NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest
-
@hant0r Na, wenn's läuft - läuft's eben
Ich werde wohl noch eine Info zu den Überschreibungen mitgeben, damit man dies ggf. besser beachtet.
-
@leonundjulie Musste dafür noch etwas anpassen und einfügen.
Damit die Überschreibungen funktionieren, musst Du einmal die Github Version drüber installieren.Es ist nun möglich, komplexere Funktionen in den Überschreibungen auszuführen.
Wie das dann funktioniert, habe ich auch direkt im Wiki im Bereich der Überschreibungen -> Mit zusätzlichen Datenpunkten hinterlegt
-
@skb DANKE für die Ergänzung.
Ich den Vorschlag aus dem Wiki übernommen und zunächst mit einer Testvariablen durchgespielt …. alles top.
Dann habe ich den zweiten Teil versucht, also mit meinen Prozentwert, der in WATT umgeschlüsselt wird.
{
"default": {
"value": "val => { const percentInWatt=Number(3000*{modbus.0.holdingRegisters.41046_Aout_Output_%})/100; return val - percentInWatt; }"
}
}Da ich kein Programmierfuchs bin, kann ich mit der Fehlermeldung spontan noch nichts anfangen:
-
@leonundjulie gehört das % am Ende dazu?
-
@skb ja, der Datenpunkt heißt so. Ist das ein Problem? ….. dann muss ich ihn umbenennen
-
@leonundjulie Sollte eigentlich nicht.
Kannst du trotz Fehlermeldung einmal abspeichern und dann auf die Live-Ansicht wechseln?
Dort erscheint dann rechts unten ein blinkendea Ausrufezeichen - diese Fehlermeldung einmal einstellen. Danke!Edit: Nicht notwendig - habe den "Fehler" entdeckt - liegt in der Erkennung des Datenpunktes (liegt quasi am %-Zeichen. Den sollte die Funktion allerdings erkennen. Lass es mal so - ich passe die Erkennung an und melde mich zurück.
Edit2: Bitte nochmal die Version von Github installieren. Dann sollte der Datenpunkt korrekt erkannt werden!
Sorry für die Umstände -
@skb
Moinsen.Sag mal, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, mehrere Objekte gleichzeitig auszurichten?
Also wenn man ein Kasten mit Werten hat, dass dieser als Gruppe an einem anderen Kasten ausgerichtet wird?
Sehe aktuell nur, dass man Objekt füt Objekt ausrichten muss.
Oder wenn man etwas zieht, dass man ein Strich an der Seite bekommt, wenn man die selbe Höhe/Breite wie ein Objekt daneben hat?Schönes Wochenende
Edit:
Kann es sein, dann wenn man "Überschreibungen" nutzt, dann auch die Option "Wer in positiv umwandeln" nicht mehr klappt? -
@hant0r Dafür nutzt man ein Referenz Element, wählt die Ausrichtung aus und klickt dann das jeweilige Element an, was so ausgerichtet werden soll.
Wie vorher schon erwähnt, hebelt die "Default" Einstellung bei den Überschreibungen die ausgewählten Einstellungen aus.
Du kannst hier
Math.abs(val)
nutzen, damit der Wert immer positiv ist. -
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
Wie vorher schon erwähnt, hebelt die "Default" Einstellung bei den Überschreibungen die ausgewählten Einstellungen aus.
Du kannst hier
Math.abs(val)
nutzen, damit der Wert immer positiv ist.Ich habe kein "default" bei dem Wert drin. Habe das hier:
{ "<0": { "value": "val => val.toLocaleString('de-DE', { minimumFractionDigits: 2 })", "fill": "green" }, ">0": { "value": "val => val.toLocaleString('de-DE', { minimumFractionDigits: 2 })", "fill": "red" } }
@hant0r Dafür nutzt man ein Referenz Element, wählt die Ausrichtung aus und klickt dann das jeweilige Element an, was so ausgerichtet werden soll.
Ja, das klappt aber nur für ein Objekt.
Wenn ich aber z. B. mehrere auswähle, kann ich diese nicht an anderen ausrichten - z. B. wenn ich die alle auf eine Höhe bringe möchte:
Dann muss ich erstmal einen Rahmen auswählen, dann diesen als Referenz nehmen und alle ausrichten, dann die Icons, dann die Werte usw.
-
@hant0r Dann nutzt du in der Überschreiben eben das Math.abs(val).hier.den.Rest
Die Ausrichtung funktioniert genau, wie ich es beschrieben habe:
Ein Element anklicken, an dem ausgerichtet werden soll, dann die jeweilige Richtung (rechts, links, Mitte) und dann jeweils das Element, welches so ausgerichtet werden soll. Steht aber auch so in der Beschreibung, wenn man die Ausrichtung wählt. -
@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.4.x GitHub/Latest:
@leonundjulie Sollte eigentlich nicht.
Kannst du trotz Fehlermeldung einmal abspeichern und dann auf die Live-Ansicht wechseln?
Dort erscheint dann rechts unten ein blinkendea Ausrufezeichen - diese Fehlermeldung einmal einstellen. Danke!Edit: Nicht notwendig - habe den "Fehler" entdeckt - liegt in der Erkennung des Datenpunktes (liegt quasi am %-Zeichen. Den sollte die Funktion allerdings erkennen. Lass es mal so - ich passe die Erkennung an und melde mich zurück.
Edit2: Bitte nochmal die Version von Github installieren. Dann sollte der Datenpunkt korrekt erkannt werden!
Sorry für die UmständeHallo.
Gesagt getan - also die neue Version gezogen und das Verhalten geprüft -> noch mit Fehler (gestückeltes Foto … Screen ist nicht breit genug)
Ps: mir bereitet es keine Umstände, ich forsche gerne mit und helfe soweit möglich. Ganz im Gegenteil, nochmals Lob für Deine spontanen Unterstützungen!!!!
-
@leonundjulie Steht ja da - der Datenpunkt wurde nicht gefunden
Der muss schon richtig sein. -
@skb … ist er auch
Und zur Kontrolle habe ihn auch nochmals als Rohwert eingebunden (gelb umkreist) … er wird angezeigt
-
@leonundjulie Ah, habs gesehen - wenn der Datenpunkt eine 0 hat, wurde er als "falsch" interpretiert.
Bitte nochmals die GH Version drüber installieren. Dann sollte es klappen -
@leonundjulie Ah, habs gesehen - wenn der Datenpunkt eine 0 hat, wurde er als "falsch" interpretiert.
Bitte nochmals die GH Version drüber installieren. Dann sollte es klappenJeep. Jetzt wird kein Fehler mehr angezeigt. DANKE!
Leider ist mein SMARTFOX aus der Ferne momentan nicht erreichbar - ich kann also den Heizstab nicht einschalten = die %e nicht ändern … ein Foto werde ich mal nachreichen
-
@leonundjulie Kein Problem - wenn der Datenpunkt ja nun gefunden wird, sollte der Wert auch kommen, wenn Du wieder in der Nähe bist.
Melde dich gerne zurück - falls es geht - und natürlich auch, wenns nicht geht -
@leonundjulie Kein Problem - wenn der Datenpunkt ja nun gefunden wird, sollte der Wert auch kommen, wenn Du wieder in der Nähe bist.
Melde dich gerne zurück - falls es geht - und natürlich auch, wenns nicht gehtIch komme immer noch nicht an dem SMARTFOX
Aber etwas anderes bekomme ich nicht hin oder es gibt noch einen Fehler
Das Foto zeigt in der erster Zeile die Leistung, also den nicht überschriebenen Wert.
In der Zweiten Zeile ist der durch Überschreiben erzeugte Wert. Die Werte sind ok, aber die Formatierung ist unterschiedlich, obwohl es für beide identisch gesetzt ist:
Einmal ist es mit Dezimal-Punkt (so ist es richtig)
In der zweiten Zeile ist der Wert richtig und ohne Dezimal-PunktNehme ich die automatische Berechnung bei beiden Anzeigen raus, ist alles ok
-
@leonundjulie Überschreibungen hebeln die Einstellungen, die im Menü gesetzt sind, aus. Daher sin die Werte anders dargestellt.
-
@leonundjulie Überschreibungen hebeln die Einstellungen, die im Menü gesetzt sind, aus. Daher sin die Werte anders dargestellt.
Ist nur schade, wenn man das "Überscheiben" lediglich nutzt, um auf die deutsche Schreibweise zu kommen - dann kann man leider die Einstellungen nicht mehr nutzen.
Andere Frage:
Ich möchte ein Icon, abhängig von der Datenquelle, rot oder grün färben.
Dafür habe ich dem Icon eine "Datenquelle zur Anzeige" mitgegeben.
In den Überschreibungen gebe ich dann mit, was bei "true" und "false" gemacht werden soll, aber es klappt nicht.
Wo ist mein Denkfehler?{ "true": { "color": "green" }, "false": { "color": "red" } }
-
@hant0r Bei dem Icon müsste stroke richtig sein - nicht color.
Was genau ist jetzt das Problem beim Nutzen der Überschreibungen? Diese nutzt man mit
val
-val
ist der Rohrwert, mit dem man dort arbeitet. Sonst würde dies nicht funktionieren, wenn man u.B. den Wert erst umrechnen ließe und dann die Überschreibung anwendet.
Alles weitere kann man in den Überschreibungen mitgeben - positiv, Farbe, usw.Des Weiteren sind 1000er Punkte eher unüblich - da nutzt man die nächstgrößere Einheit.