NEWS
Zigbee-Adapter, Batterien von Geräten leer
-
Ich nutze den Zigbee-Adapter mit diversen Sensoren von Aqara, sowie Schalter/Taster von Philips Hue und Ikea Tradfri.
Wenn mir die Batterie eines Gerätes zu Ende geht, dann muss ich nach dem Ersetzen der Batterie immer das jeweilige Gerät aus dem Zigbee-Adapter löschen, Adapter neu starten und danach das Gerät frisch pairen.
Ist dies normal oder mache ich etwas falsch?
Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
-
@kusi du machst was falsch.
-
Batterie wechseln
-
Wenn das Ding einen Knopf oder so hat (hat es in der Regel um den Kopplungsmodus zu starten), drückst du den mal
-
In der Regel ist das Gerät dann schon verbunden, gerne ein Test mit der Eigentlichen Funktion, z.B. Tür auf/zu. Das reicht oft als auch schon als Alternative zum Knopf drücken. Aber den Knopf drücke ich gerne weil ich dann sehe das das Ding auch wieder Strom hat.
-
Falls es wieder erwarten doch nicht geht: Anlernen starten. Aber Gerät vorher NICHT löschen. Das Gerät in den Kopplungsmodus setzen, im Anlernen Countdown sollte das Announcement erscheinen - ab da geht das Ding wieder.
-
-
@kusi sagte in Zigbee-Adapter, Batterien von Geräten leer:
Ist dies normal oder mache ich etwas falsch?
Ich wechsle die Batterie und drücke z.B. an den Aqara Sensoren kurz den Pairing Knopf. Somit meldet sich der Sensor wieder an und der Sensor ist wieder online.
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Vor 2 Tagen habe ich die Batterie des Aqara Temperatursensors ersetzt.Den Knopf am Sensor habe ich damals (und auch soeben nochmals) gedrückt, trotzdem hat der Sensor keine Verbindung.
So wie es aussieht, muss in der Tat der Kopplungsmodus im ioBroker gestartet werden!