NEWS
Grafana - aggregierte Werte addieren und subtrahieren
-
@bitwicht
Schwer zu sagen, ohne die Daten zu haben. Was mich nur wundert: in deiner Query stehen 3 Spalten, im Diagramm aber 5!? -
Die 5 ist einfach zu erklären.
Ich habe 3 Querys:Query 1 und 2 sind die einzelnen Werte - die sollten passen:
Query1:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -15d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Haus" and r["_field"] == "value" ) |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
Query2:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -15d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Garten" and r["_field"] == "value" ) |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
Im Query 3 habe ich dann die Berechnung versucht und bin über die unterschiedlichen Werte gestolpert.
Ich glaube ich habe was gefunden:
Wasserzaehler-CAM-Haus müsste doch gleich dem Wert Z1 aber es ist Wasserzaehler-CAM-Haus müsste doch gleich dem Wert Z1 + 1 TagAlso Z1 ist anscheinend um +1 Tag versetzt.
Warum das so ist verstehe ich nicht. Ich dachte durch Timezone haben alle den gleichen Stand.
-
Ich habe dazu noch mal eine Fragen.
In Board 1 lasse ich mir einfach die Monate von zwei Datenpunkten ausgeben, in zwei Querrys. Die Monate passen auch.
in Board2 möchte die Monate von den zwei Datenpunkten Subtrahieren. Hier sind die Monate um einen Monat verschoeben.
Warum ist das so?
Board1:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Haus" and r["_field"] == "value" ) |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, timeSrc: "_start")
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Garten" and r["_field"] == "value" ) |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, timeSrc: "_start")
Board2:
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") Z1= from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Haus") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false) |> keep(columns: ["_value", "_time"]) Z2= from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1y) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Wasserzaehler-CAM-Garten") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false) join(tables: {Z1: Z1, Z2: Z2}, on: ["_time"]) |>map(fn: (r) => ({_time: r._time, Wasser_Haus: r._value_Z1-r._value_Z2, Wasser_Garten: r._value_Z2}))
-
Siehst du hier auch meinen Fehler, bzw. brauchst du vom Influx Explorer die Raw Daten?
-
@bitwicht sagte in Grafana - aggregierte Werte addieren und subtrahieren:
Siehst du hier auch meinen Fehler, bzw. brauchst du vom Influx Explorer die Raw Daten?
Kipp mal alles hier rein, was du so hast. Schaue ich mir morgen an.
-
Mit der aggregateWindow Funktion werden bestimmte Zeiträume zusammengefasst und die Einzelwerte in diesem Zeitraum mit der Funktion fn: xyz bearbeitet. Ein aggregierter Monat bildet dann ein Zeitfenster von beispielsweise
01.12.2023 00:00 Uhr bis 01.01.2024 00:00 Uhr (lokale Zeit)
In der Standardeinstellung bekommt das aggregierte Ergebnis den Zeitstempel, der das Ende des Zeitraums repräsentiert. Hier also der 01.01. 0 Uhr. Um das zu verändern, musst du ein
, timeSrc: "_start"
an die Funktion in Z1 und Z2 anhängen:|> aggregateWindow(every: 1mo, fn: sum, createEmpty: false, timeSrc: "_start")
-
@Marc Berg
Danke, passt. Habe schon alles angepasst.
-
Hallo zusammen,
nachdem ich nun ein Dashboard über meinen Wechselrichter erstellt habe, möchte ich den Leistungsbedarf ermitteln.
Mit der Hilfe von chatGPT habe ich folgendes Skript bekommen:
SELECT SUM("AC_Leistung" + "PV_Einspeisewirkleistung") - SUM("Wirkleistung_P+_tot(W)") - SUM("Wirkleistung_P-_tot(W)") AS "Leistungsbedarf" FROM ( SELECT "AC_Gesamtstrom" FROM "Wechselrichter_Fronius" UNION ALL SELECT "PV_Einspeisewirkleistung" FROM "Wechselrichter" UNION ALL SELECT "Wirkleistung_P+_tot(W)" FROM "Strom" UNION ALL SELECT "Wirkleistung_P-_tot(W)" FROM "Strom" ) WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval)
Das funktionier nur nicht.
In Grafana kommt folgende Fehlermeldung:Status: 500. Message: InfluxDB returned error:
Wo könnte hier der Fehler liegen?
-
@alex303
Dieses Skript habe ich von Influx kopiert und in Grafana eingefügt.|> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Strom") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "Wirkleistung_P+_tot(W)") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
Funktioniert auch nicht.
Hat keiner eine Idee was hier falsch ist?
-
@alex303
Du musst Grafana schon noch mittteilen von welchem Bucket die Daten geholt werden sollen, sonst wird es schwierig...Als erste Zeile müsste sowas hin:
from(bucket: "DEINBUCKETNAME")
Hast du in Grafana übehaupt Influx schon hinzugefügt?
https://docs.influxdata.com/influxdb/v2/tools/grafana/ -
@mickemup said in Grafana - aggregierte Werte addieren und subtrahieren:
Hast du in Grafana übehaupt Influx schon hinzugefügt?
https://docs.influxdata.com/influxdb/v2/tools/grafana/In den Einstellungen von Grafana hatte ich Query language auf InfluxQL stehen.
Nachdem ich auf Flux umgestellt habe funktioniert auch das einfügen von Influx.
Jetzt sind die Dashboards umgeschrieben die ich hatte.Nun zu meinem ursprünglichen Problem:
Anzeigen möchte ich die verbrauchte Leistung P-VerbrauchP-Verbrauch = P-Fronius + P-SMA + P-Bezug - P-Lieferung
P-Fronius = measurement Wechselrichter_Fronius
P-SMA = measurement Wechselrichter_SMA
P-Bezug = measurement Strom
P-Lieferung = measurement StromWie soll hierfür das Script aussehen?
-
@alex303
Zeig mal einer deinen einzelnen Queries:P-Verbrauch kannst du ganz einfach mit einer Expression erhalten.
Dort einfach deine Gleichung eintragen mit den passenden Buchstaben: $A + $B +$C -$D
Falls diese so sind:
A P-Fronius = measurement Wechselrichter_Fronius
B P-SMA = measurement Wechselrichter_SMA
C P-Bezug = measurement Strom
D P-Lieferung = measurement Strom -
@alex303
Zeig mal einer deinen einzelnen Queries: -
@alex303 und klappts?
Eventuell muss man noch was an aggregate window schrauben... -
@alex303
Zeig mal einer deinen einzelnen Queries:P-Verbrauch kannst du ganz einfach mit einer Expression erhalten.
Dort einfach deine Gleichung eintragen mit den passenden Buchstaben: $A + $B +$C -$D
Falls diese so sind:
A P-Fronius = measurement Wechselrichter_Fronius
B P-SMA = measurement Wechselrichter_SMA
C P-Bezug = measurement Strom
D P-Lieferung = measurement StromIch weis nicht wo ich das einstellen kann.
-
@alex303
direkt unter den Queries
+Expression