NEWS
[gelöst] Fragen zum Adapter SourceAnalystix
-
@lenny-cb sagte in Fragen zum Adapter SourceAnalystix:
Das passiert bei mir nicht.
richtig.
Workaround: per cron um 0:01 eine Leistung von 0.001W in den DP schreiben@lenny-cb sagte in Fragen zum Adapter SourceAnalystix:
Wird der Ordner "0_userdata" durch SourceAnalystix ignoriert?
nöö!
bitte konfig zeigen
-
@homoran sagte in Fragen zum Adapter SourceAnalystix:
bitte konfig zeigen
wovon brauchst Du die Konfig?
Der SourceAnalystix-Adapter hat ja nur "Haupteinstellungen" (Jahresstatistik, Laufendes Jahr) und Preisdefinition. -
@lenny-cb vom DP unter "0_userdata"
-
Workaround: per cron um 0:01 eine Leistung von 0.001W in den DP schreiben
in welchen DP? Den vom Shelly?
-
@crunchip sagte in Fragen zum Adapter SourceAnalystix:
@lenny-cb vom DP unter "0_userdata"
{ "common": { "name": "HZ-Heizstab_total", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "selectedUnit": "W", "deviceResetLogicEnabled": true, "threshold": 1, "start_day": 0, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 0, "consumption": true } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Energyflow.HZ-Heizstab_total", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1731842435346 }
-
@lenny-cb in dem, den du in SA angegeben hast
-
@lenny-cb in deinem DP fehlt die Preisdefinition, sollte eigentlich eine Meldung im Log erscheinen, oder hast du ohne Kostenberechnung?
-
von den sourceanalytix Einstellungen im auszuwertenden Datenpunkt unter 0_userdata.0
-
@lenny-cb sagte: "selectedUnit": "W",
Laut ID sollte es ein Energiewert sein (kWh)?
-
@crunchip sagte in Fragen zum Adapter SourceAnalystix:
@lenny-cb in deinem DP fehlt die Preisdefinition, sollte eigentlich eine Meldung im Log erscheinen, oder hast du ohne Kostenberechnung?
nein, "Kosten berechnen" ist in den SA-Einstellungen nicht ausgewählt. Brauche ich auch nicht.
ABER, wähle ich da was aus, wird der Objektbaum "sourceanalytix.0.0_userdata__0__Energyflow__HZ-Heizstab_total" angelegt.
Kaum macht man es richtig, geht es auch.
Hätte nie gedacht, dass man eine Preisdefinition auswählen muss, wenn man die Kosten nicht berechnen will. -
von den sourceanalytix Einstellungen im auszuwertenden Datenpunkt unter 0_userdata.0
Fehler ist gefunden. -
@paul53 sagte in Fragen zum Adapter SourceAnalystix:
@lenny-cb sagte: "selectedUnit": "W",
Laut ID sollte es ein Energiewert sein (kWh)?
SA soll natürlich "kWh" am Ende ausgeben. Ausgewertet wird ein Feld in dem eine Leistung in "W" geschrieben wird.
-
@lenny-cb sagte: Ausgewertet wird ein Feld in dem eine Leistung in "W"
Mich irritierte der Begriff "Energyflow" anstelle von "Power".
-
@paul53 sagte in [gelöst] Fragen zum Adapter SourceAnalystix:
@lenny-cb sagte: Ausgewertet wird ein Feld in dem eine Leistung in "W"
Mich irritierte der Begriff "Energyflow" anstelle von "Power".
nene, das ist eine Ordner "Energyflow" unter "0_userdata". Dort landen alle berechneten Leistungen für den Adapter Energyflow
-
@lenny-cb sagte in [gelöst] Fragen zum Adapter SourceAnalystix:
Hätte nie gedacht, dass man eine Preisdefinition auswählen muss, wenn man die Kosten nicht berechnen will.
doch, weil da ja die Unit mit hinterlegt ist, damit der Adapter weiß was er berechnen soll, worauf dann der nächste "Rechenfehler" entsteht, da wie schon Paul erwähnte, die falsche Unit gewählt wurde.
@lenny-cb sagte in [gelöst] Fragen zum Adapter SourceAnalystix:
HZ-Heizstab_total
schließt auf Gesamtzähler