NEWS
Zigbee Extended PAN ID - nötig bzw. woher nehmen?
-
Ich habe heute erfolgreich einen SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus,Zigbee Gateway TI CC2652P + CP2102N an meinem ioBroker in Betrieb genommen. Soweit alles Gut.
Allerdings bin ich bzgl. Re: Zigbee - Frage zur Extended PAN ID noch etwas verwirrt. Aktuell läuft der Stick bei mir nur wenn in den Settings bei Extended PAN ID nichts steht. Hier irgendeinen Wert (also 16 random hex character (a-f and 0-9)) einzugeben funktioniert nicht (Adpater bleibt rot), und ich kann keine extended ID aus den Logs fischen wie hier und da erwähnt wird:
Fällt mir das irgendwann auf die Füße oder ist das auch ohne Extended PAN ID "stabil"? -
@armin-müller sagte in Zigbee Extended PAN ID - nötig bzw. woher nehmen?:
Hier irgendeinen Wert (also 16 random hex character (a-f and 0-9)) einzugeben funktioniert nicht (Adpater bleibt rot
und was steht dann im log wenn du etwas eingibst?
-
wenn da nix drin steht wird intern standard genommen.. da diese IMMER gebraucht wird...
und der sonoff ist da jetzt drauf .. trägst du was anderes ein startet der adapter nicht ..logisch
steht aber auch um LOG..
-
@arteck said in Zigbee Extended PAN ID - nötig bzw. woher nehmen?:
wenn da nix drin steht wird intern standard genommen.. da diese IMMER gebraucht wird...
und der sonoff ist da jetzt drauf .. trägst du was anderes ein startet der adapter nicht ..logisch
hab ich mir auch gedacht. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass sich diese standard ID unter bestimmten Umständen (reset?) ändern könnte und man dann alles neu anlernen müsste? Um das zu vermeiden sollte man besser eine Eigene setzen - und das geht halt offensichtlich bei mir nicht wenn ich in dem Feld eine Random ID eingebe.
Den Log bei einem Start mit random ID habe ich nicht mehr, aber auch in dem Zustand fand sich dort definitiv kein Hinweis auf die default PAN ID.
Auf Grund des Hinweises "This id must never change for existing networks, else you have to reset and repair your devices" ändere ich jetzt hier auch nicht mehr. Im worst case muss ich halt irgendwann neu anlernen.