NEWS
Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?
-
lass die mal weg!
-
@homoran sagte in Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?:
lass die mal weg!
Ich mach gar nix; da ich ja auch kein Problem habe.
Und der, der das Problem hat zeigt ja nicht einmal sein Script.
Für mich jetzt Ende hier.
-
@bahnuhr sagte in Wie Kostal Piko 3.6 Wechselrichter Visualisieren ?:
Ich mach gar nix; da ich ja auch kein Problem habe.
wenn du (man) beim kopieren diese Leerzeile weglässt, verschiebt dich die Zeilennummerierung um 1.
dann ist Zeile 61 bei dir die 60.und davon gehe ich aus, dass @io2345 diese unnötige Leerzeile weggelassen hat.
Damit stimmt wieder alles
-
@homoran Ah, sorry, gestern war Kindergeburtstag.
Ja, genau, die obere Leerzeile habe ich natürlich weggelassen. Ansonsten Script komplett kopiert und nur die drei Werte Name, Passwort und IP befüllt.
Das Script startet, nach 37 Sekunden kommt die Meldung das erste Mal, dann jede Minute.16.11.2024, 08:22:28.236 [info ]: javascript.0 (1210) Start JavaScript script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu (Javascript/js) 16.11.2024, 08:22:28.248 [info ]: javascript.0 (1210) script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions 16.11.2024, 08:23:05.336 [error]: javascript.0 (1210) at Object.<anonymous> (script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu:60:25) 16.11.2024, 08:24:05.544 [error]: javascript.0 (1210) at Object.<anonymous> (script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu:60:25) 16.11.2024, 08:25:05.544 [error]: javascript.0 (1210) at Object.<anonymous> (script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu:60:25)
...und natürlich hatte ich als Erstes versucht, nur den Block "function Piko()" auszutauschen. Da kommt dann ein anderer Fehler.
-
-
@bahnuhr
Danke für Info.
Das musste auch noch raus, sonst kommt minütlich eine Warnung:// if (logging) log("aktuell -> Leistung aktuell= " + pwr + " W // Tagesleistung= " + day + " kWh // Leistung alt gesamt= " + all + " kWh // Leistung Strang 1= " + p1 + " W // Leistung Strang 2= " + p2 + " W"); // setState(idaktuell, parseFloat(pwr)); // setState(idTag, parseFloat(day)); // setState(idall, parseFloat(all)); // setState(idP1, parseFloat(p1)); // setState(idP2, parseFloat(p2));
-
@io2345
Das ist keine Warnung, das ist eine Info.Aber wie schon erwähnt, könntest ja mal dein jetziges Script zeigen.
Hast du ja (bewusst) bisher nicht gemacht; oder hab ich was übersehn.Nachtrag:
Wenn du alle setstate rausnimmst wird auch nix mehr gespeichert !!! -
@bahnuhr
Na, da gibt's halt nicht viel zu zeigen. Ist dein komplettes Script ohne die beiden besprochenen Blöcke:// Photovoltaik: Piko 5.5 Anlage (alte Firmware) // Danke an homoran für den regex // @bahnuhr; 03/2019 Dieter Müller //Variaben var idaktuell = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Leistung_alt_aktuell'; var idTag = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Tagesleistung'; var idall = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Leistung_alt_gesamt'; var idP1 = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Leistung_Strang1'; var idP2 = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Leistung_Strang2'; var NameAnlage = 'pvserver'; // Nutzername der Photovoltaik-Anlage var PassAnlage = 'pvwr'; // Password der Photovoltaik-Anlage var IPAnlage = '192.168.0.20'; // IP der Photovoltaik-Anlage var logging = false; function Piko() { // log("Piko 5.5 auslesen"); var results = []; httpGet('http://' + NameAnlage + ':' + PassAnlage +'@' + IPAnlage, { timeout: 10000, responseType: 'document' }, (err, response) => { if (err) { if (err.indexOf("size of -1") != -1) { log (err,"info"); } else { console.error(err); } } else { var d = (response.data).toString(); if (logging) log (d); var reg = /#FFFFFF">[^\d]+([^<]+)/g var z = reg.exec(d); while(z != null) { if (isNaN(z[1])) { if (logging) log("keine Zahl= "+ z[1]); z[1] = 0; } else { if (logging) log("Zahl= "+ z[1]); parseFloat(z[1]); } results[results.length] = z[1]; z = reg.exec(d); } if (logging) log("results= "+ results); // Werte zuordnen var pwr = results[0]; // Energie aktuell in W var day = results[2]; // Tagesenergie in kWh var all = results[1]; // Gesamtenergie in kWh var v1 = results[3]; // PV Generator Nr. 1 - Spannung in V var i1 = results[5]; // PV Generator Nr. 1 - Strom in A var p1 = parseInt(v1 * i1); var v2 = results[7]; // PV Generator Nr. 2 - Spannung in V var i2 = results[9]; // PV Generator Nr. 2 - Strom in A var p2 = parseInt(v2 * i2); // geändert: in pwr wird die aktuelle Energie angezeigt; dies passt aber nicht mit p1 + p2 überein. // vermutlich wird die W des Wechselrichters abgezogen. neu habe ich nun pwr = p1 + p2 pwr = p1 + p2; // if (logging) log("aktuell -> Leistung aktuell= " + pwr + " W // Tagesleistung= " + day + " kWh // Leistung alt gesamt= " + all + " kWh // Leistung Strang 1= " + p1 + " W // Leistung Strang 2= " + p2 + " W"); // setState(idaktuell, parseFloat(pwr)); // setState(idTag, parseFloat(day)); // setState(idall, parseFloat(all)); // setState(idP1, parseFloat(p1)); // setState(idP2, parseFloat(p2)); } }); } schedule('5 * * * * *', function () { //log ("Auslöser: Schedule"); Piko(); }); /* schedule("3 0 * * *", function () { // Variablen löschen um 00:03 Uhr setState('javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Tagesleistung', 0); }); */ //Piko();
Und wenn der Text im Script-Log gelb ist und davor "warn" steht (die fünf unteren Zeilen), ist es keine Info - oder irre ich?
javascript.0 17:37:15.385 info Start JavaScript script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu (Javascript/js) javascript.0 17:37:15.394 info script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu: registered 0 subscriptions, 1 schedule, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions javascript.0 17:38:05.539 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu:66:9) javascript.0 17:38:05.540 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu:67:9) javascript.0 17:38:05.541 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu:68:9) javascript.0 17:38:05.541 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu:69:9) javascript.0 17:38:05.541 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Kostal_Piko_55_WR_auslesen_neu:70:9)
-
wie gesagt:
Wenn man alle setstate rausnimmt bekommst du die Werte nirgends gespeichert.
So funktioniert es nicht. -
@io2345
Hast du die DP angelegt ?var idaktuell = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Leistung_alt_aktuell'; var idTag = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Tagesleistung'; var idall = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Leistung_alt_gesamt'; var idP1 = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Leistung_Strang1'; var idP2 = 'javascript.0.Geräte.Photovoltaik.2012_Leistung_Strang2';
Bei dir stimmt etwas nicht.
-
@io2345
Noch ein Nachtrag.
Deine Warnhinweise im log können nicht ! von dem Script kommen was darüber steht.
Denn dort hast du diese Zeilen ja mit // raus genommen. -
Habe dein Script mal bei mir eingefügt.
Es funktioniert einwandfrei !
-
@bahnuhr
Die Logeinträge sind gekommen, bevor ich die Zeilen auskommentiert hatte.Ich lass einfach das alte Script, solange "request" noch funktioniert. Manchmal muss man einfach pragmatisch sein.
-
Vielleicht zeigst du uns mal deinen angelegten DP (screenshot von den Objekten)
Wie gesagt, dein Script funktioniert einwandfrei.
-
@bahnuhr
Könnte es das sein?: -
@io2345
Du musst halt auch die DP richtig anlegen:
Bei den DP steht kein ...2012...In deinem Script schon !
Das passt natürlich nicht zusammen.
Mach es richtig, dann läuft es auch.
-
-
@bahnuhr Ein weiser Mann sagte mal "Mach es richtig, dann läuft es auch". Und so war es auch.
Ich hatte zwar Option 2 gewählt und - statt neue Datenpunkte anzulegen - die bisherigen aus dem alten Script weiterverwendet. Aber ansonsten keine Probleme.