12-17 20:14:18.574	warn	DeviceConfigure: 0xcc86ecfffec3c90e TS0044 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the 
                              
                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A AXMLM

                                @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                Und im Log nichts auffälliges?
                                Poste mal bitte den Adapter Start

                                1
                                PID
                                Zeit
                                debug
                                Nachricht
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:18.660	info	Disconnected from slave 192.168.178.121
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:17.660	warn	[DevID_1] Poll error count: 11 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Client in error state.
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Request timed out.
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:17.658	warn	Error: undefined
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:12.654	info	Connected to slave 192.168.178.121
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:34.830	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:33.796	warn	DeviceConfigure: 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:28.685	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb1cbf1 01MINIZB
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:19.379	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb4e99c 01MINIZB
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:18.935	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000c8ebd1 lumi.plug.aeu001
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:18.577	info	-> Configuring 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:18.574	warn	DeviceConfigure: 0xcc86ecfffec3c90e TS0044 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the 
                                
                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #32

                                @axmlm

                                Try and Error.
                                Lösch mal ein Device und lerne es neu an.
                                Im besten Fall erkennt der Adapter/Stick das Gerät wieder.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                A 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • haselchenH haselchen

                                  @axmlm

                                  Try and Error.
                                  Lösch mal ein Device und lerne es neu an.
                                  Im besten Fall erkennt der Adapter/Stick das Gerät wieder.

                                  A Offline
                                  A Offline
                                  AXMLM
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #33

                                  @haselchen
                                  Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört. Oh je. Das Netzwerk scheint sich aufzubauen. WTF. Bin vorhin dahinter geklettert und habe den Rechner jetzt vor dem Berg aus Rauspund gestellt.

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    AXMLM
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #34

                                    DEr Adapter hat noch nicht alles gefunden , und der Schalter, den ich vorhin gelöscht habe zum Test, pairt sich nicht mehr, obwohl er vor seiner Nase sizt.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A AXMLM

                                      @haselchen
                                      Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört. Oh je. Das Netzwerk scheint sich aufzubauen. WTF. Bin vorhin dahinter geklettert und habe den Rechner jetzt vor dem Berg aus Rauspund gestellt.

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #35

                                      @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                      Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                                      Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                        Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                                        Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                                        A Offline
                                        A Offline
                                        AXMLM
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #36

                                        @thomas-braun said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                        @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                        Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                                        Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                                        Das ist eine Sauna, die demnächst wieder aufgebaut wird. Da ist kein Wasser drin, ABER ich habe letzte Woche neue Regale hingestellt, genau im Weg des Signals. Die sind es bestimmt, sind auch metallböden drin und voll mit Ordner jetzt.

                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A AXMLM

                                          @thomas-braun said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                          @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                          Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                                          Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                                          Das ist eine Sauna, die demnächst wieder aufgebaut wird. Da ist kein Wasser drin, ABER ich habe letzte Woche neue Regale hingestellt, genau im Weg des Signals. Die sind es bestimmt, sind auch metallböden drin und voll mit Ordner jetzt.

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #37

                                          @axmlm

                                          Ordner mit Papier? Ist meist auch recht wasserhaltig.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          826

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe