NEWS
Bild versand
-
@martinp sagte in Bild versand:
dachte, wenn man ein Zertifikat für" blablubb.de" hat, gilt das auch für "dies.blablubb.de" und "das.blablubb.de".
Dazu wäre ein Wildcard-Zertifikat notwendig. Wir kapern aber gerade den Thread mit OT. Daher bin ich raus
-
Hi,
wie Jörg bereits gesagt hat, liegt es definitiv am Bild.Ich weiß nur noch nicht, warum!
Es ging ja immer.
Ich habe jetzt mit verschiedenen Auflösungen getestet, immer das gleiche, das Bild wird nicht versendet, obwohl es auf dem Server gelandet ist.
-
@totocotonio sagte in Bild versand:
immer das gleiche, das Bild wird nicht versendet
Was sagt denn
file /opt/iobroker/Bild_Kamera/1.jpg
PS: Man arbeitet nicht als root. Nie. Das ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit dem Problem zu tun. Leg Dir zur zeitnah einen neuen Benutzer an und arbeite mit sudo (falls nötig).
-
Hi,
arbeite normal nicht als root. Hatte nur getestet.Hier das Ergebnis.
torsten@iobdebian:~$ file /opt/iobroker/Bild_Kamera/8.jpg /opt/iobroker/Bild_Kamera/8.jpg: JPEG image data, baseline, precision 8, 640x480, components 3
-
@totocotonio Das sieht doch aber erstmal gut aus. Bleibt die Frage, was Telegram für ein Problem mit dem Bild hat.
Aber alle Themen die man zu
IMAGE_PROCESS_FAILED
findet, deuten auf defektes Bild hin. z.B. auch https://github.com/yagop/node-telegram-bot-api/issues/375Wie auch immer sich das äußert. Kenne mich mit JPEG im Detail nicht aus.
-
Das sagt das LOG
Ja, das Bild scheint einen Fehler zu haben. Vielleicht ist in Octoprint irgendwas passiert.
Dieser Fehler tritt, wie ich schon beschrieben habe, nur mit dem Webcam-Bild des 3 Druckers auf. -
@totocotonio Ja, diese Meldung (
IMAGE_PROCESS_FAILED
) kommt von der API von Telegram zurück. Das Bild wird also schon übermittelt, nur stört die Telegram-Server irgendetwas daran.Man könnte sich jetzt tiefer in JPEG einlesen (SOI marker, SOFx marker, DHT and DQT markers, ...), aber die Frage ist ja, was man macht wenn man weiß was am Bild falsch ist.
Und dann ist man eher wieder an dem Punkt, das Bild einmal durch Imagemagick zu scheiben, wie @BananaJoe schon vorgeschlagen hatte.
-
@haus-automatisierung
Genau so ist es.Ich denke das ich mal eine andere Kamera versuche. Irgendwo habe ich noch eine.
Mal sehen, was da passiert.
Ansonsten werde ich den Trick von Bananajoe versuchen
-
Das ist ja interessant, ich habe die gleichen Probleme und fast die gleiche Konstellation (Reolink-Kameras, bisher funktionierte alles ...) nur das ich per Email Adapter versenden. Text-Nachricht funktioniert, Bildversand nicht.
https://forum.iobroker.net/topic/78033/probleme-mit-adapter-send-email
Gibt es zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu dem Problem?
-
@zolpetol wie/womit lädts du das Bild runter? Befehl + URL (Passwort unkenntlich machen)
Und welche Firmware haben deine Kameras? -
Er hat es in seinem eigentlichen Thread gelöst bekommen.