NEWS
TibberLink Adapter
-
-
@lesiflo said in TibberLink Adapter:
iobroker
Entladen ab: Größer gleich Durchschnittspreis
Laden bis: Errechnet aus Durchschnittspreis - 20%Hi lesiflo,
genau so stelle ich mir das vor. Grenzen für laden/entladen des Speichers setzen, das Gleiche für die openWB und die Wärmepumpe.
Kannst du sagen/zeigen, wie du das umgesetzt hast? Das sieht genial aus.Ich habe auch eine openWB, ein E3DC, dass ich per rscp steuern kann, und eine Wärmepumpe, die ich per SG Ready Schnittstelle über einen Shelly triggern kann.
Mit dem intelligenten Batteriepuffer des TibberLink Adapters kann ich ja nur für die aktuelle Stunde erkennen, was gemacht werden soll, aber nicht für den ganzen Tag.
-
-
Hallo Zusammen,
lade meinen Speicher nun schon eine ganze Weile mit ioBroker.
Seit dem aktuellen Update vom SI erhalte ich folgende Fehler (8706 / 8707) und das Script ladet nicht mehr.
Hat evtl. auch jemand von euch die Fehler gehabt bzw. gibt es eine Idee woran das liegen kann?Dank Euch
Einsteinps... mein Script schickt die 40151 mit 802 und danach die 40149 mit -4500
Vorher werden die 4 günstigsten Stunde von Tibber ermittelt.
-
@nkoebe sagte in TibberLink Adapter:
iobroker
genau so stelle ich mir das vor. Grenzen für laden/entladen des Speichers setzen, das Gleiche für die openWB und die Wärmepumpe.
Kannst du sagen/zeigen, wie du das umgesetzt hast? Das sieht genial aus.Ich habe auch eine openWB, ein E3DC, dass ich per rscp steuern kann, und eine Wärmepumpe, die ich per SG Ready Schnittstelle über einen Shelly triggern kann.
Mit dem intelligenten Batteriepuffer des TibberLink Adapters kann ich ja nur für die aktuelle Stunde erkennen, was gemacht werden soll, aber nicht für den ganzen Tag.
Kann ich machen. Melde mich heute Abend dazu. Ist etwas umfangreicher das zu erklären.
-
@lesiflo super, vielen Dank!
-
@reblausgt Sorry, Wenn man "Verwende die Tibber Preisdatenabfrage anklickt" dann geht es.
-
@nkoebe sagte in TibberLink Adapter:
iobroker
Moin,
hier mal die View, das Blockly und die benötigen Werte für die Tibber Seite.tibber_blockly.txt
f066974e-199d-4eac-b737-aa7e05d2bda1-tibber_view.txt
benötigte_objekte.json (zum Importieren, kommt von @Merlin123)Du benötigst dafür die "Material Design Widgets" von Scrounger. Das Diagramm ist vom Typ "Bar Chart" wo ich alle Tagesdaten und noch welche vom nächsten Tag eingetragen habe. Die Lade/Entladegrenze sind dann jeweils ein Widget vom Typ "Progress". Alles muss genau übereinanderliegen. Unten sind dann zwei Slider, die die Werte der "Progess"-Bar's verschieben. Über das Blockly werden dann die Farben gesetzt. Das Blockly kann auch zum automatischen Setzen der Grenzen benutzt werden. Das kommt aber leider nicht immer genau hin. Der Speicher wird dann geladen wenn der Preis 20% bzw 25% unter dem Mittelwert der höchsten Tageswerte liegt. Nur dann lohnt es sich bei mir den Speicher über AC zu laden.
Am besten mal in Ruhe anschauen und bei Fragen einfach fragen ! -
@lesiflo Ich hab mal versucht das zu importieren.
Die Seite ging zu importieren, es werden aber keine Werte angezeigt.Das Blockly konnte ich irgendwie nicht importieren. Da erscheint dann nur ein Block.
Hast Du nen Tipp, was das Problem sein könnte? Material Design Widgets sind installiert.
-
@merlin123 mach doch einfach ein neues blockly und kopiere die tibber_blockly.txt datei da rein, so hast du dann das blockly drin.
-
@babl Das hab ich ja gemacht.....
-
@merlin123 habs auch gerade probiert, geh bitte auf den sichtbaren block mit der rechten maustaste baustein entfalten.
-
@babl Ah Danke! Und mir ist aufgefallen, da muss ich ja die IDs anpassen...
-
@Merlin123 @babl Das Blockly und die View müsst ihr natürlich noch an eure Werte anpassen. Ist halt auf meine Umgebung angepasst. Einiges davon werdet ihr vermutlich nicht brauchen, soll ja auch nur eine Vorlage sein. Bei den Slidern solltet ihr die der "Material Design Widgets" nehmen und meine ersetzen. Ich verwende hier andere. Sollte aber kein Problem sein.
-
@lesiflo Dank Dir! Pass das gerade an.
Hier mal die Objekte, die man für das Blockly angelegen muss. Müsste man hoffentlich einfach importieren können.
-
@merlin123 Alles klar. Packe das mal mit in meinen Beitrag rein. Danke!
-
@lesiflo Haben die Grautöne im Hintergrund eine Bedeutung? Hab nicht nicht rausgefunden, wo die gesetzt werden.
EDIT:
Ah... Das sind die Ladegrenzen..... Wie werden die im Diagramm eingestellt? -
@merlin123 sagte in TibberLink Adapter:
@lesiflo Haben die Grautöne im Hintergrund eine Bedeutung? Hab nicht nicht rausgefunden, wo die gesetzt werden.
EDIT:
Ah... Das sind die Ladegrenzen..... Wie werden die im Diagramm eingestellt?Die werden über die beiden Slider darunter eingestellt. "Entladen ab" (der obere) und "Laden bis" (der untere). Wie gesagt bitte die Slider der "Material Design Widgets" verwenden.
Die einzutragenden Werte sind dann die gleichen wie für grauen Ladegrenzen aus dem Diagramm. -
@lesiflo So... Sieht schonmal nicht schlecht aus. Wie errechnest Du die Ersparnis rechts unten?
Da ich aktuell noch keinen Speicher habe, ist das links unten noch nicht relevant, wir planen aber gerade eine (eventuelle) Anschaffung.Ich werd aber noch das erweitern mit einer Einstellung, wann das Auto geladen werden soll. Aber das Design gefällt mir super!
Riesiges Dankeschön für das zu Verfügung stellen.
-
@lesiflo Super Arbeit. Sieht wirklich gut aus.
Wie berechnest du den Wert:
0_userdata.0.Eigene_Variablen.Tibber.Aktuelle_Stunde