NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@nograx Ich habe mir die 1.9.2 installiert, mein min SOC war bereits vorher auf 15 % eingestellt. Durch den 10 W Standbyverbrauch ist mein Akku zwischenzeitlich auf 13 % gesunken und wurde heute mit dem bisschen Sonne auf 14 % geladen. Im Adapter habe ich die Optionen "Spannungs-Überwachung nutzen" und "Solarflow Gerät durch setzen des min. SOC zum Herunterfahren zwingen sobald die Spannung unter Limit fällt." aktiviert. "hubState" in den Datenpunkten habe ich auf "Stop output and shut down" gesetzt. Dennoch habe ich eine Entladung von 10 W und auch "packState" steht auf "Idle". Wie kann ich jetzt sichergehen, dass der Hub herunterfahren ist? In der App steht beim System "Standby". Übersehe ich etwas?
-
@stony2k schau mal auf den State "wifiState". Da sollte "Disconnected" stehen wenn er heruntergefahren ist. Den minSoc setzt er sobald die Spannung in den kritischen Bereich fällt - das kann in deinem Fall bei 15% minSoc eventl gar nicht passiert sein - dennoch sollte er eigentlich offline gegangen sein. Die 10W sollten dann eigentlich auch ca. 5-10 Minuten nach Herunterfahren nicht mehr angezeigt werden... zumindest ist das bei mir so...
-
@karo2204 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx OK den habe ich schon laufen. Wie verbinde ich dann die zwei Scripts/Adapter/Datenpunkte?
Dazu benötigst du den Adapter "Scriptausführung" und müsstest da mit Blockly oder einem Java/Typescript arbeiten. Dort dann auf die Änderung vom aktuellen Wert am Lesekopf reagieren und die Einspeisung per setOutputLimit anpassen.
-
@nograx Der Wifi State ist weiterhin connected. Ich habe den Akku gestern über AC Laden von 14 % auf 15 % geladen.
und hier die packData
-
@stony2k sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Der Wifi State ist weiterhin connected. Ich habe den Akku gestern über AC Laden von 14 % auf 15 % geladen.
und hier die packData
Hyper oder Ace mit dran?
-
@nograx Eine Hyper 2000 auf der AB 2000
-
@nograx Eine Hyper 2000 auf der AB 2000
Leider habe ich keinen Hyper, daher weiß ich leider nicht ob man den Hyper überhaupt "ausschalten" kann. Gibt es in der App irgendeine Einstellung dazu?
-
@nograx Guter Punkt, das habe ich noch gar nicht bedacht. Habe in der App auf die Schnelle keine Einstellung gefunden. Wo ist denn für dein Gerät die Einstellung in der App? Vielleicht ist der Menüpunkt ja auch etwas versteckt.
-
@nograx Guter Punkt, das habe ich noch gar nicht bedacht. Habe in der App auf die Schnelle keine Einstellung gefunden. Wo ist denn für dein Gerät die Einstellung in der App? Vielleicht ist der Menüpunkt ja auch etwas versteckt.
Beim HUB befindet sich das unterhalb der Einstellungen zu den Ladegrenzen unter Einstellungen (Zahnrad) und dann "Battery setting".
-
@nograx Verstehe. Ich habe in der App an dieser Stelle nur die Möglichkeit "Entladen beenden" und "Aufladen stoppen" in % anzugeben. Unten ist dann noch ein Hinweis zur automatischen Batteriekalibrierung und ein Zurücksetzen Button. Also kann ich die Hyper 2000 scheinbar nicht herunterfahren und muss mit dem Standby-Verbrauch leben.
-
Hallo und guten Abend,
gibt es eine möglichkeit im Adapter die Tages Produktion an PV auszulesen:
Hab das leider nicht gefunden.
Danke für einen Tipp dazu ...
-
@stephanh sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hallo und guten Abend,
Du kannst in den Adapter Einstellungen "Berechnungen vom Adapter nutzen" aktivieren. Dann findest du im Ordner "Calculation" die entsprechenden Werte. Sind allerdings nicht zu 100% identisch mit denen der App, die Berechnung erfolgt innerhalb vom Adapter. Welchen Werten du dann jetzt mehr glauben schenken möchtest bleibt dir überlassen.
-
@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:
@stephanh sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Hallo und guten Abend,
Du kannst in den Adapter Einstellungen "Berechnungen vom Adapter nutzen" aktivieren. Dann findest du im Ordner "Calculation" die entsprechenden Werte. Sind allerdings nicht zu 100% identisch mit denen der App, die Berechnung erfolgt innerhalb vom Adapter. Welchen Werten du dann jetzt mehr glauben schenken möchtest bleibt dir überlassen.
Super, Danke Dir.
Das reicht mir vollkommen aus.