NEWS
Gesucht: Produktempfehlung/Erfahrung WLAN-Camera
-
@arteck
da stimme ich Dir zu... wenn Sie noch etwas besser steuerbar wären via IObroker, wäre das TOP.. aber das steht hier ja nicht zu Debatte.
Ansonsten auch von mir ne klare Empfehlung, hab 2 davon im Einsatz -
ESP32CAM mit Tasmota geflashed:
Es kommt ja auf Einsatzort- und -Zweck an, ob man WLAN nutzen sollte ...
- Wifi ist Störbar, (Deauther, Jammer) Ich weiß nicht ob "Einbruchsprofis" inzwischen solche Dinge schon mithaben.
- Außen hängende LAN-Kabel sind aber auch nicht ohne: Entsprechend findige Spitzbuben schließen da ggfs ein Gerät an, und übernehmen das ganze Heimnetz
-
@docsnyder7 sagte in Gesucht: Produktempfehlung/Erfahrung WLAN-Camera:
wenn Sie noch etwas besser steuerbar wären via IObroker,
das heisst.. was geht den nicht ???
-
@arteck das aktivieren/deaktivieren vom Motiondetect... der DP ist schreibgeschützt
-
@arteck @crunchip @MartinP @haselchen @ticaki @Hotze @neo @docsnyder7
Ich nutze mal diesen Post von @arteck, um mich bei Allen zu bedanken, die sich um meine Frage gekümmert haben.
Die Reolink Lumus-2K 4MP hatte ich schon einmal in den Händen, allerdings sollte sie für ein anderes Szenario eingesetzt werden. Allerdings gab es bei der Einrichtung/Config aus der App widersprüchliche Infos und so richtig glücklich war ich mit dem Teil nicht. Ging dann wieder retoure.
Bei Lupus Electronics wäre interessant, welche bei denen preiswert ist. Erste Recherchen zeigen jenseits 100 € - überzogen für den gewünschten Zweck.
Yi Cam erscheint echt interessant, aber auch die Variante ESP.
Sicherheitsbedenken bei ESP &Co. spielen kaum eine Rolle, da es nicht um (einbruchs-)sicherheitsrelevante "Überwachung" geht.Bis der Einsatz nötig wird, ist noch reichlich Zeit, aber frühzeitig so eine Geschichte in Angriff zu nehmen, ist immer gut.
Im Prinzip gehts nur darum, bei längerer Abwesenheit das Manometer der Heizungsanlage periodisch kontrollieren zu können. Wenn die Sonnenkollektoren (Solarthermie) nämlich mehrere Tage ordentlich Energie liefern, die Wärme aber nicht abgenommen wird, geht irgendwann der Druck in der Anlage und im Pufferspeicher hoch. Und bevor das Überdruckventil kommt, wäre es gut, vorher reagieren zu können...
Sollte es allerdings während der Abwesenheit 14 Tage regnen, hätte sich das natürlich erledigt. Aber das weiß man in den Sommermonaten natürlich vorher nicht.
Ich lass das Thema mal noch offen, vlt. gibt es weitere Ideen.
Bis dahin dann mal besten Dank und
VG -
Ich bin von der Instar IN-8401 2K+ sehr begeistert. Die bietet eigentlich alle Funktionen (u.a. MQTT, habe es aber noch nicht genutzt) und hat ein gutes WebIF, welches ohne Plugin oder sonstige Zusatzsoftware läuft. Cloud oder Internet wird auch nicht benötigt.
-
damit kann man mehr arbeiten als mit deinem eingangpost.. du brauchst nur eine "popel" kamera die lokal läuft..
wozu dann das webinterface ???nimmt die Tapo TP-Link C200 (ohne WEBif)
oder eine aus dem projekthttps://github.com/EliasKotlyar/Xiaomi-Dafang-Hacks .. die haben dann WEBif
-
@arteck sagte in Gesucht: Produktempfehlung/Erfahrung WLAN-Camera:
Guten Morgen Allerseits,
damit kann man mehr arbeiten als mit deinem eingangpost.. du brauchst nur eine "popel" kamera die lokal läuft..
wozu dann das webinterface ???Hm, da ich keinerlei Erfahrung mit Smart Home / ioB und Cameras habe, dachte ich, ich hätte im Eingangspost schon eine "popel" - Camera beschrieben.
Aber egal und danke für Deine Ergänzung.Yi CAm, Tapo und ESP-Variante hatte ich derzeit in die nähere Auswahl einbezogen. Letzteres nicht nur wegen den Kosten. sondern auch wegen der damit verbundenen Bastelei.
nimmt die Tapo TP-Link C200 (ohne WEBif)
Ooops, gerade gesehen, dass es die Tapo C200 als befristetes Angebot für knapp 23 Euronen gibt. Habe sie gleich mal geordert.
Soweit schon mal und Danke.
VG -
@wcag22 Bei der ESP32CAM gibt es einiges zu bedenken
- die interne WLAN-Antenne ist Grütze, funktioniert nur, wenn der Access Point direkt daneben steht ... externe Antenne ist empfehlenswert - dazu muss man eine SMD-Brücke auf der Leiterplatte umlöten https://www.roboter-bausatz.de/p/2.4g-antenne-bluetooth-wifi-fuer-esp32-cam-zigbee-module-uvm.?number=RBS15590
https://nachbelichtet.com/esp32-cam-probleme-beheben
- Am einfachsten versorgt man das Kameramodul mit einer Huckepack-Leiterplatte - auf dem Kameramodul selbst gibt es keine USB-Buchse für die Spannungsversorgung.. https://www.roboter-bausatz.de/p/esp32-cam-mb-usb-zu-ttl-modul-fuer-esp32-cam
Hier mein erster Testaufbau mit externer Antenne und USB-Huckepack-Platine - nichts hält so lange, wie ein Provisorium...
-
@martinp sagte in Gesucht: Produktempfehlung/Erfahrung WLAN-Camera:
@wcag22 Bei der ESP32CAM gibt es einiges zu bedenken
- die interne WLAN-Antenne ist Grütze, funktioniert nur, wenn der Access Point direkt daneben steht ... externe Antenne ist empfehlenswert - dazu muss man eine SMD-Brücke auf der Leiterplatte umlöten https://www.roboter-bausatz.de/p/2.4g-antenne-bluetooth-wifi-fuer-esp32-cam-zigbee-module-uvm.?number=RBS15590
- Am einfachsten versorgt man das Kameramodul mit einer Huckepack-Leiterplatte - auf dem Kameramodul selbst gibt es keine USB-Buchse für die Spannungsversorgung.. https://www.roboter-bausatz.de/p/esp32-cam-mb-usb-zu-ttl-modul-fuer-esp32-cam
Yepp, hatte ich schon gesehen:
https://amzn.eu/d/exTeaPQ bzw. https://amzn.eu/d/2TIggAUAber danke für den bestätigenden Tipp.
Hier mein erster Testaufbau mit externer Antenne und USB-Huckepack-Platine -
Cooler Aufbau
nichts hält so lange, wie ein Provisorium...
Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen
-
Sie ist schon unterwegs zu mir.
Welcher Adapter? IP Kameras oder Onvif?
Oder liege ich völlig falsch?...Danke
-
@wcag22 sagte in Gesucht: Produktempfehlung/Erfahrung WLAN-Camera:
Gesagt, getan und soweit auch zunächst eingerichtet. Besonders intuitiv fand ich das wieder nicht, aber das wohl eher mein Problem.
Und hier zitiere ich mich mal selbst:
Welcher Adapter? IP Kameras oder Onvif?
Oder liege ich völlig falsch?...Den rtsp-stream konnte ich, unabhängig vom eigentlichen und zukünftigen Einsatzzweck, schon mal mit dem vlc player auf dem Desktop Pc abgreifen - auch wenn das eher der Neugier geschuldet war. Auf dem Handy klappte das mit der vlc App nicht - ist aber auch nicht wirklich wichtig.
Aus Neugier wurde auch die Verbindung mit alexa (show8) erfolgreich hergestellt
Soweit also meine ersten vorsichtigen und einfachen Versuche mit der C200.
Bleibt nun doch das Interesse, ob sie sich mit ioB verkuppeln lässt - und wenn ja wie.
Falls da Jemand in der Runde ist, der mir helfen könnte - gernDanke und VG
PS: Ich hätte auch noch ein paar Verständnisfragen, dazu aber ggfls. später...
-
ob sie sich mit ioB verkuppeln lässt
Bleibt die Frage was du genau möchtest
Nen stream oder ein gelegentliches Bild
In vis, per telegram....? -
Welcher Adapter
Es gibt unter anderem
https://forum.iobroker.net/post/845713 -
@crunchip sagte in Gesucht: Produktempfehlung/Erfahrung WLAN-Camera:
ob sie sich mit ioB verkuppeln lässt
Bleibt die Frage was du genau möchtest
Nen stream oder ein gelegentliches Bild
In vis, per telegram....?Moin,
die eigentliche und orginäre Aufgabe ist ja gelöst: Zugriff auf das Bild via VPN ins Heimnetz und damit der kontrolliernede Blick auf das Manometer. Wenn ich der C200 das Internet abklemme, kann ich sie zwar nicht mehr steuern (was in dieser Situatioin auch nicht notwendig ist), aber ich habe Zugriff auf das Bild.
Insofern könnte ich mich entspannt zurücklehnen.Aber ich wäre ein schlechter "Smart-Homer", wenn mich dann nicht doch die Neugier packen würde.
Also Zwecks lernen:
Einbindung von gelegentlichem Standbild und/oder Stream in ioBroker und Anzeige am besten via Lovelace.
Es könnte ja sein, dass sich später doch noch Anwendungen finden.
Wenn etwas funktioniert findet sich auch ein Einsatzzweck
Danke für feedback. -
@crunchip sagte in Gesucht: Produktempfehlung/Erfahrung WLAN-Camera:
Welcher Adapter
Es gibt unter anderem
https://forum.iobroker.net/post/845713Es scheint, dass das keine so gute Idee war.
Bei der installation übernpm i iobroker.tapo
bekam ich merkwürdige Warnungen und offenbar wurde nix installiert. sudo half auch nicht und war vermutlich falsch.
Ein erneuter Install-Versuch brachte:
pi@iobroker:~ $ npm i iobroker.tapo up to date, audited 182 packages in 3s 39 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 0 vulnerabilities pi@iobroker:~ $
Also doch installiert?
Versuch, das Paket zu entfernen:
pi@iobroker:~ $ sudo apt-get remove iobroker.tapo Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: Unable to locate package iobroker.tapo E: Couldn't find any package by glob 'iobroker.tapo' E: Couldn't find any package by regex 'iobroker.tapo' pi@iobroker:~ $
bzw. ( verzweifelter Versuch )
pi@iobroker:~ $ sudo apt-get remove tapo Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done E: Unable to locate package tapo pi@iobroker:~ $
Das bringt mich auch nicht weiter
pi@iobroker:~ $ sudo apt clean pi@iobroker:~ $ sudo apt autoremove Reading package lists... Done Building dependency tree... Done Reading state information... Done 0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 5 not upgraded. pi@iobroker:~ $
Sollte der Adapter installiert sein, wo finde ich den? Warum lässt er sich nicht entfernen?
Für mich alles sehr merkwürdig.Any idea?
Er taucht dort auch nicht auf:
pi@iobroker:~ $ iob update Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 7.1.5 , installed 7.1.5 Adapter "alexa2" : 3.26.5 , installed 3.26.5 Adapter "backitup" : 3.0.25 , installed 3.0.25 Adapter "device-watcher": 2.12.1 , installed 2.12.1 Adapter "deyeidc" : 0.1.1 , installed 0.1.1 Adapter "discovery" : 5.0.0 , installed 5.0.0 Adapter "echarts" : 1.9.2 , installed 1.9.2 Adapter "email" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "flot" : 1.12.0 , installed 1.12.0 Adapter "fritzdect" : 2.5.11 , installed 2.5.11 Adapter "ham" : 5.3.1 , installed 5.3.1 Adapter "history" : 3.0.1 , installed 3.0.1 Adapter "hs100" : 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "iot" : 3.3.0 , installed 3.3.0 Adapter "jarvis" : 3.1.8 , installed 3.1.8 Adapter "javascript" : 8.8.3 , installed 8.8.3 Controller "js-controller": 6.0.11 , installed 6.0.11 Adapter "lovelace" : 4.1.10 , installed 4.1.10 Adapter "mqtt" : 6.1.2 , installed 6.1.2 Adapter "net-tools" : 1.0.11 , installed 0.2.0 [Updatable] Adapter "ping" : 1.6.2 , installed 1.6.2 Adapter "rpi2" : 2.2.1 , installed 2.2.1 Adapter "shelly" : 8.2.1 , installed 8.2.1 Adapter "simple-api" : 2.8.0 , installed 2.8.0 Adapter "socketio" : 6.7.1 , installed 6.7.1 Adapter "sonoff" : 3.1.2 , installed 3.1.2 Adapter "statistics" : 2.4.0 , installed 2.4.0 Adapter "web" : 6.2.5 , installed 6.2.5 Adapter "ws" : 2.6.2 , installed 2.6.2 pi@iobroker:~ $
-
....also soooo super schlecht finde ich die verbaute Antenne auch wieder nicht . Hab ein paar von den Dingern und im Innenraum von etwa 120qm wenig Probleme damit, zumindest bei 2 sekündigen Stills.
-
Also doch installiert?
Du installierst es halt falsch.
Zum einen nie pernpm irgendwas
hantieren, vor allendingen dann nicht auch noch im falschen Verzeichnis.iobroker-Adapter werden auch nicht per apt installiert, das ist deb-Paketen vorbehalten.
sudo half auch nicht und war vermutlich falsch.
Ja, sudo ist im Zusammenhang mit dem iobroker immer falsch. (Und wird mittlerweile auch weitgehend unterbunden.)
Jag den Fixer drüber:
iob stop iob fix iob start
Für mich alles sehr merkwürdig.
Nein, das System tut genau das was du vorgibst und installiert das npm-Modul genau dahin wo du es sagst das es hin soll.
Richtig geht es z. B. per
iob add tapo --debug
-
Bei der installation über
der Thread ist aus 2022, da kam der Adapter "frisch auf den Markt", somit sollte man schon ein wenig lesen, ansonsten empfehle ich die Doku
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md
https://www.iobroker.net/#de/documentation/basics/repositories.md@wcag22 sagte in Gesucht: Produktempfehlung/Erfahrung WLAN-Camera:
wurde nix installiert
installiert wird schon, jedoch ohne Instanz, bei so einem Vorgehen muss diese manuell hinzugefügt werden
-
Installiert wurde zwar schon, aber halt nicht in /opt/iobroker sondern im ~ des ausführenden Users.