NEWS
PAJ GPS mit Node-Red abfragen
-
@negalein Ja schwierig - ich hab erst mal wieder schauen müssen, was wir da gemacht haben. Im Prinzip funktioniert trotzdem mit der Authentisierung was nicht mehr. Du siehst ja dass da kein Token mehr mitgegeben wird. Du musst also das Objekt dass bei success rauskommt nochmals näher unterschen und schauen, ob das Token nun wo anders ist und die msg.auth ggf. modifizieren.
Wichtig ist ja erst mal, dass (kann ja vielleicht auch nicht nur ich helfen), auch mal jemand anders ein Blick auf den Flow wirft. Hier hattest Du mal ein Überblick gepostet: https://forum.iobroker.net/post/1185075, damit man sich wieder orientieren kann.
Da in dieser Nachricht muss ja das Token sein, aber vielleicht woanders.
Hier war ja das Token noch in der Eigenschaft token. https://forum.iobroker.net/post/1178163
-
@mickym sagte in PAJ GPS mit Node-Red abfragen:
Im Prinzip funktioniert trotzdem mit der Authentisierung was nicht mehr
hab im Debug gesehn, dass das PW einen Reset wollte.
Ok, nun neues PW (funktioniert auf dem Webportal und im API-Manager).
Aber in NR kommt trotzdem "Password is incorrect"16.11.2024, 13:54:39node: debug 1 0_userdata/0/PAJ/abfrage : msg.payload : boolean false 16.11.2024, 13:54:40node: Payload 0_userdata/0/PAJ/abfrage : msg.payload : Object object error: object passwordError: "Password is incorrect." 16.11.2024, 13:54:41node: error 0_userdata/0/PAJ/abfrage : msg.payload : Object object error: object passwordError: "Password is incorrect."
-
@negalein Ja dann hast Du halt entweder in der Inject Node oder in der Change Node noch ein falsches Passwort stehen.
-
Ja dann hast Du halt entweder in der Inject Node oder in der Change Node noch ein falsches Passwort stehen.
das hab ich x-mal überprüft.
kann es sein, dass der Inject-Node mit Sonderzeichen nicht klar kommt?
PWD: XXXXXXX
#
XXX -
@negalein Das glaube ich nicht, aber das sind jedenfalls die einzigen Stellen, wo Du ein Passwort mitgibst. Wenn also falsches Passwort rauskommt, dann ist es das nicht. Ich würde halt auf jedenfall die Wiederholung erstmal rausnehmen, nicht dass Dich die Webseite sperrt, weil zuoft ein falsches Passwort eingegeben wurde.
-
Das glaube ich nicht, aber das sind jedenfalls die einzigen Stellen, wo Du ein Passwort mitgibst.
hab jetzt ein neues PWD ohne
#
erstellt.Es funktioniert wieder!
-
@negalein Ja dann hat das nichts mit der Inject NOde zu tun, sondern dass Du in die URL wo Du das Passwort ggf. mitgibst, man das Zeichen erst hätte umwandeln müssen. Eine URL kennt auch keine Umlaute oder sonstige Sonderzeichen, sondern die muss man dann codieren.
Und für das nächste Mal weisst Du Bescheid und wie gut, dass Du im Debug - gesehen hast, dass ein Passwortwechsel fällig war.
Wenn Du also ein
#
das nächste Mal in einer URL eingeben willst, dann musst Du das wie folgt codieren:
-
sondern dass Du in die URL wo Du das Passwort ggf. mitgibst, man das Zeichen erst hätte umwandeln müssen
ah, also aus xxxxxx#xxxx muss ich xxxxxx%23xxxx machen
-
@negalein genau
-
@mickym Gut zu wissen! Wie muss ich das denn machen, wenn ich ein '%' kaschieren muss. Etwa '%%25' ?
-
@rene55 Nein einfach nur %25 - du kannst das auch über JSONATA umwandeln lassen.
Das Gleiche gilt auch für Umlaute, die müssen auch codiert werden. Die JSONATA Funktion heißt: encodeUrlComponent.
Aus
#Pass%Wörter
wird dann
%23Pass%25W%C3%B6rter
-
@mickym Danke. Ich hatte angenommen, dass das '%' schon ein besonderes Zeichen wäre. Und JSONATA muss ich mir auch noch ansehen.
-
@rene55 sagte in PAJ GPS mit Node-Red abfragen:
@mickym Danke. Ich hatte angenommen, dass das '%' schon ein besonderes Zeichen wäre. Und JSONATA muss ich mir auch noch ansehen.
Ein Kurzanleitung bekommst Du zu den Befehlen - direkt im JSONATA Editor
Ansonsten verweis ich auf die Dokumentation und vor allem dem Exerciser. Diese Bibliothek ist so mächtig - sodass ich quasi fast kein JS mehr benötige und alles viel weniger zu codieren ist.