Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Netzwerk kaputt

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Zigbee Netzwerk kaputt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
46 Beiträge 6 Kommentatoren 3.8k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Rushmed

    @axmlm Steckt der Zigbee Stick direkt am PC und sind sonst noch aktive USB Geräte an der Kiste?
    https://forum.iobroker.net/topic/77409/gel%C3%B6st-zigbee-blackout
    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und konnte ein "schlechtes" USB Kabel zum Stick als Ursache identifizieren.
    Meine Probleme begannen als ich nen MiniPC neben meinen Raspi gebaut habe, Zigbee Totalausfall kam dann als ich dem PC noch ne USB HDD verpasst habe.

    A Offline
    A Offline
    AXMLM
    schrieb am zuletzt editiert von
    #17

    @rushmed said in Zigbee Netzwerk kaputt:

    @axmlm Steckt der Zigbee Stick direkt am PC und sind sonst noch aktive USB Geräte an der Kiste?
    https://forum.iobroker.net/topic/77409/gel%C3%B6st-zigbee-blackout
    Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem und konnte ein "schlechtes" USB Kabel zum Stick als Ursache identifizieren.
    Meine Probleme begannen als ich nen MiniPC neben meinen Raspi gebaut habe, Zigbee Totalausfall kam dann als ich dem PC noch ne USB HDD verpasst habe.

    ist direkt am PC

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Offline
      A Offline
      AXMLM
      schrieb am zuletzt editiert von AXMLM
      #18

      im PC ist eine kleine M.2 Festplatte, falls es eine Rolle spielen sollte

      Edit: nur die und keine andere

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        AXMLM
        schrieb am zuletzt editiert von
        #19

        Interessant ist dass der Bewegungsmelder geht und das Manchmal (sehr oft) das Kellerlicht geschaltet wird, selten nicht. Manchmal geht er nicht mehr aus.

        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A AXMLM

          Interessant ist dass der Bewegungsmelder geht und das Manchmal (sehr oft) das Kellerlicht geschaltet wird, selten nicht. Manchmal geht er nicht mehr aus.

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #20

          @axmlm

          Du hast anscheinend ein Netzwerkproblem?!

          Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          A 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • haselchenH haselchen

            @axmlm

            Du hast anscheinend ein Netzwerkproblem?!

            Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

            A Offline
            A Offline
            AXMLM
            schrieb am zuletzt editiert von
            #21

            @haselchen
            der rechner ist per LAN verbunden, also Kabel, du meinst aber bestimmt Zigbee Netzwerk, oder

            Wo muss ich by-id eingeben?

            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A AXMLM

              @haselchen
              der rechner ist per LAN verbunden, also Kabel, du meinst aber bestimmt Zigbee Netzwerk, oder

              Wo muss ich by-id eingeben?

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #22

              @axmlm

              Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

              Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              A 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • haselchenH haselchen

                @axmlm

                Du hast anscheinend ein Netzwerkproblem?!

                Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

                A Offline
                A Offline
                AXMLM
                schrieb am zuletzt editiert von
                #23

                @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

                meinst Du hier?

                fea6686a-5ecb-4457-97df-ca6f6c9de8fa-image.png

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • A AXMLM

                  @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                  Und dann gib im Adapter die by-id ein anstatt dev/tty…..

                  meinst Du hier?

                  fea6686a-5ecb-4457-97df-ca6f6c9de8fa-image.png

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #24

                  @axmlm

                  Genau da

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • haselchenH haselchen

                    @axmlm

                    Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

                    Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

                    A Offline
                    A Offline
                    AXMLM
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #25

                    @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                    @axmlm

                    Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

                    Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

                    also ich bin die ganze zeit auf dem Rechner drauf. Über SSH und IOBroker. Aber ich denke du meinst was anderes. Was muss den Online sein? der Stick?

                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A AXMLM

                      @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                      @axmlm

                      Überprüf mal ob er ne Netzwerkverbindung hat ( auch im Router nachschauen)

                      Die by-id steht in deiner Iob Diag Langfassung . Die trägst du im Zigbee Adapter ein

                      also ich bin die ganze zeit auf dem Rechner drauf. Über SSH und IOBroker. Aber ich denke du meinst was anderes. Was muss den Online sein? der Stick?

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #26

                      @axmlm

                      Lies doch bitte was ich schreibe.
                      Die dev/serial/by-id…. die steht in deiner Iob Langfassung.
                      Die kopierst du da raus und trägst sie in den Zigbee Adapter ein anstatt dev/tty….

                      Und dann gibst erstmal Feedback ob der Adapter grün wird

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      A 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • haselchenH haselchen

                        @axmlm

                        Lies doch bitte was ich schreibe.
                        Die dev/serial/by-id…. die steht in deiner Iob Langfassung.
                        Die kopierst du da raus und trägst sie in den Zigbee Adapter ein anstatt dev/tty….

                        Und dann gibst erstmal Feedback ob der Adapter grün wird

                        A Offline
                        A Offline
                        AXMLM
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #27

                        @haselchen
                        für mich musst du sehr langsam schreiben, habs nicht so mit skripten, bin aus Maschinenecke.

                        Aber super, dass du mir hilfst,

                        Also ich kopiere die Zeile 156 aus der Langfassung der Diagnosedatei und füge sie in den Adapter ein in die COM-Anschluss Name

                        /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_845efcbea045ed1186c8cc8f0a86e0b4-if00-port0
                        
                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Offline
                          A Offline
                          AXMLM
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #28

                          Habe ich jetzt gemacht. DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A AXMLM

                            @haselchen
                            für mich musst du sehr langsam schreiben, habs nicht so mit skripten, bin aus Maschinenecke.

                            Aber super, dass du mir hilfst,

                            Also ich kopiere die Zeile 156 aus der Langfassung der Diagnosedatei und füge sie in den Adapter ein in die COM-Anschluss Name

                            /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_845efcbea045ed1186c8cc8f0a86e0b4-if00-port0
                            
                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #29

                            Und im Log nichts auffälliges?
                            Poste mal bitte den Adapter Start

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            A 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • A AXMLM

                              Habe ich jetzt gemacht. DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #30

                              @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                              DEr Adapter ist grün, auch mit dev/tty war er grün

                              nur jetzt wird er auch nach einem Neustart wieder grün, wenn der USB-Port neu zugeordnet wird.

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • haselchenH haselchen

                                Und im Log nichts auffälliges?
                                Poste mal bitte den Adapter Start

                                A Offline
                                A Offline
                                AXMLM
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #31

                                @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                Und im Log nichts auffälliges?
                                Poste mal bitte den Adapter Start

                                1
                                PID
                                Zeit
                                debug
                                Nachricht
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:18.660	info	Disconnected from slave 192.168.178.121
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:17.660	warn	[DevID_1] Poll error count: 11 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Client in error state.
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Request timed out.
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:17.658	warn	Error: undefined
                                
                                modbus.1
                                33781	2024-12-17 20:15:12.654	info	Connected to slave 192.168.178.121
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:34.830	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:33.796	warn	DeviceConfigure: 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:28.685	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb1cbf1 01MINIZB
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:19.379	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb4e99c 01MINIZB
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:18.935	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000c8ebd1 lumi.plug.aeu001
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:18.577	info	-> Configuring 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                                
                                zigbee.0
                                33888	2024-12-17 20:14:18.574	warn	DeviceConfigure: 0xcc86ecfffec3c90e TS0044 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the 
                                
                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • A AXMLM

                                  @haselchen said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                  Und im Log nichts auffälliges?
                                  Poste mal bitte den Adapter Start

                                  1
                                  PID
                                  Zeit
                                  debug
                                  Nachricht
                                  
                                  modbus.1
                                  33781	2024-12-17 20:15:18.660	info	Disconnected from slave 192.168.178.121
                                  
                                  modbus.1
                                  33781	2024-12-17 20:15:17.660	warn	[DevID_1] Poll error count: 11 code: {"err":"timeout","timeout":5000}
                                  
                                  modbus.1
                                  33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Client in error state.
                                  
                                  modbus.1
                                  33781	2024-12-17 20:15:17.659	error	Request timed out.
                                  
                                  modbus.1
                                  33781	2024-12-17 20:15:17.658	warn	Error: undefined
                                  
                                  modbus.1
                                  33781	2024-12-17 20:15:12.654	info	Connected to slave 192.168.178.121
                                  
                                  zigbee.0
                                  33888	2024-12-17 20:14:34.830	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                                  
                                  zigbee.0
                                  33888	2024-12-17 20:14:33.796	warn	DeviceConfigure: 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the device and check again
                                  
                                  zigbee.0
                                  33888	2024-12-17 20:14:28.685	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb1cbf1 01MINIZB
                                  
                                  zigbee.0
                                  33888	2024-12-17 20:14:19.379	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0xe0798dfffeb4e99c 01MINIZB
                                  
                                  zigbee.0
                                  33888	2024-12-17 20:14:18.935	warn	DeviceAvailability:Failed to ping 0x54ef441000c8ebd1 lumi.plug.aeu001
                                  
                                  zigbee.0
                                  33888	2024-12-17 20:14:18.577	info	-> Configuring 0x54ef441000ccfabb lumi.plug.aeu001
                                  
                                  zigbee.0
                                  33888	2024-12-17 20:14:18.574	warn	DeviceConfigure: 0xcc86ecfffec3c90e TS0044 Failed to configure. When device works is all fine when not wake up the 
                                  
                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #32

                                  @axmlm

                                  Try and Error.
                                  Lösch mal ein Device und lerne es neu an.
                                  Im besten Fall erkennt der Adapter/Stick das Gerät wieder.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • haselchenH haselchen

                                    @axmlm

                                    Try and Error.
                                    Lösch mal ein Device und lerne es neu an.
                                    Im besten Fall erkennt der Adapter/Stick das Gerät wieder.

                                    A Offline
                                    A Offline
                                    AXMLM
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #33

                                    @haselchen
                                    Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört. Oh je. Das Netzwerk scheint sich aufzubauen. WTF. Bin vorhin dahinter geklettert und habe den Rechner jetzt vor dem Berg aus Rauspund gestellt.

                                    Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      AXMLM
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #34

                                      DEr Adapter hat noch nicht alles gefunden , und der Schalter, den ich vorhin gelöscht habe zum Test, pairt sich nicht mehr, obwohl er vor seiner Nase sizt.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • A AXMLM

                                        @haselchen
                                        Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört. Oh je. Das Netzwerk scheint sich aufzubauen. WTF. Bin vorhin dahinter geklettert und habe den Rechner jetzt vor dem Berg aus Rauspund gestellt.

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #35

                                        @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                        Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                                        Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                                          @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                          Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                                          Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                                          A Offline
                                          A Offline
                                          AXMLM
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #36

                                          @thomas-braun said in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                          @axmlm sagte in Zigbee Netzwerk kaputt:

                                          Meine Barrikaden aus Holz haben wohl wirklich das Signal gestört.

                                          Holz eher nicht. Aber das darin enthaltene Wasser.

                                          Das ist eine Sauna, die demnächst wieder aufgebaut wird. Da ist kein Wasser drin, ABER ich habe letzte Woche neue Regale hingestellt, genau im Weg des Signals. Die sind es bestimmt, sind auch metallböden drin und voll mit Ordner jetzt.

                                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          768

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe