NEWS
Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.x GitHub
-
@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.x GitHub:
@bernd1967 Welche Felder waren leer?
Unter Verfügbare Datenquelle.
Da wo jetzt die 1 steht war nichts eingetragen, die mußte ich alle händisch nachtragen. -
@bernd1967 Diese Fehler sind leer, weil sie neu sind.
Werte sollten trotzdem angezeigt werden.Edit: In der Tat hast Du Recht - der Factor greift aktuell nicht - behebe ich natürlich für die kommende Version
-
@Homoran -> Könntest Du die 2 Beiträge oberhalb mal verschieben? -> https://forum.iobroker.net/topic/75485/test-adapter-energiefluss-erweitert-v0-6-x-github
Merci
ich hoffe das war's
-
@skb Ich teste das mal. Kann Dir leider nicht genau sagen, wieso ich die aktiviert habe. Ich glaube aber, weil es mit irgendwas anderem mal Probleme gab......
Nachtrag:
In iobroker.pro klappt es jetzt. Allerdings wird innerhalb der VIS2 via iobroker.pro die Grafik nicht angezeigt. Gibt es da eine Lösung? -
@merlin123 Liegt wahrscheinlich an der Pfadangabe - hier nur relative Pfade nutzen.
Ich schaue wegen den WebSockets auch noch einmal, ob man die "erzwungenen" auch einbinden kann.
-
@skb Danke für den Hinweis. Bin dadurch nen Schritt weiter, aber noch nicht am Ziel.
Editor:
VIS2 lokal:
VIS2 via iobroker.pro:
Hast Du da noch ne Idee?
-
@merlin123 das wird nicht gehen über iobroker.pro
da du dich nicht im lokalen Netzwerk befindest
-
@merlin123 Na, erneut auf die Konsole schauen - mit F12. Welcher Fehler dann erscheint.
-
@arteck Sollte dennoch gehen. Der Energiefluss-erweitert ist mit ioBroker.pro kompatibel (ohne reine WebSockets)
-
@skb Sorry.. Zu früh am Morgen und zu viele Dinge im Kopf...
Mixed Content: The page at 'https://iobroker.pro/vis-2/index.html#Solar' was loaded over HTTPS, but requested an insecure frame 'http://192.168.1.15:3000/d/aom35eJ4z/pv-dashboard?orgId=1&kiosk&from=now-24h&to=now&viewPanel=2'. This request has been blocked; the content must be served over HTTPS.
OK... Dann muss ich mal rausfinden, was ich beim web Adapter alles einstellen muss, damit https geht..... Boah zieht das nen Rattenschwanz nach sich
-
@merlin123 Das ist aber dann eine Adresse von einem Grafana Dashboard.
Fassen wir kurz zusammen:
- EF über pro geht
- VIS2 über pro geht
- EF im Frame bei VIS2 lokal geht
- EF im Frame bei VIS2 über pro geht nicht
Korrekt?
-
Hallo, habe noch etwas entdeckt, nicht tragisch:
Du hast ja Zeilenumbruch eingebaut nach x Zeichen, bei der Version 0.5.11 funktioniert das bei Text wunderbar, will ich das auch für werte nutzen, geht der Umbruch nicht.
ist ein Werte Feld mit Basis iobroker Feld Typ Number
ist auch ein Werte Feld - da will der Umbruch nicht.
Sind beide auf Quelle: Text eingestellt
Der einzigste Unterschied ist: der grüne Text ein eigener Datenpunkt Feld erstellt mit Script.Gruß Peter
-
@ps1304 Kannst Du mir die Daten des nicht funktionierenden Datenpunktes geben? Dann kann ich dies nachstellen und gucken, wo der Fehler liegt. Danke im Voraus!
-
Ups. Dass das nicht die fehlerhafte URL ist, hab ich nicht erkannt... Aber das hilft mir zumindest bei dem Problem, dass das Diagramm nicht dargestellt wird.
Ich war eben ne zeitlang nicht am Rechner.
Als ich zurückkam hat der das EF Bild auch über Pro angezeigt.
Als ich die Seite neu geladen habe, hat es ein paar Sekunden gedauert bis er es angezeigt hat.
Wenn ich jetzt den Tab (aktueller Chrome unter Windows 11) verlasse zu wieder zurück gehe, versucht er einen Reload des EF Bildes. Er bleibt aber bei dem Ladebildschirm, den ich oben als Bild drin habe, hängen. Auch ein Reload oder neuaufrufen von iobroker.pro und dann der VIS2 ändert nichts daran.Er scheint es also prinzipiell anzeigen zu können, aber irgendwie bleibt er meistens hängen...
Ich habe jetzt mal das andere Dashboard ausgeblendet um auszuschließen, dass das ein Problem ist. Ändert aber nichts.
Alle paar Sekunden macht der EF Adapter einen Reload Versuch und hängt dann aber meistens im Ladebildschirm hängen.
Eben hat aber ein Reload geklappt.Hier mal das Log, wo man sowohl die fehlgeschlagenen Reloads als auch einen erfolgreichen sieht
[Config] Using Instance: energiefluss-erweitert.0 VM385 functions.min.js:1 [Language] Detected System-Languag: en-US VM385 functions.min.js:1 [Socket] connected at 12/12/2024, 8:58:58 AM VM408 functions.min.js:1 [Config] Using Instance: energiefluss-erweitert.0 VM408 functions.min.js:1 [Language] Detected System-Languag: en-US VM408 functions.min.js:1 [Socket] connected at 12/12/2024, 8:59:27 AM VM431 functions.min.js:1 [Config] Using Instance: energiefluss-erweitert.0 VM431 functions.min.js:1 [Language] Detected System-Languag: en-US VM431 functions.min.js:1 [Socket] connected at 12/12/2024, 8:59:59 AM VM431 functions.min.js:1 [Version] Installed Version: 0.6.0 VM431 functions.min.js:1 [Version] Github Version: Skipping as in Display-Mode VM431 functions.min.js:1 [Config] Loading config for instance: 0 VM431 functions.min.js:1 [Config] Trying to load configuration from state! VM431 functions.min.js:1 [Config] Using direct load via iconify-API! VM431 functions.min.js:1 [Socket] subscribed to: energiefluss-erweitert.0.configuration,energiefluss-erweitert.0.data,system.adapter.energiefluss-erweitert.0.alive at 12/12/2024, 8:59:59 AM VM431 functions.min.js:1 [Config] Loading initial Data VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 5 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 22 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 30 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 37 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 38 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 39 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 47 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 52 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 53 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 54 VM431 functions.min.js:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 55 VM431 functions.min.js:1 [Config] Configuration loaded in 211.89999999990687 ms VM431 functions.min.js:1 [Config] Loaded additional file: js/iconify.min.js functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Using Instance: energiefluss-erweitert.0 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Language] Detected System-Languag: en-US functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Socket] connected at 12/12/2024, 9:00:28 AM functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Version] Installed Version: 0.6.0 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Version] Github Version: Skipping as in Display-Mode functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Loading config for instance: 0 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Trying to load configuration from state! functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Using direct load via iconify-API! functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Socket] subscribed to: energiefluss-erweitert.0.configuration,energiefluss-erweitert.0.data,system.adapter.energiefluss-erweitert.0.alive at 12/12/2024, 9:00:28 AM functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Loading initial Data functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 5 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 22 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 30 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 37 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 38 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 39 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 47 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 52 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 53 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 54 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Single-Fill-Gradient added for: 55 functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Configuration loaded in 172.90000000002328 ms functions.min.js?v=0.5.1.11:1 [Config] Loaded additional file: js/iconify.min.js
Weiß jetzt aber nicht, was davon wirklich zu EF gehört....
-
@merlin123 Das ist eigentlich alles vom EF. Arbeitest Du aktuell mit "reinen Websockets" oder hast Du mal deaktiviert?
Ich schaue mir das mal genauer an - bei mir klappt der Single Aufruf jedoch. Ich teste es später mal mit der VIS (allerdings VIS1).
Auch gucke ich, wie sich das mit den "reinen Websockets" verhält.
-
@skb Die reinen WS waren deaktiviert. Hab sie jetzt nochmal aktiviert, da ist das Verhalten aber anscheinend gleich. Beim ersten Aufruf hat er EF angezeigt, jetzt mal wieder nicht.....
Eventuell ein VIS2 Thema?
-
@skb Gerne doch. Der Datenpunkt kommt vom rscp Adapter (E3DC) - ist ein Verbrauchswert des Hauses
ist ein Watt Wert.
-
@merlin123 Ich habe den Web-Adapter, der bei mir für iobroker.pro zuständig ist, mal auf reine Websockets gestellt - es wird einwandfrei angezeigt und aktualisiert. Auch beim deaktivieren der reinen WebSockets kommt der Inhalt im Frame an.
Ich schaue mal, was da mit VIS2 ist.
Edit: Habe es gerade mit der Cloud und auch VIS2 getestet. Klappt problemlos.
-
@skb Wie hast Du das in der VIS eingebunden? Vielleicht ist da ein Unterschied?
-
Noch ne andere Frage:
Man kann ja eine nicht animierte Linie jetzt ausblenden lassen. Als "Schalter" für die Animation geht aber nur positiv bzw negativ.
Wie macht man das bei Geräten, die z.B. 3W Standby haben, die Linie aber nur angezeigt werden soll, wenn der Verbrauch höher ist?
Weiterhin nur via Überschreibung? Wie wäre da der optimale Weg? Einfach in der Überschreibung auf transparent setzen wenn der Verbrauch zu klein ist?