NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
Ich möchte hier gerne das Thema netzdienliche Solarspeicher zur Diskussion stellen:
https://youtu.be/WqCyE_rpuas?si=X_d-r6y4FRn1gGwjIch überlege eine Logik zu entwerfen, die ein netzdienliche Verhalten der Luna ermöglichen soll. Hierfür würde ich die Daten vom Adapter pvforcast und ggf. Wetterdaten einbeziehen.
Wie ist eure Haltung zu dem Thema?
-
@bolliy die Idee ist sicherlich nicht verkehrt, ist aber bestimmt nur schwer umsetzbar. In den Monaten mit wenig Sonne wird doch keiner drauf verzichten wollen seinen Speicher zu laden. Kommt noch ein eine Wallbox hinzu wird nichts übrig bleiben.
Ich finde neben den bestehenden Wetterdaten und deren Abweichungen müsste unbedingt ein Hausprofil erstellt werden. Ähnlich wie es Tools beim Planen einer PV Anlage anbieten. Sodass hier definiert wird, welche Verbraucher existieren und ggfs. priosiert werden müssten.
-
Gelöscht
-
Neue Testversion sun2000 Adapter Version v0.18.0 released.
Für Loxone wurde ein permanentes mapping der modbus id 250 auf die modbus id 0 im modbus-proxy des Adapters eingebaut.
@Marco-Düthorn: einfach die modbus id 250 statt der id 0 für die Emma verwenden.Die Installation erfolgt über npm oder morgen über das Beta Repository.
Changelog
0.18.0 (2024-12-11)- dependency and configuration updates
- modbus-proxy: the modbus ID 250 is mapped to ID 0
-
Das mapping fuktioniert Wunderbar. Danke dafür.
Jetzt wäre noch die frage der schnelleren abfrage der Adresse 31657.
Was ich leider noch nicht hinbekommen habe ist das laden des Speichers aus dem Netz, egal ob ich es nach deiner Anleitung mache oder so wie ich es früher in Loxone gemacht habe:
AC Laden ein
erzwungenes Laden ein
ein erzwunges Laden Ladeleistungdas waren die drei worüber ich es immer gesteuert hatte.
sonst funktioniert der Adapter top
Danke Gruß Marco
-
@marco-düthorn du musst den Speicher/WR aufwecken...
https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Speichersystem-aufwecken-(wake-up-Luna)Das mit der schnellen Abfrage von Adresse 31657 muss ich prüfen...
-
@bolliy
kann es sein das bei der Temepretur auslesen der Batteritürme und Wechselrichter noch was nicht stimmt weil er da immer 0°C anzeigt 37022,37752 und 32087?Gruß Marco
-
@marco-düthorn wenn der Speicher/der WR "schläft" wird die Temperatur nicht übertragen.
-
Ich bekomme meinen Speicher nicht dazu manuell sich aus dem Netz zu laden.
Habe ich da eine Einstellung falsch ? -
@bmp Der workingModeSettings wurde nicht auf 5 umgeschaltet! Ich sehe leider nicht ob chargeFromGridFunction auf 1 gegangen ist.
Bitte im Log schauen, ob der Befehl angenommen und an den WR übertragen wurde. -
@bolliy
Die 5 ist bestätigt und die chargeFromGrid ist auch auf 1 bestätigt.Was ich aber gerade gesehen habe:
{"errno":102,"address":47415,"info":"grid feed export","inverter":0,"modbusID":1,"tc":1734536683094,"lastread":1734536517258,"message":"Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.","modbus":{"timeout":10000,"delay":10,"connectDelay":5000,"modbusAdjust":false,"min":0,"max":6000,"stat":{"successSumCounter":172207,"errorSumCounter":8642,"ETIMEDOUT":115,"-113":9},"adjust":{"successLevel":0,"successCounter":0,"errorCounter":1,"lastLength":2,"SuccessDelay":0,"ErrorDelay":0}}}
Taucht nach ca. 30 Sekunden unter sun2000.0.info.JSONhealth auf, nachdem ich auf Laden umschalte.
EDIT:
Habe die fehlenden Werte nun mal eingetragen, nur ist er jetzt auf Sleeping gegangen und ich muss gleich zum Glühwein glühen Berichte morgen weiter. -
@bmp hast du die Firmware aller Devices auf dem neuesten Stand?
Wie viele WR hast du? SDongle? Intervall?LG Stephan
-
@bolliy said in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Wie viele WR hast du? SDongle? Intervall?
1 WR = SUN2000-6KTL-M1
1 Dongel = Type 4
2 Battery Pack = 5KW
kein Opti
Intervall war auf Auto eingestellt, nach der Installation:FW müsste ich morgen mal bei Huawei suchen ob es da was eueres gibt.
-
@bmp Bei mir klappt das Laden auch, obwohl workingModeSettings auf 2 steht und chargeFromGrid unberührt lasse. Ich verweise gerne auch nochmal auf meine Dikussion bei github (https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/discussions/137). Allerdings habe ich derzeit manchmal das Problem das AC Laden deaktiviert geht und somit Speicher und WR in Standby bzw. Offline sind. Ein aufwecken durch chargeFromGrid=true hatte bei mir nicht funktioniert.
-
@dragst3r so ich habe mir nun auch einen dynamischen Stromtarif angelacht (Tibber). Ich werde also eine brauchbare Lösung benötigen. Dabei werde ich sicherlich auch auf die geschilderten Probleme stoßen.
Vielleicht entsteht daraus ein neues ioBroker Projekt...LG Stephan
-
@bolliy Willkommen im Club. Mit dem Tibber Adapter und dem Thread hier https://forum.iobroker.net/topic/69604/hausspeicher-laden-dynamisch-tibberlink-scripte/181 kriegst du einige Inspirationen. Ich habe für mich schon sehr vieel Use-Cases abgebildet und bin weiterhin am optimieren. In den Sommermonaten wird das Thema sicherlich wieder ganz anders.
-
Hinweise zur Fehlerprotokollierung und der Fehlerbehebung:
Neben dem Adapterlog wird zusätzlich im Datenpunkt „sun2000.x.info.JSONhealth“ ein JSON ("JavaScript Object Notation") jede Minute gespeichert, der Informationen zum Zustand des Adapters beinhaltet. Der Eigenschaftswert von errorSumCounter gibt Auskunft, wie viele modbus-Abfragen vom Inverter seit dem Start des Adapters mit einem Fehler quittiert wurden.
{
...
"stat": {
"successSumCounter": 84395,
"errorSumCounter": 850,
"ETIMEDOUT":115
},
...
}Sofern der Anteil von „errorSumCounter“ über ca. 2% von „successSumCounter“ beträgt und darüber hinaus auch der Eigenschaftswert "ETIMEDOUT" mit einem Wert > 0 belegt ist, wäre Folgendes zu beachten:
- Überprüfe, ob auf allen Geräten die aktuelle Firmware läuft. Ansonsten kann es zu Funktionsstörungen zwischen den Geräteeinheiten kommen.
https://photomate.zendesk.com/hc/en-gb/articles/4867806234525-SDongle-firmware-upgrade-by-FushionSolar-SUN2000-APP - Die Huawei modbus Implementierung ist leider nicht multi-client-fähig. Es können also nicht mehrere modbus-clients gleichzeitig auf die modbus-Schnittstelle zugreifen.
Deshalb bitte hierfür den modbus proxy des Adapters verwenden.
Siehe: https://github.com/bolliy/ioBroker.sun2000/wiki/Modbus-Proxy - Sofern man auf dem FusionSolar Web Portal die Batteriekonfiguration aufruft, wird der SDongle aufgefordert seine Daten dauerhaft zu aktualisieren. Dieses kann zu Timeout-Fehlermeldung im Adapter führen.
- Überprüfe, ob auf allen Geräten die aktuelle Firmware läuft. Ansonsten kann es zu Funktionsstörungen zwischen den Geräteeinheiten kommen.
-
Kann mir mal bitte jemand über die Straße helfen? Sind die Klemmen meines Smartmeter ggf. falsch rum angeschlossen? Ich habe immer noch den 3EM verbaut und aus der Historie auch einen Hichi-Lesekopf. Die zeigen beide "gleich" an, bzw. auf den verschiedenen Phasen jeweils mit identischen Vorzeichen +/-
Warum sind die Werte von der DTSU jeweils vom Vorzeichen her genau umgekehrt? Eigentlich sitzen die Klemmen korrekt, also mit dem Pfeil auf der Wandlerklemme zum Haus. Dass die Klemmen des 3EM nach dem Wiedereinbau durch den Eli evtl. falsch rum sind hätte ich ja noch verstanden, aber beim Hichi kann man nichts falsch herum einbauen.