NEWS
TibberLink Adapter
-
@reblausgt Hatte das sogar viermal seh ich gerade. Hab ein Blockly, das mich benachrichtigt, wenn die Verbindung weg ist oder wieder kommt.
Hab das leider nicht auf die Sekunde genau, aber könnte dann schon sein, dass das eine 9:51:48 war -
@merlin123 Äh... die Meldung im Log meckert über die Verbindung zum Tibber Server... Dein Blockly spricht von der Tibber Bridge - das sind 2 Paar Stiefel und hat nicht wirklich was miteinander zu tun. ?!!?
-
@reblausgt Mein Blockly sagt nur, was ich es schicken lasse.... Die Formulierung ist da wohl nicht korrekt Ich schicke mir da nur die Info, wie der DP tibberlink.0.info.connection aussieht. Bei true den einen Text, bei false den anderen
-
Mal noch ne ganz andere Frage:
Hat jemand eine Lösung, wie man sich seinen aktuellen persönlichen Durchschnittspreis für den aktuellen Monat berechnen kann? Direkt aus dem Adapter bekomme ich die Infos ja nicht.
Muss auch nicht 100% stimmen (wegen den Fixkosten pro Monat, die ja immer etwas schwanken), aber so ca. -
@merlin123 jag die Daten in die influx und mach es von da aus.. rechnen musst du ehh selber
-
@merlin123 said in TibberLink Adapter:
Ich schicke mir da nur die Info, wie der DP tibberlink.0.info.connection aussieht.
tibberlink.0.info.connection ist ein offizieller state den der Adapter haben sollte.... eigentlich eine gute Sache, aber bei der Sicherheit mit der der Tibber Server korrekt arbeitet macht das IMHO keine großen Sinn das zu benutzen. Da bräuchte man dann eher einen State der einen durchschnittliche Ausfallzeit darstellt.
-
@arteck hmmm... müsste ich mal schauen, was ich da speichern müsste und wie ich das berechnen kann.....
-
@reblausgt Hab ich sonst eine Möglichkeit zu sehen, ob die Bridge Daten an den Server sendet?
-
@merlin123 sagte in TibberLink Adapter:
@reblausgt Hab ich sonst eine Möglichkeit zu sehen, ob die Bridge Daten an den Server sendet?
wireshark
-
@arteck OK... Die Hardcorevariante Hatte gehofft, es gäbe was, das eh schon in iobroker ist
-
@merlin123 said in TibberLink Adapter:
@arteck OK... Die Hardcorevariante Hatte gehofft, es gäbe was, das eh schon in iobroker ist
Hat arteck schon recht.... evtl. kann es dein Router... sprich ausgehender Datenstrom mit "gleichmäßigem" Volumen.
-
@reblausgt ich hatte einfach gehofft, dass man lokal aus der Bridge auslesen kann, ob sie eine Verbindung zum Server hat oder nicht Sie weiß es ja eigentlich.
-
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass der Tibberlink Adapter nicht mehr verbindet. Ich habe die Fritzbox neu verbunden, dann reagiert die API kurz (auf dem Bild ist der demo token). Sobald ich aber den Adapter starte, kommen Netzwerkfehler und "no homes available".
Ich habe am Adapter selbst nichts verändert, daher weiß ich leider nicht wo die Ursache lag. Der Versuch eine andere Version zu installieren bracht auch nichts. Jetzt bin ich so weit und wollte euch mal um Hilfe bitten. -
@m-b gelöscht
-
@m-b Schau mal in der App in Deinem Profil ob da ein "zuhause" definiert ist. Laut dem Kommentar von MCU scheint das zu fehlen.
-
@merlin123 Er nutzt den Demo Tocken.... da kann er in der App nichts sehen.
@M-B Ich habe eine Test-Maschine laufen mit dem Demo Token.... das ist nicht so ungewöhnlich, der Demo Zugang ist sehr oft tot.
-
... heute z.B. habe ich bis 8:00 massig Fehler im Protokoll, ab da alles prima mit dem Demo Token
-
Das Problem ist gelöst!
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem richtigen Token, den wollte ich aber hier nicht veröffentlichen. Das Bild hat nur als Beispiel gedient.
Zusätzlich zu Iobroker habe ich noch Evcc laufen, welcher auch Daten bei Tibber abfragt. Die hatten anscheinend das Timeoutintervall verändert und so kam es zum Problem. Evcc hat das direkt gefixt und jetzt läuft alles wieder.
Vielen Dank für eure Mühe, schönen Sonntag!