NEWS
Zigbee-Adapter, Batterien von Geräten leer
-
@kusi sagte in Zigbee-Adapter, Batterien von Geräten leer:
So wie es aussieht, muss in der Tat der Kopplungsmodus im ioBroker gestartet werden!
wenn die LEEER LEEEEEER ist..dann kann passieren dass das Gerät aus dm Netz entfernt wird.. dann hat es sich aber schon paar Tage nicht mehr gemeldet.
sonst wenns noch läuft dann. Batterie raus, neue rein, knopp drücken fertig..und schau in den Objecten nach ob der Daten sendet.. nicht in der Kachel die hängt ab und an
-
Ich kann alle Angaben und Aussagen vom ersten bis letzten Post bestätigen. Allerdings habe auch ich Probleme mit den Batterie Geräten. Ich überwache schon den Stand, damit ich rechtzeitig wechseln und den im ersten Post beschriebenen Effekt nicht habe. Leider scheint die Batterieanzeige (%) sehr ungenau zu sein, zumindest bei den Geräten die ich verwende. Bei mir kommen Aqara und Sonoff zum Einsatz, wobei ich mich von letzteren auf Dauer trennen werde.
Ro75.
-
@ro75 sagte in Zigbee-Adapter, Batterien von Geräten leer:
Leider scheint die Batterieanzeige (%) sehr ungenau zu sein,
ja ist halt so... kannst mal im Forum nach suchen es gibt unzählige Threads dazu...
-
@arteck sagte in Zigbee-Adapter, Batterien von Geräten leer:
dann hat es sich aber schon paar Tage nicht mehr gemeldet.
Ich erhalte um 20.00 Uhr eine Meldung, wenn sich ein Gerät über 24 Stunden nicht mehr gemeldet hat, somit wären es nicht mehrere Tage.
Ich achte NIE auf die Prozentanzeige.Zudem lasse ich mir auf der vis den letzten Änderungspunkt der Temperatur anzeigen, so fällt es mir oft auch schon früher auf.
-
@kusi sagte in Zigbee-Adapter, Batterien von Geräten leer:
Ich erhalte um 20.00 Uhr eine Meldung, wenn sich ein Gerät über 24 Stunden nicht mehr gemeldet hat
Wollte ich auch immer schon machen ... mein Projekt für heute Abend!
-
@kusi
Dafür gibt es eine Adapter der das prüfen kann:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.device-watcheredit
Bei Zigbee Geräten muss man eine "Offlinezeit" einplanen da sich Batteriebetriebene Geräte nicht alle paar Sekunden melden. Bei mir steht im device watcher Adapter bei Zigbee 300 Minuten. -
@shadowhunter23 den Adapter habe ich sogar installiert ... sollte ich dann man zu Ende konfigurieren ... oder das Ergebnis beachten.
-
@bananajoe sagte in Zigbee-Adapter, Batterien von Geräten leer:
Wollte ich auch immer schon machen
So habe ich es umgesetzt:
Folgendes ist in der JS-Funktion mit Ergebnis:
id = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); if(existsObject(id)) return getObject(id).common.name;
Bei den Sensoren habe ich den Datenpunkten "Temperatur" die Funktion "letzter Kontakt" hinzugefügt.
Bei den Tastern habe ich den Datenpunkten "msg_from_zigbee" die Funktion "letzer Kontakt" hinzugefügt.
-
Bietet der Zigbee-Adapter nicht die gleichen Datenpunkte, wie ein separater zigbee2MQTT Server über MQTT?
Von meinem Aqara Sensor kriege ich dies direkt gemeldet - da könnte man sich doch direkt mit "last_seen" beschäftigen, statt mit Zeitstempeln anderer Datenpunkte:
{ "battery": 50, "humidity": 67.86, "last_seen": "2024-11-07T13:18:56+01:00", "linkquality": 188, "power_outage_count": 717, "pressure": 1021.6, "temperature": 16.53, "voltage": 2925 }
-
@kusi naja, da könnte man auch gleich auf
msg_from_zigbee
im allgemeinen gehen, der Datenpunkt wird ja immer aktualisiert. Und ich brauche da nichts anpassen. -
@martinp es gibt einen
available