Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Netzwerk kaputt

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Zigbee Netzwerk kaputt

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      AXMLM @haselchen last edited by

      @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

      @axmlm

      Also das Update macht man normalerweise mit dem GW Multitool

      https://zig-star.com/radio-docs/zigstar-multi-tool/ick

      wollte den Stick am Min PC lassen. Komme nicht gut dran aktuell, da der zugestellt ist mit Sachen aus anderem Kellerzimmer.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        AXMLM @Rushmed last edited by

        @rushmed said in Zigbee Netzwerk kaputt:

        @axmlm Steckt der Zigbee Stick direkt am PC und sind sonst noch aktive USB Geräte an der Kiste?
        https://forum.iobroker.net/topic/77409/gel%C3%B6st-zigbee-blackout
        Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und konnte ein "schlechtes" USB Kabel zum Stick als Ursache identifizieren.
        Meine Probleme begannen als ich nen MiniPC neben meinen Raspi gebaut habe, Zigbee Totalausfall kam dann als ich dem PC noch ne USB HDD verpasst habe.

        ist direkt am PC

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • A
          AXMLM last edited by AXMLM

          im PC ist eine kleine M.2 Festplatte, falls es eine Rolle spielen sollte

          Edit: nur die und keine andere

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            AXMLM last edited by

            Interessant ist dass der Bewegungsmelder geht und das Manchmal (sehr oft) das Kellerlicht geschaltet wird, selten nicht. Manchmal geht er nicht mehr aus.

            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @AXMLM last edited by

              @axmlm

              Du hast anscheinend ein Netzwerkproblem?!

              Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

              A 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • A
                AXMLM @haselchen last edited by

                @haselchen
                der rechner ist per LAN verbunden, also Kabel, du meinst aber bestimmt Zigbee Netzwerk, oder

                Wo muss ich by-id eingeben?

                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haselchen
                  haselchen Most Active @AXMLM last edited by

                  @axmlm

                  Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

                  Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

                  A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • A
                    AXMLM @haselchen last edited by

                    @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                    Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

                    meinst Du hier?

                    fea6686a-5ecb-4457-97df-ca6f6c9de8fa-image.png

                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @AXMLM last edited by

                      @axmlm

                      Genau da

                      1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • A
                        AXMLM @haselchen last edited by

                        @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                        @axmlm

                        Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

                        Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

                        also ich bin die ganze zeit auf dem Rechner drauf. Über SSH und IOBroker. Aber ich denke du meinst was anderes. Was muss den Online sein? der Stick?

                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @AXMLM last edited by

                          @axmlm

                          Lies doch bitte was ich schreibe.
                          Die dev/serial/by-id…. die steht in deiner Iob Langfassung.
                          Die kopierst du da raus und trägst sie in den Zigbee Adapter ein anstatt dev/tty….

                          Und dann gibst erstmal Feedback ob der Adapter grün wird

                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • A
                            AXMLM @haselchen last edited by

                            @haselchen
                            für mich musst du sehr langsam schreiben, habs nicht so mit skripten, bin aus Maschinenecke.

                            Aber super, dass du mir hilfst,

                            Also ich kopiere die Zeile 156 aus der Langfassung der Diagnosedatei und füge sie in den Adapter ein in die COM-Anschluss Name

                            /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_845efcbea045ed1186c8cc8f0a86e0b4-if00-port0
                            
                            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              AXMLM last edited by

                              Habe ich jetzt gemacht. DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

                              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • haselchen
                                haselchen Most Active @AXMLM last edited by

                                Und im Log nichts auffälliges?
                                Poste mal bitte den Adapter Start

                                A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @AXMLM last edited by

                                  @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                  DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

                                  nur jetzt wird er auch nach einem Neustart wieder grün, wenn der USB-Port neu zugeordnet wird.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • A
                                    AXMLM @haselchen last edited by

                                    @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                    Und im Log nichts auffälliges?
                                    Poste mal bitte den Adapter Start

                                    1
                                    PID
                                    Zeit
                                    debug
                                    Nachricht
                                    
                                    modbus.1
                                    33781	2024-12-17 20:15:18.660	info	Disconnected from slave 192.168.178.121
                                    
                                    modbus.1
                                    33781	2024-12-17 20:15:17.660	warn	[DevID_1] Poll error count: 11 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                                    
                                    modbus.1
                                    33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Client in error state.
                                    
                                    modbus.1
                                    33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Request timed out.
                                    
                                    modbus.1
                                    33781	2024-12-17 20:15:17.658	warn	Error: undefined
                                    
                                    modbus.1
                                    33781	2024-12-17 20:15:12.654	info	Connected to slave 192.168.178.121
                                    
                                    zigbee.0
                                    33888	2024-12-17 20:14:34.830	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                                    
                                    zigbee.0
                                    33888	2024-12-17 20:14:33.796	warn	DeviceConfigure: 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
                                    
                                    zigbee.0
                                    33888	2024-12-17 20:14:28.685	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb1cbf1 01MINIZB
                                    
                                    zigbee.0
                                    33888	2024-12-17 20:14:19.379	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb4e99c 01MINIZB
                                    
                                    zigbee.0
                                    33888	2024-12-17 20:14:18.935	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000c8ebd1 lumi.plug.aeu001
                                    
                                    zigbee.0
                                    33888	2024-12-17 20:14:18.577	info	-> Configuring 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                                    
                                    zigbee.0
                                    33888	2024-12-17 20:14:18.574	warn	DeviceConfigure: 0xcc86ecfffec3c90e TS0044 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the 
                                    
                                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @AXMLM last edited by

                                      @axmlm

                                      Try and Error.
                                      Lösch mal ein Device und lerne es neu an.
                                      Im besten Fall erkennt der Adapter/Stick das Gerät wieder.

                                      A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • A
                                        AXMLM @haselchen last edited by

                                        @haselchen
                                        Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört. Oh je. Das Netzwerk scheint sich aufzubauen. WTF. Bin vorhin dahinter geklettert und habe den Rechner jetzt vor dem Berg aus Rauspund gestellt.

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          AXMLM last edited by

                                          DEr Adapter hat noch nicht alles gefunden , und der Schalter, den ich vorhin gelöscht habe zum Test, pairt sich nicht mehr, obwohl er vor seiner Nase sizt.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @AXMLM last edited by

                                            @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                            Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                                            Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                                            A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            783
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            6
                                            46
                                            1475
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo